40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2020)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin gespannt was die 2 Kodizes im Januar werden!

Aber mal was ganz anderes ... denkt ihr nicht, dass bei der (langsamen) Geschwindigkeit an Releases es nicht einige Spieler verärgern wird?
Das wird ja mindestens noch ein Jahr dauern (genaue Anzahl habe ich derzeit leider nicht im Kopf 😀) bis jeder seinen neuen Kodex in den Händen halten darf.. Vor Allem wenn man auch noch bedenkt, dass dieses Jahr nur noch 3 Space Marine Supplements raus kommen und ein ... naja ... halb-vollwertiger(? 0o) Kodex in Form der Deathguard... ist ja schließlich auch nur eine Unterfraktion der Chaos Space Marines ... wenn auch etwas spezieller als bei den Vanillas 😉
Finde die Realese Geschwindigkeit ehrlich gesagt ziemlich hoch. Besser gesagt, war sie je höher?
Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber "früher" lagen doch immer so 3 Monate zwischen den Codicie.
Um deine Frage direkt zu beantworten:
Nein, ich denke nicht das es die Spieler verärgert. Zwei Bücher pro Monat finde ich mehr als ordentlich. Im Nachgang wäre es vllt wünschenswert gewesen, wieder wie zu Beginn der 8th die Indexe zu haben. Aber so gehts auch, ging bei vorherigen Editionen ja auch. Mir fällt spontan nur der Wechsel von 5th auf 6th ein (bei Warhammer Fantasy) wo es sowas wie Indexe gab (nannte sich Kriegersiche Horden).

Wenn sie bei 2 Codexen pro Monat bleiben, ist das sicher nicht schlecht.

In der 8. hat es gut 2 Jahre gedauert, bis die letzten Armeen ein Buch hatten (und dann ging es eben leider viel zu schnell, bis Marines 2.0 dann alles über den Haufen geworfen hat, statt dass man dann mal ein halbes Jahr oder so mit der "vollständigen" 8. hätte spielen können).

Bei 2 im Monat, wären nächsten Oktober / November ca. alle Armeen mit neuen Büchern versorgt, doppelt so schnell wie in der 8.

Frage ist halt, was GW dann macht. Einfach Releases einstellen geht halt auch nicht, also geht es dann wieder mit Kampagnen wie Psychic Awakening oder 2.0 Codexen, etc.. los.

Die Indizes waren nötig, weil das komplette System umgekrempelt wurde und die alten Codizes nicht mehr funktioniert haben. Der Editionswechsel ist aber wie meistens nicht so tiefgreifend, dass man alles aus dem Spiel nehmen müsste. Ist doch viel besser, einen vollwertigen Codex mit Fraktionsregeln, Strategemen etc. zu haben, als nur eine abgespeckte Liste, die zu nichts anderem dient, als die Armeen irgendwie spielbar zu halten. Indizes wären das Nutzloseste, was GW hätte machen können.

GW wird regelmäßig Codexe veröffentlichen, dann ggfs. noch par Supps, und/oder Kampagnen und dann, wenn das System gerade mit Regeln versorgt ist und jeder alles aktuell spielen kann.......steht die nächste Edition vor der Tür.

So war es Ende der 6., in der 7. sowieso bei der die Agents of Imp, Talons of the Emperor und Chaos Supps sowie Gathering Storm eine Halbwertszeit von ich glaub nicht mal 6 Monaten hatten und die Zeit zwischen dem letzten Codex der 8. bzw. PA und Erscheinen der 9. war ja auch sehr überschaubar.

Das ist nun mal GW's Geschätfsmodell und der Lebenszyklus einer Edition wird doch auch immer kürzer. Wenn die 9. gerade mal 2 bis 3 Jahre Bestand hätte, bevor man sich wieder einen neuen Codex kauft und neue Edi, würde mich das in keiner Weise überraschen.

Schön wäre immer noch eine Lösung wie bei AoS.....aber das wurde hier schon oft genug diskutiert und bleibt wohl vorerst Wunschdenken, dafür läuft der Absatz bei 40k anscheinend einfach viel zu gut.

Persönlich hätte ich kein Problem länger auf meinem Codex zu warten, wenn der denn wie in der der 8. bei Erscheinen zum Teil schon nicht mehr aktuell wäre oder ich den in ca. 12 Monaten eh wieder ins Regal stellen darf.

Insofern ist die jetzige Lösung ja noch Ok, man kann ja weiterspielen, aber ich sammel z.b. alle Regeln einer Edition und wenn ich mir vor Augen führe, was ich seit Ende der 7. alles ausgetauscht habe, dann hatte ich noch in keiner Edi davor (sei es 40K oder Fantasy) eine derartigen Fülle an Regelwerken mit einer derartig geringen "Lebenserwartung" mit allen Vor- und Nachteilen die sich daraus ergeben.

Persönlich glaube ich im Januar stark an das DA Supp + Orks oder Drukhari.......alles andere würde mich doch arg überraschen.

