30k Diskussion - Adeptus Titanicus (2016-2018)

Der Warhound sieht ebenfalls schick aus. Das Design war ja natürlich schon bekannt, aber der Kleine dürfte im Titanicus Maßstab echt was her machen.

Am Ende des Tages sieht es ja ganz danach aus, als würde ich die übliche Spielgröße von Titanicus bei ca. 5 Titanen einpendeln (entweder ein Warlord und 2 Reaver oder 2 Warlords und 1 Reaver und 2 Warhounds). Dazu eine Handvoll Knights.

Größere Spiele sind nach den Regeln auch möglich, aber ich gehe nicht davon aus, dass wir je viele davon sehen werden.

Generell denke ich mittlerweile, wo die Preise bekannt sind, dass sich Titanicus gar nicht so gut verkaufen wird. So würde es mich schon fast wundern, falls GW die 1000 Sammlermünzen für Direktbesteller am Samstag alle losbekommt. Auf jeden Fall wird wohl jeder, der einen Grand Master Box haben will, auch eine bekommen.

Nach dem sich der erste Schock gelegt hat, steht für mich fest das es auf jeden Fall eine GME Box werden wird.

Der Preis wird leider viele mögliche Käufer abschrecken. Die psychologische Grenze wurde da einfach weit überschritten. Ich hoffe inständig, das AT diese Entscheidung nicht zum Verhängnis wird. Könnte mir jedoch vorstellen, das die Einführung der Reavers / Warhounds dann doch den einen oder anderen zum Einstieg bewegt. Kauft man sich nur das Starter-Set und einen der Kleinen, fährt man eigentlich ziemlich gut. Mit Händler Rabatten sogar noch attraktiver.

Braucht man den 2. Warlord für ein Standard Match nicht, werde ich diesen erst mal für Demospiele nehmen.

Wobei 2 Warlords durchaus Sinn machen könnten. Die Standardgröße von AT wird zwar auf einem 1,20 x 1,20 Spielfeld mit 5 Modellen stattfinden, doch wie schon in diversen Foren geschrieben wurde: Niemand hält uns davon ab, das Spielfeld auf ein komplettes 1,80 x 1,20 auszudehnen. Spätestens dann werden 2 Warlords sogar Pflicht.

Was jüngst nochmal bestätigt wurde: Die Waffenarme der Titanen sollen tatsächlich über Neodym Vorbohrungen verfügen. Hier hat GW dann mitgedacht. Die Waffen soll es später tatsächlich komplett einzeln geben. Man wird also keinen weiteren Warlord kaufen müssen, um bestimmte Optionen zu erhalten. (wie bei diversen Imperial Knights) Der Inhalt der GME ist also 100% Upgrade kompatibel.

Das die Vorbestellungen der GME in die Tausende gehen glaube ich übrigens auch nicht.

Mal schauen ob GW dann in paar Wochen / Monaten entsprechende Schlüsse zieht und die Preisstrategie überdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für 1.000 Boxen?

Es geht hier immer noch um die 1000 Sammlermünzen, die die ersten 1000 Leute bekommen, die Titanicus bei GW bestellen.

An Grand Master Boxen insgesamt wurden Zahlen zwischen 100000 und 20000 gerüchterweise gehandelt. Warten wir mal ab.

Persönlich gehe ich aber schon davon aus, dass der finale Preis denn doch einige abgeschreckt haben wird, so dass jeder der jetzt eine Grand Master Box haben will, diese auch bekommen wird.

aber da bei uns alle abgesprungen sind gar der preise (irgendwie wie DZC damals) beschränke ich mich erstmal aufs Regelwerk.

Wobei Dropzone Commander im Vergleich zu Titanicus sogar günstig ist. Das Problem damals war ja eher, dass alle Welt die Spartan Games Discount Preise erwartet hat - und dann konsterniert war, dass man eher GW Preise (vor deren letzten Preisrunden) bekommen hat.

