40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2020)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs dir deutlich herausgehoben, wo du den WarComm-Artikel falsch verstanden hast, ich hoffe das beruhigt dich etwas

Die aktuelle Box kostet 120€.
Wenn das ein Einsteiger ist und das sieht doch zu 100% so aus, wäre alles über 120/max 130€ eine bodenlose Frechheit. Und Dummheit, weil sie die ei stiegshürde viel zu hoch setzen.
Indomitus is by far and away the most impressive Warhammer box we’ve ever made and it’s arriving this July.
The box has been optimised for you veteran hobbyists out there...

Was das Geschütz angeht… wie kommt das zum Einsatzort und wie wo anders hin? Luftfracht? Warum sind die potentiell empfindlichen Gurtzuführungen VOR dem Schutzschild angebracht? Damit sie leichter kaputtgeschossen werden können und bei Problemen VOR dem Schutzschild repariert werden kann? Och menno. Dazu das komische Okular... Arty is cool, aber da passt garnix.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Tabletop und Logik, zwei Welten treffen aufeinander. 😀

Das ist mir als Ausrede zu billig. Ein paar Gedanken darf man sich auch in einer Welt mit Dämonen und Zauberei über das Design machen. Und das fehlt mir einfach immer mehr. Sicherlich hatten wir schon fliegende Backsteine, aber wie ich oben bereits erwähnte... irgendwie sind die alle bisschen komisch. Wenn der Stoff unter der Brustplatte raus kommt, bekomme ich da dann nicht super ein Schwert rein? Warum haben die so ein übles Design, wo sie doch quasi die Heresy imitieren die alles runder macht. Positionierung hinter dem Schild, Stoff, Verzierungen.

Das ist mir als Ausrede zu billig. Ein paar Gedanken darf man sich auch in einer Welt mit Dämonen und Zauberei über das Design machen. Und das fehlt mir einfach immer mehr. Sicherlich hatten wir schon fliegende Backsteine, aber wie ich oben bereits erwähnte... irgendwie sind die alle bisschen komisch. Wenn der Stoff unter der Brustplatte raus kommt, bekomme ich da dann nicht super ein Schwert rein? Warum haben die so ein übles Design, wo sie doch quasi die Heresy imitieren die alles runder macht. Positionierung hinter dem Schild, Stoff, Verzierungen.

So, findest du? Und was ist mit Charaktermodellen, die ohne Helm in die Schlacht ziehen, oder der Land Raider ohne Bodenfreiheit, oder Space Marines, die ihre Rüstung mit allerlei dekorativem, aber hinderlichem Schnickschnack behängen, von brennenden Kohlenkesseln oder Kerzen auf Servorüstungen gar nicht zu reden? Wenn du anfängst, dich über realitätsfernen Blödsinn aufzuregen (btw. was ist im 40. Jahrtausend „realitätsfern“?), dann hast du viel zu tun! 😀

Irgendwie erinnert mich eure Diskussion über Geschmacksfragen an die beim Erscheinen des Rhino-Modells, das heute Grundlage der meisten Space Marine Panzer ist. Heute klagt niemand mehr darüber, aber damals ... es war einfach „schrecklich“! Dabei enttäuschte es einfach nur Erwartungen. Das scheint mir hier ähnlich.

Das Rhino war okay (basiert auch auf realen Vorbildern), der Landraider... nicht.

Na ja, ich finde den Buggy völlig daneben (zumindest für Space Marines), und das in sehr vielen Punkten.

Die Necron-Sachen sehen ganz gut aus, immerhin.

Den Invader ATV finde ich auch sehr bescheiden... also eher albern. Nicht wegen der Bodenfreiheit, sondern das orkige Konzept.
Den Servo-Turm... nette Erinnerung an die Tarantulas von SpaceQuest. Muckieren über Zielvorrichtung der Wumme mit AK? Echt jetzt? keinen Schimmer von allein aktueller - ach was, 70+ Jahre alter Waffentechnik? Bei Lafetten+ rammt sich nichts an Zielvorrichtung in den Schädel... Kein Kiregsspielzeug für Zivies…😆
Viel bescheidener finde ich, das offenbar "teure" (weil seltenere) Techmarines die Lafetten bemannen. Was soll so etwas? Zudem: Stationäre Einheiten ei Sturmtruppen? Da macht der Invader tatsächlich mehr Sinn. Beides macht den Eindruck der starken Starterbox etwas kaputt...

