40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
preise.jpg

Die Warpforged stehen nicht dabei und kommen somit wohl nur über GW direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde GW sollte diese Sichtweise direkt lesen. Hier geht das nur unter im Rauschen.

[email protected]

cya
Das man seine Meinung hier im Forum postet und mit anderen MitHobbyisten diskutiert oder sich deren ggfs. gegenteilige Ansicht durch den Kopf gehen lässt empfinde ich persönlich jetzt nicht als "Untergehen im Rauschen".

P.S. Ansonsten geht bei mir mittlerweile fast im 2 Wochen Rhyhtmus eine E-Mail zu Regelunklarheiten und Releasepolitik an GW raus, auch zu diesem Thema 😉.

Ein Post hier schließt das andere ja nicht automatisch aus 😉

Puh, also ich muss ehrlich sagen dass mit den Oblis und Venomcrawler find ich aber ne billige Nummer von GW.

Das wird das dritte mal sein, dass der Shadowspear Bausatz "recycled" wird.

Zuerst gab es die Oblis nur in der Shadowspear Box. Dann nur in der SC und jetzt nur zusammen mit dem Venomcrawler.

Die normalen Chaos Marines hat man ja auch nochmal in neuen Gußrahmen (sogar 2 mal 😉 )rausgebracht.

So sehr ich die Modelle auch optisch ansprechend und zum Großen Teil sehr gut gelungen finde, so sehr mißbillige ich die derzeitige Releasepolitik der CSM bei GW.

Bei den SM gab es auch etliche Modelle, die zunächst nur mit beschränkten Optionen verfügbar waren (Helblasters, Intercessors, Eradicators, Redemptor, Eliminiators, Aggressors usw.) die dann aber noch mit weiteren Optionen in ner Einzelbox nachgeliefert wurden. Beim Necron Release genauso.

• MoP, Oblis, Venomcrawler konnte man dennoch bislang nicht einzeln holen was schon teils ärgerlich war
  • MoP ist aktuell nicht im Programm (kommt aber bestimmt als Einzelbausatz)
  • Oblis muss man weiterhin mit Venomcrawler kaufen
  • Havocs werden immer noch beschrieben als kompatibler Bausatz zu CSM. Stimmt so aber nicht. Und gerade bei den KillTeam Marines wir es noch schwieriger
  • Neuer Dämonenprinz wird irgendwann mit oder ohne Warpbolter??? released
  • 2 Boxen für CSM notwendig, wenn ich bestimmte Optionen bei nem Standard Slot nutzen möchte
  • Fallen noch bei CSM in Shop gelistet, obwohl laut Codex nicht mehr spielbar
  • Greater Posessed???? Werden jetzt zu normalen Besessenen???
  • Umbau zu NoiseMarines war früher auch einfacher. Das Upgrade ist halt immer noch auf die Oldmarines zugeschnitten.

ACHTUNG PERSÖNLICHE MEINUNG ?:

Aus meiner Sicht hätte man bei Chosen auch eine neuen Bausatz machen können. Oder dem Chaos Lord. Oder wenigstens die Regeln mit mehr Optionen beim Kitbashen lassen könne. Beim Autarch der Eldar kann man ja auch alten und neuen Bausatz angeblich kombinieren. Oblis sind ja Ok so, dem Venomcrawler hätte man ggfs. auch noch die ein oder andere Waffenoption mitgeben können.

Tabletop hat für mich immer Vielfalt bedeutet. Das heißt möglichst viele Optionen in einem Bausatz. Das sehe ich aktuell (oder gerade bei den CSM) immer weniger. Wenn dann die Regeln auch noch den Bausätzen angepasst werden (egal ob die Sinn machen oder nicht) drückt mir das schon erheblich auf meine Hobby Begeisterung.

Ich hoffe nur, dass GW da für die CSM noch andere Pläne hat, die ggfs. durch Corona, Lieferprobleme usw. einfach nicht realisiert werden konnten und gerade bei CSM wieder mehr Optionen durch neue Bausätze (ChaosLord) mit neuen Datasheets nachgeschoben werden.

So sind zumindest CSM nach über 20 Jahren als Fraktion bei mir erstmal leider raus.....

Umso mehr hoffe ich auf den neuen Dämonen Codex, da sehe ich zumindest die Wahrscheinlichkeit als äußerst gering an, dass da Waffen und Ausrüstungsoptionen im großen Maße wegfallen (ok bis auf Furies, aber wer will die schon) 🤣.

