40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2020)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, als Sonder-Orden (GK, DW, BA, DA, SW) bisher halt nicht 😉

PS: PA nicht mitgezählt, weil kein Codex oder Supplement
Codize sind sie natürlich nicht, das habe ich aber auch nicht behauptet, ich habe sie auf einer Stufe mit Supplements gestellt. Und genau das sind sie. Sie erfüllen ja praktisch den exakt gleichen Zweck, mit dem Unterschied das zumeist mehrer Fraktionen in einem Buch waren statt nur einer wie bei den Space Marines.

Du hast in den PA Büchern etwaige neue/exklusive Einheiten/Charaktermodelle, exklusive Sonderregeln, exklusive Stratagems, exklusive Relikte und Co.
Genau wie bei den Space Marine Supplements. Der einzige Unterschied, die für die Space Marines sind exklusiv nur für den einen Orden/Fraktion. In den PA Büchern sind halt meist gleich 2 oder mehr Fraktionen abgedeckt.

Es ist grundsätzlich mal nicht schlecht, alles Astartes Codizes in einem zu bündeln. Ich muss nicht im Codex Space Marines, Dark Angels, Blood Angels, Space Wulves und Deathwatch jedes mal 95% der selben Regeln abdrucken. Und dann jedes mal updaten.
Die Frage ist nur, sind die ganzen Sondereinheiten der einzelnen Orden schon im Codex Space Marines mit drin oder muss man dann eine ungewisse Zeit auf das Supplement warten, bis man diese Einheiten dann in der 9ten spielen kann?

Eigentlich schon überfällig alle Astartes wieder in einen Codex, zumindest im Grundformat zu Bündeln. Aber was mir echt Probleme bereitet ist, dass alle PA veröffentlichungen trotzdem noch gebraucht werden. Habe zumindest gehofft mit jedem neuen Codex wird das irgendwie eingearbeitet. Aber so sehe ich dann dem nächsten Jahr einem Chaos von Regelquellen entgegen.

Zum Thema neuer SM Dex.?

Da frag ich mich ja ob alle Orden zugriff auf so Sachen wie Centurions usw haben werden oder ob da lauter Texte sind nicht wie nicht für SW usw.

Im Fall von Devastatoren oder Scouts wäre das im Fall der SW aber auch total unfluffig wenn die aufeinmal Zugriff auf sowas hätten.
Ist aber auch bitter jetzt 2 Bücher deswegen holen zu müssen und umso mehr wenn da kein Bonus für SW,BA oder DA bei rumkommen würde .
Balancen kann man halt auch anders ...

Möchtest du noch wetten? 😀

Also nur noch SM Codex für alle Orden (außer Grey Knights) und dazu die PAs.
Für Dark Angels, Space Wolves, Blood Angels und Deathwatch kommen aber zudem noch Supplements.
Es ist das eingetreten was ich damals gesagt habe, die drei benötigen neben dem SM Codex zusätzlich ein Supplement für ihre Einheiten. Die ganzen Chapter-spezifischen Einheiten (Deathwing, Wolf Guard usw) passen nicht alle in den neuen SM Codex. Ob es eine Übergangszeit gibt in der diese Einheiten mit dem alten Codex (parallel zum neuen Buch) oder die neuen Supplements sofort rauskommen war damals unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich nicht. Es hat sich aber wie du vorhin richtig angemerkt hast bewahrheitet dass die Basis ein SM Codex ist. Im Artikel werden Supplements für die 3 genannt.

Für die 4 oder 5 Fraktionen für die vorhin auch neue Modelle (Sister Char, Lelith, irgendein neues Ork und Death Guard Model) geteasert wurden könnte auch neue Codizes erscheinen. Dann ist der Herbst gut gefüllt.

Laut dem Inhaltsverzeichnis sind keine BA-, DA-, und SW-Units im Codex SM. Hier das Inhaltsverzeichnis und danach eine erste Abschrift (mit neuen Modellen wie dem Storm Speeder):

Die Nicht-Primaris Modelle sind weiterhin im Codex.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 21581
So ich habe jetzt eine Nacht über die Neuigkeiten geschlafen und hier meine aktualisierten Meinungen darüber.

