Ich finde die neue Edition mittlerweile völlig uninteressant. Die wirkt so, als ob die alle FAQ der letzten Jahre gelesen hätten und dann alle entsprechenden Regeln wenn möglich gestrichen haben. Dabei wurde ganz offensichtlich das Augenmerk auf die dreistesten und die unvernünftigsten Spieler gelegt.
Beispiel Wände.
Jedem mit mehr als drei Gramm Hirn im Schädel war klar, dass wenn man nicht genügend hoch genug für schwieriges Gelände würfelte, damit das Base eines Modells nicht ganz über eine Mauer hinweg kommt, man da einfach nicht lang kann und davor stehen blieb.
Da gab es aber offenbar zu viele Fragen zu, ob man nicht doch, irgendwie, vielleicht wenn ich das Modell schräg an die Wand stelle.... oder oben drauf balanciere...., dann doch noch irgendwie das Modell drüber bekomme?
Vielleicht?
Eventuell?
Ergebniss: begreifen einige Spieler nicht. Verbieten wir komplett.
Beispiel zwei: Sichtwinkel von Fahrzeugen.
Haben viele Spieler nicht begriffen.
Streichen wir.🙄
Natürlich lösen solche Maßnahmen viele Probleme im Spiel, aber es tötet im Grunde auch jedwede Immersion ab.
Und davon gibt es leider sehr viele Beispiele.
Für mich zu viele.
Man merkt, dass sie viele Turnierorgas als Berater im Team hatten.
Für die ist es nur wichtig, ob das Spiel reibungslos funktioniert.
Ob eine Geschichte erzählt wird, ist dabei völlig ohne Belang.
Es ist jetzt im Prinzip nur noch irgendein Spiel.
Fühlt sich einfach wie der kleinste gemeinsame Nenner an. Nur die Regeln, die auch wirklich der letzte Spieler begreift blieb drin.:dry:
Ja, es gibt natürlich immer noch Dinge, über die man nachdenken muss, aber quasi alle Aktionen im Spiel fühlen sich unglaublich gamy an.
Wie bei einem Brettspiel.
Das erzählerische Element fehlt für mich vollkommen.
Erinnert mich stark an Warmachine, das zwar auch tolle Regeln hat, aber mich überhaupt nicht anspricht, weil es sich so garnicht reizvoll präsentiert.
Für mich war das Alleinstellungsmerkmal von 40k immer, dass mehr oder wenig erfolgreich simuliert wurde, dass die Modelle sich auf dem Spielfeld bekämpfen und sich nicht wie Spielsteine verhalten, die abstrakt andere Steine entfernen.*
Die Positionierung der Waffen an Fahrzeugen zeigt an, wohin sie schießen können, das Kampfgeschick des Gegners wirkt sich darauf aus, ob ich überhaupt treffe usw.
Alles weg.
Jetzt lurgen Panzer mit einer Popniete um eine Häuserwand und können alle Waffen entladen, Trefferwürfe stehen bei den Einheiten dabei usw.
Langweilig.
Leider scheint auch das Balancing jetzt schon wieder im Argen zu liegen und selbst diese wirklich auf's Nötigste eingedampfte Edition wirft nach wie vor Fragen bei den Spielern auf.
Beste Edition aller Zeiten.
.
..
...
Wenn man Regeln für Turniere will, es nur eines von 20 anderen Spielen ist oder nur 3 Stunden im Monat Zeit hat.😛