Die Orks in der 6. Edition - Taktiken, Veränderugen usw.

Ich hab mal ne Frage......
(habs Regelbuch grad nicht da, hoffe aber, dass ich es aus dem Kopf richtig hinbekomme was die Zahlen angeht)

Nehmen wir folgendes:

Waaaghboss mit Megarüstung (+ggf. Cyborgkörpa)

diesen schließen wir einem Trupp Bosse mit Panzarüstung + Dok + Cyborgkörpa an.

Jetzt stellen wir den Waaghboss ganz nach vorne um Beschuss zu schlucken. Alles was er mit 2+/5++ versemmelt wird, wir mit "Achtung Sir!" durch die Bosse mit 2+ (wegen CM) abgefangen und dann gegen die 4+/5++ getestet und wenn es dann noch schief geht, dann greift FnP mit 5+? (Vorausgesetzt die Waffe schaltet nicht sofort aus.)

Oder könnte ich den abgefangenen Schuss nochmal abfangen, da der Boss ja auch ein CM ist? 😛 Okay, Spaß bei Seite, dass ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

Natürlich ist rein Modelltechnisch ein normaler Boyzmob besser, aber mit dieser Konstellation könnte man schweren Beschuss versuchen über die ReWü zu negieren.

Oder übersehe ich etwas?
 
Es ist für mich nicht ganz klar formuliert. Aber ich würde es so verstehen, wenn alle Modelle in einer Einheit den gleichen Schutzwurf haben, würfelst du erst aus wieviele LP verluste du hast. Dann enfernst du der Reihe nach die Modelle wenn dabei auch das Charaktermodell ist darfst du für alle Verwundung die es treffen versuchen diese mit "Achtung Sir" umzuleiten. Wenn aber unterschiedliche Schutzwürfe vorhanden sind (wie hier der Fall) wird erst die Verwundung zugeteil und dann der Schutzwurf gemacht. In diesem Falle müsstest du vor dem Schutzwurf "Achtung Sir" ansagen und wenn dies klappt den Schutzwurf des Modells verwenden, welches die Verwundung abfängt. Zudem steht in der Regel, dass pro Verwundung nur einmal "Achtung Sir" durchgeführt werden kann. Also abfangen von abgefangenen Schüssen geht nicht.
 
Nein, Du wirfst niemals nicht zweimal Schutzwuerfe gegen die Wunden.

Es gibt zwei moeglichkeiten:

1. Einheit besteht aus gleichen Ruestungswuerfen. Dann kriegst Du zb 5 Treffer, machst einfach fuenf Ruestungswuerfe und verteilst die verpatzten als Wunden auf das erste Modell bis es stirbt, dann kriegt das naechste sein fett weg und so weiter. Ist eines der Modelle ein Charakter/UCM kann er Look Out Sir machen und damit auf 4+/2+ die Wunde auf ein anderes Modell legen. Das kriegt dann aber einen Lebenspunkt abgezogen, OHNE nochmal zu wuerfeln.

2. Einheit hat unterschiedliche Schutzwuerfe: Ist ein Charakter an der Reihe, entscheidest Du BEVOR den Schutzwurf machst, ob der Treffer mit Look Out Sir abgelenkt werden soll und dann macht eben entweder der Charakter oder der "Bodyguard" den Save der ihm zusteht.

Ist trotzdem immens hart in Einheiten mit Modellen mit mehreren Lebenspunkten aber nicht ganz so hart wie du es beschreibst.

Edit: Zu lahm...
 
Okay danke.

Aber ich könnte in meiner Überlegung zumindest versuchen mit dem Waaaghboss und der MeRü den 2+ save und falls der fehlschlägt die wunde via Achtung Sir auf einen anderen Boss legen der die Wunde dann kassiert und mit etwas glück über FnP das ganze ignoriert?

Nein, genau das kannst du nicht. Entweder er versucht selber zu rüsten oder er macht Achtung Sir.
 
