3. Edition Disciples of Tzeentch Treff

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Das neue Treentch-Errata

Die eine wesentliche Änderung ist die neue Horrors-Warscroll.

Zum Glück haben sich die Gerüchte, das Teilen könnte verschwinden, nicht bewahrheitet. Mann muss sich jetzt aber im Vorfeld entscheiden, ob die Einheit die Fähigkeit zum Teilen oder die Chance auf tödliche Wunden nach dem Sterben eines Modells haben soll. Außerdem gelten Modelle, die sich teilen, nicht mehr als gestorben. Erst die toten Brimstones gelten als getötet und erst damit kann dann also auch die Kommandofähigkeit "Sammeln" durchgeführt werden.

Der Champion einer Horror-Einheit ist jetzt ein schillernder Horror" mit etwas stärkerem Profil und natürlich vor allem der Möglichkeit, der Einheit Kommandos zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Also die Horrors waren auf jeden Fall einer der Fälle bei denen man sich fragen konnte ob es wirklich so gewünscht war. Es wurde ja auch die Standarte geändert (wobei es verständlich ist, wenn Pink Horrors nie einen Kampfschocktest machen).

Im Bezug auf Koalitionseinheiten wurde auch was getan. Zum einen zählen die Einheiten jetzt auch nicht mehr gegen Linientruppen (etwas das das FAQ vom 02.07. noch gesagt hatte)
Auch gab es einen Fix dass bei Koalitionseinheiten keine Beasts of Chaos Einheiten mit Tzeentch Mal genommen werden können. (Es gab ja so Stories Tzaangor Einheiten aus der Beasts of Chaos Treue bei Disciples of Tzeentch zu nehmen, da die von den Punkten her günstiger sind)
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Die Pink Horrors sind für mich ein klassisches Beispiel für die Inkompetenzen in manchen Design Teams bei GW (angeblich gibt es ja pro System mehrere teams, die gerüchteweise unabhängig voneinander arbeiten – was dieses power–Desaster erklärt): Seit Erscheinen des aktuellen battletomes kriegen sie diese Einheit nicht in den Griff... Das wirft einfach kein gutes Bild.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Gerüchte um eine komplett neue Warscroll für die Horrors gab es ja schon Anfang Juli, als die ersten FAQs zu 3.0 kamen. Warum das dann jetzt acht Wochen später nachreicht, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

Ansonsten ja: Dass da vieles nicht aus einem Guss ist, ist nichts neues. Teilweise scheint ja nicht mal jemand alles hinterher noch mal Korrektur zu lesen (und bei einigen deutschen Übersetzungen könnte man auch das Gefühl bekommen, dass da nie ein Muttersprachler drüber geschaut hat.)
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
So, ich hatte am Wochenende mein erstes Spiel mit Tzeentch gegen Kruelboyz.

Allegiance: Tzeentch
Change Coven: Guild of Summoners
Mortal Realm: Ghur
Grand Strategy: Prized Sorcery
Triumphs: Inspired

LEADERS
Gaunt Summoner of Tzeentch (255)*
  • General
  • Command Trait: Prophet of the Ostensible
  • Artefact: Aspect of Tzeentch
  • Lore of Fate: Glimpse the Future
  • Lore of Fate: Bolt of Tzeentch

Kairos Fateweaver (435)*
  • Lore of Change: Fold Reality
  • Lore of Change: Tzeentch's Firestorm

The Blue Scribes (135)*
  • Lore of Change: Fold Reality
  • Lore of Change: Bolt of Tzeentch

The Changeling (170)**
  • Lore of Change: Unchecked Mutation
  • Lore of Change: Treason of Tzeentch

Magister on Disc of Tzeentch (150)**
  • Lore of Fate: Glimpse the Future
  • Lore of Fate: Arcane Suggestion

Great-Bray Shaman (100)**
  • Artefact: Brimstone Familiar
  • Universal Spell Lore: Levitate
  • Universal Spell Lore: Ghost-mist

UNITS
10 x Pink Horrors of Tzeentch (215)*
10 x Pink Horrors of Tzeentch (215)*
10 x Pink Horrors of Tzeentch (215)**

ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
Umbral Spellportal (70)
The Burning Head (20)

