AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Idee hinter GW´s Veröffentlichungspolitik konnte ich bisher gut nachvollziehen.
Jede Woche gibt es ein kleines Scheibchen mehr, um den WhiteDwarf-Weekly zu füllen und um in den Läden etwas
"Neues" präsentieren zu können.
In der Theorie hör sich das vernünftig an aber funktioniert das auch in der Praxis?

Bin selbst überrascht davon, aber für meine Teil, bin ich im Moment total angeödet von diesem verkniffenen und gestückelten
Releases.

Jedesmal eine Woche warten nur um einen Helden präsentiert zu bekommen? oder eine 5er Box die aussieht wie die vor 2 Wochen davor?
Gähnende Langeweile macht sich bei mir breit!

Ich glaube, dass diese Art der Veröffentlichung mehr potentielle Kunden vergrault statt anzulocken. Warum?
Weil man durch dieses Veröffentlichungsgeschleiche den Leuten Zeit gibt, daraüber nachzudenken ob sie etwas wirklich haben wollen....

Früher hat man in 2 Wellen mehrere Produkte vorgestellt bekommen, eine ganze Armee sozusagen. Da wurden dann komplette Armeen im
ganzen ausgehoben und auch so gekauft. Diese Scheibchenweise Präsentation verleitet nicht zu spontanen Großeinkäufen und läst die Gemüter
abkühlen.

Zumindest bei mir ist es so.
Die Eternals langweilich mich total.... nichtmal etwas aufregendes wie z. B. Monsterkavalarie ist dabbei oder ein Altar oder Kriegsmaschiene. Einfach nix.
Wir haben 2x 5er Box und 2x Helden. Das wars.
Und alles sieht mehr oder weniger gleich aus.

Sorry GW, aber ich denke, dass du dir mit dieser Veröffentlichungspolitik, den Preisen und dem umstrittenene Regelwerk von AoS ordentlich ins Knie schießt.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich sind die Veröffentlichungen auch nichts anderes als noch vor anderthalb Jahren. Es fällt jetzt nur stärker auf, weil nicht alles in ein bis zwei monatlichen WD-Ausgaben angekündigt werden, sondern in einem halben Dutzend oder so wöchentlichen.
Jetzt ist noch ein wenig AoS-Gelände dazwischen, das allen Spieler des Systems (und theoretisch sogar anderen Spielern) Zugute kommen kann.

Ich habe mir anhand älterer WD-Ausgaben übrigens mal den Spaß gemacht, die erschienenen Produkte des letzten Jahres bezüglich der Menge und der Verteilung auf die Fraktionen mit früheren Jahren zu vergleichen. Ohne jetzt eine statistische Auswertung gemacht zu haben kann ich eindeutig sagen, dass im letzten Jahr mehr Modelle und mehr Printsachen (ohne FW und BL, außerdem habe ich die limited editions der Codices ignoriert) erschienen sind als in früheren Jahren. Außerdem wurden deutlich mehr Armeen bedient als die Jahre davor.
Das fällt allerdings dadurch weniger auf, dass es a) mehr gestückelt erscheint und b) weniger Sachen für eine Armee herauskommen, immerhin werden meist nur noch einzelne Sachen ersetzt.

@ Eversor

Dann geh etwas mehr zurück als nur ein Jahr.
Es geht auch nicht um die Anzahl der Veröffentlichungszahlen im Gesamten, sondern in welchen Kontext sie veröffentlicht werden....
Als die DE raus kamen, kamen sie mit guten 50-60% der Neuerscheinungen in einem Block raus. Die zweite Welle kam auch recht schnell.
Bei Fantasy-Armeen lief es genauso.
Man hatte eine recht gute Gesamtübersicht über die Armee und konnte für sich dafür oder dagegen entscheiden.

Hier hat man garkeine Übersicht.
Es sind so hauchdünne Scheibchen die veröffentlicht werden, dass die Leuet das interesse verlieren. Im Verkaufssinne von GW ist das kontraproduktiv.
Vorallem, da niemand weiß was für die Armeen alles noch erscheinen könnte (es fehlt ein Armeebuch), ist dieses Gewarte nur auf den Minimalen Grundstock
dieser völlig neuen Fraktion eine zumutung.
Wenn es ein bekanntes Volk wäre, bei dem man schon die ein oder andere Einheit hat bzw. im Shop kaufen kann, ist das was anderes. Aber die Eternals sind
gerade erst eingeführt worden, und das im Schneckentempo.
Das ätzt schon an.

