Die Warpforged stehen nicht dabei und kommen somit wohl nur über GW direkt.
Zuletzt bearbeitet:
Das man seine Meinung hier im Forum postet und mit anderen MitHobbyisten diskutiert oder sich deren ggfs. gegenteilige Ansicht durch den Kopf gehen lässt empfinde ich persönlich jetzt nicht als "Untergehen im Rauschen".Ich finde GW sollte diese Sichtweise direkt lesen. Hier geht das nur unter im Rauschen.
[email protected]
cya
Sehe ich fast alles genauso. Aber eine Sache: Warum das GW mit Chaos so macht und man CSM beim Service nicht mit SM vergleichen kann liegt doch auf der Hand:Puh, also ich muss ehrlich sagen dass mit den Oblis und Venomcrawler find ich aber ne billige Nummer von GW.
Das wird das dritte mal sein, dass der Shadowspear Bausatz "recycled" wird.
Zuerst gab es die Oblis nur in der Shadowspear Box. Dann nur in der SC und jetzt nur zusammen mit dem Venomcrawler.
Die normalen Chaos Marines hat man ja auch nochmal in neuen Gußrahmen (sogar 2 mal 😉 )rausgebracht.
So sehr ich die Modelle auch optisch ansprechend und zum Großen Teil sehr gut gelungen finde, so sehr mißbillige ich die derzeitige Releasepolitik der CSM bei GW.
Bei den SM gab es auch etliche Modelle, die zunächst nur mit beschränkten Optionen verfügbar waren (Helblasters, Intercessors, Eradicators, Redemptor, Eliminiators, Aggressors usw.) die dann aber noch mit weiteren Optionen in ner Einzelbox nachgeliefert wurden. Beim Necron Release genauso.
- MoP, Oblis, Venomcrawler konnte man dennoch bislang nicht einzeln holen was schon teils ärgerlich war
- MoP ist aktuell nicht im Programm (kommt aber bestimmt als Einzelbausatz)
- Oblis muss man weiterhin mit Venomcrawler kaufen
- Havocs werden immer noch beschrieben als kompatibler Bausatz zu CSM. Stimmt so aber nicht. Und gerade bei den KillTeam Marines wir es noch schwieriger
- Neuer Dämonenprinz wird irgendwann mit oder ohne Warpbolter??? released
- 2 Boxen für CSM notwendig, wenn ich bestimmte Optionen bei nem Standard Slot nutzen möchte
- Fallen noch bei CSM in Shop gelistet, obwohl laut Codex nicht mehr spielbar
- Greater Posessed???? Werden jetzt zu normalen Besessenen???
- Umbau zu NoiseMarines war früher auch einfacher. Das Upgrade ist halt immer noch auf die Oldmarines zugeschnitten.
ACHTUNG PERSÖNLICHE MEINUNG ?:
Aus meiner Sicht hätte man bei Chosen auch eine neuen Bausatz machen können. Oder dem Chaos Lord. Oder wenigstens die Regeln mit mehr Optionen beim Kitbashen lassen könne. Beim Autarch der Eldar kann man ja auch alten und neuen Bausatz angeblich kombinieren. Oblis sind ja Ok so, dem Venomcrawler hätte man ggfs. auch noch die ein oder andere Waffenoption mitgeben können.
Tabletop hat für mich immer Vielfalt bedeutet. Das heißt möglichst viele Optionen in einem Bausatz. Das sehe ich aktuell (oder gerade bei den CSM) immer weniger. Wenn dann die Regeln auch noch den Bausätzen angepasst werden (egal ob die Sinn machen oder nicht) drückt mir das schon erheblich auf meine Hobby Begeisterung.
Ich hoffe nur, dass GW da für die CSM noch andere Pläne hat, die ggfs. durch Corona, Lieferprobleme usw. einfach nicht realisiert werden konnten und gerade bei CSM wieder mehr Optionen durch neue Bausätze (ChaosLord) mit neuen Datasheets nachgeschoben werden.
So sind zumindest CSM nach über 20 Jahren als Fraktion bei mir erstmal leider raus.....
Umso mehr hoffe ich auf den neuen Dämonen Codex, da sehe ich zumindest die Wahrscheinlichkeit als äußerst gering an, dass da Waffen und Ausrüstungsoptionen im großen Maße wegfallen (ok bis auf Furies, aber wer will die schon) 🤣.
P.S. die neuen Besessen sehen dafür aber echt Top aus
Ich habe das exakt so schon 2 mal in den letzten Jahren an GW geschrieben.Ich finde GW sollte diese Sichtweise direkt lesen. Hier geht das nur unter im Rauschen.
[email protected]
cya
Welchen Lord meinst Du?Der Chaos Lord ist echt eine Schande für sich. Die Kongregation find ich okay obwohl ich bei mir den psyker mit dem aus Blackstone fortress ersetzen werde. Den finde ich deutlich stimmiger.
