40k Die Suche nach der einen Basegestalltung

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Moin moin,

ich habe vor meine Tau neu aufzusetzen. Aber zu der genauen Basegestalltung fehlt mir die richtige Idee. Ich baue auf eure Anregungen =)

  • Ich möchte gerne Kork verwenden.
  • Tau im Farbschema wieder klassisch Tau oder aber auch in Rot.
  • Schnell und simpel. Auch so, dass größere Basen nicht leer aussehen.
  • Mars oder Urban wäre möglich. Aber gerne auch andere Ideen.
  • Keine gekauften Resinbasen.

Ich bin über jede Inspiration dankbar =)

LG
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Wenn es schnell gehen soll: komplett voll mit Schnee 😅 Aber bei Mars und Urban sieht es nur mit etwas mehr Aufwand wirklich gut aus 🤷🏼‍♂️ Nur etwas Cracklepaint ist einfach zu wenig. Auf YouTube gibt's einen Haufen basing Tutorials, da würde ich anfangen
Als Beispiel:
Aber aus Erfahrung kann ich sagen: gute Bases kosten Aufwand und Zeit. Man kann mit fertigen Mischungen etwas cheaten, aber auch nicht viel meistens. Hiermit zum Beispiel: https://tabletop-paradies.de/de/geek-gaming-base-ready-mars-earth.html
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´ und Jin

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.876
2.452
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Mars is doch total simpel.

Machst zuerst das ironearth drauf, dann klebst Steine, und dann nach belieben noch ironcrust drauf um die Steine quasi in den Boden einzuarbeiten.
Dann das ganze mit Wild Rider Red und anschließend mit eeeeh... nem Orange trockengebürstet, glaub ich nehm irgend son Trollslayer Orange dafür xD)

Ich hab noch Büsche dazu gestellt (ja ich weiß dass aufm Mars keine Büsche wachsen, sieht aber gut aus, und ich hasse @shockwave10k dafür dass er recht hatte 😝)
 

Anhänge

  • 20211214_110534.jpg
    20211214_110534.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20211117_013548.jpg
    20211117_013548.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Ich schaue mir gerne eure Ideen und Inspirationen an. =)

Bei meinen aktuellen Tau habe ich Pigmente benutzt. Die werde ich aber weglassen, damit es schneller geht.
Bei meinen Space Wolves sind auch Pigmente + Schneemix (aus Wasser, Weiß und Schneepulver mit abschließend Gloss) so das es mehr nach Eis aussieht. Aber war sehr aufwenig die Base.

Meine Tau habe ich Unit für Unit bemalt --> ca. 6 Wochen...leider. Alle ca. 1 Jahr... :cry:
Meine SW in 3 Wellen. Jedes Foto ist eine Welle. Welle 3 sind alle HQs, Bots, Fenriswölfe und Bikes. ---> jede Welle ca. 4 - 5 Wochen. Alle Modelle ca. 4 Monate...was schon geht. :)

Meine neuen Tau werden alle komplett bemalt und es soll maximal 2 Monate dauern. Basteln ausgenommen. Das macht mir mehr Spaß :cool:
 

Anhänge

  • Space Wolves 2.jpeg
    Space Wolves 2.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 50
  • Space Wolves 1.jpeg
    Space Wolves 1.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 38
  • d4b57bfd-9b30-4943-b352-ddee95e5ea5b.jpg
    d4b57bfd-9b30-4943-b352-ddee95e5ea5b.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 36
  • Tau 1.jpg
    Tau 1.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 42
  • 82093b32-e40b-4290-b294-fcd606624e08.jpg
    82093b32-e40b-4290-b294-fcd606624e08.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 49
  • Tau Ghostkeel.jpg
    Tau Ghostkeel.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 70

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Tja, ähm, also ich würde erstmal entscheiden, welche Farbe die Base haben soll und was die Basegestaltung dann darstellen soll.