CORE BATTALIONS
*Warlord
**Warlord

ADDITIONAL ENHANCEMENTS
Spell
Artefact

TOTAL: 1980/2000
WOUNDS: 70
LEADERS: 6/6
BATTLELINES: 3 (3+)
BEHEMOTHS: 1/4
ARTILLERY: 0/4
ARTEFACTS: 2/2
ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS: 2/3
ALLIES: 0/400
REINFORCED UNITS: 0/4
DROPS: 9

Ich hab zu aggressiv gespielt und wurde auch mehrfach überrascht, wie schnell sich manche dicken Einheiten mal eben in einem Zug durch die 50 Wunden pflügen, die zehn Pink Horrors ja eigentlich darstellen (zumal die Wunden durch die neu formulierte Warscroll ja auf die blauen und Brimstones über springen).

Nach der zweiten Runde waren nur noch die fünf Horrors übrig, die der Gaunt Summoner beschworen hatte und eine Reihe von Helden hatten die Fernkampfphasen meines Gegners auch schon nicht überlebt.



Ich bin am Samstag noch auf einem Turnier (wenn es denn stattfindet) und hab die Liste noch mal etwas angepasst:

Allegiance: Tzeentch
  • Change Coven: Guild of Summoners
  • Grand Strategy: Prized Sorcery

LEADERS
Gaunt Summoner of Tzeentch (255)*
  • General
  • Command Trait: Prophet of the Ostensible
  • Artefact: Aspect of Tzeentch
  • Lore of Fate: Glimpse the Future
  • Lore of Change: Tzeentch's Firestorm

Magister on Disc of Tzeentch (150)*
  • Lore of Fate: Glimpse the Future
  • Lore of Fate: Arcane Suggestion

The Changeling (170)*
  • Lore of Change: Bolt of Tzeentch
  • Lore of Change: Tzeentch's Firestorm

The Blue Scribes (135)**
  • Lore of Change: Bolt of Tzeentch
  • Lore of Change: Tzeentch's Firestorm

Changecaster, Herald of Tzeentch (135)**
  • Artefact: Brimstone Familiar
  • Lore of Change: Fold Reality
  • Lore of Change: Unchecked Mutation

Fluxmaster, Herald of Tzeentch on Disc (155)**
  • Lore of Change: Fold Reality
  • Lore of Change: Treason of Tzeentch

UNITS
10 x Pink Horrors of Tzeentch (215)***
10 x Pink Horrors of Tzeentch (215)***
10 x Pink Horrors of Tzeentch (215)***
3 x Screamers of Tzeentch (100)*
3 x Screamers of Tzeentch (100)**

ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
Umbral Spellportal (70)
Chronomantic Cogs (45)
Prismatic Palisade (40)

CORE BATTALIONS
*Warlord
**Warlord
***Hunters of the Heartlands

ADDITIONAL ENHANCEMENTS
Spell
Artefact

TOTAL: 2000/2000 WOUNDS: 80
LEADERS: 6/6 BATTLELINES: 3 (3+) BEHEMOTHS: 0/4 ARTILLERY: 0/4
ARTEFACTS: 2/2 ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS: 3/3 ALLIES: 0/400
REINFORCED UNITS: 0/4 DROPS: 11

Der Ansatz ist ähnlich, aber zumindest noch 2 x 3 Screamer, um andere Einheiten abzuschirmen und Ziele einzunehmen. Außerdem die Hoffnung, dass die Prismatic Palisade eventuell etwas Beschuss abhält.

Je nachdem, wie das läuft, werde ich danach mal andere Change-Hosts testen. Ich hatte ursprünglich mal für die Flamer-Liste eingekauft, auch wenn die durch das letzte Errata etwas abgeschwächt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Crux88

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Je nachdem, wie das läuft, werde ich danach mal andere Change-Hosts testen. Ich hatte ursprünglich mal für die Flamer-Liste eingekauft, auch wenn die durch das letzte Errata etwas abgeschwächt wurde.

Was ist denn im Errata gewesen, was die Flamer (noch) schlechter macht als die 3. Edition eh schon?
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Ich glaube die Fähigkeit mit +1 auf Hit wenn ein Exalted in der Nähe ist wurde entfernt und Punkte erhöht ? 🤔
Jup. Ist jetzt natürlich nicht der Riesen-Nerv, aber auf eine 3er-Einheit ist es schon eine Wunde weniger. Dass Tzeentch von den Punkterhöhungen ziemlich böse getroffen wurde, ist ja ziemlich unbestritten.