Der einzige Grund warum GW das so macht ist der, dass sie versuchen ihre absolut unverschämten Preise damit weichzuspülen.
Frei nach dem Motto: Wenn es in diesem Wochenrelease nur einen popeligen Helden gib, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn dieser mal eben 30 Tacken kosten soll....

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben man weiß nicht was alles an einheiten kommen aber ich finds nicht so schlimm. Besser als 3 wochen pause wo nix passiert! Apropros 3 wochen - so lang geht es 'erst' mit den stirmcasts. Hab letztens die wd sammlung von anfang 2000er rausgekramt, auch da waren nicht alle boxen sofort verfügbar, es war nur alles auf ner doppelseite gezeigt was diesen monat erscheint. Salami waren die releases aber auch da schon

Hmm, ich muss Rotzgork in einigen Punkten schon zustimmen. GW hat sich imho nicht den größten Gefallen getan, das neue Warhammer mit einem Stormcast Overkill zu starten. Viel eher hätten die die wohl im Wechsel mit neuen Chaos-Khonre-Modelle rausgebracht als jetzt die Releases so zu fahren:

Woche 1: AoS Grundbox. Schaut her, vie neuen Stormcasts
Woche 2: Stormcast Liberators und Lord Celestant
Woche 3: Stormcast Lord Castellant
Woche 4: Stormcast Judicators
Woche 5: Stormcast Paladine (sehr wahrscheinlich)
Woche 6: Stormcast Engel (vermutlich)

Und auch ich habe bemerkt, dass die Preise für die Grundbox überraschend schnell gepurzelt sind. Und das nach zwei Wochen die Liberators schon für deutlich unter 30 Euro bei einigen shops zu haben sind, spricht irgendwie auch Bände. Aktuell ist es natürlich noch viel zu früh, um hier voreilige Schlüsse zu ziehen, aber auch bei mir ist der kurze Moment der Euphorie über die teilweise wirklich schönen neuen Modelle doch einiger Ernüchterung gewichen...

Hmm, ich muss Rotzgork in einigen Punkten schon zustimmen. GW hat sich imho nicht den größten Gefallen getan, das neue Warhammer mit einem Stormcast Overkill zu starten.

Insbesondere, da die SC auf so viel "Gegenliebe" stoßen.

Und auch ich habe bemerkt, dass die Preise für die Grundbox überraschend schnell gepurzelt sind. Und das nach zwei Wochen die Liberators schon für deutlich unter 30 Euro bei einigen shops zu haben sind, spricht irgendwie auch Bände. Aktuell ist es natürlich noch viel zu früh, um hier voreilige Schlüsse zu ziehen, aber auch bei mir ist der kurze Moment der Euphorie über die teilweise wirklich schönen neuen Modelle doch einiger Ernüchterung gewichen...

Irgendwann setzt meistens nach einer Euphorie eine Ernüchterung ein. Mir scheint es nur so, dass diese hierbei wohl etwas zu früh einsetzt. Schneller, als GW es wohl geplant hat. Aber vielleicht sind es auch nur die Neukunden, die noch nicht so richtig in die Puschen kommen. Auf die alten Veteranen hat GW doch nicht gezählt...nicht nach dem, was sie abgelassen haben (langjährigen Kunden ins Gesicht lachen und danach drauf hoffen, dass diese etwas kaufen?) Das wäre aber ziemlich dumm, wenn es denn so wäre...

Und auch ich habe bemerkt, dass die Preise für die Grundbox überraschend schnell gepurzelt sind. Und das nach zwei Wochen die Liberators schon für deutlich unter 30 Euro bei einigen shops zu haben sind, spricht irgendwie auch Bände.

Ehrlich? Ist mir noch nicht aufgefallen. Das beste Angebot für die Grundbox, dass ich gesehen habe, lag bei 80€. Ansonsten haben die Shops, die ich kenne die mehr oder weniger üblichen 10-12%. Auch bei den Boxen Judicators, Liberators etc.

Woche 3: Stormcast Lord Castellant
Woche 4: Stormcast Judicators
Woche 5: Stormcast Paladine (sehr wahrscheinlich)
Woche 6: Stormcast Engel (vermutlich)

Was ich nicht verstehe, ist warum sie die Grundbox als Anfang für zumindest Abwechselnd Stormcast/Khorne Veröffentlichungen genommen hätten. Das hätte zumindest beiden "Seiten" die Möglichkeit gegeben, parallel Armeen zu bauen und zu bemalen und die "Kampagne" weiterzuspielen. Da ja alles so auf "narrativ" getrimmt is, wäre das irgendwie ganz natürlich mein Ansatz gewesen.

