AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es etwas schade ikonische Stilelemente veralteter noch vorhandener Modelle neu aufzukochen. Bei Khemri ist das etwas anderes. Die sind 'gone for good'.
Aber ein "Hurr, durr, dieser Death Char hat die selbe kaltblütige Gelassenheit gegenüber seinem umgebenden Blutblad wie die Slann damals! Ist das nicht funky?!" ist dann doch etwas... cringy.

Vielleicht ist die Ähnlichkeit ja doch ungewollt und die Designer fanden es einfach nur cool. Wer weiß das schon 🙂

Vielleicht ist die Ähnlichkeit ja doch ungewollt und die Designer fanden es einfach nur cool. Wer weiß das schon 🙂
Nunja, unbewusst bereits realisierte Stile vorhandener (fraktionsfremder) Figuren aufzugreifen zeugt auch nicht grade von kreativem Können.

Aber das Gegenbeispiel gibts ja genauso: zugegeben, sowohl Arkhan als auch Morghast sind nicht die ältesten Modelle, aber eine neue Fraktion zu bringen in die sich diese Modelle perfekt einfügen ist großartig. Nicht ganz unähnlich bei den Gloomspite Gitz.
Das hätte ich mir bei den Idoneth und Scourge Privateers, oder bei den Kharadron und den Gyrokoptern auch gewünscht.

Aber das Gegenbeispiel gibts ja genauso: zugegeben, sowohl Arkhan als auch Morghast sind nicht die ältesten Modelle, aber eine neue Fraktion zu bringen in die sich diese Modelle perfekt einfügen ist großartig. Nicht ganz unähnlich bei den Gloomspite Gitz.
Das hätte ich mir bei den Idoneth und Scourge Privateers, oder bei den Kharadron und den Gyrokoptern auch gewünscht.

GW war bisher nie so recht konsequent bei Age of Sigmar. Zum einen haben die die alten Warhammer Armeen erst in diverse Mini-Fraktionen aufgespalten, die thematisch so halbwegs etwas miteinander zu tun hatten. Dann hat man zum einen komplett neue Armeen gebracht (wie bspw. die Stormcast oder die Fireslayer) und vor allem einige der bestehenden Mini-Fraktionen um einige Modelle erweitert und unter neuem Namen herausgebracht (wie bspw. die Sylvaneth oder die Flesheater Courts). Teilweise hat man sogar nur aus einigen alten Modellen eine neue Fraktion gestrickt - siehe Seraphon oder die Beastclaw Raiders.

Dann kam der Punkt, wo man dann etwas zurückgerudert ist und die Mini-Fraktionen wieder unter einem großen Dach vereint hat (siehe bspw. die Tiermenschen oder die Legions of Nagash). Zeitgleich kamen auch mehr komplett neue Fraktionen raus, wie die Kharadron Overlords oder die Idoneth Deepkin.

Mit den letzten Büchern (Cities of Sigmar und Orruk Warclans) ist man jetzt von den kleinen Fraktionen mit eigenem Buch auch wieder etwas weggekommen - wie bspw. die Ironjawz und Bonesplitterz, die sich jetzt im Warclans-Buch wiederfinden.

In Zukunft werden wir bei AoS daher vermehrt komplett neue Armeen sehen. Die alten Warhammer Minis sind soweit ich das sehe jetzt weitgehend entsorgt oder in den neuen Fraktionen aufgegangen.

Dann kam der Punkt, wo man dann etwas zurückgerudert ist und die Mini-Fraktionen wieder unter einem großen Dach vereint hat (siehe bspw. die Tiermenschen oder die Legions of Nagash). Zeitgleich kamen auch mehr komplett neue Fraktionen raus, wie die Kharadron Overlords oder die Idoneth Deepkin.

Mit den letzten Büchern (Cities of Sigmar und Orruk Warclans) ist man jetzt von den kleinen Fraktionen mit eigenem Buch auch wieder etwas weggekommen - wie bspw. die Ironjawz und Bonesplitterz, die sich jetzt im Warclans-Buch wiederfinden.

In Zukunft werden wir bei AoS daher vermehrt komplett neue Armeen sehen. Die alten Warhammer Minis sind soweit ich das sehe jetzt weitgehend entsorgt oder in den neuen Fraktionen aufgegangen.

Die KO und die ID sind älter, als die erste Armee, die wieder "vereint" wurde (Tiermenschen). Genau so wie es die Vereinigung auch vor den Orks und Cities schon die Skaven und Goblins gemacht haben...

