Was bitte ist denn dann deiner Meinung nach ein „großer Laden“?
Ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, was alles sich für GW angeblich nicht lohnen würde.
Ich kenne deren Abläufe natürlich auch nicht, aber es ist ein international und an der Börse notiertes Unternehmen, welches in seinem Sektor eine absolute Monopolstellung und In den letzten Jahren Rekordgewinne eingefahren hat.
Zudem haben die jetzt weltweit 500? Eigene Filialen + Warhammer World und etliche Subfirmen wie z.b. Forgeworld.
Da gibt es aber z.b. einige bekannte inländische Bäckereiketten die da nur von träumen können.
Wie hoch die Wahrscheinkichkeit ist, dass die auslagern kann hier doch keiner wirklich beurteilen.
Aber aus meiner Sicht sollte man mal von diese „GW ist ja nur ne kleine Garagenfirma“ Denke weg kommen. Man muss sich ja nicht gleich mit VW oder Apple vergleichen.
Unsere alte Firma (Produktion von Fliesstoffen und Kosmetik für namhafte Hersteller) hat nicht ansatzweise diesen Umsatz gemacht und trotzdem wurden Produktionsstrassen auch mal ausgelagert. Das hat auch nichts mit “Spezialmaschinen“ zu tun, sondern oftmals mit logistischen und rechtlichen Dingen. Spare ich in einem Nachbsrland durch geringere Umweltauflagen/ Betriebskosten Geld, wird schonmal Schritt für Schritt ausgelagert. Das muss ja auch auch nicht direkt die ganze Produktion sein.
Persönlich glaube ich auch nicht dass GW auslagert, was aber mehr an der immer wieder zitierten Firmeneinstellung liegt eben ausschließlich in UK produzieren zu wollen. Zudem haben die meines Wissens gerade erst mit dem Bau einer neuen Halle in Nottingham begonnen.
Was aber auch nicht heisst, dass GW nicht schon woanders z.b. China hat produzieren lassen.
Letztlich kennt keiner von uns die Hintergründe aber ich geh fest davon aus, dass da bei GW regelmäßig gerechnet wird und wenn man zu dem Schluss kommt, dass man den Gewinn durch was auch immer mittels einer Auslagerung steigern kann, dann wird das sicherlich in Angriff genommen. Wie bei jedem anderen Unternehmen auch.
Und was nach einem harten Brexit tatsächlich die Folgen sind, da sind sich doch selbst etliche studierte Volkswissenschaftler nicht einig. Da habe ich in den letzten Jahren für BRD und UK doch auch schon fast jedes Szenario gelesen ?