Nun ja, der aktuelle Codex ist tatsächlich erst anderthalb Jahre alt. Der erschien als Special Edition zusammen mit dem Soro-Armeeset Ende 2019. Die regulären Modelle kamen dann mit dem regulären Soro Codex Anfang 2020 raus. Insgesamt ist das eine sehr kurze Laufzeit für einen Codex. Dies ist leider ein unschöner Trend bei GW in der letzten Zeit. Der zweite Codex Space Marines für die 8. Edition hatte eine ähnlich kurze Laufzeit. Und die Lumineth Realm Lords von AoS bekamen nach gerade einmal 9 Monaten ein komplett neues Buch.
Trotzdem muss ich als Sororitas-Spieler sagen, dass ich das neue Buch begrüße. Der aktuelle Codex wurde offenbar mit einer größeren Vorlaufzeit produziert, denn auf den Farbseiten fehlen noch viele der aktuellen Modelle (Seraphim / Zephyrim Bausatz, Mortifier, Triumph of St. Katherine, etc.).
Trotzdem verstehe ich den Unmut, den viele jetzt haben. Denn es mögen auch viele mit den Sororitas in die 9. Edition gestartet sein und können sich jetzt schon nach ein paar Monaten schon wieder ein neues Buch kaufen. Ich habe damit auch einiges an Abfall, mehr oder weniger, denn ich habe mir den Codex insgesamt auch fünfmal zugelegt, um die Schwestern zu pushen. (Zweimal aus dem Armeeset von Ende 2019, einmal die Collectors Edition und zweimal die reguläre Ausgabe). Ich bin also eventuell auch mitschuldig daran, daran, dass wir jetzt so schnell ein neues Buch bekommen... 😉