40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, ich war von Deiner Aussage über Beschwerden über die neunte Edition etwas verwirrt.

cya
Ich hatte es als Kritik aufgefasst, dass z.B. spce Marines und SoB gepusht werden, also die Meta, und die anderen nicht mal Erwähnung finden. Meine Schlussfolgerung war wahrscheinlich trotzdem falsch, das als direkte Kritik an der Edition aufzufassen.

VG

• Like
Reaktionen: Naysmith
Für sich genommen mögen die bisherigien Previews für AoS und 40K je etwas mau sein, doch bedenkt man, dass hier Content von normalerweise einem einzelnen Tag, oder eventuell einem Wochenende, auf sechs Wochentage aufgeteilt wird, hat man eben nur noch kleine Blöcke anstelle eines einzelnen großen. Von daher würde ich mal bis Samstag Nacht warten und dann nochmal über alles drüber schauen, also, nur so von der Menge her. ?

Wenn ich nüchtern an die Sache ändert das wenig. Das GW der König der superlative ist und alles immer größer ,neuer, besser angekündigt wird sollte mittlerweile bekannt sein. Hier ist die Kritik auch berechtigt wenn Sie es nicht so riesig aufblasen würden wären viele vielleicht nicht so gehyped.

Ich habe einen Respekt vor den beiden Moderatoren. Die sehen was da im Chat veranstaltet wird und trotzdem müssen sie ihre gute Laune aufrechterhalten und weiter machen. Ich stelle mir immer gerne vor wie das wäre wenn die Leute in real voreinander sitzen würden wie z.B. beim normalen Warhammer Fest/Games Day. Mich regt das einfach auf das Tabletop ein geselliges soziales Hobby ist, aber kaum sitzen die Leute vor ihrem Bildschirmen und nicht in Ohrfeigen Reichweite sind alle Sozialen Kompetenzen dahin 🙄

Das die SoB einen neuen Codex bekommen hat mich jetzt nicht überrascht. Die meisten "neueren" Fraktionen haben ihren Codex zuerst bekommen. Wenn man sich das aus GW Sicht ansieht ist das auch nachvollziehbar man will ja die mit den neuen Armeen bei der Stange halten denn die erweitern auch noch fleißig. Den diejenigen (wie ich ) die Armeen haben die schon lange auf Updates ihrer Modelle warten haben wahrscheinlich mittlerweile eine aktuellere Fraktion angefangen um die Wartezeit zu überbrücken. In meiner kleinen Legowelt hoffe ich das die noch fehlenden Codexe auch mit (teils) neuen Modellen kommen.

Aber ja es ist eben nicht wirklich nachvollziehbar wie und warum und wann GW welchen Codex und welche Modelle released. Ich fände eine Roadmap auch ne gute Sache. Die hatten sie ja Anfang der neunten auch veröffentlicht. Ich denke aber wegen der Pandemie, Personalausfällen Rohstoffknappheit und diesem Schiffsvorfall ist da alles mögliche durcheinander gekommen und dank unserer ach so Kritikfreudigen Community werden die sich hüten Voraussagen zu treffen.

Trotzdem ist das noch besser als in der alten dunklen Zeit in der man einfach nicht wusste was überhaupt passiert bis es im Laden Stand oder im White Dwarf ^^
dem kann ich im großen und ganzen nur zustimmen, zum Thema Chat muss man halt auch sagen das die, die so ausgeflippt sind ein kleinen aber sehr "lauten" Teil der Community ausmachen, dazu kommt noch die derzeitige Situation sowie das GW mmn teilweise mit ihrer Releasepolitik nicht grade auf positives Feedback aus der Community stößt.
Abseits der Spieler die neue Sachen für ihre Armee bekommen natürlich.

Selbst unser SoB Spieler hat gemeint das es so ünnötig ist jetzt den neuen Codex zu droppen...^^ das ist für mich halt auch wieder so'n Ding wo ich mich frage wie weit man out of touch mit der Community sein kann, kA.
Das alles rechtfertigt natürlich nicht den Chat gestern, wenn ich es auch etwas nachvollziehen kann.

Für sich genommen mögen die bisherigien Previews für AoS und 40K je etwas mau sein, doch bedenkt man, dass hier Content von normalerweise einem einzelnen Tag, oder eventuell einem Wochenende, auf sechs Wochentage aufgeteilt wird, hat man eben nur noch kleine Blöcke anstelle eines einzelnen großen. Von daher würde ich mal bis Samstag Nacht warten und dann nochmal über alles drüber schauen, also, nur so von der Menge her. ?
naja es wurde aber explizit gesagt das es so viel neues gibt das man 2 Tage dafür gebraucht hat 😛 (kein orig. Wortlaut, hängt mich bitte nicht 😀)
und wenn man dann so ne Show liefert wie gestern, naja^^ wurde ja hier schon erläutert.

