AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht es mit dem angeblich noch kommenden Turniersystem aus? Wo sind die hunderte Szenarien, die uns versprochen wurden? Kommen jetzt nur Szenarienbücher raus, die läppische 6-8 Szenarien enthalten? Was passiert mit gewissen Völkern? Bekommen die ein Redesign und wenn ja in welchem Umfang?
Das sind alles Fragen, die mich persönlich (und sicherlich bin ich da nicht alleine) vom Kauf abhalten. Ich halte es für unendlich idiotisch, wie GW damit verfährt, als seien sie immer noch die einzigen auf dem Markt... Das meine ich mit Nabelschau. Man betrachtet nur sich selbst und schaut nicht nach, warum andere immer erfolgreicher werden, während die eigenen Neukunden schwinden.

A. Hat wieder nix mit der "Wartezeit" für 40K-Spieler zu tun. Ansonsten ist GW's Info-Politik sicher verbesserungsfähig.

B. Wo & wann hat GW irgendwelche Turniersysteme oder "hunderte Szenarien" versprochen? Ich glaube du verwechselst da irgendwelche click-bait-Gerüchte mit Dingen, die GW tatsächlich gesagt hat (obwohl sie ja bekanntlich gar nix sagen).

Hey, der Thread hat ja wieder richtig Unterhaltungswert. Die GW Untergangsfantasien sind ein extrem kurzweiliger Blödsinn. Sehr kreativ. Weiter so. :thumbsup:

Aber btt: Ich bin auch der Meinung, mit den Zahnrädern wird auf die Platte angespielt. Hab mich auch schon gewundert, wo die bleibt. Bilder davon gab´s ja schon kurz nach der Veröffentlichung der Grundbox.
Was mich viel mehr interessiert ist, ob es das jetzt für die Stormcasts gewesen ist oder ob da später noch mal was kommt. Theoretisch müssten doch alle Einheiten im Tome stehen, die noch in der nächsten Zeit erscheinen. Weiß da einer was?

@Icicle
A. Sry, hatte im Titel nicht gelesen, dass es hier um 40k geht... 😉

B. Auf dem Forgeworld Day vor dem Release der AoS-Startbox saß ein Typ, der alle Fragen über AoS beantwortete. Er erzählte was von hunderten Szenarien, so dass man kein Szenario zweimal spielen braucht. Außerdem ließ er anklingen, dass ein Erweiterungsbuch geplant sei, mit dem man auch wettkampforientierte Spiele machen kann, die keine vorgeschriebenen Armeen haben. Punktkosten sollte es aber auch dann nicht geben.

Zu sagen, dass es jetzt alle Regeln kostenlos gibt, ist supertoll, und man mochte schon daran glauben, dass die Schweine endlich fliegen lernten. Als dann aber durchsickerte, dass man die Szenarien zum Spielen braucht und diese AUSSCHLIESSLICH in überteuerten Szenarienbüchern veröffentlicht werden, die jeweils nur eine handvoll Szenarien enthalten, war es ganz schnell Schluss mit den Flugschweinen. Ich hatte gehofft, dass GW im WD mal ein paar Szenarien veröffentlicht, um diesem schlechteren Versandkatalog wieder eine Existenzberechtigung zu geben... aber nö...

- - - Aktualisiert - - -

Hey, der Thread hat ja wieder richtig Unterhaltungswert. Die GW Untergangsfantasien sind ein extrem kurzweiliger Blödsinn. Sehr kreativ. Weiter so. :thumbsup:

Das hat nix mit Untergangsfantasien zu tun, sondern nur das Geräusch meines Facepalm-Maschinengewehrs, die mich wieder einmal an der geistigen Gesundheit der Nottinghamer Bevölkerung zweifeln lässt.

