AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass dich nicht aufhalten, tschüß! Mir gefallen die wohl und zum Glück hauen die mich nicht vom Hocker. Designtechnisch sind die nicht so überladen, Ausnahme bilden die Helden. Die großen, vierarmigen Krieger sehen richtig schön badass aus, der 360-Grad-Kopf ist stark, ausdrucksstark! Im Video sieht man noch den Sargtypen und ein weiteres Katapult. Ich bin gespannt.

Genau... wer mag schon "normale" Zwerge wenn er Tiefseetaucher in luftigen Höhen haben kann?
Oder blinde Elfen die muskelbepackt in dicken Rüstungen am Grund des Meeres abhängen?!
Klar, das da so "stinknormale" Skelette eine Zumutung für das verwöhnte Auge sind... 🙄

Sorry, aber hier ist für mich die Grenze des Erträglichen erreicht. Das Design von AoS geht in eine Richtung, wo ich nen Brechreiz bekomme.

Statt uns die wunderschönen (neuen) Bausätze von Khemri, im neuen Fraktionsgewand, zurückzugeben kommt nun das?

Jeder der neue Tomb Kings im klassischen Look erhofft hat, hat offensichtlich die bisherige Philosophie von GWs Age of Sigmar in keinsterweise verstanden. Sie brechen mit alten Stigmen und erschaffen etwas neues. Ob das neue einem gefällt oder nicht sei dahingestellt. Aber wer alte Modelle neuverpackt erhofft, wird stetig enttäuscht werden.

Ich finde den Look prima. Bin mal auf den Hintergrund gespannt. Klar, „normale“ Skelette hätte ich auch super gefunden, aber hier ist halt ne Abgrenzung vom Friedhofs-Skelett zum „Wüsten-uralte Magie-was auch immer-„Skelett gemacht worden. Aber einen Touch von Samurai / Necrons / Tyraniden haben sie an der ein oder anderen Stelle schon. Finde ich aber durchaus gut. Mal was anderes.

Und ich hoffe die sind tatsächlich so schlicht gehalten wie es hier zu sehen ist.

Jeder der neue Tomb Kings im klassischen Look erhofft hat, hat offensichtlich die bisherige Philosophie von GWs Age of Sigmar in keinsterweise verstanden. Sie brechen mit alten Stigmen und erschaffen etwas neues. Ob das neue einem gefällt oder nicht sei dahingestellt. Aber wer alte Modelle neuverpackt erhofft, wird stetig enttäuscht werden.

Ja, das sieht man bei den nachtgoblins. Nicht.

Ja, das sieht man bei den nachtgoblins. Nicht.

Das kann man aber auch nicht direkt vergleichen finde ich. Die neuen Untoten sind zu 100 % neu und bringen keine alte Modellrange mit, auf welcher man aufbauen kann / muss.

Bei den Gloomspite Gitz war die Grundlage einfach eine andere:

- Jeder ehemalige Fantasy-Spieler hat 150 bis 250 Nachtgobbos zu Hause liegen. Diese neu aufzulegen hätte also wenig Sinn gemacht. Zudem sind die Modelle noch durchaus ok.
- Daraus folgt, dann der Style der neuen Modelle ähnlich sein muss von der Optik her. Das wurde auch entsprechend so umgesetzt.
- Bei den Gloomspite Gitz waren noch einige Metallmodelle im Umlauf. Diese musste primär ersetzt werden. Squigs, Steintrolle, Hoppers, Helden. Dazu gab es noch komplett neue Einheiten.
- Die GG sind keine 08/15 Gobbos, sondern haben an sich schon einen grundsätzlichen Unique-Status mit den Squigs, den Spinnen, den Trollen und den Nachtgobbos. Wenn man nach "Skelettkriegern" googlet findet man hingegen viele andere Hersteller mit dem klassischen Design der Friedhofs-Skelette (Khemri ist zwar auch kein 08/15, aber auf der Modellrange kann man nicht aufbauen. Ausnahme die Schlangen, aber der Rest war auch nicht mehr auf dem Produktlevel des GW im Jahr 2019).

Den Umgang mit den GG fand ich grundsätzlich richtig gut. Neue Modelle und Altlasten aus Metall ersetzt. Bei den Skaven hätte ich mir das auch so gewünscht, aber da wurde leider nur der ganze alte Kram genommen und in ein Buch geklatscht. Sehr schade.

Jeder der neue Tomb Kings im klassischen Look erhofft hat, hat offensichtlich die bisherige Philosophie von GWs Age of Sigmar in keinsterweise verstanden. Sie brechen mit alten Stigmen und erschaffen etwas neues

Und genau deswegen habe ich mit der Fantasy Sparte von GW gebrochen 😉
Die Kreativität und vor allem die Qualität der Ausführung in allen Ehren, aber das optische Gesamtkonzept von AOS ist einfach nicht meins.
Muss aber durchaus sagen, dass es einzelne Miniaturen gibt, die mir, zumindest optisch gut zusagen. Bei diesem Release ist es der Anführer auf seiner großen Szenebase und mit Abstrichen das Schädelkatapult

Ich finde eigentlich hier sind eigentlich sehr viele Stilelemente von Khemri eingeflossen! :huh:
Nicht nur ästhetisch. Es gab mal vor Jaaaahren Gerüchte, dass Khemri für AoS überarbeitet werden könnte/würde und wenn ich das jetzt sehe, kann ich mir gut vorstellen, dass es das Ergebnis ist.
Sind auf jeden Fall ein paar sehr schöne Sachen dabei, auch wenn ich solchen Beschreibungen wie: "können innerhalb der Schlacht den Kampfstil wechseln" sehr kritisch gegenüber stehe.
Das klingt schon wieder an total innovativen - sprich unnötigen komplizierten - Regelumsetzungen.

Mit Abstand das beste Meme was ich zu AoS bisher gesehen hab :lol:

Bin mal gespannt, was noch für Einheiten kommen, den Grundstock ham se ja scho vorgestellt, noch ein zwei Infanterieeinheiten und ne Scharmützlereinheit fänd ich gut. Morghasts werden übrigens auch im Battlethome stehen, des wurd im Q&A bestätigt (Quelle is AoSshorts, kann später nen Link posten falls Bedarf besteht)

Im Großen und ganzen gefallen mir die Jungs ziemlich gut. Allein was da an (Waffen)Bitz Rum kommt, ach dat wird wieder teuer

Das ist doch nicht überraschend wenn zweidrittel der AoS-Range noch aus WHFB-Zeiten stammen.
Doch für mich schon, da ich Altbestände, die nur noch erhältlich sind, weil noch keine Zeit war sie zu überarbeiten + die typischen AoS Releases klar einen anderen Weg zeigen. Finde daher diese "Nostalgie" Einstellung (bei neuen AoS Releases) in teilen der Community, durchaus als immer wieder überraschend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.