AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Gerüchte/Neuerscheinungen (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe gerade einmal ein Spiel nach dem letzten GHB geschafft. Geplant war natürlich mehr, aber wie es halt so ist. Dafür haben sich die 40 € nun echt nicht gelohnt. Das davor habe ich ausgelassen und das war auch kein Verlust. Man kann ja auch aus einem älteren GHB spielen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe gerade einmal ein Spiel nach dem letzten GHB geschafft. Geplant war natürlich mehr, aber wie es halt so ist. Dafür haben sich die 40 € nun echt nicht gelohnt. Das davor habe ich ausgelassen und das war auch kein Verlust. Man kann ja auch aus einem älteren GHB spielen.

Das letzte habe ich auch nict gekauft, allein aus dem Grund, dass ich keine 40 Euro für ein Buch ausgeben will, das nur 6 Monate Gültigkeit hat.

Dank unseres grossen Spielerpools hier und der Liga, die es seit Januar gibt, kommen hier nun dauernd Spiele zustande. Keine Woche vergeht, in der in der Gruppe nicht 2 oder 3 Matches gepostet werden. Persönlich schaffe ich es auch durchschnittliche 2x pro Monat zu spielen. Da lohnt sich das GHB schon, zumindest das neue, da es ja doch länger gültig bleibt.

Also sorry ich finde das wir im momentanen Gefüge von aos was die Batteltome starke anbelangt das ausgewogene verhältnis seit langem haben.

Ich als Bier und Brezel Spieler war jetzt auf 2 tunieren die jetzt sage ich mal eher das meta gaming bedienen jeweils mit meinen hedonites of Slaanesh.

Und ich würde mit den alten doch recht Schwächen time 6er und mit dem neuen 3er am Final tabel.

Ich habe in beiden Fällen absolut keine metalisten gespielt und was soll ich sagen es lief verdammt gut auch ohne großes Würfel Glück oder so.

Das generals handbook gibt einen doch einen ja nicht einfach nur neue Missionen und doch absolut vermag das ghb eine Schwache und eine starke Armee wieder mehr in die Mitte rücken zu lassen.

Gerade auch die Punkte Verteilung oder mal eine Einheit zu ner Kerneinheiten werden zu lassen.

Momentan soll ja die kharadron Overlords das non plus ultra sein.... Ne nicht wirklich es ist eine Einheit die sie dazu machen..... Wenn jetzt die Thunderer? Sagen wa 20 bis 30 p teurer werden gehen die Listen schon garnicht mehr so auf allein das reicht Ja schon um das ausgewogener zu machen. Klar kann er die gleiche Anzahl einnehmen aber am Ende fehlt ihn dann evtl die Einheit um ein missions Ziel zu holen oder so.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe gerade einmal ein Spiel nach dem letzten GHB geschafft. Geplant war natürlich mehr, aber wie es halt so ist. Dafür haben sich die 40 € nun echt nicht gelohnt.
40€ pro Halbjahr sind meiner Meinung nach von GW auch einfach zuviel verlangt gewesen..

• Like
Reaktionen: Homer72 und Arellion
Das generals handbook gibt einen doch einen ja nicht einfach nur neue Missionen und doch absolut vermag das ghb eine Schwache und eine starke Armee wieder mehr in die Mitte rücken zu lassen.

Gerade auch die Punkte Verteilung oder mal eine Einheit zu ner Kerneinheiten werden zu lassen.

Genau diese Dinge ändert ein GHB aber nicht. Sowas kommt höchstens per Battlescroll Update.
Das GHB bietet neue Realm-Regeln, neue Zauber, neue Battalione und natürlich neue Battlepläne.

Einheiten einzelner Völer werden im GHB aber niemals angepasst.

• Like
Reaktionen: Arellion
Ja hast du ja Re ht aber meistens ging das ja zusammen einher... Das die Punkte einzeln gibt war nicht immer so.

Und trotzdem alleine die tactics die mn jetzt wählen kann beeinflussen doch auch die stärken oder Schwächen einer Armee. In der letzten season war es gang und gebe das der 1 Zug den Gegner gegeben hatte weil man schwer pu kte kann in Zug 1.