Den Gladiator als Ersatz für den Predator finde ich richtig klasse. Ich hatte schon vor ein paar Jahren mal gesponnen, dass ich, wenn ich den Space Marines ein modernes Update geben würde, diese nur noch Antigrav Panzer einsetzen würden. Daher gefällt mir das Design sehr gut. Ich hoffe nur, dass die Haupt- und Kuppelwaffen so gut magnetisierbar sein werden, wie es jetzt den Anschein hat.

Auch der neue Monolith ist ein gutes Update des mittlerweile arg in die Jahre gekommenen Modells. Allerdings finde ich es schon etwas schade, dass die neuen Necrons jetzt diesen arg ramponierten Look haben, denn eigentlich fand ich es immer logisch, dass die hypermoderne Technologie der Necrons deren Fahrzeuge auch nach Millionen von Jahren in einem Top-Zustand erhält.

Und dann noch zu den Codex-Büchern. Als Spieler der Blood Angels seit den 1990ern finde ich es persönlich schade, dass wir jetzt wieder einen Rückschritt in die Zeiten der 3. Edition haben. D.h. es wird keinen eigenständigen Codex Blood Angels mehr geben, sondern ich muss mir jetzt den Codex Space Marine kaufen und dann das irgendwann erscheinende Ergänzungsbuch, dass dann die besonderen Einheiten der Blood Angels enthält. Bei Dark Angels, Space Wolves und der Deathwatch wird es analog laufen. Ich hätte halt lieber wieder einen komplett eigenen Codex Blood Angels gehabt...

PS:
Als Soro-Spieler freue ich mich auf die Palantine, die laut Hintergrund eine geringere Canones sein sollte, die kleinere Abteilungen der Sisters anführt. Also quasi eine Lieutenant der Sororitas.

Zum Thema neuer SM Dex.?

Da frag ich mich ja ob alle Orden zugriff auf so Sachen wie Centurions usw haben werden oder ob da lauter Texte sind nicht wie nicht für SW usw.
Die Liste wäre bei der DW ganz schön lang...
Ich hoffe ja, dass das ein Zeichen ist, dass die DW endlich mal Zugriff auf mehr (nicht alles) Kram bekommt. Bisher haben die das gleiche Problem wie die GK: Laut Fluff Zugriff auf quasi alles was das Imperium zu bieten hat, weil Inquisition... Aber im Codex gibts dann bedeutend weniger Auswahl als die Vanilla Marines haben - klingt total logisch 🙄

Das weiss ich nicht. Es hat sich aber wie du vorhin richtig angemerkt hast bewahrheitet dass die Basis ein SM Codex ist. Im Artikel werden Supplements für die 3 genannt.
Für die 4 - nicht 3 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Warmaster
Kleiner Indomitus Funfact: Wer bei GW direkt geordert hat und an einen Hobbystore liefern ließ, wurde bei der 1. Welle praktisch immer berücksichtigt. Ganz egal ob er um 12 Uhr oder 12.30 Uhr geordert hat. Wer hingegen Versand nach Hause auswählt ist überwiegend in die 2. Welle gerutscht. GW hat echt einen an der Waffel, hier die Leute die nachweislich schneller waren noch zu bestrafen, nur weil sie ihr Zeug direkt zu Hause haben wollten. Einmal mehr klopfe ich mir auf die Schultern nicht mehr bei GW direkt zu kaufen.

• Like
Reaktionen: CaptainAxius
Was meinst Du mit Wellen? Diejenigen, die sich das Zeug gestern schon im Laden haben holen können und diejenigen, bei denen kommende Woche UPS an der Türe klingelt?

Es wurden Vorbesteller von GW angeschrieben dass ihre Box erst in einer 2. Welle im Oktober kommt. Wurde von Mehreren aus meinen Whatsapp Gruppen so bestätigt. Nahezu alle Betroffenen hatten Punkt 12 Uhr bei GW im Onlinestore geordert mit Versand nach Hause. Andere, die später am gleichen Tag vorbestellt haben, aber Versand in den örtlichen Store wählten, bestätigten bei uns hingegen dass sie ihre Boxen gestern schon abholen konnten.

Die 2. Welle wird wohl parallel mit den Auftragsarbeiten raus gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.