Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

Hängt vermutlich damit zusammen, dass beim Drucken eines eventuellen Hefts die Regeln auf ein ein Vielfaches von 4 Seiten passen müssen, da wird die Seite dann ziemlich voll 😉.
Die Sektion hätte ohne Problem noch unter "Units" gepasst.
Außerdem ist das kein gutes Argument. Wenn man schon so ein kurzes Regelbuch hat (was an sich eine gute Sache ist), dann sollte man auch sichergehen, dass man beim durchlesen auch alles mitbekommt.
Und diese "Seitenleisten" stehen halt überhaupt nicht im "Lesefluss" drinnen, sondern daneben.

Einfach weiterlesen, das mit Gelände usw. ist Teil der "advanced rules", die wohl jeder Spieler ab dem 3.Spiel nutzen wird....
Den Gelände Teil hinten habe ich gelesen, ändert aber halt nichts an meinen Aussagen.
Außerdem hätten diese Gelände Regeln, meiner Meinung nach, vorne in eine eigene Sektion ("Deckung") gemusst und nicht weit hinten, NACH Missionen.
Deckungsregeln sind Grundregeln, keine Erweiterten Regeln.
Deckung ist das wichtigste Spielelement eines Tabletops, weil es den Unterschied zwischen "Stumpfes Kniffeln mit Miniaturen" und einem Strategiespiel macht .

Außerdem ist das kein gutes Argument. Wenn man schon so ein kurzes Regelbuch hat (was an sich eine gute Sache ist), dann sollte man auch sichergehen, dass man beim durchlesen auch alles mitbekommt.
Und diese "Seitenleisten" stehen halt überhaupt nicht im "Lesefluss" drinnen, sondern daneben.

Sorry das jetzt sagen zu müssen: Wenn die Information da ist und Du sie nicht liest, liegt das nicht am Layout sondern daran das Du nicht konzentriert liest.
Da liegt der die Fehlerquelle klar bei Dir. Richtig ist das man Layout optimieren kann aber auch das hilft nicht wenn sich jemand nicht die notwendige Zeit nimmt und nur Quer liest.

cya

Es macht durchaus Sinn, dass diese Regeln an der Seite stehen. Das Seitenfeld enthält Infos, die man einmal gelesen haben sollten, die aber tendenziell dann nicht mehr nachgeschlagen werden. Der Haupttext enthält dann die Infos, die man häufiger nachschlägt.

Ich dachte, hier kommt noch was Informatives statt auf Shadow Broker rumzuprügeln.

Mein gott, da hat sich einer mal hingesetzt, es durchgelesen und notiert, was ihm unklar ist (das war ein sinnvoller Beitrag) und statt die Fragen zu klären kommen dazu nur die ewig gleichen Pauschalvorwürfe? Klar, für was Anderes müsste man ja selbst mal lesen…
So viel zum Thema „alte Platte“.

Ich dachte, hier kommt noch was Informatives statt auf Shadow Broker rumzuprügeln.

Mein gott, da hat sich einer mal hingesetzt, es durchgelesen und notiert, was ihm unklar ist (das war ein sinnvoller Beitrag) und statt die Fragen zu klären kommen dazu nur die ewig gleichen Pauschalvorwürfe? Klar, für was Anderes müsste man ja selbst mal lesen…

Sehe ich auch so. Sinnloses Nörgeln nervt zwar, aber ewiges Herumreiten auf der Frage, ob irgendein Textschnipsel richtig gelesen wurde, ist auch nicht sinnvoll. Ich habe den Text nicht vorliegen - wie ist es denn nun mit der Deckung? Kann man tatsächlich mit einer nicht-ballistischen Waffe (z.B. Lasgun) durch einen Wald hindurchschießen, ohne dass dieser als Deckung für die Einheit dahinter gilt?

Die Leute sind halt so genervt vom GW-Hass, dass durchaus sinnvolle Beiträge, die solch einen Anschein(!) machen, dann gleich mit darunter fallen. Schade.

Also, ich hab mir den Ausgangsbeitrag von ihm nochmal durchgelesen, und da steht nun mal die fettmarkierte Aussage, das die "8.te ohne Hausregeln nicht spielbar" sei! Das ist schon was anderes als ein simples "Notieren, was ihm unklar ist", wie du es formulierst...

Da ist er halt übers Ziel hinaus geschoßen, was jedem hier (mir selbstverständlich auch und zuerst!) schon mal passiert ist. Ist natürlich nicht schlimm, aber dennoch ein wenig exemplarisch für den teilweise "vorschnellen" Tenor, in dem manche aktuellen Kritiken verfasst werden.
Gerade zum jetztigen Zeitpunkt sollten wir mit solchen Fundamentalaussagen einfach noch vorsichtig sein!

@Shadow Broker: Nix für ungut, dass ich hier von Dir in der 3. Person spreche...😉