AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, einfaches Beispiel: Nehmen wir einmal an, GW hat guten Grund davon auszugehen, dass das Marktvolumen einer Gloomspite Box bei 100 000 bis 120 000 Boxen liegt. Nehmen wir weiter an, sie gehen aufs Ganze und prodzuieren 120 000 Boxen, schöpfen also das erwartete Volumen komplett ab und haben hinterher vielleicht noch ein paar Boxen für Spätentschlossene im Online-Shop. So weit, so gut.

Jetzt verkaufen sie ihre 120 000 Boxen aber direkt am ersten Tag. Schön, haben sie halt nix mehr, außer ein paar enttäuschten Fans...

Nur, warum sollten sie in dieser Situation nachproduzieren? Kostengünstige Produktion ist immer an eine Mindestmenge gekoppelt. Keiner von uns weiß, wie groß diese Mindestmenge ist. Und natürlich will GW Gewinn machen. Den macht man im Handel aber vor allem auch dann, wenn die Nebenkosten wie Lagerhaltung gering sind. Es geht also nicht nur darum, WIEVIEL man verkaufen könnte, sondern WANN man verkaufen kann.

In unserem Beispiel oben: Wenn von 120 000 Boxen 40 000 liegen bleiben würden (weil man zB das Marktvolumen falsch einschätzte), dann kann man ja mit dem in diesen 40 000 Boxen steckenden Kapital nichts machen, die Boxen kosten also effektiv Geld. Das Geld nämlich, was man bedingt durch einen hohen Lagerbestand nicht andersweitig für Geschäfte nutzen kann. (Ganz zu schweigen von der Frage, ob die 80 000 dann verkauften Boxen überhaupt schon die Produktionskosten für alle Boxen gedeckt haben, nur dann macht man ja überhaupt erst Gewinn.) Fremdfinanzierung verschärft dieses Problem.
(Daneben kommen natürlich noch reale Lagerkosten dazu, die liegen ja nicht irgendwo auf der Wiese).

Das ökonomische Maximum liegt irgendwo dazwischen. Aber das weiß nur GW. Wenn man aber schon die Menge absetzen konnte, die dem erwarteten Marktvolumen entspricht, dann ist es eher unklug, nachzuordern. Der Markt ist ja jetzt wesentlich gesättigter, das Absatzrisiko deutlich höher,...

Deshalb ist die Aussgae

nicht richtig.

Der "sichere" Gewinn durch Verknappung ist eben manchmal höher als der "mögliche" Gewinn, den man erhalten würde, wenn man alle potenziellen Kunden bedient.
(Sidenote: das ist übrigens eines der Prinzipien, die sich Kickstarter zunutze machen.)

Diese Boxen sind SONDERANGEBOTE, da kann man nicht argumentieren wie beim Kernsortiment (und auch hier könnte GW aus Kostengesichtspunkten noch extrem besser – und letztlich kundenfreundlicher werden). Ich gehe davon aus, dass ein nicht unerheblicher Teil der Käuferschaft dieser Boxen Spontankäufer sind, die sich vom günstigen Angebot anlocken lassen. Wer kennt das nicht von sich selbt, wenn er durch den Supermarkt läuft?!?
In letzter Zeit dürften auch Käufer dazukommen, die diese Boxen als Investition sehen: Alleine die beiden Charaktermodelle wird man für kurze Zeit auf z.B. ebay für je etwa 30 Euro verkaufen können und hat damit schon die Hälfte des Preises drin.

Was hat das nun mit Gerüchten zu tun? 🙂

I can tell you how the new trees will work.

The models used are the ones in the background of your picture. The bottom "base" bit of each forms a sort of "half moon" looking shape, that lets you place them tip to tip to form a ring that create a single wyldwood.
One Wyldwood may consist of 3-6 trees forming a ring in this way.
Wyldwoods block LoS when looking through and give cover to units within the ring
Casting a spell "triggers" the Wyldwood, roll a dice for each non-Sylvaneth unit with 1", on a 5+ take D3 mortal wounds.
If a non-Sylvaneth unit charges through a Wyldwood, roll a dice. On a 6+, it take D3 mortal wounds.

Das ist von Sonntag, bevor die sichelförmigen Bases der neuen Bäume bekannt waren.

Um das korrekt einzuordnen? Benötige ich nun auch Acht von den neuen Wälder? Oder einen davon und viele von den Alten? Ich blick nicht mehr durch^^
In einer Box sind drei. Du kannst also zwei Boxen kombinieren um einen großen Awakend Wyldwood zu bauen.
Zur jetzigen Regelung ändert sich quasi nichts. Du kannst mehr Boxen für einen Wyldwood verwenden. Musst es aber nicht. Wie im Moment auch.
Außerdem kennen wir noch nicht die Battle Traits. Vllt ist jede Wyldwooderstellung während des Spiels raus und brauchst halt nur 1-2 Boxen für das obligatorische Fraktions-Terrain. Wer weiss.

