40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ist das irgendwie..."spiellegal"? Ich meine, ich käme auch nie auf die Idee, meine Armee umzubasen oder wegzuschmeißen, weil irgendein Depp in Nottingham auf dämliche Ideen kommt, aber irgendwie ist es schon komisch, wenn der eine mit Orks auf 25 mm und der andere mit welchen auf 32 mm ankäme...

Zumindest menschengroße Modelle sollte. irgendwie auf den gleichen Bases stehen. Wie auch immer...

Generell gibt gw dir da eine Empfehlung und das kannst du dann so tun oder lassen wie du willst. Das mit dem umbasen etc. Ist nur eine Sache fürs matched play, denn balancetechnisch macht es enorme Unterschiede ob deine ganzen boys auf 25er oder 32er stehen. Kommt even drauf an in was einem Umfeld du spielst bzw spielen möchtest.

• Like
Reaktionen: Pahuax
Ich habe mal für meine Zinn-Phantondroiden 32mm-Bases besorgt und sie drauf gebastelt, weil mir gar nicht die Idee kam, dass die aktuellen ein Upgrade gleich auf 40er hatten, also ein Sprung um 2 Basegrößen. So stehen sie da nun. ^^

Und ja, um es ganz ordentlich zu haben, informiert man sich halt vorher, aber weil der "Depp in Nottingham" sich immer wieder was Neues einfallen, hat man oft eh nicht alles auf aktuellstem Stand.

• Like
Reaktionen: Pahuax und Haakon
Aber ist das irgendwie..."spiellegal"?
Ja ist es da keine Basegrößen vorgegeben sind 😉. Wenn jetzt jemand meint einen Zwerg aug 50 mm zu setzen um ... würde ich auch seltsam gucken, aber hey es ist ein Spiel und es sind sehr viel weniger Leute seltsam als man befürchtet. Auch ist Nichtinteraktion mit "That Guy" immer eine Option 😀.

cya

• Like
Reaktionen: Pahuax
Ich würde so Lachen, wenn GW die alten Firstborn Space Marines in deren Servorüstung auch auf die Standardgröße der Primaris hochskaliert und diese dann als neue Modelle in der 10. Edition W40K verkauft.
Tatsächlich wäre das das Beste, was sie nur machen könnten!

Ich würde so Lachen, wenn GW die alten Firstborn Space Marines in deren Servorüstung auch auf die Standardgröße der Primaris hochskaliert und diese dann als neue Modelle in der 10. Edition W40K verkauft.
Beim Trailer sah das tatsächlich so aus. Ich dachte kurz "oh Primaris mit gemischten Waffen". Das waren aber wohl Veteranen.
Könnte ich mir für die Launchbox aber schon vorstellen.
Da Slots grundsätzlich abgeschafft werden ist es halt auch egal was in den Boxen drin ist.

Ich hatte mich auch schon gefragt, warum die nur die Termis jetzt hochskalieren. Das bedeutet ja, dass die Gravis Rüstungen dann ja kein Ersatz für die Termis sein werden. Und wenn man schon Termis hochskaliert, warum dann nicht gleich die Firstborn Marines mit?

Ich fände es lustiger, wenn GW die alten Marines einfach alle rausnimmt und alle Primaris-Namen und -Keywords streicht und das dann die normalen Marines sind. Ich meine inzwischen gibt es doch genug schwere Primaris Waffen um aus denen und Intercessors einen Deveastortrupp zu stellen. 😀

Ich glaube nicht das GW je Firstborn und Primaris einfach gleichzieht. Warum ?
Nun mich selbst mal als Beispiel vorgeschoben: Ich habe zig viele tausend Punkte voll bemalte Blood Angels im Schrank die eigentlich nach und nach aus dem Spiel gedrängt werden würden von Primaris Marines ... ziehen sie einfach gleich dann sind alle meine Modelle auf einmal wieder "spieltauglich" aber solange sie weiter auf der Primaris/Firstborn Schiene fahren "zwingen" sie mich mir nach und nach Primaris in die Armee zu integrieren um "Konkurrenzfähig" zu bleiben ... ein Cut und alle Marine sind gleich würde GW da einiges an Verkäufen streichen.

Die Einführung der Primaris Marines war auf keinen Fall so blauäugig wie manche denken um uns schönere und vom Maßstab passendere Modell zu präsentieren ... so bekommt man "altgediente" Space Marines Sammler mit voller Vitrine unter Umständen wieder zum kaufen und das nicht nur für einzelne Charaktermodelle.
Und das ohne Shitstorm ... stell Dir vor GW hätte gesagt: Es gibt jetzt keine Taktischen Trupps mehr ... da wäre die Hölle los. Las den Truppe aber im Codex und stell was besseres daneben, dann rennen sie dir den Shop ein um "das bessere" zu kaufen.
War clever und hat extrem gut funktioniert 😉
Ich kann mir schwerlich vorstellen das sie freiwillig auf diesen Verdienst verzichten würden. So lange sie die Firstborn am Leben erhalten pusht das die Primaris Verkäufe, natürlich nur solange die Primaris Spieltechnisch interessanter bleiben als die Firstborn.

Aus unternehmerischer Sicht war das gar nicht so blöd ... bring die Leute dazu ihre gesamte Armee neu aufzustellen ohne ihnen ihre alte Armee wegzunehmen.

