AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich freue mich über deinen Enthusiasmus, würde auch gerne Gruftkönige wiedersehen. Aber ich würde da noch nicht allzuviel hineininterpretieren wenn GW ein paar tempelartige Gebäude teasert. Und steht schon fest, dass es eine neue Untotenfraktion geben wird? Theoretisch müssten Settra und Nagash Erzfeinde sein.

Würde das wirklich ausschließen das sie derselben Fraktion angehören? Fabius Bile und Lucius kann ich auch zusammen spielen. Theoretisch würde es reichen, beiden Warscrolls einen entsprechenden Einzeiler "Eine Armee die dieses Model beinhaltet, darf nicht gleichzeitig Nagash/Settra enthalten."

Fest steht soweit ich weiß nichts. Aber wir hatten jetzt Rumor Schnipsel, die Nachschub für "Death" ankündigen, und gleichzeitig diese Andeutungen auf einen Charakter aus der alten Welt, was eigentlich aufgrund des Hintergrunds nur Settra sein könnte. Dann noch die Sensen aus der Rumor Engine die mit Knochen behangen sind. Deathrattle hat bereits Skelettreiter Modelle, die noch nicht so alt sind. Und welche andere Untoten Fraktion hat schon Skelette? Eben... Gruftkönige. Und dazu kommt halt noch Sigmar Gelände im Wüstendesign...

I know:

Alles nur Indizien. Aber irgendwie schon eigenartig viele "Zufälle".

Ich tippe da eher auf Dieter Helsnich.
Der wurde wurde, wenn ich mich recht erinnere, während der End Times von Nagash kurz nach seiner Vergöttlichung tranformiert und zum Wächter der Unterwelt gemacht. Müsste ich aber nochmal nachlesen... ist ja etwas her...
Soweit ich das sehe wurde auch im letzten WD in einer Kruzgeschichte ein Lord Celestant (?) mit Namen Settrus genannt. Das dürfter dann der gestormcastete Settra sein...

Looncurse scheint jetzt online überall ausverkauft und ich las von mindestens zwei britischen LGS, die die Vorbstellungen ihrer Kunden canclen mussten, weil GW nicht liefern kann/will.

Da bin ich echt überrascht, dass es offenbar so viele Fans der Gobbos / Sylvaneth gibt. Denn die Khorne vs Slaanesh-Kiste war ja bis vor kurzem doch noch verfügbar, wie ich nach einer kurzen Recherche herausgefunden habe.

Ich denke, hier ist es eine Kombination aus erst vor kurzem erschienener Armee (Gobbos) und einer recht beliebten Truppe wie den Sylvaneth.

Das ist halt einfach mal falsch.
Du kannst natürlich dahingegehend Recht haben, dass durch eine künstliche Verknappung dieser Box, der Preis bei ähnlichen darauffolgenden Boxen erhöht werden könnte. Bei dieser Box wird es aber schwer eine Preiserhöhung zu rechtfertigen, vor allem weil wir hier nicht von Dienstleistungen sprechen. Auch das Rolex Beispiel wär hier mmn vll (!) für spätere Boxen möglich. GW geht dann aber contra Kaufgrund, da ja der Preisnachlass der Box auch mit ein Kaufgrund war (wie ich gehört habe).

Das ist halt einfach mal falsch.

Siehste. Das kann ich auch.

Ok, einfaches Beispiel: Nehmen wir einmal an, GW hat guten Grund davon auszugehen, dass das Marktvolumen einer Gloomspite Box bei 100 000 bis 120 000 Boxen liegt. Nehmen wir weiter an, sie gehen aufs Ganze und prodzuieren 120 000 Boxen, schöpfen also das erwartete Volumen komplett ab und haben hinterher vielleicht noch ein paar Boxen für Spätentschlossene im Online-Shop. So weit, so gut.

Jetzt verkaufen sie ihre 120 000 Boxen aber direkt am ersten Tag. Schön, haben sie halt nix mehr, außer ein paar enttäuschten Fans...

Nur, warum sollten sie in dieser Situation nachproduzieren? Kostengünstige Produktion ist immer an eine Mindestmenge gekoppelt. Keiner von uns weiß, wie groß diese Mindestmenge ist. Und natürlich will GW Gewinn machen. Den macht man im Handel aber vor allem auch dann, wenn die Nebenkosten wie Lagerhaltung gering sind. Es geht also nicht nur darum, WIEVIEL man verkaufen könnte, sondern WANN man verkaufen kann.

In unserem Beispiel oben: Wenn von 120 000 Boxen 40 000 liegen bleiben würden (weil man zB das Marktvolumen falsch einschätzte), dann kann man ja mit dem in diesen 40 000 Boxen steckenden Kapital nichts machen, die Boxen kosten also effektiv Geld. Das Geld nämlich, was man bedingt durch einen hohen Lagerbestand nicht andersweitig für Geschäfte nutzen kann. (Ganz zu schweigen von der Frage, ob die 80 000 dann verkauften Boxen überhaupt schon die Produktionskosten für alle Boxen gedeckt haben, nur dann macht man ja überhaupt erst Gewinn.) Fremdfinanzierung verschärft dieses Problem.
(Daneben kommen natürlich noch reale Lagerkosten dazu, die liegen ja nicht irgendwo auf der Wiese).

Das ökonomische Maximum liegt irgendwo dazwischen. Aber das weiß nur GW. Wenn man aber schon die Menge absetzen konnte, die dem erwarteten Marktvolumen entspricht, dann ist es eher unklug, nachzuordern. Der Markt ist ja jetzt wesentlich gesättigter, das Absatzrisiko deutlich höher,...

Deshalb ist die Aussgae
- mit künstlicher Verknappung machst du keinen Gewinn egal wie dus drehst.
nicht richtig.

Der "sichere" Gewinn durch Verknappung ist eben manchmal höher als der "mögliche" Gewinn, den man erhalten würde, wenn man alle potenziellen Kunden bedient.
(Sidenote: das ist übrigens eines der Prinzipien, die sich Kickstarter zunutze machen.)

Diese Boxen sind SONDERANGEBOTE, da kann man nicht argumentieren wie beim Kernsortiment (und auch hier könnte GW aus Kostengesichtspunkten noch extrem besser – und letztlich kundenfreundlicher werden). Ich gehe davon aus, dass ein nicht unerheblicher Teil der Käuferschaft dieser Boxen Spontankäufer sind, die sich vom günstigen Angebot anlocken lassen. Wer kennt das nicht von sich selbt, wenn er durch den Supermarkt läuft?!?
In letzter Zeit dürften auch Käufer dazukommen, die diese Boxen als Investition sehen: Alleine die beiden Charaktermodelle wird man für kurze Zeit auf z.B. ebay für je etwa 30 Euro verkaufen können und hat damit schon die Hälfte des Preises drin.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.