30k Diskussion - Adeptus Titanicus (2022/23)

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
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Ich denke, wenn sie sich nicht nur auf Titanen konzentriert hätten und ein komplettes Spiele mit kontinuierlichen Veröffentlichungen gebracht hätten, war es ein großer Erfolg geworden. Aber sie haben es einfach als nigenprodukt nur stiefmütterlich behandelt.
Schade um das schöne System.
Sehe ich gänzlich anderst. Epic in jedweder Form ist ein gigantischer Mehraufwand für GW allein schon bei der Menge an Fraktionen die alle designed und produziert und ausgerolt werden müssen. Bei AT ist die Formel simpel 100% des Produktes richtet sich an 100% der Käuferschaft. Und das ist hier auch der Erfolgsfaktor so far. Alles andere wäre schon ein Jahr nach Start wieder im Eimer gewesen.
Und ich persönlich glaube nicht an ein "Einstellen" des Systems.
 

LocalHoRst

Grundboxvertreter
12 Dezember 2001
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www.local-horst.com
Ich denke der schwächelnde Verkauf liegt auch daran, dass kein GW AT führt. Nicht einmal die Grundbox oder die Bücher. Es gibt nicht Mal eine Website dafür. Das Spiel wird versteckt hinter "Boxed Games" auf der Website. Es ist definitiv kein Boxed Game. Die anderen ebenfalls nicht. Es ist ein Specialist Game. Das Budget für AT scheint sehr gering zu sein. Ich finde es leider etwas enttäuschend. Die Release-Geschwindigkeit finde ich eher erfrischend. Man kommt gut mit. Aber Artikel auf der warcom Seite könnten dem ganzen einfach mehr leben einhauchen.

Aussagen wie:
  • Tiny Marines
  • Fraktion X
... würden mich dazu bringen das Spiel zu spielen.
Sind für mich nur vorgeschobene Gründe von Leuten, die eh nicht so viel Interesse an einem Titanenspiel haben und nicht relevant für das System und seine Zukunft.
 
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Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Wasn hier passiert? Fangt euch bitte wieder, jedes SG ist "Meinungen" zufolge irgendwann angeblich aufgeben/kurz vor der Einstellung gewesen, sobald es über einen Zeitraum X nichts Neues gab. Vorschauen für Specialist Games werden durchaus langfristiger angelegt als für die Hauptsysteme, wo ein Preview ca. ein Quartal deckt, kann es bei SG locker 6 Monate+ sein. Die aktuellen Veröffentlichungen der "House of"-Reihe und Bausätze bei N17, wurden Anfang 2019 auf dem FW Open Day angekündigt...
 
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Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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Nun ja, Titanicus hat aus Sicht von GW halt sein Geld verdient. Wer das Spiel wollte, hat es jetzt. Und viele neue Leute wird man wohl nicht mehr für das System rekrutieren können. Daher kann es schon sein, dass das Spiel jetzt noch ein bis zwei Jahre geführt aber dann aus dem Sortiment genommen wird.

Ich denke, mir geht es hier wie den meisten - ich habe mir eine recht große Titanen-Streitmacht zugelegt und brauche daher keine der alten Modelle mehr.
 
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Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Klar, das sind Beobachtungen.
Ich hab halt das Gerücht gelesen und wollte Mal hören, ob andere näheres wissen. Ich mein dafür ist ein Gerüchtethread doch da. 🙂
Mein Aufruf war nicht am dich gerichtet, die Vermutungen sind durchaus häufig, das heißt jedoch nicht, dass die auch plausibel sind. GW hat massive Probs bei Printsachen aus Asien, daher hängen die Veröffentlichungen hinterher und die SG fallen immer wieder auf der Prioritätsliste hinter die Hauptsysteme. Ohne Begleitbücher gibts kaum was Neues...
 
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habedekrai37

Testspieler
21 Januar 2014
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witzig, Adeptus Titanicus wird mal wieder tot gesagt... spannende Diskussion hier :)

Ich denke der schwächelnde Verkauf liegt auch daran, dass kein GW AT führt. Nicht einmal die Grundbox oder die Bücher. Es gibt nicht Mal eine Website dafür. Das Spiel wird versteckt hinter "Boxed Games" auf der Website. Es ist definitiv kein Boxed Game. Die anderen ebenfalls nicht. Es ist ein Specialist Game. Das Budget für AT scheint sehr gering zu sein. Ich finde es leider etwas enttäuschend. Die Release-Geschwindigkeit finde ich eher erfrischend. Man kommt gut mit. Aber Artikel auf der warcom Seite könnten dem ganzen einfach mehr leben einhauchen.

Aussagen wie:
  • Tiny Marines
  • Fraktion X
... würden mich dazu bringen das Spiel zu spielen.
Sind für mich nur vorgeschobene Gründe von Leuten, die eh nicht so viel Interesse an einem Titanenspiel haben und nicht relevant für das System und seine Zukunft.

gibts denn dafür irgendwelche belastbaren Daten? Konnte nichts dazu finden, aber es heißt immer wieder, AT liefe schlechter als erwartet.

Nun ja, Titanicus hat aus Sicht von GW halt sein Geld verdient. Wer das Spiel wollte, hat es jetzt. Und viele neue Leute wird man wohl nicht mehr für das System rekrutieren können. Daher kann es schon sein, dass das Spiel jetzt noch ein bis zwei Jahre geführt aber dann aus dem Sortiment genommen wird.