Und die CSM kriegen dann gleich einen Codex nach dem 2 Marine Codex in der 9. Edition.?
Naja befürchte da auch schlimmes, da der Dämon ja im Book of Fire sein Profil hat. Es scheint so, dass dann die Codizies von CSM und Chaos dämonen noch weiter hinten anstehen. Im Endeffekt sind diese ganzen Crusade Bücher ohne neue Codizies eh nur verloren. Ich denke Sie hätten sich eher eine Gefallen getan wenn sie ein zweites GT Buch herausgebracht hätten.

Selbst unser SoB Spieler hat gemeint das es so ünnötig ist jetzt den neuen Codex zu droppen...^^

Ist das jetzt wieder so n Fall, dass man n neuen Codex will wenn der derzeitige schlecht ist, aber keinen wenn er gut ist?

Als SoB Spieler würde ich erstmal auch keinen wollen.

Gut dass ich den nicht vor ein paar Wochen gekauft hatte im Affekt.

Ich kann gut verstehen warum ein SoB Spieler nicht begeistert ist von einem neuem Codex.
Ich kaufe seit Jahren die Codizes nur noch sporadisch und nicht für alle Armeen die ich hab und noch ein paar mehr wie ichs früher gemacht habe. Es fuckt halt ab, wenn man einen noch recht neuen Codex hat, wo aber Modelle fehlten die dann ein paar Monate spüäter rauskommen, wobei man weiß dass die schon fertig in der Schublade lagen als der erste Codex rauskam.
Und dann kaufst Du den neuen und sieht alte Fotos, alte Artworks, altes Geschwafel (sorry, die Storyteile waren auch nie so wirklich gut) und evtl noch ein altes Coverbild mit ein paar geänderten Profilen und Regeln und das wars. Das hat mich immer mehr geärgert als es mich gefreut hat, einen neuen Codex für die eigene Armee in der Hand zu halten.
Und das hat alles nichts mit Power Level zu tun (das dürfte ohnehin die Minderheit der Spieler interessieren).

Ich finde das Cover nicht schön des neue SoB Codex. Da müsste was ikonischeres drauf, als halt die neue Einheit im Vordergrund. Aber das gleiche meine ich auch für die übrigen aktuellen Codizes: die Cover waren mal viel besser.

Selbst unser SoB Spieler hat gemeint das es so ünnötig ist jetzt den neuen Codex zu droppen...^^

Nun ja, der aktuelle Codex ist tatsächlich erst anderthalb Jahre alt. Der erschien als Special Edition zusammen mit dem Soro-Armeeset Ende 2019. Die regulären Modelle kamen dann mit dem regulären Soro Codex Anfang 2020 raus. Insgesamt ist das eine sehr kurze Laufzeit für einen Codex. Dies ist leider ein unschöner Trend bei GW in der letzten Zeit. Der zweite Codex Space Marines für die 8. Edition hatte eine ähnlich kurze Laufzeit. Und die Lumineth Realm Lords von AoS bekamen nach gerade einmal 9 Monaten ein komplett neues Buch.

Trotzdem muss ich als Sororitas-Spieler sagen, dass ich das neue Buch begrüße. Der aktuelle Codex wurde offenbar mit einer größeren Vorlaufzeit produziert, denn auf den Farbseiten fehlen noch viele der aktuellen Modelle (Seraphim / Zephyrim Bausatz, Mortifier, Triumph of St. Katherine, etc.).

Trotzdem verstehe ich den Unmut, den viele jetzt haben. Denn es mögen auch viele mit den Sororitas in die 9. Edition gestartet sein und können sich jetzt schon nach ein paar Monaten schon wieder ein neues Buch kaufen. Ich habe damit auch einiges an Abfall, mehr oder weniger, denn ich habe mir den Codex insgesamt auch fünfmal zugelegt, um die Schwestern zu pushen. (Zweimal aus dem Armeeset von Ende 2019, einmal die Collectors Edition und zweimal die reguläre Ausgabe). Ich bin also eventuell auch mitschuldig daran, daran, dass wir jetzt so schnell ein neues Buch bekommen... 😉

5 mal den Codex? Ok, ich denke Miniaturen Verkäufe sind besser um GW was zu signalisieren, aber du kannst jetzt dein Spielzimmer damit tapezieren 😉

Ich finde das auch doof, habe mit dem Armeeset mit Soros und Lumineth angefangen und beide Bücher sind schon veraltet. Gut bei den Lumineth gibts noch das Broken Realms Buch über das man den Bateltome updaten kann, ist aber trotzdem nicht schön.

