Wenn man damit anfängt, muss man das direkt auf monströse Kreaturen und Läufer übertragen, ist ne Büchse der Pandora. Weiß nich, wie cool Leute es finden würden, wenn ihr Carnifex rückwärts laufen müsste, weil er von vorne übel Schaden einsteckt - selber schuld, warum hat der auch die Panzerung auf dem Rücken? 😉...
Wenn er nicht nach hinten schießen kann, wäre das ja in Ordnung, dann hat er Rückwärts-Laufen (stell Sich-Einrollen dar oder so) als mögliche Option.
Wäre alle machbar.
Es muss auch nicht alles unterschiedlich stark gepanzerte Trefferzonen haben, ein Land Raider war schon früher 14/14/14.
Nimm es bitte nicht persönlich (du bist ja nicht der erste), aber ich sehe den Verweis auf Läufer/Monster hier als so ein typisches „wird eh nie funktionieren“, das nicht-GW-Regelideen häufig entgegen geschmissen wird von Leuten, die nur bis zum ersten kleinen Stolperstein denken und dann schon ein Urteil haben.
So ähnlich, wie ein vereinheitlichtes Profil für Monster und Panzer „eh nie funktioniert“ hätte, bis GW es von sich aus gemacht hat, dann war es plötzlich alles total toll und Gnade ihrer Weisheit.
- - - Aktualisiert - - -
Erweiterte Regeln:
Alle nicht-Infanterie Modelle haben 180° Sichtbereich anstelle von 360° (markiere am Base welcher Bereich Front und Heck ist).
Diese Modelle können nur Gegner in der Front als Ziel wählen und haben im Heck -1 Widerstand.
Eher vorne +1W. Man muss ja den Nachteil ausgleichen, nicht verschlimmern.
Das gilt übrigens auch für den Hausregel-Vorschlag von vor ein paar Seiten, man könne doch einfach selbst Feuerwinkel für Waffen beschließen.
Nein, nicht ohne die Balance zu gefährden, weil das die Panzer schwächt. Wenn der LR Redeemer fast immer nur einen von beiden Flammenwerfern einsetzen kann, müsste er deutlich billiger werden.
- - - Aktualisiert - - -
Allgemein zur Simulation, ein Einwand:
Ich möchte den Begriff
taktisch relevante Simulationselemente vorschlagen.
Ob ein Fahrzeug auf eine 6 explodiert oder nicht, hat etwas mit Simulation zu tun und ist potentiell ganz cool, ist an sich aber eher egal, weil das keine Seite gezielt zum Vorteil nutzen kann.
Ob allerdings ein Wrack zurückbleibt, hat zwar auch etwas mit Simulation zu tun, aber ist deutlich relevanter für die Bewegungsplanung und Beschussaufteilung. Gegner sprengen, eigenen Trupp verstecken?
Eigenes Rhino als Deckung nach vorne?
Gibt sicher auch Designgründe, aus denen man genau das
nicht zulassen möchte. Aber ist ein taktisch relevantes Element.
Ebenso Feuerwinkel und Trefferzonen.
Ich schrieb vorher, erstere sind mir nicht so wichtig, wie letztere, ohne es erklärt zu haben.
Um es also nachzuholen: Trefferzonen machen es relevant, ein großes gegnerisches Ungetüm zu flankieren/auszumanövrieren. Deswegen sind sie wichtig.
Feuerwinkel der Waffen sind nett für die Simulation, und führen bei einigen Panzern dazu, dass sie effektiv weniger Feuerkraft haben (was sich über gesenkte Punktkosten nachjustieren lässt), aber ihre taktische Relevanz ist eher gering und kommt dann zustande, wenn die Feuerwinkel den Panzer dazu zwingen, eine empfindlichere Stelle aus der Deckung zu bewegen statt nur ein Kettenglied.
Im Übrigen möchte ich allerdings Tims Ruf nach abstrakten Größen- und Geländeregeln unterstützen. Momentan ist der Einfluss von Gelände zwar nicht sehr abstrakt (TLOS), aber simuliert auch schlecht (man muss komplett drin stehen, dahinter gilt nicht) und wertet damit Gelände als Ganzes sehr ab. Man kann sich so gut wie nie dahinter verstecken, gelegentlich bekommt lediglich Infanterie etwas RW-Bonus…
Abstrakte Zonen wären gut!