Der Spieler konnte mehr oder weniger alles auf 3+, durfte jeden Trefferwurf, jeden Schadenswurf und jeden Rüstungswurf wiederholen oder einfach ignorieren und direkt den unveränderlicher 3+ Rettungswurf benutzen.
Mmm, aufgrund welcher Regeln durften alle diese Würfe wiederholt werden? Ich finde gerade dazu nämlich keine Regeln.
@all
Ich hatte Gelegenheit, einem kleinen Turnier als Zuschauer beizuwohnen und mir sind verschiedene Dinge aufgefallen:
- Viele haben taktisch so gespielt wie nach der 7. Edition mit den Regeln der 8. Edition und haben sich gewundert, was dann passiert ist. Das ist natürlich nachvollziehbar, denn wir alle sammeln ja jetzt die ersten Erfahrungen. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn das Spiel nicht so läuft, wie man erwartet.
- Ich persönlich denke, dass diejenigen, die gerne sowas wie die 7. Edition revised gehabt hätten, jetzt enttäuscht sind. Die Regeln haben sich so stark verändert, dass man sich jetzt sehr umstellen muss.
- Wahrscheinlich muss sich jetzt auch erstmal die "Community" auf die Veränderungen einstellen. Die Auswahl der Einheiten wird sich auch verändern. Transporter sind jetzt wesentlich stärker geworden. Vor Nahkämpfern, die schocken muss man sich jetzt mehr schützen bzw. in seine Berechnungen mit einbeziehen.
Ich persönlich sehe aufkommende Kritik an den Mechaniken der 8. Edition noch sehr zurückhaltend. Für mich ist werden auch ein paar Dinge "komisch sein". Wie z. B. keine Panzerung oder Ausrichtung bei Fahrzeugen. Wobei ich es sehr gut finde, dass jetzt Modelle angeglichen wurden. Wie habe ich mich früher geärgert, dass der Phantomritter nur irgendwie hingestellt und in alle Richtungen schießen konnte, mein Imperialer Ritter aber schön ausgerichtet werden musste.
Fazit:
Die neue Edition ist so anders, dass man sich auch eine andere Spielweise angewöhnen muss. Ich glaube nicht, dass sie weniger taktisch ist, sondern nur "anders".