P.S. die neuen Besessen sehen dafür aber echt Top aus
Sehe ich fast alles genauso. Aber eine Sache: Warum das GW mit Chaos so macht und man CSM beim Service nicht mit SM vergleichen kann liegt doch auf der Hand:
SM sind das Zugpferd, da kann man sich das leisten den gleichen Codexeintrag mehrmals mit verschiedenen Bausätzen bedienen kann. Ich kenne die Zahlen nicht, aber SM werden einfach wesentlich mehr gekauft. Gut finde ich das auch nicht, aber da genießen SM halt einfach eine Sonderstellung und das wird immer so bleiben. Necrons haben da übrigens auch das Nachsehen. Welche Bausätze sind denn bei denen doppelt rausgekommen? Da wird das gleiche Sparding gemacht wie bei CSM nur dass die Bausätze für die Starterbox von vornherein intelligenter designt wurden um die separat rauszubringen.
Ich finde GW sollte diese Sichtweise direkt lesen. Hier geht das nur unter im Rauschen.

[email protected]

cya
Ich habe das exakt so schon 2 mal in den letzten Jahren an GW geschrieben.
Der Chaos Lord ist echt eine Schande für sich. Die Kongregation find ich okay obwohl ich bei mir den psyker mit dem aus Blackstone fortress ersetzen werde. Den finde ich deutlich stimmiger.
Welchen Lord meinst Du?

• Like
Reaktionen: KharnForever
Welchen Lord meinst Du?
Ich meine den Lord mit fester Plasma Pistole und dem Hammer. Ein schönes Model aber ein zwei Optionen hätten dem nicht geschadet. Sicherlich ist liegt es daran begründet, dass er aus black stone fortress stammt wo keine Option von Nöten waren.
Mein Chaos Lord habe ich mir aus dem Satz von havocs champion mit den neuen choosen gekitbashed das geht ganz gut

• Like
Ja, das stimmt. Mein erster Eindruck als BSF rauskam: haben wollen. Nachdem ich ihn Jahre später für 5 Euro irgendwo geschossen habe war ich etwas ernüchtert (vom Design, von der Optionslosigkeit nicht, die war ja offensichtlich).
Hach waren das noch Zeiten als sowas wie der Multibausatz Termilord rauskam... DAS ist mal Vielfalt.

• Like
Die Warpforged stehen nicht dabei und kommen somit wohl nur über GW Direkt.

Die sind doch so wie ich das gelesen habe noch gar nicht angekündigt?

Also Posessed und die Mutantenkultisten fehlen ja noch oder hab ich da was übersehen?

@Barnabas-Basilius
Hast Recht mit Necrons, ich bin von der Indomitus Box ausgegangen und dachte da gibt es dann Boxen mit zusätzlichen Bauoptionen. Hat mich jetzt auch überrascht, dass dieser Dominatorschreiter anscheinend kein Bausatz ist aus dem man beide Varianten bauen kann?

Finde aber auch sowas wie "Herscherrat der Necrons" oder "Würdenträger des Ordens" maximal unnötig.

Zugpferd SM lese ich als Argument sehr oft. Das die die Posterboys von GW sind keine Frage, da bin ich voll bei dir. Das die so viel mehr gekauft werden ohne dass jemand die tatsächlichen Zahlen kennt, finde ich als Argument dann eher schwierig.

Sie werden halt auch in jeder Starterbox oder Sammelheft recht aggressiv von GW verbreitet. Ich denke eher, dass viele mit SM einsteigen aber dann doch auch recht schnell auf andere Fraktionen umschwenken. Ob sich das dann in den Verkaufszahlen so sehr bemerkbar macht, Keine Ahnung.

Tatsächlich denke ich, dass GW gezeigt hat kein Problem damit zu haben in einer laufenden Edition mehrfach hinsichtlich Releases und Designkonzepten umzuschwenken. Finde ich dann meistens nicht so glücklich.

Es sind ja auch einige Easy to Build Modelle verschwunden. Ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedliche Behandlung von Primaris Bausätzen und jetzt gegen (vermutlich) Ende der 9. Edi der CSM weniger mit Posterboy vs. nicht Posterboy zu tun hat, sondern mit der nun seit ein par Jahren vorherrschenden Schwierigkeiten hinsichtlich Liefersituationen, Material, Kosten, Arbeitsplatzsituation, Logistik usw. gepaart mit der Anspruch gegenüber den Aktionären den Umsatz dennoch erneut zu steigern und dafür halt auch die ein oder andere recht "fragwürdige" Entscheidung ohne mit der Wimper zu zucken an den Kunden weiterzugeben. Kann mir ja sonst auch keiner erklären, warum ich bei Shades für n Drittel weniger Inhalt jetzt das gleich bezahle?