Ich glaube nicht das GW je Firstborn und Primaris einfach gleichzieht. Warum ?
Nun mich selbst mal als Beispiel vorgeschoben: Ich habe zig viele tausend Punkte voll bemalte Blood Angels im Schrank die eigentlich nach und nach aus dem Spiel gedrängt werden würden von Primaris Marines ... ziehen sie einfach gleich dann sind alle meine Modelle auf einmal wieder "spieltauglich" aber solange sie weiter auf der Primaris/Firstborn Schiene fahren "zwingen" sie mich mir nach und nach Primaris in die Armee zu integrieren um "Konkurrenzfähig" zu bleiben ... ein Cut und alle Marine sind gleich würde GW da einiges an Verkäufen streichen.

Die Einführung der Primaris Marines war auf keinen Fall so blauäugig wie manche denken um uns schönere und vom Maßstab passendere Modell zu präsentieren ... so bekommt man "altgediente" Space Marines Sammler mit voller Vitrine unter Umständen wieder zum kaufen und das nicht nur für einzelne Charaktermodelle.
Und das ohne Shitstorm ... stell Dir vor GW hätte gesagt: Es gibt jetzt keine Taktischen Trupps mehr ... da wäre die Hölle los. Las den Truppe aber im Codex und stell was besseres daneben, dann rennen sie dir den Shop ein um "das bessere" zu kaufen.
War clever und hat extrem gut funktioniert 😉
Ich kann mir schwerlich vorstellen das sie freiwillig auf diesen Verdienst verzichten würden. So lange sie die Firstborn am Leben erhalten pusht das die Primaris Verkäufe, natürlich nur solange die Primaris Spieltechnisch interessanter bleiben als die Firstborn.

Aus unternehmerischer Sicht war das gar nicht so blöd ... bring die Leute dazu ihre gesamte Armee neu aufzustellen ohne ihnen ihre alte Armee wegzunehmen.
Ich glaube viel mehr dass es darauf hinaus läuft, dass du deine Firstborn bald einfach nicht mehr spielen wirst können, weil sie nicht mehr supportet werden.
Du könntest dann natürlich ggf. umbasen und sie weiter spielen, als Primaris, aber ich würde darauf wetten dass sie die alte Range fallen lassen. Bliebe nur die Frage was mit den Fahrzeugen passiert. Aber auch da...

Ich für mich selber sehe da entspannt ... meine "Spielzeit" ist um, ich sammele nur noch ... bisher steht noch kein einziger Primaris in der Vitrine, erst mal den Pile of Shame abarbeiten. Umbasen oder sonst werde ich natürlich entsprechend auch nicht tun.
Ich sehe das locker weil es mich selbst nicht mehr betrifft .... aber eine "Ich habs euch doch gesagt" würde ich mir nicht verkneifen können denn als viele Leute bei Einführung der Primaris das befürchtet hatten wurde das belacht 😆
Glaube GW hasst mich ... erst haben sie meine Hochelfen für ungültig erklärt und dann meine Blood Angels ... das wären schon einige tausend Euro und viele Jahre Arbeit die sie mir ruinieren ... wenn ich denn noch zocken würde 😉
Wenn das ganze aber in Zukunft ohne Codex und nur mit frei downloadbaren Profilen kommt wäre ein weitergehender Support der Firstborn aber doch weiterhin kein Problem und würde wahrscheinlich sogar so gehandelt werden auch wenn die im Vergleich zu den Bling Bling Marines dann auf der Platte wohl extra Kacke werden.... immerhin gibt es so etwas glaube ich sogar noch für meine Hochelfen bei AOS.

Mich interessiert eigentlich nur "Was kommt an neuen Minis raus das zu meinen Sammlungen passt !" 😎 und da habe ich schon Hoffnung auf ein paar nette Sachen ... zumindest bei den Tyras ... mit den Raketendjangos bei den Primaris hat GW ja mal echt Slapstick gemacht ... hoffe es heisst in Zukunft nicht "This is the Way".
Kennt jemand noch die alten FKR ... Da gab es dann Waffen mit Mega-Gatling-Langer Lauf ... dahin scheint es ja zu gehen 🤓
Denke aber immer noch mit einem "Alle Fristborn weg !" würden sie wieder einen Shitstorm kassieren und wieder einige Leute aus dem Hobby jagen ... das das ganze mit WHFB nach einigen Jahren Denkpause keine so unglaublich grandiose Idee war zeigt doch das Projekt "Old World".
Die Konkurrenz ist größer geworden .... und selbst wenn es 3D Drucker sind ... einfach fröhlich weiterhin ganze Spielgruppen verprellen kann sich auch ein GW nicht mehr ohne vorher drüber nachzudenken erlauben.

Gespannt bin ich auf jeden Fall was nun passiert.

Afaik nicht, die GK tragen eine Mk-VIII-ähnliche Rüstung. Zur Frage, was mit der IX war, hat GW stattdessen bisher vielsagend geheimnisvoll die Augen verdreht statt auf die Aegis zu verweisen.
Nein, vor Primaris galten Artificer Pattern als "offizielle" Mark IX, im Zuge der Erklärungen anfangs der 8th Edt. hat Goodwin die Aegis als Mark IX geoutet, eine Weiterentwicklung der Errant in 2 Varianten: Servo und Tactical Dreadnought - der Orden der Grey Knights ist so geheim, dass es kein offizielles Pattern darstellt.

• Like
Reaktionen: Kuanor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.