Nun ja, der aktuelle Codex ist tatsächlich erst anderthalb Jahre alt. Der erschien als Special Edition zusammen mit dem Soro-Armeeset Ende 2019. Die regulären Modelle kamen dann mit dem regulären Soro Codex Anfang 2020 raus. Insgesamt ist das eine sehr kurze Laufzeit für einen Codex. Dies ist leider ein unschöner Trend bei GW in der letzten Zeit. Der zweite Codex Space Marines für die 8. Edition hatte eine ähnlich kurze Laufzeit. Und die Lumineth Realm Lords von AoS bekamen nach gerade einmal 9 Monaten ein komplett neues Buch.

Trotzdem muss ich als Sororitas-Spieler sagen, dass ich das neue Buch begrüße. Der aktuelle Codex wurde offenbar mit einer größeren Vorlaufzeit produziert, denn auf den Farbseiten fehlen noch viele der aktuellen Modelle (Seraphim / Zephyrim Bausatz, Mortifier, Triumph of St. Katherine, etc.).

Trotzdem verstehe ich den Unmut, den viele jetzt haben. Denn es mögen auch viele mit den Sororitas in die 9. Edition gestartet sein und können sich jetzt schon nach ein paar Monaten schon wieder ein neues Buch kaufen. Ich habe damit auch einiges an Abfall, mehr oder weniger, denn ich habe mir den Codex insgesamt auch fünfmal zugelegt, um die Schwestern zu pushen. (Zweimal aus dem Armeeset von Ende 2019, einmal die Collectors Edition und zweimal die reguläre Ausgabe). Ich bin also eventuell auch mitschuldig daran, daran, dass wir jetzt so schnell ein neues Buch bekommen... 😉
Achwas, ich gönne es jedem der eine Armee spielt die was neues bekommt, es ist halt nur immer schade wenn es dann ausufert wie bei SM z.B. das bei neuen Rumor Engine Bildern und Releases schon scherzhafter weise mit "New Primaris Lieutenant" kommentiert wird und einige Memes im Internet zu finden sind^^" ist schon lustig aber auch traurig

Na ja, vielleicht liegt es daran, dass ich wie viele andere auch zumindest seit der 3. Edi dabei bin, aber mich hypt das alles nicht mehr, weil es einfach zu viel ist und eigentlich immer nur bereits vorhandene oder schonmal dagewesene Konzepte aufgewärmt werden.

Nachdem in der 7. Formationen als das Böse schlechthin am Ende dargestellt wurden und man in der 8. und 9. eigentlich von Soup Lists wegkommen wollte und da für das Matched Play die Detachements aus der Vigilius Kampagne m.W. auch gestrichen worden sind, führe ich über die neue Kampagne über die Special Detachements wieder eine Art von Formation ein.

Dazu haben wir nach dem Iron Hands Supp Hype jetzt wieder einen Codex (Drukhari) mit einer enorm hohen Win Rate. Und ich befürchte, dass wir wieder wie bei den vorherigen Editionen dazu kommen werden, dass mit jedem neuen Codex der PowerCreep ggfs. nach oben geht, bis die Spitze erreicht ist, dann neue Edition und wieder neue Codice und same Procedure es every year.

Mit Kumpels diskutieren wir derzeit ernsthaft darüber 40K und AoS auf eine Edi erstmal "einzufrieren". Gerade wenn man mehrere Fraktionen sammelt, geht es irgendwann doch ganz schön ins Geld. Spiele zwar keine Soros kann da aber die verstehen, die sich über den neuen Codex freuen, wie diejenigen, die sich fragen ob na 1 1/2 Jahren schon ein neuer Codex nötig gewesen wäre.

Letztlich ist das ja für jeden eine persönliche Entscheidung, aber mir ist die "Haltbarkeit" der Regeln aktuell bei GW einfach zu gering.......ich bin auch mit meinem 6. Edi Chaos Codex in der 7. gut klar gekommen (spiele natürlich B&B und keine Turniere).

Wird nicht passieren, aber nur für neue Einheiten braucht es ja nicht zwingend immer einen Codex, sondern ggfs. nur eine gratis Warscroll im Internet wie bei AoS. Aber das ist bei 40K nur Wunschdenken, ich glaube dafür läuft das Spiel mit neune Modelle, Neuer Codex, Neue Regeln bei 40 Kzu gut.

Ich bin auch Regelsammler und habe eigentlich alles geholt, aber jetzt wird es einfach zu viel.

Klar muss man nicht drölfzig Jahre auf einen aktuellen Dark Eldar Codex warten müssen, aber sich alle 1 bis 2 Jahre immer einen neuen Codex kaufen, der dann nach ein par Wochen doch wiedert FAQed und erratiert wird , muss aus meiner Sicht (und der meines Geldbeutels) auch nicht sein.

Zu den Modellen:

Den neuen Soro Char finde ich optisch furchtbar, diese neuen Schwestern mit der Kapuze? gefallen mir aber auch als Nicht Soro Spieler ganz gut. Vielleicht mal was zum Umbau, wenn der Bausatz draußen ist und ich mir den mal im Online Shop ansehen kann, wie "flexibel" der sein wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.