Die neue Grundbox für Warhammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Huten "zum Tag" (Jodan) oder "halber Tag" (Hasso) (beides Huten der deutschen Schule, mit einer gebeugteren, offensiveren Pose) hätten ja gereicht... So stehen die Schwertmeister halt da, wie vor schon 13-14 Jahren...

Alle anderen sind auch nicht wirklich umsetzbar, da es sonst wieder eng im Regiment wird bzw. kein sinnvoller Gegnerkontakt möglich ist. Aber mir sind diese einheitlichen Posen recht. So passen sie wenigstens gut zu meinen 20 alten Zinnschwertmeistern, die ich mir vor Urzeiten gekauft hab (sind sogar noch die Klötze aus der 4. Edition dabei, die gefallen mir immer noch gut ^^).

@Preiskampf
Für offiziellen GW-Preis hätte ich das sein lassen und mir nur KoW zugelegt, aber mit den Rabatten (ewig nix gekauft und darum gar nicht auf die Idee gekommen, danach zu gucken) kann ich es mir ja nochmal überlegen, beide ins Haus zu stellen.

Die Huten "zum Tag" (Jodan) oder "halber Tag" (Hasso) (beides Huten der deutschen Schule, mit einer gebeugteren, offensiveren Pose) hätten ja gereicht... So stehen die Schwertmeister halt da, wie vor schon 13-14 Jahren...

Im Prinzip ist die Grundstellung der Schwertmeister doch auch an der Hasso-no-Kamae angelehnt 😉

Chudan-no-Kamae
Gedan-no-Kamae
Jodan-no-Kamae

Fände ich ziemlich blöd für ein Regiment. Das ist einfach nicht praktikabel und in der Realität stand ja auch nur das erste, oder vielleicht die ersten 2 Glieder in einer solchen kampfbereiten Hut da.

Bleibt nur noch...
was tatsächlich eine recht schöne Grundstellung wäre, die auch gut zu Spargelz passt. Aber eigentlich weiß ich gar nicht, was ihr wollt, es gibt doch sogar eine prima Vorlage aus der Filmwelt dazu:

Posters%20FOTR%20Prologue%20Elven%20Archers%20B%20Oct2002.jpg

Ich find´s einfach passend gelöst, auch wenn die alten Minis genauso ausgesehen haben.

Chudan, Gedan und Jodan no Kamae ließen sich mMn hinreichend mit ein und dem Selben Armpaar darstellen was in verschiedenen Winkeln am Modell angebracht werden könnte...

Eine Option auf Waki-Kamae wäre meiner Ansicht nach aber auch gut darstellbar und könnte bei einer 10er Box durchaus einmal enthalten sein, zählt diese Kamae doch als stark gegen die von den augenblicklichen Schwertmeistern verwendete Hasso Kamae - im allgemeinen gilt:

Hasso > Gedan > Chudan > Jodan > Waki > Hasso

Weshalb ich ungern auf eine der Grundstellungen verzichten würde...

Weis eigentlich wer schon näheres was für Boxen im Oktober kommen?

Weis eigentlich wer schon näheres was für Boxen im Oktober kommen?

Die Gerüchte verdichteten sich auf Phönixgarde, Weiße Löwen, Drachenprinzen und noch ein paar Metallboxen/Bilster, unter anderem der Greifenreiter zu Fuß. Allerdings soll es im Laufe der Jahres angeblich noch mehr solche 2nd. Waves geben, unter anderem für Skaven und Krieger der Chaos.

Eigentlich seltsam, dass sich im Zusammenhang mit der grundbox alles um die HE dreht - prinzipiell sind die enthaltenen Skaven ja an sich besser (mehr Modelle, Spiel technisch sinnvollere Modelle und die momentan stärkere Armee) - von daher würde ich ansich jedem der darüber nachdenkt ne Neue Armee anzufangen eher zu jenen raten und trotzdem wollen nach meinem Eindruck 4 von 5 die HE und nicht die Skaven - verstehe wer will :huh:

Eigentlich seltsam, dass sich im Zusammenhang mit der grundbox alles um die HE dreht - prinzipiell sind die enthaltenen Skaven ja an sich besser (mehr Modelle, Spiel technisch sinnvollere Modelle und die momentan stärkere Armee)

Abgesehen von den Rattenogern bekommen imho die Spargelz einfach die schöneren Minis in der Grundbox geliefert. Klar, vom Grunddesign her sind die Skaven cool, aber die haben nichtmal Fell. Ich finde den Detailgrad sehr enttäuschend, vor allem wenn man an die Mortheim-Grundbox denkt.

