Bisher hatte ich noch keine Zeit die Regeln eingehend zu testen, also sind es bisher nur theoretische Betrachtungen. Die Regeln gefallen mir bisher alles in allem gut, ich denke das Ziel der Vereinfachung und das Spiel zu beschleunigen dürfte weitgehend gelungen sein. Die Bücher gefallen mir sehr gut. Sie sind wesentlich übersichtlicher als die der 7. und die Sonderregeln stehen endlich da wo sie hin gehören, nicht an mehreren Stellen verteilt. Die Bücher sind effizient, soll heissen sie enthalten viel mehr Regel relevante Information im Verhältnis zum Preis. Ich hoffe das bleibt so.
Schade finde ich den wegfall der Schablonen, wobei selbst ich, als Schablonenfreund, zugeben muss, daß das schon eine deutliche beschleunigung der Spielmechanik bewirkt. Schade ist auch, daß Astra Millitarum Veteranen keine Plattenrüstung mehr haben können, das betrübt mich ein wenig, aber auch damit kann man leben.
Die Fahrzeugregeln entsprechen nicht ganz meiner Vorstellung, aber auch hier muss ich sagen, daß die Vorteile der simplifizierung die Nachteile aufheben, auch damit kann ich leben.
Ergo, alles in allem scheint es mir mal eine gelungene Neuordnung des Regelwerkes. Es bleibt zu hoffen, daß GW nicht wieder anfängt im Monatstakt neue Bücher zu bringen mit jeweils verwirrenden und unzähligen Änderungen und Sonderregeln.
Du sprichst mir aus der Seele