EDIT:

Im Forum 6te Edi KAFKA gab es folgendes:

Eine frage zu "Achtung Sir!!!"
Mein Waaagh mit Megarüstung steht in 1.Reihe in einem grossen Ork Mob.
Der Gegner schießt auf diesen Trupp mit dem Waaghboss mit 9 Boltern und einer Laserkannone.
Es treffen 6 Bolter + Laser und es verwunden 3 Bolter und Laser.
Nun wird das vom verursacher nächste Modell solange verwundet bis es Stirbt.
Also werden erstmal 3 Bolter abgehandelt, alle auf den Waaghboss, keinen RW versaut
Nun der Laser, da dieser DS:2 hat, hat der Waaghboss keinen RW mehr, er verwendet "Achtung Sir!!!" auf 2+ da er ein UCM ist. Er schafft es und ein Orc stirbt.


Neues Beispiel: Waaaghboss wiede ganz vorne im Trupp, ein Whirlwind schiest in den Trupp.
6 Orks werden getroffen und 5 verwundet. Wieder gehen die Wunden erstmal auf den Waaghboss(da dieser vom Whirlwind aus der nächste ist), er würfelt von den 5 Wunden 2mal eine 1 und den rest Saved er.
Für die 2 versauten RW verwendet er "Achtung Sir!!!" und saved diese diesmal, 2 tote Orks.

Mein Waaghboss ist daher fast unverwundbar da alle versauten RW die er macht ein "Achtung Sir!!!" Wurf kommt solange eben Orc um Umkreis von 6" sind.

Richtig? Falsch?


Bis auf zwei Details ist alles richtig (ich weiss nicht ob dir das bewußt war oder du es unabsichtlich so beschrieben hast)

Du kannst als schießender Spieler die Laserkanone auch zuerst abhandeln, was bei deinem Beispiel mehr Sinn machen würde!
Lass den Whirlwind indirekt schießen und es werden die Modelle heran gezogen, die dem Mittelloch am nächsten stehen.

Ansonsten ist alles korrekt, was sich nun irrsinnig stark anhört ist allerdings in der Realität wahrscheinlich nicht so oft der Fall. Immerhin kann der Gegner sich vor seinem Beschuß bewegen (zuvor sogar jederzeit abmessen!), so dass es schwierig sein wird, den Waaaghboss für jede Einheit als nächstes Modell zu behandeln. Es kann zudem riskant sein, wenn man das Feuer forciert und den Waaaghboss zu Tests zwingen kann.[/INDENT]


Hier wird behauptet, dass es geht, dass der Boss den versauten RW über Achtung Sir! ausbügeln kann.

Vllt. warte ich mal bis ich wieder das Regelwerk zur Hand habe und lese die Passage nochmal in Ruhe durch.

Trotzdem Danke für die schnellen Anworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ich das ganze teilweis nur etwas bildlich vorstellen, der Eldargardist wirft sich schützend vor seinen Runenpropheten oder der Waaaghboss schnappt sich einen unglücklichen Boy und hält ihn vor sich. Der Schuss trifft nicht den Charakter, sondern das Kanonenfutter, also zählt auch dessen Rüstung bzw. FnP zur Schadensvermeidung.
 
Hier wird behauptet, dass es geht, dass der Boss den versauten RW über Achtung Sir! ausbügeln kann.

Vllt. warte ich mal bis ich wieder das Regelwerk zur Hand habe und lese die Passage nochmal in Ruhe durch.

Trotzdem Danke für die schnellen Anworten.
Ups, als derjenige der die Antwort gegeben hat muss ich korrigieren: Im letzten Fall kann man natürlich die schon vergeigten RW nicht mehr weitergeben! Da habe ich leider den Text nicht mehr ganz zu Ende gelesen und ich dachte, dass das Sperrfeuerbeispiel dem ersten gleicht bis auf die Tatsache, dass eine Schablone geschossen wird.

