So ich habe jetzt eine Nacht über die Neuigkeiten geschlafen und hier meine aktualisierten Meinungen darüber.
Den Gladiator als Ersatz für den Predator finde ich richtig klasse. Ich hatte schon vor ein paar Jahren mal gesponnen, dass ich, wenn ich den Space Marines ein modernes Update geben würde, diese nur noch Antigrav Panzer einsetzen würden. Daher gefällt mir das Design sehr gut. Ich hoffe nur, dass die Haupt- und Kuppelwaffen so gut magnetisierbar sein werden, wie es jetzt den Anschein hat.
Auch der neue Monolith ist ein gutes Update des mittlerweile arg in die Jahre gekommenen Modells. Allerdings finde ich es schon etwas schade, dass die neuen Necrons jetzt diesen arg ramponierten Look haben, denn eigentlich fand ich es immer logisch, dass die hypermoderne Technologie der Necrons deren Fahrzeuge auch nach Millionen von Jahren in einem Top-Zustand erhält.
Und dann noch zu den Codex-Büchern. Als Spieler der Blood Angels seit den 1990ern finde ich es persönlich schade, dass wir jetzt wieder einen Rückschritt in die Zeiten der 3. Edition haben. D.h. es wird keinen eigenständigen Codex Blood Angels mehr geben, sondern ich muss mir jetzt den Codex Space Marine kaufen und dann das irgendwann erscheinende Ergänzungsbuch, dass dann die besonderen Einheiten der Blood Angels enthält. Bei Dark Angels, Space Wolves und der Deathwatch wird es analog laufen. Ich hätte halt lieber wieder einen komplett eigenen Codex Blood Angels gehabt...
PS:
Als Soro-Spieler freue ich mich auf die Palantine, die laut Hintergrund eine geringere Canones sein sollte, die kleinere Abteilungen der Sisters anführt. Also quasi eine Lieutenant der Sororitas.