Indomitus und die o.g. SM Modelle die ich aufgezählt habe, müssten meines Wissens im Entwicklungsprozess schon vor Corona abgeschlossen worden sein.

Na ja wie gesagt, ich schüttel ja auch nur Glaskugel hinsichtlich meiner "Theorien", dennoch finde ich die Releasepolitik gerade bei CSM recht unglücklich gelöst.

Habe ich bei meinen ganzen anderen Fraktionen die ich noch spiele, ehrlich gesagt nicht so empfunden und gerade beim Autarch der Eldar nen Freudensprung gemacht, als das Datasheet nachgeschoben wurde und ich den nun so ausstatten kann wie es früher mal war.

Soll dann auch gut sein von mir und ich hoffe immer noch auf vereinzelt neue Bausätze mit neuen Datasheets so wie damals Slaneesh bei Dämonen oder auch bei Admech.........Hoffnung stirbt ja zuletzt 😉

@Barnabas-Basilius
Hast Recht mit Necrons, ich bin von der Indomitus Box ausgegangen und dachte da gibt es dann Boxen mit zusätzlichen Bauoptionen. Hat mich jetzt auch überrascht, dass dieser Dominatorschreiter anscheinend kein Bausatz ist aus dem man beide Varianten bauen kann?
Unterschiedliche Modelle, unterschiedliche Größe, unterschiedliche Bausätze.
Finde aber auch sowas wie "Herscherrat der Necrons" oder "Würdenträger des Ordens" maximal unnötig.
Für Erstere klare Objection! Der Skorpekh Lord und der Kryptomant sind nicht wo anders erhältlich und für viele Sammler und/oder Spieler ein Must-Have.
Zugpferd SM lese ich als Argument sehr oft. Das die die Posterboys von GW sind keine Frage, da bin ich voll bei dir. Das die so viel mehr gekauft werden ohne dass jemand die tatsächlichen Zahlen kennt, finde ich als Argument dann eher schwierig.
Bitte jetzt nicht wieder eine Semi-wissenschaftliche Doktorarbeit drauß machen und belegbare Zahlen fordern. Wir sind hier weder an der Uni, noch im Wirtschaftsforum...
Es ist doch kein Geheimnis, dass SM bei den Verkaufszahlen seit 30 Jahren um Längen voraus sind. Und klar kann man fragen, ob man das nicht mal ändern sollte, zu Gunsten der Vielfalt für die Kunden. Aber aus wirtschaftlicher Sicht ist es einfacher auf ein Pferd zu setzen das auch läuft.

Und zu den Zahlen: Meist kursiert von Leuten, die mehr Einblick haben ja so eine Zahl zwischen 50-70% (des Umsatzes von 40k Produkten kommt von SM). Wenn dann die 30-50% auf alle anderen Völker verteilt werden ist ziemlich klar warum GW das so macht.

@keinPonyhof

Ah ok danke, hm ja da ist ja kurios. Dann spart sich GW so vermutlich auch nochmal ne Packung. Kommen in den bekannten weißen Karton und fertig......oder Zipper 🤣

@Barnabas-Basilius
Lies einfach nochmal meinen Post. Ich habe weder das mit dem "Zugpferd" angezweifelt noch irgendwelche Zahlen gefordert. Ich zweifele noch nicht mal deine Aussage an, dass die den meisten Umsatz machen. Wie auch? Ich kenne die Zahlen ja auch nicht. Mein Post sollte lediglich implizieren, dass ich es schwierig finde vermeintliche Beweggründe von GW für dies oder das dann als "Fakt" darzustellen, ohne dies abseits der eigenen Beobachtung oder Empfinden auch tatsächlich belegen zu können, auch wenn das seit zig Jahren durch Internet Foren geistert. Ist halt nicht mein Argumentationsstil.

In jeder anderen Zeit würde ich das auch so sehen/ empfinden wie du. Aber wir haben in jeglicher Hinsicht was Produktion, Lieferketten, Logistik usw. angeht einfach seit mehreren Jahren ein anhaltende Sondersituation und ich glaube einfach, dass dieses Gründe gewichtiger hinsichtlich der seit dieser Zeit gezeigten Releasepolitik sind, als jetzt die Posterboys zu pushen. Insbesondere wenn GW seinen DauerRelease Hype aufrecht erhalten will.