Es ist wirklich zu 100% sicher:
Identischer RW: Es werden für den ganzen Trupp RW geworfen, die Lp-Verluste (ungesavede Wunden) können mit "Achtung Sir" weitergegben werden, wobei das Charaktermodell (wenn es ganz vorne steht oder dem Mittelloch bei einer Sperrfeuerwaffe am nächsten ist) alle Wunden erhält (und es jede einzelne für sich entweder ertragen oder weitergeben muss)
Unterschiedlicher RW: Das Charaktermodell entscheidet sich bei jeder einzelnen Wunde: RW ablegen oder Wunde weiterschieben (per "Achtung Sir")
 
Bike macht 4++ Abgaswolken, wenn ich mich nicht irre... oder wurde das auch geändert?

Nein, Orkbikes machen immern einen 4+ Deckungswurf. Wenn sie sich bewegen haben die durch Ausweichmanöver sogar noch einen zusätzlichen 5+ Deckungswurf (was denen aber nichts bringt...).

Mir ist gerade was zu den Stormboys aufgefallen:
Grundsätzlich dürfen jetzt Sprungtruppen ihre Sprungmodule in der Nahkampfphase einsetzen, dh. sie können über Gelände springen und müssen keinen Test für schwieriges Gelände machen (wohl dann für gefärliches).
Stormboys bekommen, wenn sie ihre Module einsetzen +W6 auf ihre bewegung (und rückzugsbewegung). Für Stormboys heißt das dann:
In der Bewegungsphase 12+W6'' Springen und in der Nahkampfphase dann 2W6''(ggf. wiederholen) + W6'' angreifen (da die Modelle sich ja BEWEGEN).
Unterm Strich kommen die dann bis zu 36'' Weit, also Locker in der ersten Runde in den Nahkampf 😎
 
Erstens darf man in der ersten Runde nicht angreifen und zweiten kommens die Boys nur auf maximal 30 Zoll.
12"+W6 in der Bewegung und dann noch 2W6 für den Angriff. Die Module dürfen sie nur in der Bewegung oder dem Angriff verwenden.

1. Du darfst serwohl in der 1. Runde angreifen (nur nicht wenn du aus Reserve kommst, Infiltrierst oder Scoutest).
2. Modelle bewegen sich in der Nahkampfphase und Sprungtruppen dürfen in der Nahkampfphase ihre Module einsetzen, also bekommen Stormboys die +W6 (wie oben bereits gesagt).
 
Bitte auf Seite 47 unter "Jump Units" den allerersten Absatz unter dem Fettgedruckten noch mal durchlesen.

Da steht es zweimal: einmal vorwärts, einmal paraphrasiert, damit es jeder mitkriegt. Nämlich dass du das Modul entweder in der Bewegungsphase oder beim Charge move anwenden darfst.

Mhm, DAS hätte ich jetzt NICHT erwartet.
Das ändert die Sache dann natürlich deutlich. Also entweder:
-12+W6'' bewegen + 2W6'' angreifen
oder
-6'' bewegen + 2W6''(wiederholbar)+W6'' angreifen
 
Würdet ihr auch die Brennas von den Brenna Boyz bzw. dem BigMek gemäß Seite 60 "Ungewöhnliche Energiewaffen" bewerten?

Sprich verzichte ich auf die Schussattacke, kann ich einen Brenna im NK als Energiewaffe mit S4 und DS3 einsetzen...

Dank Rasender Angriff greifen meine Brenna Boyz dann mit S5 an?!?!

Ferner lautet die Regel im Codex (noch), dass ich einen Brenna entweder in der Schussphase oder in der NK als Energiewaffe einsetzen kann.

Wenn ich Abwehrfeuer im gegnerischen Spielzug abgebe, habe ich den Brenna ja nicht in der Schussphase benutzt.

Ergo erzeuge ich je Brenna W3 Wunden und habe danach Energiewaffen mit S4 und DS3. Da lasse ich mich als Ork-Spieler doch gerne angreifen 😎

Wenn das so zutrifft, wird das die ideale Einheit, um Marines zu zerschneiden...
 
Zuletzt bearbeitet: