Ja, das sieht man bei den nachtgoblins. Nicht.
Das kann man aber auch nicht direkt vergleichen finde ich. Die neuen Untoten sind zu 100 % neu und bringen keine alte Modellrange mit, auf welcher man aufbauen kann / muss.
Bei den Gloomspite Gitz war die Grundlage einfach eine andere:
- Jeder ehemalige Fantasy-Spieler hat 150 bis 250 Nachtgobbos zu Hause liegen. Diese neu aufzulegen hätte also wenig Sinn gemacht. Zudem sind die Modelle noch durchaus ok.
- Daraus folgt, dann der Style der neuen Modelle ähnlich sein muss von der Optik her. Das wurde auch entsprechend so umgesetzt.
- Bei den Gloomspite Gitz waren noch einige Metallmodelle im Umlauf. Diese musste primär ersetzt werden. Squigs, Steintrolle, Hoppers, Helden. Dazu gab es noch komplett neue Einheiten.
- Die GG sind keine 08/15 Gobbos, sondern haben an sich schon einen grundsätzlichen Unique-Status mit den Squigs, den Spinnen, den Trollen und den Nachtgobbos. Wenn man nach "Skelettkriegern" googlet findet man hingegen viele andere Hersteller mit dem klassischen Design der Friedhofs-Skelette (Khemri ist zwar auch kein 08/15, aber auf der Modellrange kann man nicht aufbauen. Ausnahme die Schlangen, aber der Rest war auch nicht mehr auf dem Produktlevel des GW im Jahr 2019).
Den Umgang mit den GG fand ich grundsätzlich richtig gut. Neue Modelle und Altlasten aus Metall ersetzt. Bei den Skaven hätte ich mir das auch so gewünscht, aber da wurde leider nur der ganze alte Kram genommen und in ein Buch geklatscht. Sehr schade.