Rein wirtschaftlich hätte es doch auch Sinn gemacht die bereits erschienenen Traitor Guard Modelle irgendwie zu integrieren oder nicht? Je mehr Systeme ich mit einem Modell spielen kann, desto mehr wird es doch auch von verschiedenen Gruppen gekauft? Ist ja aus unbekannten Gründen auch nicht passiert und ob da noch was kommt ist derzeit reine Spekulation.

Ich persönlich will nicht ausschließen, dass wir ohne die Besonderheiten der letzten Jahre ggfs z.B. doch Chosen mit mehr Optionen im Gußrahmen usw. bekommen hätten.

Daher habe ich lediglich angeführt, dass ich glaube, dass GW seine Releasepolitik aus o.g. Gründen (ggfs. keine Ressourcen für Entwicklung neuer Gußrahmen, Releasstau durch Corona usw.) geändert hat und dies bei CSM besonders zum Tragen kam und der Chaos Fanboy in mir, dass dann als sehr lieblos und irgendwie hingeklatscht empfindet.

GGfs. spielen auch ganz andere Gründe eine Rolle, die wir beide nicht mal ansatzweise erahnen können.

Btw. ist z.B. auch bei den Suppressors nicht klar, wann und ob die jemals einzeln erscheinen werden.

Ich hoffe mein Post bzw. Intention wird damit klarer, bei Bedarf kannst du mir ja PM was dazu schreiben 😉

@Naysmith

Keine Sorge, auch diese Frage nach Traitor Guard habe ich an GW gemailt, ich bin da bestimmt schon im Spam Filter 🤣

Zuletzt bearbeitet:
@KharnForever Warpforged sind das Set aus Venomcrawler und Obliterators, das wir aus der alten SC Box kennen.
Die Definition von Stiefmütterlicher Behandlung seitens GW....
Klar bei den Primaris gibt's sowas auch, aber das beinhaltet aktuell nur zwei (unwichtige? ) Charaktere, alles andere hat Multipartkits oder einzelreleases wie die Bikes

• Like
Reaktionen: Naysmith
Die Definition von Stiefmütterlicher Behandlung seitens GW....
Klar bei den Primaris gibt's sowas auch, aber das beinhaltet aktuell nur zwei (unwichtige? ) Charaktere, alles andere hat Multipartkits oder einzelreleases wie die Bikes

Leutnant in Phobos und Primaris Suppressors sind nicht als einzelne Bausätze vorhanden.
Gravis captain und Primaris Ancient haben erst vor "kurzem" Bausätze bekommen was allerdings auch fast 5 Jahre gedautert hat (war in der Dark Imperium drin)
Von den neueren Sachen fehlt der Judicar und der Bladeguard Ancient.
sind also ein paar Bausätze die hier fehlen.

Wie meinst du das genau?

Der ist doch nagelneu, oder?
Ok, in Bezug auf Chosen von mir schlecht formuliert. Hast Recht.

Ich meinte damit, dass man anstatt einfach den Gussrahmen aus Eldritch Omen jetzt 1:1 raus zu bringen, man auch eine Box mit mehreren Optionen wie halt Eradicators usw. hätte erstellen können.

Die letzten Chosen gab es ja bei Dark Omen und die waren nur in einer Pose baubar, obwohl die Regeln da mehr Ausrüstung erlaubten.

Anstatt nun (wie ja bei den SM öfters gezeigt und auch bei den CSM Legionären so gehandhabt) jetzt einen Chosen Bausatz zu entwickeln, der in der Eldtrich Box ggfs. in einer abgespeckten Version als Appetithäppchen drin ist und dann par Monate später mit dem Codex mit mehr Optionen im Gußrahmen kommt, wird der gleiche Bausatz für 45 Tacken nur umverpackt und die Regeln dem Inhalt des Gußrahmens angepasst.

Da finde ich geht GW als Markführer aber den ganz ganz leichten Weg.

Ist kein Weltuntergang, kann man mögen oder nicht, Out of the Box ist ja eh der Trend bei GW, ich finde es aus ChaosSpieler Sicht verschenktes Potential und hätte da kein Problem gehabt für ne Box mit mehr Optionen (auch von den Regeln), dann eben den Primaris Preis von 55 Euro zu zahlen.

Zumindest könnte ich auf den Bildern nirgends erkennen, dass die sich von denen aus der Eldtrich Box irgendwie unterscheiden.

Zu den 2 Boxen:

Sagen wir ich möchte meinen 5er Trupp mit 4 x Bolter, einem Psioniker und einer Ikone spielen.

Wenn ich nicht umbauen will brauche ich halt beide Boxen.

