40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2020)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte ja gerne ne Sisters Box und ne Lumineth oder Ossiarch Bonereapers.
Ich würde bei Armeen die nicht jedes Jahr erscheinen (Space Marines) am ehesten mit Armeen rechnen die 2019 ihr Buch bekamen. Die bisher "neuste" Armee mit einer Weihnachtsbox waren Gloomspite Gitz die ihr Buch im Januar 2019 erhalten hatten.
Bonereapers mit Oktober 2019 sind denkbar, Lumineth sind aber definitv zu neu um 2020 eine Weihnachtsbox zu erhalten (GW bringt die Boxen in der Regel dann raus, wenn sich diejenigen die die Armee unbedingt wollen schon eingedeckt haben).
Welche 40k Fraktionen hatten 2019 einen Codex erhalten?

CSM und Tyras gab es letztes Jahr und abgesehen von den Tau und SM wurde bisher keine Armee zwei mal in Folge bedacht.
Der halbe Inhalt der CSM Box war auch bloß ~1/2 Jahr alt. Die Ork und GsC Boxen von 2017 lagen allerdings wie Blei in den Regalen, vieleicht gibt's auch nur SM und Tau. 😀

Naja, so kann man auch im höheren Alter noch ein wenig Spannung und kindliche Vorfreude in der kalten Jahreszeit genießen. 🙂

Vielleicht gibt's ja auch Überraschungsboxen?!? Das Konzept wurde ja bereits getestet. Also eine große Box für xxx Euro und du weißt nicht was für eine Armee du bekommst. Könnte alles sein! Von Classic Space Marines, über alte Silver Tower Boxen, bis hin zu ein paar Bloodbowl Teams! 😵 🤣

Und in jeder Box ein Logan Grimnar mit Weihnachtsmann Umbaurahmen ?

Viel "witziger" finde ich ja, dass Spacewolves mit 5 Bitz auf einmal keine Reivers sind, sondern Hounds of Morkai. Irgendwie finde ich das etwas "billig".
War das für GW so schwer, denen wenigstens Wolfsschädelhelme zu geben? Wenn ich mir die Graumähnenbox im direkten Vergleich anschaue wird es nicht besser...
Das sehe ich genauso! Da schreibt GW was von einem Multipart-Kit für eine neue Einheit und dann sinds Reiver, die vermutlich grade mal nen Primaris-Upgrade-Rahmen dazubekommen.
Ja, es IST ein Multipart-Kit - aber alles andere fische ich mir lieber selber aus der Bitzbox, falls ich am Ende doch ne Einheit Hounds haben will.

Viel "witziger" finde ich ja, dass Spacewolves mit 5 Bitz auf einmal keine Reivers sind, sondern Hounds of Morkai. Irgendwie finde ich das etwas "billig".

...
Das sehe ich genauso! Da schreibt GW was von einem Multipart-Kit für eine neue Einheit und dann sinds Reiver, die vermutlich grade mal nen Primaris-Upgrade-Rahmen dazubekommen.
Ja, es IST ein Multipart-Kit - aber alles andere fische ich mir lieber selber aus der Bitzbox, falls ich am Ende doch ne Einheit Hounds haben will.
Also bei der Betrachtung des Datesheets sind sie schon noch Reavers (sie haben schließlich immer noch das Reaver Keyword). Von den Regeln her sind sie quasi sowas wie "Elite Reavers", wie auch die Wolfscouts Elite waren.

Im Bezug auf die Modelle selbst ist es im Grunde das gleiche wie mit den Genestealer Cultists die auf dem Cadia Bausatz aufbauen und sich auch nicht groß von der regulären Cadianerbox unterscheiden, außer das eben der Zusatzgussrahmen für Genestealer Cult drin ist. Oder manche Deathwatch Primaris Einheiten bei denen der Gussrahmen einfach dazugepackt wurde.

Nunja, bei den bisherigen Primaris-Einheiten gabs doch auch nix, was wirklich exklusiv für ein einziges Chapter herausgebracht wurde. Das ist jetzt anders, die Hounds sind eine SpaceWolves-exklusive Einheit.
Deshalb sehe ich mich schon im recht, deren "Billigkeit" zu kritisieren. Alle Spacewolves-Firstborn-Einheiten sind speziell designt worden, haben eigenständige Rüstungen, Helme etc. Ich erwarte deshalb schon etwas mehr Eigenständigkeit bei einer Exklusiv-Einheit. Das würde jeder Blood-Angels-Spieler wohl auch erwarten, wenn es z.B. die Sanguinischen Interceptors gäbe oder Deathwing-Aggressors für Dark Angels - und deren "Exklusvität" einzig in der Dreingabe des schon existierenden Zusatzgussrahmens bestünde.
Das hat GW sich wirklich einfach gemacht.