Sehr zu meiner Freude und meinen Anhängern des dunklen Prinzen.

Jetzt werden magische Völker eine Nasenspitze weiter vorn sein für 1 Jahr.
Bin ich froh eine hexen Jäger Armee aufzubauen hoffentlich machen die was gegen Zauberer weiß ich garnicht ?

Ja hast du ja Re ht aber meistens ging das ja zusammen einher... Das die Punkte einzeln gibt war nicht immer so.

Und trotzdem alleine die tactics die mn jetzt wählen kann beeinflussen doch auch die stärken oder Schwächen einer Armee. In der letzten season war es gang und gebe das der 1 Zug den Gegner gegeben hatte weil man schwer pu kte kann in Zug 1.

Sehr zu meiner Freude und meinen Anhängern des dunklen Prinzen.

Jetzt werden magische Völker eine Nasenspitze weiter vorn sein für 1 Jahr.
Bin ich froh eine hexen Jäger Armee aufzubauen hoffentlich machen die was gegen Zauberer weiß ich garnicht ?

Zaubernde Armeen waren durchgängig stark, Tzeentch, LRL und zumindest letzten Sommer noch Seraphon (die werden nun wieder kommen).
Tatsächlich sehe ich deren Dominanz gerade sogar eher schwinden, da man durch die Primal Magic Dice nun auch mit Armeen, die keine bis kaum Boni auf Magie bekommen durchaus auch mal stärkere Zauber bannen kann.
Einen Zauber mit CV 10, den der Gegner mit +2 auf Zaubern spricht kann man mit 2D6 schwer bannen, mit 3D6 aber schon deutlich eher. Noch dazu bekommt man beim Bannen ja keine Strafen, wenn man einen Pasch würfelt.

Und die BT sind diesmal zumindest in Runde 1 durchaus auch machbar. Auch wird man auc manchen Maps durchaus bestraft, wenn man auf den Doubke Turn spekuliert.

Anhand der Leaks des kommenden GHB würde ich sagen, dass es die Kharadron Overlords sogar noch stärken wird. Falls bei denen einige Einheiten nicht teurer werden.

Denn die große Schwäche der Overlords war wenig gegen Zauber/MW's tun zu können.
Ab übernächsten Samstag aber, können sie zumindest ihre Schwäche gegen Zauber deutlich ausgleichen!

Tatsächlich sehe ich deren Dominanz gerade sogar eher schwinden, da man durch die Primal Magic Dice nun auch mit Armeen, die keine bis kaum Boni auf Magie bekommen durchaus auch mal stärkere Zauber bannen kann.
Das GHB macht eine schwache Armee nicht stark.
Ja, was denn nun?
Das Buch macht schwache Armeen nicht stark, aber stärkere Armeen schwach oder wie?

Also ich persönlich finde die zusätzlichen VP für das Töten von Zauberern kann durchaus einen enormen Einfluss auf Spiele gegen SBGL oder LR haben, deren Charaktere fast alle Zauberer sind, oder sogar ein Großteil der Armee. Also ja, Armeen, die gegen solche Feinde gehen werden mMn durchaus gebufft durch die Regeln des Buchs.

Hey nicht gleich wieder schnippich werden!

Einfach mal Thesen raushauen hier ist doch OK sind neue Regeln die erst mal durchgedacht werden müssen von uns und wenn man sich selbst widerspricht weil man n zu gewissen Einsichten oder neuen ideen kam nicht gleich vorhalten.

Stopt nur unsere Entwicklung ?

Ein perfektes Beispiel ohne punktceranderung bei Slaanesh sind hier jetzt die Harfe Spielerin und fiends.

Fiends - 1 aufs bannen und aussprechen von zaubern in 12 Zoll unkreis

Harfe lässt dich den zauberwurf wiederholen und bei nen pasch gibt's noch tödliche ?

Selbst wenn diese jetzt gleich kosten sind sie relevanter geworden

Ja, was denn nun?
Das Buch macht schwache Armeen nicht stark, aber stärkere Armeen schwach oder wie?

Bitte folgendes anwenden:

Lesen.
Verstehen.
Ggf. nochmal lesen.