Ich glaube, dass nach den Sigmarines und Khorne Jungs erstma nix mehr für AOS kommen wird. GW wird die Verkaufszahlen anschauen und dann entscheiden, ob es sich lohnt, AOS weiter zu supporten - oder eben nicht. Wenn sich Sigmarines und Khornies gut genug verkauft haben, dann wird es weitere AOS Produkte geben. WEnn nicht, dann verschwindet das Spiel so schnell wie es aufgetaucht ist. Meiner Meinung nach würde das eher weniger Leute stören...

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich finde die Simarines vom Stil her top und mag sie. Ich hätter auch die Recourcen was aufzubauen. ABER: Für mich ist das Weglassen der Punkte ein no-go. Klar gibt es schon selfmade Systeme, aber ich finde es schwierig, sich darauf zu verlassen Spieler zu finden, die das selbe System verwenden.

Vielleicht schnall ich den Ansatz einfach nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es andere gibt die wie ich denken.
Ich frag mich immer, gibt es Spieler, die gerade wegen dem Wegfall der Punkte neu einsteigen? Ich glaube AOS würde mit Punkten besser laufen.

Zu sagen, dass es jetzt alle Regeln kostenlos gibt, ist supertoll, und man mochte schon daran glauben, dass die Schweine endlich fliegen lernten. Als dann aber durchsickerte, dass man die Szenarien zum Spielen braucht und diese AUSSCHLIESSLICH in überteuerten Szenarienbüchern veröffentlicht werden, die jeweils nur eine handvoll Szenarien enthalten, war es ganz schnell Schluss mit den Flugschweinen.

Wenn du Schweine aus einem fliegenden Flugzeug schmeißt, fliegen sie auch. Zwar nur einmal und wohl auch relativ kurz...aber immerhin. Du brauchst nur genug Schweine, um die Mär der fliegenden Schweine aufrecht zu erhalten.

@Icicle
A. Sry, hatte im Titel nicht gelesen, dass es hier um 40k geht... 😉

Hat mit 40K nix zu tun, sondern mit der These von Black Harlekin, dass GW unternehmerischen Selbstmord begeht, mehrere Wochen lang eines ihrer beiden "Hauptspiele" nicht zu bedienen (dass sie noch wesentlich länger Fantasy in der ersten Jahreshälfte nicht bedient haben, war da noch gar nicht angesprochen).

Dieser, und nur dieser These habe ich widersprochen. Nicht mehr. Primär in dem ich sagte, dass, vom Produkt (Sigmarines, AoS, etc..) abstrahiert, die Zeiträume von denen wir hier sprechen (3 Monate?) nicht ungewöhnlich sind für GW, was "eintönige", also auf eine Armee/System fokussierte Releases angeht (e.g. Dunkelelfen 2013).

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wie deine ellenlange Einkaufsliste an allen denkbaren Kritikpunkten die du dir scheinbar auf jeder Seite in diesem Thread von der Seele reden musst, da einen Beitrag lieferte?

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wie deine ellenlange Einkaufsliste an allen denkbaren Kritikpunkten die du dir scheinbar auf jeder Seite in diesem Thread von der Seele reden musst, da einen Beitrag lieferte?

Hö??? Hab mich seit Wochen zum ersten Mal wieder an diesem Thread beteiligt.
So Blödsinnsjammereien wie "mimimi, schon seit drei Monaten nix für 40k mimimi" lasse ich generell unkommentiert, und so ein Umstand ist mir ziemlich egal... schließlich wurde Fantasy in der Vergangenheit schändlich vernachlässigt. An Stelle von GW hätte ich allerdings damit länger gewartet... bzw. länger daran gearbeitet... so fühlt es sich einfach stark nach einem Early Access oder nach einer open alpha an. Man kann die Siggies mögen oder auch nicht - ich persönlich mag das Design eigtl ganz gerne, habe mich aber schon dran satt gesehen (mein persönliches Problem) - aber die Vielfalt der Fraktionen, von denen wir immer noch nicht wissen, wer denn im fertigen Spiel überhaupt behandelt wird, lässt stark zu wünschen übrig. An Stelle von GW hätte ich eine Box für jede Fraktion rausgebracht... als Fantasy-Space Marines eignen die Siggies nämlich mal überhaupt nicht... als eine der teuersten Fraktionen (Space Marines sind eine der günstigsten) fehlt ihnen die Vielfalt (Space Marines haben zwar auch alle dieselbe Rüstung, können aber Panzer, Kampfjets, dickere Rüstungen und eine Unzahl an besonderen Charaktermodellen aufs Feld führen... den Siggies fehlt sowas vergleichbares), um wirklich überzeugen zu können. Und da ich mich häufig mit anderen Spielern und GW-Kunden unterhalte, stehe ich nicht alleine mit dieser Meinung.