Ich persönlich finde es wichtig, dass die Basefarbe einen guten Kontrast zum Modell hat, denn ansonsten kommt das Modell nicht gut zur Geltung, finde ich.

Das heißt, dass du dann erstmal entscheiden müsstest, wie du deine Tau anmalst und dann eine gute Kontrastfarbe für die Base suchst.

Kork hat sich bei mir bewehrt, um Fels o. ä. darzustellen. Aber auch hier würde ich unterscheiden. Wenn nicht viel Platz auf der Base ist, ist es erstmal egal, dann würde ich eher kein extra Kork verwenden. Auf größeren Bases kommt es dann darauf an, was es darstellen soll. Bei der Verwendung von Kork werden dann Modelle auch gerne höher.

Ich habe auf meinen Bases Abwechselung dadurch, dass dort, wo ich Platz habe, abgeschossene Feinde (Bitz die übrig sind) oder etwas Gelände / Gebäudeteile (die ich auch als Bitz übrig habe) entsprechend draufgeklebt habe. Das ganze dann noch sanden (oder die entsprechende Farbe von GW nehmen, wenn es schnell gehen soll).
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.590
41.876
Kork ist mir recht wichtig, damit die Basen bei größeren Modellen nicht so Flach wirken
Bei den obigen Bildern fällt mir auf, daß wenn Kork auf dem Base iszt, etwas/jemand auf dem Kork steht/drüber schwebt und der Kork noch sehr "korkig" aussieht.
Er ist immer in der ursprünglichen Dicke und flach,bzw noch sehr geometrisch bearbeitet.
Ich zerbrösel gerne den Verschnitt und jage ihn durch eine alte Kaffeemühle. Das aufgeklebte "Granulat" lockert die Übergänge und flache/kleine Bases etwas auf
Auch die Platzierung der Minis sollte wie die Form des Korks variieren. Die hier (..ja ich weiß,es ist Schiefer)stehen mal drauf,mal daneben,mal sind nur kleine Stückchen drauf mal große.
Den Kork ruhig richtig ausbröckeln, verschiedene Schichten nutzen, Löcher in die Oberfläche machen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Jetzt habe ich zwei Testmodelle fertig. Dafür mussten Marines herhalten^^

Links 1x Contrast Grundfarbe.
Rechts 2x Contrast Grundfarbe.

Gelbe Tufts 6mm zum testen.
Grüne Tufts 4mm zum testen.

Ansonsten ist alles gleich mit Grime und Mattlack. Ca. 25 Minuten. Was aber schneller wird, wenn es mehr Modelle werden zum anmalen.

Die hellere Grundfarbe gefällt mir etwas besser. Tufts 6mm und 4mm nehmen sich nicht viel. Da muss ich nochmal schauen.

Die "grauen" Steine auf der Base muss ich vormalen. Die gehen sonst unter.

Ich bin zufrieden.

Jetzt teste ich noch eine "rote" Base. So wie in dem anderen Bild. Ggf. gibt es da noch was an Ideen was ins Speedpainting passt. Und wenn es die "geheime Sandmischung" aus dem Sandkasten der Kinder ist =)
 

Anhänge

  • Farbschema Test.jpg
    Farbschema Test.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 40
  • Vorlage Taumodell.jpg
    Vorlage Taumodell.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Was noch als Info fehlt ist das es eine Speedpaint - Armee wird mit Streaking Grime und Battledamage. Also nicht "sauber". Daher soll auch die Base schnell gehen. Pigmente sind geil und ich liebe diese aber die machen auch zu viel Arbeit um ins Konzept zu passen.

Wenn die Base mir zusagt, dann schiebe ich Fire Warriors hinterher. Das sollte in 3 Tagen Abendmalerei drin sein. Optimalerweise sollten meine Tau wenn ich anfange auch in (jetzt aktuell) 7 Wochen fertig sein. Danach kommt die schwerste Zeit eines Hobbyisten xD
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67