Ich habe weder gesagt, dass die Zauberarmeen jetzt schwach werden, noch das die schwachen Armeen (z.B. Kruleboyz) jetzt stark sind.
Ich schrieb von Dominanz. Wir reden hier von Winraten in der Meta jenseits der 60%. Die wird sich aufgrund der Primal Dice allein kaum bewegen, aber zumindest wird nun evtl. mal der ein oder andere Zauber nicht automatisch gewirkt, weil der Gegner nichts dagegen machen kann. Ausser halt in Runde 1, wenn man ausserhalb der RW steht 😉

• Like
Reaktionen: Cabal1991
Ich schrieb von Dominanz. Wir reden hier von Winraten in der Meta jenseits der 60%. Die wird sich aufgrund der Primal Dice allein kaum bewegen, aber zumindest wird nun evtl. mal der ein oder andere Zauber nicht automatisch gewirkt, weil der Gegner nichts dagegen machen kann.
Okay, dann von welcher Größe deiner Stichprobe reden wir hier? Wieviele Armeen haben Winraten jenseits von 60% und sind somit Fundament deiner Theorie? Eine? Zwei? Doch Eine?

Ich habe nachgeschaut.
Es ist eine...

Du sagst also solange SBGL bis zum Release des nächsten BT nicht unter 60% falle, beweise das, dass das GHB keine Einfluss auf das Meta habe, korrekt?
Ich bin gespannt.
1688116974995.png

Ich muss dir schon mal gar nix beweisen 🤣

SBGL sind so stark aufgrund ihrer ganzen Tricks und Mechanike und weil das Buch neu ist.
Tricks und Mechaniken kann man per Errata anpassen, Punkte werden per Battlescroll verändert und je mehr Spieler gegen diese Armee spielen, desto weiter sinken sie ab, eben weil man heraus findet, wie man das ganze kontert.
Das ist bei den ganzen neuen Büchern so.
SBGL, KO, HoS und BoK werden durch ihre Punktanpassungen eventuell sinken. OBR vielleicht ebenso, vielleicht auch nicht. Abwarten.

Aber nochmal: das GHB alleine wird die Meta kaum beeinflussen.

Mein Punkt - und den erkläre ich dir hier jetzt gerne zum dritten, aber auch letzten Mal (nachdem du den Tip mit dem Leseverständnis leider weiter ignorierst, um hier lieber Stunk zu machen): durch die Primal Dice dürfen sich auch magieschwache Armeen ohne Boni auf mehr Unbinds freuen. Gleichzeitig hat der Primal Dice aber bei magiestarken Armeen keinen so hohen Impact.

Kurzer Einwurf: ist in dem Dawnbringer Buch noch mehr drin als die 4 Regiments of Renown, wenn man die Story Dinge und Path to Glory nicht spielt? Also weitere Armee Regeln wie evtl. in denen vorher (neue Unterfraktion etc.). Dann müsste ich mir das nicht holen dank der Bilder vom Profil der 2 Helden, die mich interessieren 😀

Meine Güte, hier tun immer einige so, als würde man gezwungen immer das neueste zu kaufen und dass das neueste immer total IMBA (sag man das heutzutage noch?).

Wir haben im Klub Spieler, die spielen seit Jahren immer die gleiche Armee, egal ob Einheiten gebufft wurden oder nicht...und trotzdem haben die Spaß am spielen und gewinnen und verlieren so wie andere auch.

Einige vergessen immer wieder, dass das ein Spiel ist und kein Geltungswettbewerb.
Und hört bitte auf hier so zu tun als ob es bei den Turnieren um Tausende von Euro geht.

Es geht um NICHTS von Bedeutung.

• Like
Reaktionen: Homer72 und Amriel
Nicht wirklich, weil viele kein Umfeld mit anderen Bier und Bretzel-Spielern haben.

In vielen Gegenden sind Turniere nahezu die einzige Chance, überhaupt mal regelmäßig spielen zu können bzw. die einzigen aktiven Spielern in Shops oder Clubs sind genau diese Turnierspieler.

Davon, jemanden zu finden, der ohne GBH spielen möchte, fange ich gar nicht erst an.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.