40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2020)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Helmfarbe beim BA; rot 😉

Das habe ich ja auch schon bemerkt. Wobei wir hier nicht mehr automatisch davon ausgehen können, dass "Linientruppe im Hintergrund" = Standardauswahl in der Armeeliste" gilt. Die Reiver sind bspw. auch Nahkampf-Truppen, in der Armeeliste bis jetzt aber Elite. Und die Incursors der Vanguard sind im Hintergrund Nahkampf-Truppen, in der Armeeliste aber Standard. Gleiches wird auch für die neuen Assault Intercessors gelten.

Edit:
Noch was ist mir aufgefallen. Während GW bei Primaris Infantrie offenbar zur Vielfalt neigt, sind sie bei Fahrzeugen offenbar sparsamer, tausche Landraider gegen Repulsor, Rhino gegen Impulsor, Predator gegen Gladiator, Bike gegen Bike, Trike gegen Quad. So einfach kann das Hobby sein.

Mit den neuen Releases finde ich, dass bei den Fahrzeugen für die Primaris jetzt doch etwas an Auswahl dar ist. Aber bei den Truppen stimme ich schon zu. Gefühlt haben wir bei den Primaris Marines mittlerweile doch einiges an Redundanzen, was die Einheitenvielfalt angeht.

Man denke nur mal:
Über zwei Jahrzehnte sind die Space Marine Armeen mit dem taktischen Trupp, dem Sturmtrupp und dem Unterstützungstrupp ausgekommen. Und bei den Primaris gibt es bald die vierfache Menge an Auswahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja auch schon bemerkt. Wobei wir hier nicht mehr automatisch davon ausgehen können, dass "Linientruppe im Hintergrund" = Standardauswahl in der Armeeliste" gilt. Die Reiver sind bspw. auch Nahkampf-Truppen, in der Armeeliste bis jetzt aber Elite. Und die Incursors der Vanguard sind im Hintergrund Nahkampf-Truppen, in der Armeeliste aber Standard. Gleiches wird auch für die neuen Assault Intercessors gelten.
Da hast du durchaus recht, allerdings sind die Verschiebungen von Spezialtruppen i.A. in den Standardauswahl-Slot, wüsste keinen Fall wo es umgekehrt wäre...

Nein, ich finde die Frage berechtigt: Warum baut man unter jeden Panzer ein Gravgestell aber bei den Bikes nicht. Das wäre fragwürdig in der Lore, und fragwürdig an die Designer.

Ich hätte mir persönlich auch lieber Antigrav-Bikes für die Primaris gewünscht, aber offenbar wollte man diese den Custodes als Alleinstellungsmerkmal vorbehalten. Einen anderen Grund gibt es wohl nicht, denn im Hintergrund hätte GW das sicher auch so drehen können, dass es jetzt (wieder) Space Marine Grav Bikes gibt. Hier wollte man wohl bodenständig bleiben - und schlecht sehen die Outrider (Exkursoren) ja auch nicht aus.

Also wenn ich mir überlege, dass Grav-Fahrzeuge mal das Merkmal eine Eldar Armee waren 😉

Mechanicus hat Grav
Custodes hat Grav
Primaris hat Grav....

unabhängig vom "Fluff" gibt es doch rein aus Sicht der bereits verfügbaren Modelle keinen Grund mehr anzunehmen, dass "Grav" Fahrzeuge im Imperium noch irgendwas besonderes sind.

Vor allem, weil es die mit dem LandSpeeder ja eh schon immer gab.

Persönlich habe ich das Gefühl, dass der "Fluff" mit den STK nachbauen aber nicht verstehen ja eh kaum noch zu halten ist.

• Like
Reaktionen: Yuri und Donnerkalb
offenbar wollte man diese den Custodes als Alleinstellungsmerkmal vorbehalten. Einen anderen Grund gibt es wohl nicht, denn im Hintergrund hätte GW das sicher auch so drehen können, dass es jetzt (wieder) Space Marine Grav Bikes gibt.

Das stimmt. Mir stellt sich bloß die Frage, ob man eine Fortsetzung dieses Kurses wirklich wünschen sollte, und sei es nur, wie @Markain es darstellt, aus „wenn schon, denn schon“-Gründen.

Grav ist mist. Kann man keine Leute mehr unter den Ketten zerquetschen. Der Grund warum Chaoten auch weiter nur auf Ketten unterwegs sind.
Ich weiss nicht mehr obs Dark Imperium oder eine Kurzgeschichte war, aber da wird ein engagierter Iron Warrior vom Grav-Feld des Repulsors zerquetscht. Ich stelle mir das fast imposanter vor, wenn du die mechanische Auswirkungen siehst, ohne das es eine sichtbare Einwirkung gibt wie bei Ketten 😉

Nach meinem persönlichen Empfinden wäre es vollkommen Ok gewesen Grav den Xenox zu überlassen 😉.

Klar Modelltechnisch ist das Super, dass wir so viele neue Einheiten bekommen. Rein aus "Fluff" Gründen ist mir da aber vieles zu "modern".

Ich vermisse irgendwie die Zeiten wo Kriege um STK's geführt wurden und die dann mit heiligen Ölen und Gesinge irgendwie zum laufen gebracht wurden 🙂.

Mittlerweile hat man ja mehr das Gefühl das Imperium erlebt einen zweiten technologischen Aufschwung.

Ist aber natürlich höchst subjektiv. Custodes Bikes hätte ich ja mit Plänen die seit 10.000 Jahren versteckt im Palast schlummern noch erklären können.

LandSpeeder ist n altes STK. Die ganzen Primaris Sachen als Grav Panzer hätte es für mich nicht gebraucht.......aber ich spiele ja auch hauptsächlich Chaos und schiebe selbst da LR, Predators und Vindicators übers Feld als drölfzig Disco Lords 😉

Ich weiss nicht mehr obs Dark Imperium oder eine Kurzgeschichte war, aber da wird ein engagierter Iron Warrior vom Grav-Feld des Repulsors zerquetscht. Ich stelle mir das fast imposanter vor, wenn du die mechanische Auswirkungen siehst, ohne das es eine sichtbare Einwirkung gibt wie bei Ketten 😉
Ich kann mir das ned vorstellen. Bei einem Luftkissenboot passiert wohl auch nix schlimmes wenn das über einen drüber fährt. Die Grav-Fahrzeuge dürften dann ja auch ned über freundlichen Truppen schweben etc. Aber diese Diskussion ist dann eher was für:

https://www.gw-fanworld.net/threads/quatsch-design-bei-fahrzeugen-geraet-und-personal.181638/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.