40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gab es nicht schon vor Urzeiten "Chaos-"Salamander, die in roter Rüstung auftraten? War mal Bestandteil in irgend einem Roman. Und das hin und wieder einzelne Marines, Trupps, oder gar halbe Kompanien aus den richtigen oder falschen Gründen gegen "Loyalisten" kämpften und sich gar gänzlich dem Chaos zuwandten ist auch nichts Neues und gab es vor Jahrzehnten schon. So ganz verstehe ich also das Problem hier nicht. 🤔

Naja seit Einführung der Primaris ist der Fluff doch eh das Klo runter. Chaos Salamanders sind dagegen kein großer Aufreger mMn. Und wenn schon, kommt halt Superheld XY (Vulkan?) in irgendeinem späteren Kampagnenbuch und macht sie wieder loyal. Everything goes. ??‍♂️
Würde den Kommentar nicht zu 100% unterschreiben.
Aber die Einführung der Primaris war in der Form, Hintergrundtechnisch einfach nur wahnsinnig plump.
Und es ist tatsächlich so, seit dem ich in der 9. wieder eingestiegen bin, ich nicht mehr so sehr in die Dinge rein schaue.
Womit ich nicht sagen möchte das davor alles wohl druchdachte Hard Sci Fi war.
Nur das Universum wirkte in meinen Augen einfach in sich stimmiger.

Gab es nicht schon vor Urzeiten "Chaos-"Salamander, die in roter Rüstung auftraten? War mal Bestandteil in irgend einem Roman. Und das hin und wieder einzelne Marines, Trupps, oder gar halbe Kompanien aus den richtigen oder falschen Gründen gegen "Loyalisten" kämpften und sich gar gänzlich dem Chaos zuwandten ist auch nichts Neues und gab es vor Jahrzehnten schon.
Zumindest gab es das sowohl im Hintergrund als auch in "kreativer" Hinsicht.

Im Prinzip sind alle Renegaten-Orden bzw. -Banden ja keine "echten" Chaos Space Marines wie die "klassischen" Verräterlegionen (z. B. die Roten Korsaren).

Außerdem gab es im Codex Chaos Space Marines der 3. Edition ein Beispiel eines Crimson Fists-Trupps, der eben jener Renegatenbande beigetreten war. Auch irgendein Space Wolves-Kreuzer hat das gemacht, im Codex der 4. Edition. Auch die Bestesten der Besten konnten hintergrundtechnisch immer für sowas verwurstet werden.

Fand ich zwar immer blöd, weil "echte" Chaos Space Marines natürlich die originalen Verräterlegionäre sind und nicht irgendwelche modernen Wannabes, aber es war schon "immer" kanonisch.

Gab es nicht schon vor Urzeiten "Chaos-"Salamander, die in roter Rüstung auftraten? War mal Bestandteil in irgend einem Roman. Und das hin und wieder einzelne Marines, Trupps, oder gar halbe Kompanien aus den richtigen oder falschen Gründen gegen "Loyalisten" kämpften und sich gar gänzlich dem Chaos zuwandten ist auch nichts Neues und gab es vor Jahrzehnten schon. So ganz verstehe ich also das Problem hier nicht. 🤔
Du erkennst nicht den Unterschied zwischen einigen Space Marines die durch tragische Ereignisse und oder falsche Ambitionen die Seite gewechselt haben.

Und ner "Super Waffe" die zich Tausende Space Marines/Sororitas und Millionen von Menschen auf der stelle switched?

Ganz neu ist der "Death Curse" auch nicht,der Rote Wanderer (Certus Minor/SM Battles "LotD")hatte ähnliche Auswirkungen und hat auch vor Marines (Excoriators/IF Nachfolger)nicht halt gemacht.?
Da allerdings auch nicht unbedingt flächendeckend, auch normale Menschen konnten widerstehen (ne Zeitlang).
Bleibt aber trotzdem ein recht plumpes Mittel der Erzählung.??
...und Salamander's sollen jetzt cool werden ????
.. bleiben trotzdem Basedeko..?

Im Endeffekt ist Stillstand für nichts gut. Könnte echt noch spannende Story folgen neben der neuen Tyraniden Ark der 10th Edition.
Das ist dies, was mich am Übergang in die 8. so richtig geärgert hat: das Chaos hat zwar nun einen Warpriss, der quer durch die halbe Galaxie geht, aber es hat gefühlt keine negativen Konsequenzen fürs Imperium. Dass es nun tatsächlich mal nicht nur irgendwelche No-Name-Wegwerf-Chapters, sondern auch mal ein bekanntes erwischt, war imho schon lange überfällig.

Vielleicht fehlt mir da was , aber das der Orden der Salamanders gefallen wäre, ist doch etwas weit hergeholt? Der Murder Curse hat doch nur die Kreuzzugsflotte betroffen? War die gerade auf Nocturne? Oder war praktisch der gesamte Orden genau auf dieser Kreuzzugsflotte?
Denn wenn nicht sind eben nur einige gefallen. Wobei gefallen zwar vielleicht stimmt, aber nicht so ganz. Scheint ja eher irgendwo zwischen erzwungener Mutation und Besessenheit zu liegen.

Die Umsetzung des Murder Curse, der sich über die McGuffin Geräte sofort in der ganze Kreuzzugsflotte verbreitet , ist schon doof. Aber solche erzwungenen Konversionen sind tatsächlich nichts so neues. In der Vergangenheit gab es immerwieder Berichte von Warpstürmen und Ritualen die das ausgelöst haben.

Insofern sehe ich bei der Umsetzung ein Minus, aber hätten sie es etwas eleganter gemacht (nur Hauptteil der Flotte in direkter Nähe betroffen, das System durch den Murder Curse vom klassischen Warpsturm betroffen etc., wäre/ist es garnicht so abwegig.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Dass es nun tatsächlich mal nicht nur irgendwelche No-Name-Wegwerf-Chapters, sondern auch mal ein bekanntes erwischt, war imho schon lange überfällig.
Aber genau das ist doch nicht passiert. Also ist es schon, aber es hat keine Konsequenzen.

Cadia wird halb zerstört. Aber der Planet ist noch umkämpft, das System in imperialer Hand, es wird weiter daraus rekrutiert und produziert.
Biel-Tan wird zerstört. Das Weltenschiff ist jetzt flottenbasiert, kann aber immernoch die selbe militaristische Lebensweise aufrechterhalten und aggressive gegen alle Feinde vorgehen.

Jetzt fällt der xx% Anteil der Salamanders ans Chaos. Der Orden bekommt einen Paragraphen darüber im nächsten Codex und das wars.

Viel mehr kann GW aber auch nicht machen. Die können und würden kaum so große Teile ihrer Modellpalette invalidieren nur wegen irgendwelcher popligen Fluffentwicklungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.