Marines, die ihre Rüstung mit allerlei dekorativem, aber hinderlichem Schnickschnack behängen, von brennenden Kohlenkesseln oder Kerzen auf Servorüstungen gar nicht zu reden?

Das ist etwas tief menschliches was in manch einer Kriegerkultur gemacht wurde. Denke an Schamkapseln der Landsknechte oder übertrieben taillierte Rüstungen. Letztere lassen zwar mehr Bewegungen zu, sollten aber auch sexy sein.

Ich differenziere lieber als einfach alles geil zu finden.

Ich muss sagen mir gefällt die Box sehr gut.

wenn ich jetzt nur dieBox betrachte gefällt mir der Judocator nicht, dafür aber der Chaplain umso besser. Ein Glück hat er diesen Mantel abgelegt. Der Bannerträger hat eher einen Ikone als ein Banner. Bei den Sisters fand ich das ganz gut, bei den Marines eher weniger. Alles andere begeistert mich. Besonders auch die Necrons, die finde ich zu 100% geil.

Die andere Frage ist der Preis. Ich hoffe einfach der ist nicht prohibitiv hoch. Vielleicht über die Pushfitsache. Wenn die Sachen ähnlich wie die easy to build Sachen sind, könnte das nochmal 40% bedeuten. Hieße, ich hatte da mal so 320€ ausgerechnet, so um die 190€, vielleicht 200€. Wenn man das dann im Internet kauft sicherlich eine Möglichkeit.

Der Buggy gefällt mir einfach ästhetisch nicht wenn man mal über die Box hinausguckt, die verteidigungsstellung ist halt eher für asymmetrische Gefechte gut. Necrons wieder top.

wow. So viel Kritik bei soooo geilen Modellen, bei denen ich mich endlich freue das der GrimDark Effekt wieder da ist. Mich hatte der neue Möchtegern Clean-Tau Stil bei den bisherigen Primaris extrem gestörrt.

Gerade den Buggy empfinde ich überhaupt nicht als Grim Dark. Gerade hauen sie einen so tollen Artikel raus, wonach Grim Dark wieder verstärkt werden soll und was ist die nächste Preview? Ein Buggy der aussieht wie aus der Kinderabteilung...

300+$ wären ein No Go und dass die Limitierung nicht hilft hat die Sisters Box gut gezeigt, die noch Monate danach bei Einzelhändler wie Blei lag. Da haben nur einige eBay Spekulanten an den ersten Tagen groß geschrien.
Von den neuen Modellen her wird wenig ein pflichtkauf, von den Regeln her wahrscheinlich schon. Vielleicht macht meine Gruppe ja mit dass ich die Primaris 100% durch old-school proxe.

wenn ich jetzt nur dieBox betrachte gefällt mir der Judocator nicht, dafür aber der Chaplain umso besser. Ein Glück hat er diesen Mantel abgelegt. Der Bannerträger hat eher einen Ikone als ein Banner. Bei den Sisters fand ich das ganz gut, bei den Marines eher weniger. Alles andere begeistert mich. Besonders auch die Necrons, die finde ich zu 100% geil.

Die andere Frage ist der Preis. Ich hoffe einfach der ist nicht prohibitiv hoch. Vielleicht über die Pushfitsache. Wenn die Sachen ähnlich wie die easy to build Sachen sind, könnte das nochmal 40% bedeuten. Hieße, ich hatte da mal so 320€ ausgerechnet, so um die 190€, vielleicht 200€. Wenn man das dann im Internet kauft sicherlich eine Möglichkeit.

Der Buggy gefällt mir einfach ästhetisch nicht wenn man mal über die Box hinausguckt, die verteidigungsstellung ist halt eher für asymmetrische Gefechte gut. Necrons wieder top.

@Preis: Wie weiter oben schon erwähnt, hat GW selbst in der Preview geschrieben, dass der Preis mehr als 50% unter dem liegt, was die Bausätze später einzeln kosten sollen... Daher: Alles im grünen Bereich, aus meiner Sicht. Ich warte mit der Verwertung zumindest der Dosen dann auch erst mal ab, um zu schauen, was es da noch geben wird. Die Necrons laden aber dazu ein, sofort los zu legen! Wie Du schon schreibst: 100% geil! Alles!