Ohne mich mit den Regeln dieser Einheit beschäftigt zu haben, finde ich das eigentlich eine gute Sache. Das gibt GW die Möglichkeit, ohne großen Aufwand für neue Gussrahmen einen besonderen Truppentyp einzuführen und damit eine Unterfraktion mehr zu individualisieren. Und wenn das dann nicht als etwas gänzlich anderes dargestellt wird, was nur zufällig fast genauso aussieht, sondern als eine Abwandlung des Grundtypen, ist es doch schön, dann auch gleich eine entsprechende Box dazu anzubieten. Die Modelle kann sich ja jeder auch aus der normalen Box und vorhandenen Bitz selbst basteln. Aber ich sehe jetzt wirklich nichts, was gegen ein solches Vorgehen spricht.

• Like
Reaktionen: Naysmith und Maiszen
Nunja, bei den bisherigen Primaris-Einheiten gabs doch auch nix, was wirklich exklusiv für ein einziges Chapter herausgebracht wurde. Das ist jetzt anders, die Hounds sind eine SpaceWolves-exklusive Einheit.
Deshalb sehe ich mich schon im recht, deren "Billigkeit" zu kritisieren. Alle Spacewolves-Firstborn-Einheiten sind speziell designt worden, haben eigenständige Rüstungen, Helme etc. Ich erwarte deshalb schon etwas mehr Eigenständigkeit bei einer Exklusiv-Einheit. Das würde jeder Blood-Angels-Spieler wohl auch erwarten, wenn es z.B. die Sanguinischen Interceptors gäbe oder Deathwing-Aggressors für Dark Angels - und deren "Exklusvität" einzig in der Dreingabe des schon existierenden Zusatzgussrahmens bestünde.
Das hat GW sich wirklich einfach gemacht.
Mein es gab aber fur Blood Angels den Eintrag Death Company Intercessors.

Edit
Hmm richtig erinnert die DC Intercessors sind auch so unkreative Dinger wie die Hounds of Morkai.
Sind eigtl nur schwarz bemalte Intercessors mit Bitz aus dem BA Upgradekit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön, dass es überhaupt eine SW Only Primaris Einheit gibt.
Vieleicht kommen solch keine Updates für andere Orden auch.
Z.B. Death Company Sturm Intersessors, Dark Angles Helblaster.
Ein bisschen andere Regel und eine Upgraderamen und gut ist es. Am Besten mit einem Separaten generischen Gussrahmen. So war es bei den Dark Angles Veteranen auch.
Der Wolf Codex wird Zeigen wie es in Zukunft Mit den Codex Einheiten geregelt wird.
Bei DA müssten einfach nur einige Einheiten die Innere Zirkel Regel bekommen und wär es gut.

Sollte es sich wirklich nur um die Beigabe eines Gussrahmens handeln, um aus einer Standard-Einheit, eine Ordensspezifische zu machen, fände ich es angenehmer, wenn der Zusatzgussrahmen separat erhältlich wäre. Dann hätte man auch größeren Nutzen davon.

Edit: Wenn ich mich recht erinnere, haben sie damals bei Einführung der Primaris auch betont, dass sie damit ein neues, blankes Design erschaffen wollten, auf dem später, wie bei den Classic Marines, Spezialeinheiten mit detailierteren Elementen und Ausstattung aufsetzen würden. Aktuell ist da noch viel Luft nach oben, denn ein Zusatzgussrahmen macht noch keine Details am Ursprungsmodell.

Genau das! Gibt's ja auch für andere Orden. Warum diesen dann in eine Box mit den Reivers packen? Wenn die Morkais weniger als 54,59€ kosten und der volle Rahmen drin ist, wär's zumindest ne Ersparnis (Reivers + Rahmen: 43,87€+10,72€). Aber sonst...
Hat doch GW immer wieder gemacht, schon vor Jahren bei den Dark Angels, Standardboxinhalt mit Zusatzgußrahmen, eigenen Abziehbildern und eigener Verpackung. Wurden eine Zeit lang verkauft, und waren danach wieder weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.