Die neue Grundbox für Warhammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das ist jetzt schlecht, weil...?
Okay, ich stehe mit meiner Vorliebe für den ganzen ollen Kram meist allein da, finde diese neuen Figuren im Retro-Look aber gerade deshalb sehr gelungen.

Du stehst nicht wirklich allein da, mir gefallen die alten Staatstruppen und 2-teiligen Speerträger des Imperiums seeeeehr viel besser als die aktuellen (zu viele Schädel, zu schlechtes Design, zu pennerhafter Look). Von den bretonischen Landsknechten, Bogenschützen und den Waldelfen mit ihrem Phantom-der-Oper-Look mal gar nicht zu sprechen...😛

Du stehst nicht wirklich allein da, mir gefallen die alten Staatstruppen und 2-teiligen Speerträger des Imperiums seeeeehr viel besser als die aktuellen (zu viele Schädel, zu schlechtes Design, zu pennerhafter Look). Von den bretonischen Landsknechten, Bogenschützen und den Waldelfen mit ihrem Phantom-der-Oper-Look mal gar nicht zu sprechen...😛

da gebe ich dir recht die staatstruppen sehen einfach nur grottig aus ,und obwohl sie geordnete staatstruppen sein sollten sehen sie aus wie ein ungeordneter haufen von hooligans!schlimmer als jeder zombieblock

Jo, auch wenns etwas vom Thema wegführt. Die Imperiums STAATS-Truppen gehören mit zu den hässlichsten Releases der vergangenen Jahre. Irgendwie hat GW bei Warhammer Fantasy nur selten wirklich ein glückliches Händchen bei dem Design der Plastik-Kernregimenter und die Staatstruppen tun sich da wenig im Vergleich zu den Hochelfen Speeträgern und Bogenschützen.

Bei der Imperiumsinfanterie sind aber nicht die unpassenden Proportionen sondern eher die dargestellte Ausrüstung das Problem. Die Soldaten sehen einfach aus wie abgerissene Söldnerbanden als wie die disziplinierten Kampfeinheiten des Hintergrundes. Dazu kommt diese den knappen 10er Boxen geschuldete merwürdige Buckelpose mit "schräger" Pose auf den Bases, damit auch alle in ein 5x2er Regiment passen.

Hier bevorzuge ich auch wirklich das alte Plastikregiment. Das war damals GWs erste Regimentsbox und die sieht auch heute noch besser aus als die aktuelle Staatstruppen-Box. Ich benutze auch deswegen meine alten Plastikregimenter und tausche die erst aus, falls GW in ferner Zukunft mal eine neue Variante der Staatstruppen herausbringt (oder Mantic doch dreist das Imperium kopiert und das Ergebnis wirklich klasse aussieht).

Mal was zum Thema:
Die Uniforme Pose von Seegarde und Schwertmeistern stört mich eigentlich gar nicht, sofern die Figuren auch so schön gestaltet sind, wie es hier auch passiert ist.

Allerdings gebe ich einigen Recht - bei den Schwertmeistern hätte man sicher die eine oder andere leicht variierte Schwertposition einbrigen können...

Das Problem bei Truppen mit Zweihändern (in erste Linie Schwertern) ist, diese auch glaubhaft, aus zwei (und mehr) Gliedern kämpfend darzustellen, da es schlicht und ergreifend nicht machbar ist! Von der Darstellung als Mini vielleicht schon, nur wer selbst mal Schwertkampf betrieben hat und eben mal den Kampf mit Zweihändern oder Anderthalbhändern gesehen hat/ selbst betrieben hat, der wird wissen, dass das völliger Schwachsinn ist, was GW mit den SM und z.Bsp. den imperialen Bihändern macht, da beides viel zu viel Platz in Anspruch nimmt.
Von daher gefallen mir statische Posen in einer bestimmten Hut viel besser, als ein Haufen undisziplinierter in die Lücken der Vorderreihe stechender Schergen, denen man ansieht, dass sie nicht mehr draufhaben als ein Milizdasein zu fristen, oder es denen nicht um den Nebenmann drauf ankommt- siehe z.Bsp. Auserkohrene Chaoskrieger- solche schlechten Posen in Verbindung mit Zweihändern (in diesem Fall Äxte, die eh noch mehr Platz brauchen!) hab ich lange nicht mehr gesehen!

Ich hab die neuen Slaneesh Jägerinnen zusammengebaut und werde Spaß haben, da ggf. eine zweites Glied passend hinterzustellen.