Aber ja, ich bleibe auch dabei: Die finalen Kosten werden einige abgeschreckt haben, vor allem die Unentschlosseneren. Nicht ohne Grund wird GW die Preise bis zuletzt geheim gehalten haben.

Persönlich gehe ich aber schon davon aus, dass der finale Preis denn doch einige abgeschreckt haben wird, so dass jeder der jetzt eine Grand Master Box haben will, diese auch bekommen wird.

Er hat was von 1.000 Boxen geschrieben, die Münze und das Wie hätte mir nicht erklärt werden müssen... bei mir bleibts bei Nö! wegen "Warum sind da Scheiß-Knights drin?" und "Wo sind die Waffenoptionen für Warlords?"; die Ordo Sinister hat nur Warlords, allerdings besondere...

Mal ne Frage. Handelt es sich um 1000 deutsche Boxen?

Oder um 1000 Boxen in mehreren Sprachen zusammen?

Bei der zweiten Option kann ich jetzt schon sagen, das die dann Samstag weg ist. Ihr unterschätzt den Maßstab.

Erste Option denke ich dann auch, da die Deutschen einfach zu knauserig sind 😀

Über die Anzahl der Boxen in Deutsch wird dir hier niemand Auskunft geben können. Mehr als 1000 würde ich auf jeden Fall erwarten. Die werden sicher so schnell nicht Ausverkauft sein.

Die Sammlermünzen hingegen dürften direkt am Release Tag weg sein... 1000 Boxen weltweit umzusetzen sollte trotz des Preises wohl kein Problem sein. :lol:

Aber ja, ich bleibe auch dabei: Die finalen Kosten werden einige abgeschreckt haben, vor allem die Unentschlosseneren. Nicht ohne Grund wird GW die Preise bis zuletzt geheim gehalten haben.

Wobei ich die Strategie nicht ganz verstehe. Warum ködert GW nicht große Teile der Community über eine preiswerte Rundum-sorglos-Box, wie sonst auch?

Selbst GW dürfte doch die Reaktionen in Kommentarzeilen oder Foren verfolgt haben, wie viele Unentschlossene in den letzten Tagen / Wochen abgesprungen sind?

Ich denke selbst 25 Pfund / 30 Euro weniger, hätten wahrscheinlich für erheblich mehr Vorbestellungen gesorgt. Den Rabatt hätte man später beim Zubehör und Reaver / Warhounds doppelt und dreifach wieder reinholen können.

Stattdessen schöpft man jetzt wirklich nur diejenigen ab, die das Spiel zu 100% wollten... :huh:

Wobei ich die Strategie nicht ganz verstehe. Warum ködert GW nicht große Teile der Community über eine preiswerte Rundum-sorglos-Box, wie sonst auch?
:

Ganz simpel - ein hoher Preis mit einem eindrucksvollen Namen, wie "Grandmaster Edition", kann dudchaus Attraktivität ausstrahlen. Nicht bei jedem, aber man kann auch nicht erwarten stets Teil der Zielgruppe zu sein.
Am Ende kann es auch Kalkulation sein, da man annimmt, dass viele abwarten was das System noch bringt. Damit hält man rechnerisch die Waage zwischen Bedarf und Verfügbarkeit, da GW eben nicht unendlich Produktionskapazitäten hat.
Es geht nicht immer darum unendlich zu verkaufen, sondern so, dass es sich rechnet.

Von GW gibt es heute einen "Getting Started" Artikel zu Titanicus.

https://www.warhammer-community.com...itanicusgw-homepage-post-4fw-homepage-post-3/

Die Hinweise sind aber die altbekannten.
Wenn du mit einem Freund startest, dann kauft euch die Box und ein Regelset extra und teilt die Kosten und die Minis halbe / halbe auf.
Stand Alone wird dann eher das Regelset empfohlen, verbunden mit dem Hinweis, die Titanen und Knights nach Bedarf zu kaufen...