Woche 3: Khorne Bloodwarriors?
Woche 4: Stormcast Lord Castellant
Woche 5: Khorne HQ/Lord/Ober-Berserker
Woche 6: Kampagnenbuch, das die Story aus der Box fortsetzt. Gelände
Woche 7: Stormcast
Woche 8: Khorne

Etc..

Bisher habe ich keine gesehen. Zur Zeit wird das auch wenig aussagekräftig sein, ob das neue System angenommen wird oder nicht. Viele werden auch die Grundbox gekauft haben, werden jedoch nicht weiter aufstocken.

Habe das Ding ja auch gekauft und war am Anfang noch recht begeistert. Wären die Stormcast alle in zwei Wochen erschienen hätte ich mir vermutlich noch was davon gekauft.
Mittlerweile sieht das bei mir ganz anders aus und das liegt tatsächlich an dieser lahmen Veröffentlichungsstrategie.
Der erste Dämpfer war der Preis und dann wollte ich nicht jede Woche eine neue Bestellung auslösen, sondern in einem Aufwisch alles ordern. Jetzt ist mir aber bewusst geworden, dass ich denn mit einem Schlag ~400€ loswerden würde, für etwas womit ich gar nicht soviel anfangen kann (kenne niemanden der AoS spielen will). Soviel Geld und Arbeit in etwas stecken was dann in einer Kiste im Schrank verschwindet bin ich nicht bereit zu investieren.
Im "habe-wolle"-Rausch wäre das halt anders gewesen...

Mittlerweile sieht das bei mir ganz anders aus und das liegt tatsächlich an dieser lahmen Veröffentlichungsstrategie.
Der erste Dämpfer war der Preis und dann wollte ich nicht jede Woche eine neue Bestellung auslösen, sondern in einem Aufwisch alles ordern. Jetzt ist mir aber bewusst geworden, dass ich denn mit einem Schlag ~400€ loswerden würde, für etwas womit ich gar nicht soviel anfangen kann (kenne niemanden der AoS spielen will). Soviel Geld und Arbeit in etwas stecken was dann in einer Kiste im Schrank verschwindet bin ich nicht bereit zu investieren.

Morgen Zusammen 🙂

Genau so sah bzw. sieht das bei mir sowie unsere Spielgruppe auch aus!
Mit dem einzigen Unterschied, dass wir uns noch keine Starterbox gekauft haben... Gottseidank^^

Was ich neben der Releasepolitik für AoS total .... sagen wir mal... daneben finde ist, dass keiner einen richtigen Plan hat von den anderen Fraktionen!
Man weiß zwar z.T. was da kommen soll aber was diese Fraktionen nun ausmacht, was ihre Stärken/Schwächen sein werden ... keine Ahnung!

Und das ist für mich und die Leute der erste große Knackpunkt!
Hinzu kommen noch so Dinge wie das fehlende Punktesystem etc....
Aber das Thema wurde ja nun auch schon zu genüge durch diskutiert!

Momentan schauen wir uns KoW 2.0 an 🙂
Fließt unser Geld dann halt woanders hin... ich kann damit leben ^^

Grüße und nen guten Start in die neue Woche 🙂
FaBa

Habe das Ding ja auch gekauft und war am Anfang noch recht begeistert. Wären die Stormcast alle in zwei Wochen erschienen hätte ich mir vermutlich noch was davon gekauft.

Jap, so sieht es bei mir auch aus. Der erste Kaufrausch und die Euphorie ist verflogen und mit der sehr erratischen Veröffentlichungspolotik hat GW wohl einen kapitalen Fehler gemacht. Ich habe zwar anfangs nicht gewartet, aber wenn man mal so überschlägt, was man allein aufwenden würde, wenn man alle Stormcast Releases nur einmal kauft, dazu dann vielleicht noch das neue Gelände, dann landet man locker bei weit über 300 Euro. Und dann so viel zum Thema "Das neues System wird günstiger."

Dazu kommt die angesprochene Sache das man "dank" der Schwammig geschriebenen Bücher immer noch nicht so recht weis, was jetzt mit den anderen Fraktionen werden wird. Zwar wird wohl klar, dass die Miniaturenranges von bspw. Skaven, Ogern und Nagash-Untoten weitgehend erhalten bleiben, aber für viele andere gilt das nicht, vor allem für die ehemals "Guten" aka Imperium, Bretonen, Zwerge, Hoch- und Waldelfen...