Ich denke ja, dass die ursprüngliche Aufteilung in Minifraktionen zu jeder Menge "Daughters of Khaine"-Fraktionen führen sollte. Nur hat GW vermutlich irgendwann mittendrin die Richtung geändert, oder zumindest variiert (weil zu hoher Aufwand, zu hohe Kosten, zu wenig Fanservice, whatever...). Dann gab es Zusammenführungen wie "Beasts of Chaos", wo aber noch Gelände und Spells hinzugefügt wurden. Schlussendlich blieben dann die vielen Order-Fraktionen übrig (bei Orruks war ja eigentlich alles schon untergebracht), welche dann zurechtgestutzt und ohne irgendwelche Neuheiten in "Cities of Sigmar" vereint wurden. Das hier vor allem mehrheitlich die ehemaligen Hochelfen der Schere zum Opfer gefallen sind, ist wahrscheinlich ein Indiz für die geplanten Hysh-Light-Elves. Andererseits gibt es auch außerhab der Städte noch Menschen, Duardin, Elves, womit nicht vollständig ausgeschlossen ist, dass diese Aussenposten nicht auch noch irgendwann mal aufgegriffen werden. Ein Beispiel wäre hier das Eldritch Council. Da gibt zwar aktuell keine Minis mehr, aber sie finden in "Cities of Sigmar" explizit Erwähnung, womit sie nicht direkt aus dem Hintergrund verbannt wurden. Zumal im letzten GHB noch Fraktionen wie Wanderers und Dispossessed eigene Regeln haben, die sie von ihren städtischen Pendants abheben (ob das so bleibt, erfahren wir aber erst im nächsten Jahr mit den nächsten GHB). Als Gegenbeispiel könnte man die Mistweaver Saih und den Tenebreal Shard sehen. Sie wurden als Ulgu-Elves vorgestellt und beide sind nicht in den "Cities of Sigmar" integriert worden (der Shard ist nichtmal mehr erhältlich). Anders als die ehemaligen Dunkelelfen, könnten sie also sehr gut bei einer Malerion/Ulgu-Elves-Fraktion ein neues Zuhause finden.
Nun kommen demnächst die Ossiarch Bonereaper als komplett neue Fraktion, wobei wir wissen, dass auch die Ogors in naher Zukunft ein wenig Aufmerksamkeit erhalten. Somit kann man nicht sagen, dass jetzt nur noch neue Fraktionen erscheinen werden. Ich gehe sogar davon aus, dass es weiterhin eine Mischung aus Erweiterungen bestehender, Veröffentlichung völlig neuer und Mischungen verschiedener Fraktionen geben wird (was jetzt wohl wenig überraschend sein dürfte). Das mag vielleicht für Aussenstehende undurchdacht wirken, doch glaube ich, dass hier tatsächlich ein längerfristiger Plan zugrunde liegt, der aber (wie im Business üblich) hin und wieder dynamisch angepasst wird.

Nun kommen demnächst die Ossiarch Bonereaper als komplett neue Fraktion, wobei wir wissen, dass auch die Ogors in naher Zukunft ein wenig Aufmerksamkeit erhalten. Somit kann man nicht sagen, dass jetzt nur noch neue Fraktionen erscheinen werden. Ich gehe sogar davon aus, dass es weiterhin eine Mischung aus Erweiterungen bestehender, Veröffentlichung völlig neuer und Mischungen verschiedener Fraktionen geben wird (was jetzt wohl wenig überraschend sein dürfte). Das mag vielleicht für Aussenstehende undurchdacht wirken, doch glaube ich, dass hier tatsächlich ein längerfristiger Plan zugrunde liegt, der aber (wie im Business üblich) hin und wieder dynamisch angepasst wird.

Das wichtigste dürfte der Faktor Zeit gewesen sein. GW konnte oder wollte zum Release von AoS nicht sofort 4 - 6 neue Fraktionen anbieten. Deswegen hat man zunächst irgendwas aus den bestehenden Armeen gebastelt und bei vielversprechenden Kandidaten eine neue Fraktion draus gezimmert (wie bspw. die Sylvaneth oder die Seraphon). Außerdem war das neue Setting erstmal noch ziemlich nebulös und erst über die letzten 2 - 3 Jahre hat man das (endlich) konkretisiert

Mittlerweile haben wir ja nun genügend neue Fraktionen. Gleichsam scheint sich GW der auf dem Weg geschaffenen Krücken entledigen zu wollen, weswegen es in den letzten Jahren zu den diversen "Wiedervereinigungen" mit gleichzeitigen Wegfall bestimmter Bausätze gekommen ist (Legions of Nagash, Beasts of Chaos, etc.).

GW Ziel ist aber weiterhin der Release von komplett neuen oder weitgehend neuen Fraktionen (bis auf einigen Ausnahmen). Daher denke ich bspw. auch, dass mit dem Release der Bonereapers die alten Vampirfürsten-Skelette beim Tod an den Rand rücken könnten. Auch die Cities of Sigmar sehe ich tatsächlich eher als eine Art längerfristige Übergangslösung an, als an eine dauerhaft beständige Fraktion. Es sei denn natürlich, dass die irgendwann doch noch eine komplett neue Range an Miniaturen bekommen.

Bei den Gobos reizen mich eigendlich nur die Trolle und bei den Skaven nur die Pestboys, aber die werden wohl kaum der Kern der Boxen sein.
Da ich nu auch wieder mehr aufs Geld schauen will könnten die SCE und Nighthaunt Boxen spannend sein. Aber allgemein glaube ich das mein "Weihnachtsbox Geld" dieses Jahr in den neuen Infinity starter wandert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.