Echsenreiter der Dunkelelfen... habe alle meine berittenen Helden auf Echse und die erste Reihe so weit wie möglich vorne auf die Base geklebt und die hintere Reihe so weit wie möglich hinten.. sieht bescheiden aus, aber anders gings nit.

Das andere Positionen bei den Schwertmeistern nicht effektiv umsetzbar sein ist mMn Blödsinn - bei der Chudan-no-Kamae und Gedan-no-Kamae ragt das Schwert vielleicht etwas zu sehr nach vorne und wäre deshalb nur fürs erste Glied zu gebrauchen, aber Jodan-no-Kamae und Waki-Kamae sind auch für hinten stehende Modelle geeignet, weshalb es mMn keinen Grund gibt sie alle in Hasso-no-Kamae darzustellen...

Das andere Positionen bei den Schwertmeistern nicht effektiv umsetzbar sein ist mMn Blödsinn - bei der Chudan-no-Kamae und Gedan-no-Kamae ragt das Schwert vielleicht etwas zu sehr nach vorne und wäre deshalb nur fürs erste Glied zu gebrauchen, aber Jodan-no-Kamae und Waki-Kamae sind auch für hinten stehende Modelle geeignet, weshalb es mMn keinen Grund gibt sie alle in Hasso-no-Kamae darzustellen...

Alter mit den Begriffen kann hier keiner was anfangen ausser er betreibt japanischen Schwertkampf 😉

Alter mit den Begriffen kann hier keiner was anfangen ausser er betreibt japanischen Schwertkampf 😉

Ich unterstütze mal diese Ansicht 😉

Mit deinen Fachwörtern, Ynnead, kann wohl kaum einer hier was anfangen...

Aber ich sage auch, dass man da durchaus andere Schwertpositionen bei den Schwertmeistern hätte realisieren können, aber es war wohl nicht gewollt.

PS:
Aber ich erinnere mich auch noch an die Bilder der Schwertmeister der 4. (3.?) Edition. Drot hatten die deutlich andere Posen, aber die Einheit sah dadurch irgendwie aus wie ein wilder Haufen. Irgendwie unterstreicht diese Gleichförmigkeit den Charakter der Elitearmee besser, auch wenn es langweiliger aussieht. (Wohl auch ein Grund, wieso ich den aktuellen Speerträgergussrahmen nicht mag).

Was Ynnead hier beschreibt, werden japanische "Huten" aus dem Kendo sein, also genau das was ich auch geschrieben habe (wer nicht weis, was eine Hut ist- eine Art Ausgangsstellung, in der man den Hieb des Gegners erwartet um daraus optimal parrieren oder kontern zu können- richtet sich u.a. auch nach der Hut des Gegners)

Nun ja, die online Händler liefern sich da schon eine kleine Rabttschlacht. Wer da noch bei GW selber kauft, der muss entweder so reich sein, dass es ihn nicht interessiert, oder man ist so ein GW Fan, dass man die Firma direkt unterstützen will. Ich sehe es da aber schon seit langem nicht mehr ein, den offiziellen GW Preis zu zahlen...

Und bei der Grundbox - gerade da mich Fantasy nicht mehr zu 100% interessiert - nehme ich gerne den günstigsten Preis...

Chudan-no-Kamae:

chudan.jpg

Gedan-no-Kamae:

gedan.jpg

Jodan-no-Kamae:

jodan.jpg

Waki-Kamae:

wah.jpg

Hasso-no-Kamae:

hasso.jpg

Nun ja, die online Händler liefern sich da schon eine kleine Rabttschlacht. Wer da noch bei GW selber kauft, der muss entweder so reich sein, dass es ihn nicht interessiert, oder man ist so ein GW Fan, dass man die Firma direkt unterstützen will. Ich sehe es da aber schon seit langem nicht mehr ein, den offiziellen GW Preis zu zahlen...
Naja, oder einfach zu blöd... wie ich. Wobei ich gern zugebe, daß ich beim Hobby nicht sooo auf den Euro schiele, ich kaufe ja nicht oft. Und den GW in meiner Heimat möchte ich damit unterstützen, damit er bleibt...

Die Huten "zum Tag" (Jodan) oder "halber Tag" (Hasso) (beides Huten der deutschen Schule, mit einer gebeugteren, offensiveren Pose) hätten ja gereicht... So stehen die Schwertmeister halt da, wie vor schon 13-14 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.