Kleine Zusammenfassung von heute:

1. Spiel: Adern von Ghur gegen SCE
Ich hatte hier extrem viel Glück beim Recyclen der Schicksalswürfel. Das hat echt geholfen. Ansonsten hab ich meinen Gegner erfolgreich mit den Horrors festnageln und mit Zaubern Beharken können, was mir dann auch planmäßig zwei LoC eingebracht hat. (Einer hat allerdings nicht mal eine Runde überlebt). Am Ende stand es 22:43 für mich, was aber vor allem daran lag, dass die Ziele immer Siegpunkte entsprechend der Runden-Nummer gebracht haben. Von den getöteten Modellen war es deutlich knapper, selbst wenn ich auch dort am Ende die Nase vorn hatte.'

2. Spiel: Tektonische Erschütterungen gegen DoK
Hier war der Fernkampf entscheidend. 20 Blood Seekers, die in der Helden- und der Fernkampf-Phase schießen können und auf 6 eine tödliche Wunde verursachen, haben natürlich keine all zu großen Probleme, 5-Wunden Helden aus dem Spiel zu nehmen. Selbst die Prismatic Palisade hat daran nicht viel ändern können.
Die ersten beiden Helden (inklusive Blue Scribes) waren schon in der ersten Heldenphase weg, was natürlich auch meinen Möglichkeit zu zaubern und damit meinen Output stark eingeschränkt hat. Nach der vierten Runde hatte ich nur noch einige Horrors auf der Platte und hab dann abgebrochen. Das Endergebnis lag bei ca. 12:28.

3. Alpha Raubtiere gegen Seraphon
Joa, wenn das zweite Spiel schon unausgeglichen war, dann was das hier das absolute Miss-Match. Mit Kroaks Zauber, den er dreimal sprechen kann und der bei Dämonen flat 3 tödliche Wunden verursacht (und es gibt noch andere Attacken/Zauber, die bei Dämonen mehr Schaden verursachen) sind natürlich auch gleich mal 2-3 Helden in einer Phase weg. Am Ende von Runde 3 hatte ich noch etwa ein Dutzend Blue Horrros und das wars.


Ich überlege, noch mal 3-6 Screamer zu holen. Zumindest gegen Beschuss-Listen kann man sich damit vielleicht recht günstig ein paar Runden Ruhe erkaufen, wenn man eine Einheit wie die Blood Seeker aus dem zweiten Spiel oder Sentinels der Lumineth zwingt, ihren gesamten Beschuss auf eine 100-Punkte-Einheit zu verschwenden und die Charaktere etwas länger retten.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Das man in dem Zug vom ihm praktisch nichts hat ist das Eine. Das Andere ist, dass er dann ja nur seinen Haus-Zauber, arkanes Geschoss und den mystischen Schild kennt. Besonders, wenn dann tatsächlich zwei Beschworene auf dem Feld sind (was mit etwas Glück machbar ist) kann der Hauszauber ja trotzdem nur einmal gewirkt werden.

Ich denke, meine beiden Vögel werden dann auch eher wieder in die Startelf aufrücken und dann eher Screamer oder Flamer beschwöre.

Leid tut es mir dann um Gaunt Summoner und Changeling, für die eigentlich keine Punkte übrig bleiben.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Zauber "Fold Reality" gestern falsch eingesetzt habe.

Auf der neuen Warscroll der Horrors steht ja explizit, dass pinke und blaue Horrors, die sich teilen, nicht als getötet gelten. Damit dürften sie für aber auch nicht durch den Zauber (oder den Sammeln-Befehl) zurückgeholt werden, weil der wieder von "getöteten Modellen) spricht. Zum einen kann der Zauber also erst angewendet werden, wenn die ersten Brimstones tatsächlich gestorben sind und zum anderen können dann ja keine Pink Horrors zurück kommen oder verstehe ich da etwas falsch?

Das würde den Zauber natürlich uninteressant machen, wenn ich maximal sechs Brimstones zurückholen kann.