So,
gestern Abend die neue 2 Fraktionen Box erhalten. Habe mir direkt die Warscrolls von den Tzeentch Modellen angesehen.
Der Trugleser/Curseling, liest sich bis auf seinen Zauber gar nicht schlecht. Der Zauber verleiht einer Arcanit Einheit einen 6+ Retter (soweit so gut), hat aber nur eine Reichweite von 9"... etwas unpraktische Distanz..wie ich meine.
Er hat im Nahkampf seine Flegel Attacken eingebüßt, wie schon vom Design zu erwarten war. Dafür aber drei Fernkampf Attacken mit 18" erhalten. Und nun statt 4+ einen 3+ Save, sowie nun 6 statt 5 Wunden.
Zaubern und Bannen nur noch 1mal pro Runde, dafür kann er mit der Sonderregel "Magie stehlen" einem feindlichen Zauberer die Möglichkeit zum Zaubern um 1 reduzieren und dafür selbst nutzen. Kommt so also im Idealfall wieder auf 2 Zauber pro Runde, wenn immer alles glatt läuft.
Bann und Auflösungswürfe darf er wiederholen.
Das "wandelnde" Paket, darf für 175 Punkte eingesetzt werden. Ich finde ihn etwas besser als vorher.
Bei den Tzaangor Einheiten, muss gesagt werden, dass diese wieder einmal deutlich teurer werden. 200 Punkte und 215 Punkte, mit kleinen Änderungen an ihren Warscrolls. Z.b. der Ikonenträger der Tzaangor-Schar wie diese jetzt heißen, funktioniert nicht mehr mit den eigenen Zauberern, sondern nur noch mit gegnerischen Zauberern in Reichweite. Ihre Attacken Anzahl wird nicht mehr um 1 erhöht pro 9 Modelle.
Die Enlightened haben save 4+ und Wounds 4, bin mir gerade nicht mehr sicher, aber meine die hatten vorher noch 5+ und 5+ . Feindliche Einheiten in 3" zu ihnen, können in der Nahkampfphase keine Befehle mehr erhalten.
Die Akolythen, können nicht mehr zaubern. Sind aber auf 120 Punkte angehoben worden.
Das sind so die gröbsten Änderungen, die Nahkampf Profile, habe ich noch nicht vergleichen können. Glaube da hat sich aber gefühlt nichts geändert.
Ich bin enttäuscht dass vor allem, die Tzaangor Einheiten schon wieder teurer werden. Es bleibt nur abzuwarten bis das Buch da ist und zu sehen was davon dann bleibt und was sich an Listen mit Tzaangors noch basteln lässt. Der Trugleser, ist für mich aber ein Gewinn, vor allem, da mit Hilfe seines Zaubers, es sich nun lohnen könnte die ansonsten zerbrechlichen Enlightened zu Fuß mehr einzusetzen.
MfG
ein Herold des Wandels