Sci-Fi Diskussion - Aeronautica Imperalis

Artemis246

Miniaturenrücker
23 April 2006
1.000
1
16.586
Auch wenn ich lange aus dem GW Kosmos raus bin, das freut mich schon ...

An AI hab ich trotz weniger Spiele eine gute Erinnerung ... Im Gegensatz zu X-Wing waren ein paar Punkte dabei, die das ganze deutlich szenariomäßiger gemacht haben, wie stationäre Flugabwehr und Landungsoperationen ... und auch wenn es das ganz ein wenig verkompliziert, die Höhenlevel waren super, wenn Du das passend Gelände hast ... erinnere mich an ein Spiel, wo sich ein Orkjäger böse bei Manöver und Höhenwechsel verschätzt hat und böse an einem Berg zerschellt ist :)
 

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
GW hatte doch bereits X-Wing damals als Kampfansage/Konkurrenz gewertet und deswegen FFG die P&P-Lizenz nicht verlängert.
Obwohl es ursprünglich, um genau das zu vermeiden, gezielt eine offene Nische füllen sollte. Raumgefechte, pre-painted, Turnier-Support…

X-Wing war nicht die Kampfansage. Das war der geplante "Gothic-Verschnitt" der dann zu Star Wars Armada wurde. Ebenso war "Imperial Assault" ursprünglich als Warhammer Dungeon Crawler konzeptiert, doch die Vereinbarung zwischen FFG und GW lautete eben "keine" Miniaturen" zu machen und da aber dafür konkrete Pläne vorlagen, zog GW die Reißleine. Muss man zwar nicht verstehen, aber FFG hat ja schon das Warhammer Fantasy RPG an die Wand gefahren und Warhammer Invasion genauso. Mit Einzug der Star Wars Lizenz und dem Aufbau der eigenen Fantasywelt "Terrinroth" brauchte FFG aber auch die GW Lizenz nicht mehr. Dennoch trauere ich dem ganzen hinterher. FFG und GW haben in meinen Augen viel besser funktioniert als FFG und Asmodee derzeit, die es selbst geschafft haben ihre Cash-Cow X-Wing zu schlachten und das Runewars Miniatures Game versenkten. Die Artworks die die Künstler von FFG für die GW Rollenspiele und Kartenspiele kreierten sind bis heute meine Lieblingsartworks aus den GW Welten und von den Hintergründen die für die RPGs geschrieben wurden, fang ich gar nicht erst an sonst schwärme ich wieder Seitenlang. :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordkane

Tabletop-Fanatiker
18 April 2010
4.033
718
26.456
GW haben Aeronautica Imperalis endlich angekündigt.

https://www.warhammer-community.com/2019/08/01/gencon-previewgw-homepage-post-1/

Watch the skies – a new game is landing soon.

Welcome to Aeronautica Imperialis – a new game that brings the high-velocity aerial combat of the 41st Millennium to your tabletop. Designed from the ground up to recreate the sheer speed and tactical tension of skyborne warfare, this new system is compact, fast-paced and fine-tuned – turning every tabletop dogfight into both a thrilling spectacle and a worthy test of wits.
Featuring hex-based movement and only requiring a handful of models to play, Aeronautica Imperialis is ideal for the hobbyist on the go. Regardless of your time or space, you’ll find it easy to squeeze in a game – and it’s so fun, we reckon you’ll take every opportunity to do so, whether you’re dogfighting through your lunch break, grabbing a quick game with a clubmate, or playing through epic airborne campaigns in the comfort of your own home.

In Aeronautica Imperialis, you’ll be able to unleash your inner wing commander with a brand-new range of intricate and beautiful models. These were designed by the team behind Adeptus Titanicus to recreate icons of the 41st Millennium like the Dakkajet and the Thunderbolt on a compact scale without losing charm or detail. Offering fresh new opportunities for painters and modellers, these multipart plastic models will form the foundations of a new range we’ll be supporting for years to come.

Aeronautica Imperialis will be launching with a boxed set that makes starting and learning the game simple, allowing you to dogfight your friends with the Imperial Navy and Orks. It’s no one-off, either, and you can look forward to ongoing support and expansions that bring new challenges to the game.
You won’t have long to wait until you can take off with Aeronautica Imperialis – we’ll be posting the latest news about the game on the Forge World Facebook page.
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
Das macht doch einen guten Eindruck.
Das gefällt mir:
Offering fresh new opportunities for painters and modellers, these multipart plastic models will form the foundations of a new range we’ll be supporting for years to come.
...wobei, kann es sein, dass der Marauder nicht ganz im Maßstab ist? Das wäre etwas schade... vor allem wo sie extra den Modellbauaspekt hervorheben...

davon ab hat der eine Thunderbolt eine verdammte twin punisher cannon verbaut!!11einself :D
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.364
1.266
47.141
Die Modelle sehen gut aus. Damals beim letzten Aeronautica Imperialis Release musste ich noch passen. Diesmal werde ich mir zumindest einmal das Starterset holen - und sei es nur, um die Fliegermodelle zu bekommen. Aber der Release ist ja auch größer angelegt diesmal. Komplett mit Fliegermodellen als Plastikgussrahmen.

Ich finde, die Minis sehen echt gut aus. GW hat sich nur keinen Gefallen damit getan, die imperialen Flieger auf dem Promobild nicht Maßstabsgetreu abzubilden. Denn tatsächlich ist das wohl die größte Diskussion in Bezug auf das Game im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.364
1.266
47.141
Ich bin eher gespannt wie es die FFG Szene aufmischen wird.

Persönlich denke ich nicht, dass man damit einen Angriff auf X-Wing wird starten können. Eventuell greift man zusätzlich zum normalen GW-Käufer noch ein paar Spieler ab, die den Sprung auf die zweite Edition von X-Wing nicht mitgemacht haben. Aber so einen Reiz wie bei X-Wing zu Anfang wird GW da meiner Meinung nach nicht auslösen können.

Die 40k IP ist zwar mittlerweile bekannter als noch vor ein paar Jahren, aber einen übermäßigen Erfolg prophezeie ich AI dennoch eher nicht.