Dann geh etwas mehr zurück als nur ein Jahr.
Es geht auch nicht um die Anzahl der Veröffentlichungszahlen im Gesamten, sondern in welchen Kontext sie veröffentlicht werden....
Als die DE raus kamen, kamen sie mit guten 50-60% der Neuerscheinungen in einem Block raus. Die zweite Welle kam auch recht schnell.
Bei Fantasy-Armeen lief es genauso.
Man hatte eine recht gute Gesamtübersicht über die Armee und konnte für sich dafür oder dagegen entscheiden.

Hier hat man garkeine Übersicht.
Es sind so hauchdünne Scheibchen die veröffentlicht werden, dass die Leuet das interesse verlieren. Im Verkaufssinne von GW ist das kontraproduktiv.
Vorallem, da niemand weiß was für die Armeen alles noch erscheinen könnte (es fehlt ein Armeebuch), ist dieses Gewarte nur auf den Minimalen Grundstock
dieser völlig neuen Fraktion eine zumutung.
Wenn es ein bekanntes Volk wäre, bei dem man schon die ein oder andere Einheit hat bzw. im Shop kaufen kann, ist das was anderes. Aber die Eternals sind
gerade erst eingeführt worden, und das im Schneckentempo.
Das mit der fehlenden Gesamtübersicht stimmt, beim Rest kann ich dir in Bezug auf die Stormcasts aber nicht so ganz zustimmen. Der Anfangsrelease bei einem neuen Armeebuch oder Codex ging im Normalfall früher immer über zwei Monate. Dabei gab es in jedem Monat am ersten Samstag die Hauptveröffentlichungen und am dritten noch etwas Kleinkram. Jetzt erscheint jede Woche etwas, der Zeitraum ist aber gefühlt auch nicht anders. Dass das Ganze scheinbar im Schneckentempo erfolgt, liegt daran, dass eben jede Woche ein bisschen erscheint und nicht einmal im Monat viel.
Meiner Ansicht nach hält das das Interesse besser aufrecht als die alte monatliche Variante. Meiner Einschätzung nach wird z.B. hier im Forum mehr über Neuerscheinungen geschrieben als vor zwei oder drei Jahren, einfach weil eine Woche nach der Neuerscheinung das meiste dazu gesagt wurde und dann bis zum Nachschub gewartet werden musste. Der kommt jetzt schneller, dafür in kleineren Happen, was insgesamt den Gesprächsstoff aufrecht erhält. Von daher sehe ich das nicht als kontraproduktiv.

Ob wirklich mehr darüber geredet wird? Ich glaube ja fast nicht, es bleibt halt konstant. Aber ist schon spürbar, dass die Euphorie seit der Grundbox deutlich nachgelassen hat, was die danach erscheinenden Modelle anging. Kommt mir zumindest so vor.

Mal was ganz anderes. Hat jemand schon alte Modelle gekauft, die nun Rundbases dabei haben? Habe vor zwei Wochen den Herrscher des Wandels bekommen (direkt von GW da Mailorder only) da waren noch beide Bases enthalten.
Aber vermutlich sieht man das dann, wenn die Modelle eine Neue Verpackung erhalten.

Also auf Rundbases war da noch nichts zwischen von den WHFB only sachen (Dämonen sind ja beides) aber denke da wird erst was zu kommen wenn es mit den anderen Fraktionen und deren Neuverpackung anliegt.
Bin höchstens gespannt ob GW dann beide Basearten reinpackt oder dann auf den Rundbases pocht.
Weil wenn man schon solche Töne spuckt "ihr könnt die auf beliebige Bases pappen" sollte man auch diese mit anbieten.

Der Kurs wird aber wohl eher der selbe sein wie mit den Stormcast, nur Rundbases.

Weil wenn man schon solche Töne spuckt "ihr könnt die auf beliebige Bases pappen" sollte man auch diese mit anbieten.
Warum? Wenn ein Hersteller sagt, dass er keine bestimmten Bases vorschreibt, dann verpflichtet ihn das noch lange nicht, jede erdenkliche Baseform zu liefern. Dafür gibt es einfach zu viele. Der erste Spieler will die alten Quadratbases, der nächsten die Rundbases wie bei 40k, der dritte Rundbases mit Lippe wie bei Warmachine, der vierte die flachen von Renedra und der fünfte Hexbases. Und damit ist erst ein Bruchteil der möglichen Bases abgedeckt.
Übrigens lassen viele Hersteller bei ihren Spielsystemen (relativ) freie Wahl bei den Bases, liefern aber maximal eine Sorte mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.