Naja es wird nach und nach nicht nur jede sparte Dr old-school Marines abgedeckt. (denn diese bleiben ja offiziell....)

Sondern auch aus den anderen Völkern.
Diese Geschütze gäbe es bislang nur für eldar und Orks.

Jetzt dürfen auch unsere Marines den Spaß haben.

Irgendwann schicken sie ihre Toten oder halb Toten in den Krieg ähnlich dem Haemonculi Zirkel. Hehe

Ich freue mich das die neuen Marines sehr gut zu meinen Dark Angels passen und da ich ne komplette necron Armee habe gefällt mir die andere Seite auch.

wow. So viel Kritik bei soooo geilen Modellen, bei denen ich mich endlich freue das der GrimDark Effekt wieder da ist. Mich hatte der neue Möchtegern Clean-Tau Stil bei den bisherigen Primaris extrem gestörrt.

Mein Problem ist, dass die für mich nicht nach GrimaDark aussehen, sonder eher versuchen Grimdark zu sein. Da ich auch selber meine ersten Schritte als 3D Artist mache, weiß ich wie leicht es ist, einfach Teile an die Püppies zu kloppen und da hat GW einfach maßlos übertrieben. Ich vergleiche das lieber mit dem Kind, was cool sein will, dann einfach etwas imitiert, was es denkt was cool ist und dann albern wirkt.

Bestes Beispiel für mich ist der neue Captain mit dem absolut albernen Schild. Klar, die kleinen Jungs sehen da schon besser aus, was für mich aber einfach das Modell zerstört, sind die viel zu großen Pistolenholster. Mir gefallen aus der Box (von Primarisseite) tatsächlich die Nahkampfprimeln am besten. Weil das Design einfach ordentlich durchgezogen wurde.

Wie kommst Du auf den Preis?

Habe auch mal gerechnet:
  • 5 Primaris HQ Modelle, 25-30€. Die kosten inzwischen immer so viel, egal ob Easy to Build. Das würde bei 5 Modellen alleine schon 125-150€ ausmachen.
  • 1x 10 Trupp 25€ (das ist wirklich nett geschätzt weil e2b)
  • 1x 3 Schild Typen 25€ (optimistisch)
  • 1x 3 Melter-Heinis 25€ (optimistisch)
-1x 3 Biker 30€ (optimistisch)

Komme jetzt schon mit dem Primaris Anteil auf knapp 250€. Und das bei optimistischer Rechnung.

Ohne jetzt im einzelnen Necrons nachzurechnen, würde ich dort einen ähnlichen Wert erwarten. Dazu noch ein limitiertes Regelbuch, was bei GW immer erheblich mehr kostet als die normalen. Aber selbst das Hardcover 8. Edition kostet 50€. Limitierte Codex Bücher kosten ca. 65€. Dann würde ich für ein limitiertes GRB locker 80€ veranschlagen. Damit wären wir bei 570 Euro Warenwert. Bei wirklich freundlicher Rechnung der einzelnen Posten. Habe schon Rechnungen gesehen wo die Leute von 40€ pro 3er und 10er Boxen ausgehen, weil GW gerade die Preise von diesen Boxen allgemein hochgesetzt hat, wahrscheinlich um eben genau diesen Preis zu rechtfertigen.

Umgerechnet auf Euro, wären wir bei etwas mehr als 50% Ersparnis also durchaus im Bereich 265€ für die gesamte Box. Von Rabatten würde ich nach der Sisters Box auch nicht ausgehen. Die Discounter werden sicher nicht alle Bestellungen abdecken können. Ein Repulsor 3er Squad kostet im US Store derzeit 300$. Das sind 250€ im Deutschen Store. Wenn selbst Dark Uprising 230€ kostete... und da ist trotz viel Gelände nicht ansatzweise so viel drin. GW schreibt ja selbst. Die größte Box ever... und sogar noch limitiert. Alles unter 200€ fände ich Dufte. Bin aber realistisch. Unter 200€ wird man diese Box nicht kriegen. Und aufgrund der Nachfrage, die ne ganz andere ist als bei Sisters... GW wird aber nicht limitierte Boxen in so großer Zahl produzieren das jeder Space Marine Spieler bedient werden kann. Sonst könnte man sich die Limitierung auch sparen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.