Auf der Facebook-Seite hat GW sich wohl geäußert, dass die neuen die alten Wyldwoods (nicht Wälder allgemein!) ablösen sollen, aber die alten trotzdem spielbar bleiben. Ich habe diese Äußerung selbst nicht gelesen.

Die finde die Lösung eigentlich ziemlich gut.
Auf jeden Fall aus spielerischer Sicht kann man so viel, viel besser große Einheiten in Wäldern platzieren ohne, dass ein Lufthauch genügt um 15 der 30 Dryaden zum Umkippen zu bringen.
Auch Alarielle und Treelords mit großen Bases lassen sich viel besser platzieren.

Vom "Geländeaspekt" her natürlich etwas unästhetischer als so ein komplettes Base. Aber da muss man beim Wargaming ja immer irgendwie Kompromisse schließen.

Naja, es gibt den Citadel Wood, und den Sylvaneth Wyldwood.
Früher zu whfb Zeiten gab es die auch in 2er Packs und letztes Weihnachten im 4er Pack.

Ob die alten Modelle mit dem neuen Sylvaneth Terrain aus dem Programm genommen werden weiss ich nicht.
Ich schätze mal schon.

Es würde mich teilweise wundern, wenn die Citadel Wood Modelle aus dem Programm genommen würden, weil bei den neuen Bäumen es zumindest so aussieht als würden die an die Bases angelegt.
Wahrscheinlich ist es eher ein Versuch, das Citadel Wood und Sylvaneth Wyldwood nicht mehr wie exakt gleichen Modelle sind, wie es seit 2.0 der Fall war.

In einem der Seminare, im Twitch Stream zum Release oder dem Stormcast (Podcast) wurde gesagt, dass Slaanesh vllt die erste Fraktionen werden könnte, deren Sterbliche einen eigenen Battletome bekommen könnten.
Das war glaube ich von Warmaster hier als Zitat reingepostet und stammt von einem User eines anderen Forums, der diesen Stream(?) gehört haben will.
Musst mal zurückblättern, das steht hier irgendwo.

In einem der Seminare, im Twitch Stream zum Release oder dem Stormcast (Podcast) wurde gesagt, dass Slaanesh vllt die erste Fraktionen werden könnte, deren Sterbliche einen eigenen Battletome bekommen könnten.

GW und sein Kurzzeitgedächtnis ... Khorne Bloodbound scheint bei denen schon in Vergessenheit geraten zu sein. :lol:

GW und sein Kurzzeitgedächtnis ... Khorne Bloodbound scheint bei denen schon in Vergessenheit geraten zu sein. :lol:

Naja, Bloodbound hatte zwar ursprünglich mal ein eigenes Buch, aber da hatten Khornedämonen noch keins.
Hier geht es ja darum, das Slaanesh Mortals und Slaanesh Daemons parallel eigene Bücher haben könnten (was eigentlich schon ironisch ist, wenn ich bedenke dass sie ursprünglich die einzige Fraktion im Grand Alliance Buch waren die unter Host of Slaanesh zusammengefasst waren, statt die Warscrolls über Mortal Slaanesh und Slaanesh Daemons zu verteilen).

Naja, Bloodbound hatte zwar ursprünglich mal ein eigenes Buch, aber da hatten Khornedämonen noch keins.
Hier geht es ja darum, das Slaanesh Mortals und Slaanesh Daemons parallel eigene Bücher haben könnten (was eigentlich schon ironisch ist, wenn ich bedenke dass sie ursprünglich die einzige Fraktion im Grand Alliance Buch waren die unter Host of Slaanesh zusammengefasst waren, statt die Warscrolls über Mortal Slaanesh und Slaanesh Daemons zu verteilen).

Finde ich merkwürdig. Da Buch heißt doch Hedonites of Slaanesh. Da könnte man wie bei Tzenntch und Khorne ruhig auch noch die paar Slaanesh-Barbaren später drunterpacken.

Da wir bisher kaum sterbliche Slaanesh-Modelle abseits der Hellstrider haben, müsste das dann eine komplett neue Fraktion mit einer umfangreicheren, neuen Modellpalette werden.

Wenn aber Slaaneshs Rückkehr als das nächste große AoS Event angepeilt ist, ist das zumindest nicht so ganz abwegig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.