40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2020)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da der Codex angekündigt ist und die Werbung für diesen auf das alte Modell verlinkt wird das allerdings in den nächsten zwei bis drei Jahren nicht passieren.

OMFG, die waren so ein Unfall! 😀
Da ist alles danach UND davor glaubhafter.
Inwiefern genau unterscheidet sich der Designstil des Forgefiends von dem des Helstalkers?

Gehört für mich zur DNA der Death Guard. Wäre ganz schön öde, wenn man ihnen das wegnimmt...
genauso gehörte FNP mal zu den World Eaters (Edi 3.5 Schmerz ignorieren durch pure WUT) und zu den Empereros Children (Edi 4. + Schmerz ignorieren durch Ekstase) .. wurde ihnen auch genommen. Macht es nicht weniger oder mehr Öde als es vor und nachher war 😉

Ich gehe eher davon aus der FNP bleibt aber wird eben zu 6+. Damit hat man dann den LP mehr gebalanct
Womit dann Deathguard (mal wieder) die schlechteren Loyalen wären (hier: Iron Hands). Ok, sie haben W5, was schon sehr sehr gut ist, aber das wird sich GW auch bezahlen lassen (in Punkten).

Also ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum 2LP, W5 und 5er FnP Marines jetzt zu massiven Punkteerhöhungen führen soll oder unbalanced wäre?

Zum einen ist eine Armeeweite Regel der DG durch die neue Fahrzeugregel eh nicht mehr notwendig. Trotzdem kosten die alle noch dasselbe.

Der Output ist in den letzte Edis immer mehr nach oben gegangen und auch bei den neu angepassten Waffenprofilen (z.B. Gatling Gun, Flamer, Schwerer Bolter) wurden Schussanzahl, Reichweite oder Damage erhöht. Wir haben doch Modelle, die zum Teil mittlerweile locker ab 12+ Schuss aufwärts raus rotzen.

Selbst Custodes sind je nach Gegner schneller weg als man denkt.

Es laufen doch immer noch etliche Monster/Fahrzeuge mit hohem Widerstand und 3er und 4er Retter durch die Gegend.

Es immer noch "nur" ein 5er FnP den ich für jede LP Verlust würfeln muss. Statistisch macht das die auch nicht zu untötbaren Marines. Da muss ich dann eben meine Strategie was ändern. Plötzlich ist der Schwere Bolter gegen Marines wieder eine ernst zunehmende Option.

IronHands waren ja nicht nur defensiv stark, sondern konnten/können auch verdammt gut austeilen.

Persönlich fände ich einen DG Nerf auf 6+++ weder notwendig noch zielführend. Zumindest bei Infanterie. Bei Fahrzeugen würde ich ja nochmal mit mir reden lassen 😉 , aber für mich gehört das zur DG einfach dazu. Die DG ist im Output nun mal auch nicht so stark wie andere Fraktionen, da muss es dann eben über die Haltbarkeit gehen.

Unabhängig von der DG würde ich es eh sehr begrüßen, dass GW anstatt immer nochmal drölfzig Schuß im neuen Codex drauf zu packen, einfach mal n bischen an der Defensiv Schraube dreht , damit im Schlimmsten Fall nicht in Turn 2 die Hälfte der Armee wieder vom Tisch geräumt werden muss.

Just my 2 cents 😉

Wenn der DR Wurf auf 6+ geht, wäre das ein schlechter Witz. Ich versteh nicht, was die Leute für einen Aufriss um T5 2Lep Modelle mit 5+++ machen. Wenn man manchen zuhört, klingt das quasi als würde es ganze Armeen brauchen um so einen 5er Trupp auszulöschen.

Ein paar Vergleiche (und die nur aus den Troop Slots)
Marines brauchen auch bloß ihre Heavy Intercessors neben einen Apo stellen (oder IH zu spielen). Dann haben sie auch schon 6+++ auf W5 3Lep Modelen und der Junge belebt die sogar wieder. Noch dazu haben sie noch x andere Devenisvregeln (RG mit Cover, Salamander mit ignore DS1, Fists die ihren Rüstungswurf bis zum Brechreiz modifizieren können, Retter Bubbles, Transhuman, ect ect tt).

Auf einen 20iger Necronwarriortrupp kannst teilweise bis zur Verzweiflung ballern, wenn du keine Einheiten mit extrem hoher Kadenz mit hast. Und wenn auch nur einer stehn bleibt hast du im nächsten Zug mit Orb, Technomancer und Barken auch wieder den halben Trupp dastehen.

Harlys haben zwar nur T3, dafür durchgängig 4++ und haufenweise Möglichkeiten für -1 to hit und billige Transporter.

Custodes laufen komplett mit T5, 3 Leben und 2+, 4+++ rum (oder sogar mit 1+ 3++) Dazu auch wieder Transhuman usw.

Und dort wo die Troops instabiler sind, bekommt ich halt meist 3-5 Modelle für einen Marine. Ganz zu schwiegen davon, dass jedes der Beispiele wesentlich bessere Waffen als die Standartbolter der Marines hat.

Zusätzlich gehen zb. immer mehr Waffen auf dmg 2 hoch.