Klar auch hier kein Weltuntergang, aber die Optionen eines Standardtrupps auf 2 Bausätze zu verteilen wirkt halt auch nicht wirklich durchdacht.

Beim Chaoslord, Sorcerer, Chosen usw. geht halt nur noch Out of The box, bei CSM kauf ich beide Boxen oder bau um und Raptoren und Biker haben immer noch Optionen die der Gußrahmen nicht her gibt? DP bekommt seinen gezeigteb Warpbolter als Regel erst wieder wenn das Modell erscheint, auch wenn das bisherige Modell auch keinen im Gußrahmen hatte?

Wie gesagt ist einfach nicht meins und wirkt irgendwie nicht wirklich durchdacht oder konstant.

Aber nichts desto trotz zum Abschluss auch was positives, Der überwiegende Teil der neuen Chaos Modelle, auch die die zuletzt erschienen sind, gefällt mir optisch wirklich gut.

Nur spieltechnisch finde ich diese zwei oder 3 Releasewellen über mehrere Jahre i.V.m. dem neuen Codex unglücklich, insbesondere wenn alte optisch nicht mehr so schöne Chaos Modelle dann aber immer noch mehr Optionen haben als die Neuauflagen 😉

Und Kitbashen war da, was mir an CSM mit am meisten Spaß gemacht hat 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest könnte ich auf den Bildern nirgends erkennen, dass die sich von denen aus der Eldtrich Box irgendwie unterscheiden.
Das ist richtig, aber der Gussrahmen ist meiner Meinung nach richtig vollgepackt und hat tolle Optionen - sie müssten nur halt auch im Codex eine entsprechende Spiegelung finden.
Die letzten Chosen gab es ja bei Dark Omen und die waren nur in einer Pose baubar, obwohl die Regeln da mehr Ausrüstung erlaubten.
Nicht ganz - du hattest/hast Optionen für Energiefäuste (zwei, glaube ich) und ein Set Energiekrallen, sowie Kombiwaffen und verschiedene Nahkampfwaffen bzw. Zusatzwaffen (nicht gezogene Kettenschwerter) - nicht vergleichbar mit 5 Plasmaverbrennern, bei denen du dann einzelne Bits austauscht um die anderen Optionen darzustellen, aber das soll bei Typen wie den Chosen ja eigentlich auch nicht der Fall sein - die sind ja eher als Individualisten beschrieben. Der "Kommandotrupp" der Marines mit 5 Meltern/Plasmawerfern war ja eigentlich auch eher eine exotische Interpretation späterer Editionen und begann mit einem zuvor festgelegterem Setup.

Die Chaos Spacemarines mit ihren Zusatzoptionen sind doch nun auch nur ein Mini-Gussrahmen (Charakter/Blistergröße) in dem du das Tome, die Dämonenwaffe etc. findest. Genau genommen ist das auch nur "umverpackt+".

Du kannst maximal noch die Waffenarme bei Modellen austauschen und den Kopf selber drehen - der Rest ist Geschichte, schätze ich. Das zeigen halt auch die neuen MK6 Marines.

• Like
@Haakon

Ich bin jetzt bei den Chosen noch von 6. und 7. Edi ausgegangen von der Dark Vengeance zu diesem Zeitpunkt (sorry nicht Dark Omen Box) und in der 7. konntest du die m.M.n ausrüsten wie du wolltest. Also auch 4 x Plasma oder 4 x Flamer usw.

Mit dem Zusatzgussrahmen hast du Recht. Hab da nochmal verglichen und ziehe da meine Kritik zurück 😉

• Like
Reaktionen: Haakon
in der 7. konntest du die m.M.n ausrüsten wie du wolltest. Also auch 4 x Plasma oder 4 x Flamer usw.
Da hast du absolut recht. Nur gab es für diese Trupps meiner Meinung nach zu keiner Zeit einen passenden Bausatz, der dir das mit einer Box ermöglichte. Ich glaube die Box, die da am nächsten dran war, waren die Protektorgardisten in der Plastikauflage (vorher gabs die Kombiwaffen ja auch nur in ihrem Bausatz und im "Spacemarine-Commander" Bausatz). Die Option widerspricht jedoch theoretisch dem Charakter dieser Einheiten

Aber auch hier ist das eben ein "Regelproblem" als ein Boxproblem. Du kannst einige Einheiten, wie die Protektorgarde halt mit Optionen spielen, die du nicht aus einer Box bekommst, die Chosen hingegen nicht. Wobei bei letzteren einfach richtig gekürzt wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.