Ich denke man muss zwichen "früher" Chars und "heute" unterscheiden.
Es werden ja nicht nur einfach Charaktere auf das Spielfeld geworfen, was ich grundsätzlich gar nicht so schlecht finde, sondern eben übermächtige Charaktere, wobei der Trend ganz klar dazu übergeht Neuauflagen entsprechender Chars auch mit den entsprechenden SuperBoni zu verkaufen.
Ich glaube kaum, dass mir einer unterstellen würde z.B. Lucius the Eternal aufgrund seiner OP Regeln aufzustellen 😉.
Ich sehe es wie meine Vorredner, ein cooles Infanterie Char Modell von mir aus auch mit etwas besseren Regeln ist für mich OK. Dass Bobby G jetzt in jedem 1000 Punkte Spiel auftaucht, Mortarion noch tödlicher geworden ist, der Silent King extra zwei Träger in seinem Modell hat, die ihn an seine ganzen Sonderregeln erinnern, na ja kann man machen muss man nicht.
Gab aber immer Diskussionen, wenn etwas neues das Spiel dominiert hat. An Anfang waren es die Einführung von Fliegern mit dem Helldrake Spam.
Dann kamen die Knights, dann die "Suppen" und jetzt geht einiges in Richtung Chars mit Auren usw.
Vermutlich rege ich mich in 5 Jahren über Fahrzeug oder Tankspam auf 🙂.......oder BEFESTIGUNGEN.......Nicht 🙂.
Ich denke mit den Chars ist es wie mit allen anderen Einheiten, die guten werden rausgepickt und sind in jedem Spiel dabei, sowas wie Lucius, Yarrick oder selbst Eldrad sieht man doch kaum noch auf der Platte......bis die dann ggfs. neues Modell + neue Regel im neuen Codex oder Supp oder neuer Kampagne bekommen.
Was ich von den neuen 32,50 Char Preis halte ist nicht jugendfrei, aber auch da bin leider schon schwach geworden und habe mir den neuen Kharn wegen dem Modell und nicht den Regeln geholt. Und auch den sieht man jetzt (leider) bei vielen kaum auf der Platte.