Eigentlich seltsam, dass sich im Zusammenhang mit der grundbox alles um die HE dreht - prinzipiell sind die enthaltenen Skaven ja an sich besser (mehr Modelle, Spiel technisch sinnvollere Modelle und die momentan stärkere Armee) - von daher würde ich ansich jedem der darüber nachdenkt ne Neue Armee anzufangen eher zu jenen raten und trotzdem wollen nach meinem Eindruck 4 von 5 die HE und nicht die Skaven - verstehe wer will
Spielstärke ist mir wumpe, ich hab in der 4. Edition auch die Hochelfen aus der Grundbox genommen, das war meine erste Warhammerarmee 🙂 Kann heute zwar nicht mehr nachvollziehen, warum ich mich gegen die Goblins :wub: entschieden habe aber den Ratten ziehe ich sie jedesmal wieder vor. Skaven reizen mich einfach überhaupt nicht als Armee. Allenfalls ein paar Heroquestgegner mach ich aus denen.

@Modelle

Ist halt alles (wie immer) Geschmacksache. Ich für meinen Teil kann nur sagen: Die HE-Modelle gefallen mir bis auf den Magier sehr gut. Insbesondere die Schwertmeister, Seegardisten und die Grenzreiter...:wub:

Die 10 neuen Schwertmeister füllen mein 15er Regiment auf. Da ich noch keine Speerträger/Seegardisten habe, passt das perfekt. Und Grenzreiter habe ich auch noch keine...^^

GM

Nun, das ist wohl ganz klar eine Sache der Optik. Die Hochelfen der Grundbox sind mit ihren Seegardisten, Schwertmeistern und Grenzreitern sicherlich keine sinnvolle Armee - aber die Figuren machen doch optisch deutlich mehr her, als die Skaven. Gerade die Seegarde und Grenzreiter (hier war die Überarbeitung auch echt nötig) gefallen mir sehr gut.

Ich sehe auch ein, dass Skaven die deutlich sinnvollere Aufstellung haben - mit 2 20er Kerneinheiten plus Addons und 2 Rattenogern, aber sie sind eben nicht so abwechslungsreich wie die Hochelfen - dazu muss ich aber sagen, dass mich Skaven noch nie gereizt haben als Fanatasyarmee - neben Echsenmenschen und Ogern ist das die Armee ich ich niemals würde spielen wollen...

Bähhh Skaven...

Vom (Hinter-)Gedanken finde ich dieses Volk gut, aber das war´s schon...
Der Elf ist ein Wesen der Fantasie, die Ratten leben (laut Statistik??) im Umkreis von 4 Metern neben mir... Was braucht man sowas auf einem Spieltisch (außerdem bin ich Katzenbesitzer... was machen Katzen mit Ratten ? 😉)

Schön, daß die Hefen bevorzugt werden... Jeder kann eine Armee spielen,, die eigentlich nur Stärken und nicht wirklich Schwächen hat und dazu noch schnell anzumalen ist (hier sind die Skaven gemeint)...

Schade ist wirklich nur die nicht regelgerechte Modellaufteilung der Hochelfen in der Grundbox...

nanana, die fanboys bleiben mal schön auf dem boden der tatsachen^^

wayland bietet es für derzeit umgerechnet 59,08€ an, das ist auch nicht mal 10€ günstiger als der hiesige handel mit 68,84. hier bekommt man es dann auch noch frachtfrei, womit der unterschied auf unter 5€, zusammenschrumpft wenn man die wayland frecht berechnet... 65,72 umgenau zu sein

3,12€ günstiger! HAMMERPREIS UNFASSBAR WOW TOTAL GEIL! WAYLAND 4 PRESIDENT

sry für den sarkasmus aber manche denken einfach gar nicht mehr nach heutzutage

Zuletzt bearbeitet:
wayland bietet es für umgerechnet 50€ an, das ist auch nur 10€ günstiger als der hiesige handel.

WOW, ich wusste gar nicht, dass das Pfund 1:1 mit dem € steht, denn bei mir sind £49.00 irgendwie knapp 60 €...

Und wer sich 1x die Box bei Wayland bestellt ist selber schuld 🙄

Ich benötige die Grundbox 4x, komme ich mit Porto auf 250 €, das sind im GW 312 €, bei Händlern 280 €, macht immer noch 30 €.

Selbst wenn nicht macht man ne Sammelbestellung mit Freunden und Bekannten. ICh hab noch nie mehr als 3 € Porto gezahlt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.