Also nach dem ersten Testspiel ist mein vorsichtiger Optimismus einer leichten Enttäuschung gewichen.
Grundsätzlich finde ich einige Vereinfachungen gut und richtig. Bei Fahrzeugen hätte man vielleicht noch Schusswinkel einbauen können oder z.B. +1 auf den Verwundungswurf wenn sie von hinten beschossen werden oder so. Aber ich findes es jetzt auch nicht so arg schlimm dass es nicht so ist.
Was mir irgendwie nicht so schmeckt ist der Nahkampf. Diese umständliche 3" Bewegung und dann die komische Formulierung von wegen 1" entfernt von einem freundlichen Modell das 1" vom Gegner entfernt ist...
Da hätte ich mir eigentlich gewünscht dass sie etwas konsequenter vereinfacht hätten und es ähnlich wie bei Bolt Action gemacht hätten: Wenn die Einheit in Nahkampfkontakt kommt, kämpfen schlicht alle Modelle auf beiden Seiten. Effektiv dürfte das in den meisten Fällen auf das Gleiche rauskommen.
Ich habe so jetzt den Eindruck dass man im Nahkampf einfach viele Modelle oft und unnötig bewegt.
Mein größtes Problem dass ich nach dem Spiel hatte, war aber der Eindruck, dass Masse jegliche Taktik schlägt. Ich hatte mit Space Wolves gegen Khorne Dämonen gespielt.
Das Spiel lief etwa so: Ich hab drei Runden lang in die Luft geschossen, vor Schreck sind 3 von 40 Dämonen tot umgefallen. Der Rest kam dann in den Nahkampf und dann hat der erste 20er Dämonenmob meine Graumähnen mit dem ersten Angriff ausgelöscht, meine Blutwölfe sind daraufhin in die Dämonen gestürmt, haben diese ebenso ausgeschaltet und der zweite Dämonentrupp hat dann die Blutwölfe wieder weggewischt.
Es fühlte sich etwa so an als hätten beide Seiten 100 W6 gewürfelt und der mit den meisten 6en gewinnt das Spiel.
Es war jetzt zugegebenermaßen nur ein kleines Testspiel mit 50 Machtpunkten je Seite und ich glaube, es läuft mit einer "vollen" Armee etwas anders, daher werde ich dem wohl auch nochmal eine zweite Chance geben. Aber sonderlich motiviert hat mich das Testspiel ehrlich gesagt auch nicht.
Grundsätzlich finde ich einige Vereinfachungen gut und richtig. Bei Fahrzeugen hätte man vielleicht noch Schusswinkel einbauen können oder z.B. +1 auf den Verwundungswurf wenn sie von hinten beschossen werden oder so. Aber ich findes es jetzt auch nicht so arg schlimm dass es nicht so ist.
Was mir irgendwie nicht so schmeckt ist der Nahkampf. Diese umständliche 3" Bewegung und dann die komische Formulierung von wegen 1" entfernt von einem freundlichen Modell das 1" vom Gegner entfernt ist...
Da hätte ich mir eigentlich gewünscht dass sie etwas konsequenter vereinfacht hätten und es ähnlich wie bei Bolt Action gemacht hätten: Wenn die Einheit in Nahkampfkontakt kommt, kämpfen schlicht alle Modelle auf beiden Seiten. Effektiv dürfte das in den meisten Fällen auf das Gleiche rauskommen.
Ich habe so jetzt den Eindruck dass man im Nahkampf einfach viele Modelle oft und unnötig bewegt.
Mein größtes Problem dass ich nach dem Spiel hatte, war aber der Eindruck, dass Masse jegliche Taktik schlägt. Ich hatte mit Space Wolves gegen Khorne Dämonen gespielt.
Das Spiel lief etwa so: Ich hab drei Runden lang in die Luft geschossen, vor Schreck sind 3 von 40 Dämonen tot umgefallen. Der Rest kam dann in den Nahkampf und dann hat der erste 20er Dämonenmob meine Graumähnen mit dem ersten Angriff ausgelöscht, meine Blutwölfe sind daraufhin in die Dämonen gestürmt, haben diese ebenso ausgeschaltet und der zweite Dämonentrupp hat dann die Blutwölfe wieder weggewischt.
Es fühlte sich etwa so an als hätten beide Seiten 100 W6 gewürfelt und der mit den meisten 6en gewinnt das Spiel.
Es war jetzt zugegebenermaßen nur ein kleines Testspiel mit 50 Machtpunkten je Seite und ich glaube, es läuft mit einer "vollen" Armee etwas anders, daher werde ich dem wohl auch nochmal eine zweite Chance geben. Aber sonderlich motiviert hat mich das Testspiel ehrlich gesagt auch nicht.