Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

Mal noch eine Frage im allgemeinen Sinne. Wir haben ja jetzt schon von so einigem die Punktekosten bekommen. Was für einen Sinn macht es dabei eigentlich das jetzt auch haufenweise krumme Zahlen dabei rumkommen? Ich habe keine direkten Beispiele aber viele Einheiten oder Waffen kosten ja jetzt irgendwas mit 76, 33 Punkten usw. Wird es da dann nicht recht schwer sich auf die "alten" Punktewerte zu einigen?

Weil krumme zahlen den Wert der Waffe darstellen?
Was hilft es mit 1 Punkt als kleinste Einheit wenn mann dann auf ganze 5er Rundet

Granate kostet 1 Punkt, bessere Granate 2, und damit die Zahlen hübsch sind schreibt man beide mit 5P in die Liste

und nachdem Modelle nackt sind ergibt sich mit 13 Punkte Marine und 27 Punkte Waffe eh ne schöne Zahl

Wo kommt eigentlich dieser Irrglaube her das Spielsteine im Verhältnis zu einander passen müssen?
Vielleicht kommt dieser Irrglaube daher, dass ich für die Anschaffung, den Zusammenbau/Umbau und die Bemalung meiner "Spielsteine" viel Geld und oder Zeit aufwende und deswegen einen gewissen ästhetischen Anspruch habe, kann aber auch nur naiv sein.

Das ganz offensichtlich.
Bäm. :lol:
Denn im gegensatz zu einem Überraschungsei weißt du was du bekommst, wenn das deinem Ansprüchen nicht gerecht wird, warum gibst du dann viel Geld dafür aus?
Wo hab ich geschrieben, dass etwas meine Ansprüchen nicht gerecht wird, ich mir das aber dann trotzdem kaufe?
Ich hab lediglich angemerkt, dass mir die Primaris besser als die alten Modelle gefallen.
Ich hab aber auch keine Lust weiter mit dir zu reden.

Es gibt keine Tauschoptionen bei den Matched Play Punkten
(Modelle können zwar im Datenblatt Ausrüstung tauschen, da aber bei den Punkten beide erst gekauft warden müssen ist das effektiv kein tausch bei dem Punkte berücksichtigt warden müssten)
Hör auf, du weißt, was ich meine.
Wenn eine Waffe nur bei einem Modell vorkommt und dieses sie auch nicht umtauschen kann, ist es egal, wie man sie bewertet.
Bei SMs kosten die Bolter doch auch nur deswegen 0 Punkte, weil sie keine Lasertaschenlampfen haben, die man zum Aufpreis gegen Bolter hätte eintauschen können müssen.

Bei SMs kosten die Bolter doch auch nur deswegen 0 Punkte, weil sie keine Lasertaschenlampfen haben, die man zum Aufpreis gegen Bolter hätte eintauschen können müssen.

Ich bin mir grad nicht sicher ob ich dich nur falsch verstehe oder ob du das neue Punktesystem nicht verstehst.

Den wenn im Datenblatt steht, alle Marines haben Lasertaschenlampen und alle Marines können ihre Lasertaschenlampen gegen Bolter tauschen, dann hat das keinen Einfluss auf die Punkte der Waffe.

Ich kann nicht mehr.:lol:
Um Primaris, und das gefallen oder nicht gefallen ging es gar nicht
Doch genau um das ging es mir.
Und das mir die besser gefallen, wollte ich klar stellen und auch, dass ich das Erscheinen solcher Modelle für lange überfällig gehalten habe.
Und ich finds mega geil, wenn Warhammer 40k Figuren die "richtigen" Proportionen haben selbst oder zu andren Figuren.

Also bisher steh ich der neuen Edition trotz anfänglicher zweifel sehr positiv gegenüber, einzige was mir nicht gefällt sind die wechsel der schablonenwaffen, grade bei meinen IG Fahrzeugen, auf Random schusszahlen.... Und nicht zu vergessen den Executioner LR, der is ja total für die tonne.....

Nicht nur der.

Den wenn im Datenblatt steht, alle Marines haben Lasertaschenlampen und alle Marines können ihre Lasertaschenlampen gegen Bolter tauschen, dann hat das keinen Einfluss auf die Punkte der Waffe.

Na ja, doch:
Wenn sie beides haben und tauschen können, muss bei den Punkten stehen:
  • Männlein – 10 P
  • Taschenlampe – 0 P
  • Bolzenwerfer – 2 P
Wenn sie die Taschenlampe gar nicht erst bekommen können, kann man schreiben:
  • Männlein – 12 P
  • Bolzenwerfer – 0 P
    (Keine Optionen)

Wenn nun aus der gesamten Armee niemand etwas Schwächeres als den Bolter bekommen kann, kann man den Nullpunkt bei ihm ansetzen.
Und nun wird es interessant:
Wenn die Armee nun einen Knight o.Ä. hat, der gar keine Bolter bekommen kann, sondern bei ihm die schwächste Waffe ein Ritterliches Ofenrohr ist, das sonst niemand benutzen kann und auch dessen Ersatzwaffen nicht, kann auch das Ofenrohr 0 Punkte kosten (zulasten der Basispunkte des Knights), obwohl es eine viel mächtigere Waffe als der Bolter ist.
Dann schaut man in die Tabelle und sieht: Bolter = Ofenrohr, WTF?!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl eher um so geschichten wie Schwere Waffen,

früher also jetzt bis die 8te da ist, kaufst du 5 Marines, einer gibt den Bolter ab und bekommt ne lasKa dafür, nun bezahlt man nur die Punkte für die laska, der Bolter war im Modell drin.

Imps haben für nen anderen Preis bezahlt weil sie damit weniger gefährlich sind. Das geht durch die Fixen Waffenkosten nicht mehr. Da kann man dann nur noch an den Modell Punkten bissle was schrauben, und damit dann die normalen waffen nicht stören sind sie halt im Basispreis nicht mehr mit drin.

Zuletzt bearbeitet: