Die neue Grundbox für Warhammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man will die "Starterbox" näher an die Streitmachtboxen bringen um damit zum einen das Große Regelwerk nicht zu unattraktiv werden zu lassen und damit Veteranen nicht groß einsparen wenn sie sich die Box mehrmals kaufen.

In meinen Augen liegt das Problem aber eher darin, das man für 78 EUR keinen richtig anfixt. Wenn ein 12-16 Jähriger in 'nen Laden kommt und Geld dabei hat, glaube ich nicht dass da eine knapp 80 Euro teure Box mit Arbeit (muss ja noch zusammengebaut und bemalt werden) gegen ein paar Videospiele ankommen kann.
Außerdem ist es vom Inhalt her keine richtige Starterbox, da wäre das Konzept der alten Macragge mit Gelände usw. mit ein paar Zusatzmodellen besser gewesen.

Schwer zu berurteilen. Früher haben die Boxen auch mal 150 DM gekostet, was ja heute grob 78 Euro entspricht (ohne Inflation - berücksichtigt man die wäre die neue Box immer noch einen Tick günstiger als 150 Mark).

Aber ich denke auch, dass das ganze gefährlich ist. Das Cover ist ziemlich retro und zieht die Leute nicht unbedingt an. Bleiben die Miniaturen. Die sind wirklich extremst hübsch. Auch der Preis ist in etwas gerechtfertigt - eine Armee einer Box ist in etwa den Preis von 78 Euro bereits wert. Allerdings wird das ganze für die Hochelfen dadurch getrübt, dass die Erweiterung der genialen Seegarde nur schwer möglich ist - mit einer 2. Box kommt man ohne Umbauen nicht auf 20 Seegardisten. Skaven haben es da deutlich besser, da sich gleich als volle 20er Blöcke kommen, da ist eine 2. Box soger wirklich noch attraktiv - ansonsten bleiben eben nur ebay und Co...

Hier muss man wirklich sehen, ob die Box neue Spieler anzieht. Hochelfen braucht dringend neue Kerntruppen - hier hoffen ja alle, dass es im Oktober eine Kombibox Speeträger - Bogenschützen gibt (wurde aber bei warseer von den Gerückte-streuern immer dementiert). Da machen weitere Elitetruppen in Plaste weniger Sinn, wenn die selbst auf dem Blog auf der GW Seite eingestehen, dass man mit 2 Boxen nicht genug Kerneinheiten für ein 1750 Punktespiel nach der 8. Edition zusammenbekommt (wie auch...).
Skaven sind da schon besser, die haben wenigstens auch schöne neue Kerntruppen und quasi ein komplettes Facelift bekommen.

Aber warten wir mal ab - momentan sind ja recht viele Firmen auf dem Markt gekommen, die alle sogar recht erfolgreich GW zumindest einen Teil der Kundschaft abziehen (Warmachine und Hords vor allem, aber auch Spartan Games ist momentan (noch) gut dabei und Kings of War hört sich ebenfalls interessant an).

Wir sehen das dann, wie es sich entwickelt. Eine Starterbox kaufe ich mir allein wegen den schönen Elfen und dem Regelbuch - mehr wird es aber denn doch nicht werden...

Die Box lohnt sich selbst, wenn man nur am Regelbuch interessiert ist. Schaut euch doch mal an, wie leicht man die Modelle der letzten Grundboxen losgeworden ist! Die gehen IMMER weg. Und wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt, dann sogar in dem Maße, dass das RB unterm Strich recht günstig ausfällt.

Sehe ich ähnlich - gerade die Skaven oder Hochelfencharaktere werden sich alleine sicher gut an jeden verkaufen lassen, die die Box nur wegen dieser Figuren kaufen wollen - und davon scheint es ja einige zu geben. Ebenso auch bei den Skaven. Ist nur die Frage wie GW die Gussrahmen aufgetail hat. Bei Black Reach war es ja schon schwierig, da Orks und Marines nicht getrennt war, und man vor dem Verkauf die Minis teilweise erstmal noch aus dem Gussrahmen lösen musste...

Einfach weil ich es so schön finde - hier mal die GW Empfehlungsbemalung für das Schwertmeisterregiment der Grundbox...

GW_SchwertmeisterUnit.jpg

(...) Die stehen immer noch so da wie die 15 Jahre alten Schwertmeister...

Und das ist jetzt schlecht, weil...?
Für Rank & File ist das schlicht praktisch, und unterstreicht zugleich den extrem disziplinierten Charakter der Hochelfen. Davon ab sind alte Modelle nicht gleich schlechte Modelle. Okay, ich stehe mit meiner Vorliebe für den ganzen ollen Kram meist allein da, finde diese neuen Figuren im Retro-Look aber gerade deshalb sehr gelungen. Insbesondere die Schwertmeistermodelle haben mich sogar davon überzeugt, den Hochelfenanteil der Grundbox doch nicht zu verscherbeln. Weiter so, GW, wir könnten unsere Freundschaft erneuern...^_^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.