Ich meine den Lord mit fester Plasma Pistole und dem Hammer. Ein schönes Model aber ein zwei Optionen hätten dem nicht geschadet. Sicherlich ist liegt es daran begründet, dass er aus black stone fortress stammt wo keine Option von Nöten waren.Welchen Lord meinst Du?
Die Warpforged stehen nicht dabei und kommen somit wohl nur über GW Direkt.
Unterschiedliche Modelle, unterschiedliche Größe, unterschiedliche Bausätze.@Barnabas-Basilius
Hast Recht mit Necrons, ich bin von der Indomitus Box ausgegangen und dachte da gibt es dann Boxen mit zusätzlichen Bauoptionen. Hat mich jetzt auch überrascht, dass dieser Dominatorschreiter anscheinend kein Bausatz ist aus dem man beide Varianten bauen kann?
Für Erstere klare Objection! Der Skorpekh Lord und der Kryptomant sind nicht wo anders erhältlich und für viele Sammler und/oder Spieler ein Must-Have.Finde aber auch sowas wie "Herscherrat der Necrons" oder "Würdenträger des Ordens" maximal unnötig.
Bitte jetzt nicht wieder eine Semi-wissenschaftliche Doktorarbeit drauß machen und belegbare Zahlen fordern. Wir sind hier weder an der Uni, noch im Wirtschaftsforum...Zugpferd SM lese ich als Argument sehr oft. Das die die Posterboys von GW sind keine Frage, da bin ich voll bei dir. Das die so viel mehr gekauft werden ohne dass jemand die tatsächlichen Zahlen kennt, finde ich als Argument dann eher schwierig.
Die Definition von Stiefmütterlicher Behandlung seitens GW....@KharnForever Warpforged sind das Set aus Venomcrawler und Obliterators, das wir aus der alten SC Box kennen.
Wie meinst du das genau?2 Boxen für CSM notwendig, wenn ich bestimmte Optionen bei nem Standard Slot nutzen möchte
Der ist doch nagelneu, oder?Aus meiner Sicht hätte man bei Chosen auch eine neuen Bausatz machen können
Die Definition von Stiefmütterlicher Behandlung seitens GW....
Klar bei den Primaris gibt's sowas auch, aber das beinhaltet aktuell nur zwei (unwichtige? ) Charaktere, alles andere hat Multipartkits oder einzelreleases wie die Bikes
Ok, in Bezug auf Chosen von mir schlecht formuliert. Hast Recht.Wie meinst du das genau?
Der ist doch nagelneu, oder?
Das ist richtig, aber der Gussrahmen ist meiner Meinung nach richtig vollgepackt und hat tolle Optionen - sie müssten nur halt auch im Codex eine entsprechende Spiegelung finden.Zumindest könnte ich auf den Bildern nirgends erkennen, dass die sich von denen aus der Eldtrich Box irgendwie unterscheiden.
Nicht ganz - du hattest/hast Optionen für Energiefäuste (zwei, glaube ich) und ein Set Energiekrallen, sowie Kombiwaffen und verschiedene Nahkampfwaffen bzw. Zusatzwaffen (nicht gezogene Kettenschwerter) - nicht vergleichbar mit 5 Plasmaverbrennern, bei denen du dann einzelne Bits austauscht um die anderen Optionen darzustellen, aber das soll bei Typen wie den Chosen ja eigentlich auch nicht der Fall sein - die sind ja eher als Individualisten beschrieben. Der "Kommandotrupp" der Marines mit 5 Meltern/Plasmawerfern war ja eigentlich auch eher eine exotische Interpretation späterer Editionen und begann mit einem zuvor festgelegterem Setup.Die letzten Chosen gab es ja bei Dark Omen und die waren nur in einer Pose baubar, obwohl die Regeln da mehr Ausrüstung erlaubten.
Es ist ein neuer, multioptionaler Bausatz, die BSF-Kultisten waren single-builds...Sind die Chaoskultisten komplett neue Modell? Einige Modelle kommen mir bekannt vor.
Da hast du absolut recht. Nur gab es für diese Trupps meiner Meinung nach zu keiner Zeit einen passenden Bausatz, der dir das mit einer Box ermöglichte. Ich glaube die Box, die da am nächsten dran war, waren die Protektorgardisten in der Plastikauflage (vorher gabs die Kombiwaffen ja auch nur in ihrem Bausatz und im "Spacemarine-Commander" Bausatz). Die Option widerspricht jedoch theoretisch dem Charakter dieser Einheitenin der 7. konntest du die m.M.n ausrüsten wie du wolltest. Also auch 4 x Plasma oder 4 x Flamer usw.