Warten wir doch einfach mal was kommt. Wenn sie die Punkte ein bisschen anpassen ist doch alles im Butter. Aber dieses grad in manchen Gruppen verbreitete "Buhuhu, wenn Plaguemarines 5+++ behalten, zerstört das das Spiel" ist doch echt überzogen.

Alle deiner Beispiele sind Synergien mehrerer Einheiten und Fähigkeiten durch die Armeen.
Würde es bei der Death Guard keine Fähigkeiten oder Stratagems geben, die diesen potentiellen 5+++ noch weiter anzuheben, oder -1 to hit oder -1 to wound zu generieren würde es halb so schlimm sein. Aber W5 LP2 5+++ bliebe ja das untere Ende der Skala. Die ganzen Boni und Auren und wasweissich kämen ja noch oben drauf. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es frustrierend werden könnte. Aber warten wir erstmal ab...

Dennoch:
Wenn der DR Wurf auf 6+ geht, wäre das ein schlechter Witz.
Aber dieses grad in manchen Gruppen verbreitete "Buhuhu, wenn Plaguemarines 5+++ behalten, zerstört das das Spiel" ist doch echt überzogen.
Cute.
Aber dieses grad in manchen Posts verbreitete "Buhuhu, wenn Plaguemarines 6+++ behalten, zerstört das die DG" ist doch echt überzogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag ja nicht das 6+++ die DG komplett zerstören würde (mein erster Satz ist zugegebenermaßen etwas überspitzt) . Und mir ist klar, dass viele meiner Beispiele Synergien enthalten. Evt hab ich mcih nicht ganz glücklich ausgedrückt: mir geht es darum, dass die Leute über 5+++ jammern BEVOR sie wissen ob es Punkteanpassungen oder Synergien gibt. (zugegebermaßen hier nicht so schlimm, wie in ein paar anderen Chats/Gruppen wo ich mitlese. Dort gibt es mal wieder die obligatorischen Propheten die quasi den Untergang von 40K ankündigen ? )

Wenn natürlich, wie du richtig sagst noch x weitere Stratagems, Auren ect dazukommen, würde es vermutlich etwas zu stark. Aber wie ich ja in meinem vorigen Post geschrieben hab: "Warten wir doch einfach mal was kommt"

Sind Marines nicht gerade der Dolchstoss. Richtig einfangen hat man die noch nicht.
Und nun alle auf das Niveau bringen wird dauern. Sehe ich auch noch nicht. Und diese Mortalitätssteigerung gefällt mir auch nicht unbedingt. Üble Powerspirale.
Sehe z.B. das bestimmte Armee, die sehr lange kein Update bekommen werden, immer weiter nach unten durchgereicht werden.
Mal als Beispiel. Zepherim gegen Deathguards. Da hatte man schon eine heftige Aufgabe vor sich, obacht vor den Flegeldude. Auch mit den E-Schwert Upgrade sehe ich da zukünftig kein Stich. Sorry fürs Offtopic.

Na ja,also das "Synergie" Argument geht für mich derzeit etwas am Thema vorbei.

Spätestens seit der 8. LEBT 40K in vielen Fällen doch allein von Synergieren durch Stratageme und Auren. Die DG sind doch nicht die einzigen, die ggfs. noch ein -1 to wound oder to hit bekommen. Stratageme sind doch das Kernkonzept der letzen beiden Editionen.

Es ist doch auch jetzt unheimlich schwierig den situativen "Mehrwert" eines Stratagems oder einer Aura in die Punktkosten oder Sonderregeln im Datasheet einer Einheit mit einzuberechnen. Ich zumindest würde mir das nicht zutrauen.

DG sind beileibe auch nicht die einzige Fraktion, die einen Fnp bekommen. Nurgle Dämonen sowieso, Drukhari auch. Tau Dronen ebenso.

Was kostet bei Deathwatch Veteranen jetzt ein Buff auf 2+ Rüster und 4er Retter? 5 Punkte!

Nehm ich für 5 Punkte aber lieber, statt 5er FnP. Vor allem bei eh nur 2 LP.

Zudem ist es jetzt bischen früh einen Nerf von 5er Fnp auf 6+++ ggfs. mit Synergien zu verteidigen, ohne zu wissen inwieweit diese in dem neuen Codex überhaupt noch zum Tragen kommen.

Ist noch gar nicht so lange her, da hat man die gleichen Untergangsszenarien bei den Plaguebearers herauf beschworen.

Ich kann mich nicht erinneren, dass DG in der 8. eine dermaßene Bank waren. Allein durch einen zweiten LP der PlagueMarines werden die nicht plötzlich TopTier. Nicht bei der Kadenz der letzten beiden Editionen.

Daher abwarten und Tee trinken. Wie o.g. seh ich eine Anpassung nicht wirklich notwendig, aber mal sehen vielleicht ist ja plötzlich die Über Kombo im Codex drin mit -3 to Hit, +2 auf FnP usw. und ich irre mich, bezweifle ich aber stark.

Und ich fände es ganz schick, wenn man Meinungen austauschen könnte ohne die Ansichten 5+++ oder 6+++ gleich als "Gejammere" abuztun, egal von welcher Seite 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.