Ich denke, mir geht es hier wie den meisten - ich habe mir eine recht große Titanen-Streitmacht zugelegt und brauche daher keine der alten Modelle mehr.

halte ich irgendwie für eine gewagte These... danach dürfte GW immer nur neuen Kram verkaufen, weil alle die den alten Kram haben wollten, haben ihn ja schon. AT wird wie jedes andere System Spieler dazu gewinnen und verlieren, hat aber den Vorteil, dass viele 30k-/40k-Spieler vielleicht doch mal auch Titanen spielen wollen. Wo sollen denn da die neuen Spieler ausgehen?

@Topic: Halte das Gerücht für unsinnig. Nur weil AT nicht alle drei Monate ein Pflichtupdate bekommt, das die Hälfte der bisherigen Minis unspielbar macht, ist das System doch nicht tot. Für mich ist die Veröffentlichungsrate gerade richtig. Es ist eben ein Nischensystem, das aus meiner Sicht einen wahnsinnig blöden Start hatte, seitdem aber wesentlich mehr unterstützt wird, als ich es erwartet hätte. Es gibt noch genug Kram, der kommen müsste (Warrior, Rapier, Imperator, diverse Knights, corrupted Titans, ...), dazu wird uns GW und FW sicher noch mit allerlei lustigen Sachen überraschen, weder Warmaster noch Volkite-Waffen hatte ich z. B. auf m Schirm. Ich denke, AT ist für GW ein lässiges System, das gut "nebenher" laufen kan, ohne dauernd neue Updates zu brauchen, um die Spieler bei der Stange zu halten. Ich kenne jedenfalls kaum 30k-/40k-Fans, die Titanen nicht mögen und würde eher mit einem Neustart als mit einem Beerdigen rechnen.

Grüße

Alex
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Die Release-Geschwindigkeit finde ich eher erfrischend. Man kommt gut mit.
DAS. Genau DAS!
Es kommt ab und zu mal was, man kann sich drauf einstellen...ich finde das super.
gibts denn dafür irgendwelche belastbaren Daten? Konnte nichts dazu finden, aber es heißt immer wieder, AT liefe schlechter als erwartet.
Daten wird man dazu nur im GW-Geschäftbericht finden. Aber aus aktueller Erfahrung weiß ich folgendes:
  • die Einstiegshürde bei uns im Ländle ist dank mieser Übersetzungen für einige zu hoch. Die sind des Englischen nicht mächtig genug, um sich n Regelwerk anzutun, was sie nichtmal halb verstehen
  • die Minis, obschon prachtvoll und imho das bislang beste, was GW in Plaste gießen konnte, sind einigen zu anspruchsvoll. Magnetisieren, positionieren, auch noch hübsch bemalen...es sind halt keine "Kleb nen Bolter dran, passt schon!"-Marines.
  • im Netz scheints wohl wenig zu AT zu geben. Kaum gute Videos, kaum Blogs, Webseiten, Tutorials...

Quelle: ich habe zusammen mit einem Kumpel eine kleine Truppe AT-Enthusiasten gegründet. Anfangs wollte ich nur den einen Kumpel überzeugen, doch zumindest mal zwei Warlords zu basteln und dem Spiel ne Chance zu geben. Doch der kam plötzlich mit einem anderen Bekannten ins Gespräch, der wiederum zwei weitere Leute mitbrachte - zack, 6 neue Princeps fiebern dem ersten Spiel entgegen.
Die meisten haben deshalb gezögert, weils eben "alles nur noch auf Englisch" ist. Auch dass es ein anderer Maßstab ist und sie ihr 40k-Kram nicht nutzen können, störte sie. Und dass es dann doch ne teure Sache wäre, wenn am Ende niemand zum Spiel da wäre.
 
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Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
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18.126
GW hat mit seinen Spielen in einem anderen Maßstab (als WHF und 40k) eigentlich nie so wirklich langfristigen Erfolg gehabt. Space Marine/Epic kam dem wohl am nächsten in den 90ern.

Klar hatten (und haben) einige Spiele ihre Fanbase und waren interessant und mit schicken Modellen (BFG etwa). Andere hatten keine schicken Modelle (Man O War, Space Fleet), konnten aufgrund der Regeln nie etwas aufbauen (Inquisitor), waren ohne Plastikbausätze zu teuer (Warmaster) oder einfach nur zu beschränkt (Battle of Five Armies, Dreadfleet).

Die Sache bei Spielen wie Necromunda oder auch Mortheim war und ist immer die, dass die Modelle auch von Spielern anderer (i.e. 40k und Fantasy) Systeme gekauft wurden (und die Mortheim-Skaven werden immer noch verkauft). Und es geht auch anders herum: als Necromunda neu veröffentlicht wurde, kamen recht schnell die Regeln für Chaos- und Symbiontenkulte, um mit 40k-Bausätzen die Vielfalt am Anfang zu erhöhen.

Bei neuen Spielen in einem anderen Maßstab hat man die Möglichkeiten nicht. Adeptus Titanicus ist ein interessantes Release gewesen, während ich mich bei Aeronautica Imperialis schon gewundert habe. Da sie den selben Maßstab haben, könnte man sie für ein neues Epic verwenden, allerdings bedürfte das sehr, sehr umfangreicher Investitionen, da bei Epic Titanen, Knights und Flieger keine Armee ausgemacht hatten.
 
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