Ohne die Wünsche und Hoffnungen hier schlecht machen zu wollen und ohne selbst weitergehendes Wissen über die Veröffentlichungen zu haben, nochmal: das sind generische Bilder aus dem Regelbuch. Eines für Imperium und eines für Xenos. Das sagt bis auf die "Hauptfraktion" nichts über den Inhalt des Buches aus, zumal auf dem zweiten Cover ganz eindeutig (jedenfalls wenn man das komplette Bild in ordentlicher Qualität vor sich liegen hat) keine Tyraniden zu erkennen sind und auch nichts darauf hindeutet, dass das eine von einem Haemonculus geschaffene Kreatur darstellen soll. Spekulationen sind ja schön und gut, aber interpretiert doch bitte nichts in die Bilder rein, was die einfach nicht abbilden.

Die Bilder auf den unbekannten Codex-Covern sind einfach Platzhalter mit Artwork aus dem Grundregelwerk.

Das eine ist auf S. 26 im Grundregelwerk (das Kapitel-Bild für "Imperium"), das andere auf S. 34 (das Kapitel-Bild für "Perils Unknown")

Letzteres gab's auch schon auf Warhammer Community zu sehen

Ich beziehe mich nicht auf irgendwelche Bilder, sondern auf GW's eigene Aussagen.

GW hat in dem Teaser selbst angekündigt:

“Dark Angels fans won’t have to wait much longer – your codex supplement will be on its way early next year, along with the first xenos codex of 2021.”

Natürlich muss early this year nicht zwingend Januar bedeuten, aber diesen Hinweis zu geben, nur um dann ggfs. andere Codexe vorher in 2021 zu releasen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ein Ork und Drukaeri Modell, ebenso wie ein neues DG Modell, wurden in einem anderen Teaser schon angedeutet.

Klar sind das alles Vermutungen, aber m.M.n. doch mit reichlich Salz dran.

Ob GW nun 8 Codexe an einem Wochenende raus bringt oder über Monate verteilt ist mir relativ Schnuppe. Das Geld das ich ausgebe bleibt das gleiche und ich fall ja auch nicht tot um, wenn ich mir den Codex nicht direkt am Releasetag hole 😉

Es ist ja weiterhin alles spielbar.

• Like
Reaktionen: Sarjhenka
Ja angeblich neue Rasse für Anfang nächsten Jahres geplant:

Wobei ich da eher auf Klickbait tippe 😉

Ja, Blödsinn. Der gleiche Artikel vorgestern bevor GW sagt, es gibt im Januar einen Xenos-Codex in Verbindung mit dem generischen Xenos-Bild aus dem Grundbuch, ok.

Heute, nachdem a) GW das Announcement gemacht hat und b) soviele Leute sich von der Graphik haben verwirren lassen, ist das nur Internet-Echo als Click-Bait aufbereitet.

Die Veröffentlichungsgeschwindigkeit kann man nicht mit denen vor ein paar Editionen vergleichen. Denn da waren Space Marines noch ein Volk. Jetzt haben die 6? eigene Kodizes und dazu kommen noch sowas wie Harlequine und Dead Guard, die es ja vor ein paar Editionen auch noch nicht gab. Sprich es sind schlicht mehr Bücher die raus müssen.
Das GW aber scheinbar meint die Kunden mit Häppchen besser bei der Stange halten zu können finde ich immer noch beknackt. Es mag nur ein Editionswechseln sein, aber wie man bei dem Grundkodex der Space Marines ja schon sieht, ist das trotzdem ein ordentlicher Unterschied. Stichwort Waffenprofile. Auch die Necrons scheinen nun jede Menge neues Spielzeug zu haben. Man mag mich hier korrigieren, ist nur mein Eindruck als Mitlesender hier.
Aber generell fände ich es wünschenswert das alle Kodizes gebündelt rauskommen. Dann könnte jeder Spieler vollwertig in die neue Edition starten und es müssten nicht Leute mit Kodizes verschiedener Editionen gegeinanander antreten. Das sowas keinen Unterschied macht kann ich mir nicht vorstellen. .........und auch vom Kräfteverhältnis abgesehen finde ich solche künstliche Warterei einfach blöd.
Ach und Leute die mehrere Armeen haben sind ja nicht gezwungen jeden Kodex sofort zu kaufen. 🙄

Was die Modelle angeht finde ich das mittlerweile unkritisch. Ich kaufe nur das was ich auch spielen möchte und nicht wie vorher alle Modelle mehrfach. Daher finde ich es gut sich an der Vielfalt bedienen zu können. Das setzt voraus, dass die Modelle auch spielbar bleiben und nicht alle 3 Monate wie eine Sinuskurve schwanken.

Jeden Monat 2 Armeebücher finde ich gut. Wird Zeit das alle Völker zeitnah ihre Regeln bekommen. Ich hoffe die Qualität bleibt stabil.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Aber generell fände ich es wünschenswert das alle Kodizes gebündelt rauskommen. Dann könnte jeder Spieler vollwertig in die neue Edition starten und es müssten nicht Leute mit Kodizes verschiedener Editionen gegeinanander antreten. Das sowas keinen Unterschied macht kann ich mir nicht vorstellen. .........und auch vom Kräfteverhältnis abgesehen finde ich solche künstliche Warterei einfach blöd.
Aber was sagen dann die "armen" Power Gamer, wenn sie niemanden mehr mit ihren "ich mach euch platt weil ich nen Codex hab" Armeen durch die Platte stampfen können? 🤣 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.