Ob man das nun als unternehmerischen Selbstmord bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln, aber dem Produkt tut es bestimmt nicht gut, diese Nullinformationspolitik aufrecht zu erhalten.

Wenn du Schweine aus einem fliegenden Flugzeug schmeißt, fliegen sie auch. Zwar nur einmal und wohl auch relativ kurz...aber immerhin. Du brauchst nur genug Schweine, um die Mär der fliegenden Schweine aufrecht zu erhalten.

Das nennt man nicht fliegen, sondern fallen ;D
würde dann doch eher das Katapult nehmen, dann steigen die Viecher wenigstens etwas auf bevor es runter geht.

@Icicle:
Dir fällt aber schon auf das wir inzwischen auf das ende von 2015 bewegen?
Hat sich einiges seit 2013 getan, vorallem was die veröffentlichungen angeht und der Unterschied zu damals ist einfach das es dort 2 große Wellen in den Monaten gab und man dazwischen mal andere Dinge eingeworfen worden sind im WD. Jetzt kommt jede woche gefühlt das selbe raus (liegt auch zum teil das die Siggis sich recht ähnlich sehen).

Wäre der von dir erwähnte DE Release auch wöchentlich vor sich hingekleckert hätt ich da genauso das interesse verloren, aber da bin ich vermutlich der einzige der sich bei einen Release am liebsten gleich mit den Großteil der Neuheiten direkt eingedeckt hat um dann die nächste Zeit in ruhe mit Basteln & Bemalen zu verbringen anstatt jede Woche zum nächsten Shop zu rennen/was zu bestellen (weil zu spät will man ja dann auch nicht mit anfangen nech?).

Und die Untergangsmusik habt ihr selber zugedichtet, ich habe lediglich gesagt das es so eher still um GW wird.
Und verglichen zu sonst ist es nunmal stiller geworden.

Gestern konnte ich mir grade mal den letzten Battletome im Laden sichern und auch nur einen Knight Venator. Ich wollte gerne die Prosecs mit Javelin aber es war zu spät. Bei uns in Wolfsburg geht das Zeugs wie Butter weg. Man kann sich nicht beschweren.
Und in Braunschweig kommt es mir auch nicht vor, als wenn die Sigmars verstauben würden.

Das Interesse ist auf jeden Fall da. Ganz ab vom Preis..... Interessiert anscheinend keinen.

Und das jetzt nur Sigmariten kommen ist klar. Das ist jetzt so, als wenn alle Einheiten für Spacemarines aufgelegt werden.

Was hätten denn hier alle nur gejammert, wenn Sie einen Release mit grade mal 4 Einheiten bekommen hätten. Dann würde man hier nur hören, wie GW es wieder nicht schaffen konnte eine vollwertige Armee zu erstellen.
Zum Beispiel mit Adeptus Mecha. ist das doch echt ein Bockschus gewesen. Ich fand die Armee total unvollständig. Die hatten nur den Vorteil, das se aus einen riesigen Pool Imperiale schöpfen konnten.

Ich bin froh das es jetzt nur Siggis gibt und das Kapitel nun erstmal vollständig ist. Jetzt kann sich in Ruhe den anderen Völkern gewidmet werden.

Und das jetzt nur Sigmariten kommen ist klar. Das ist jetzt so, als wenn alle Einheiten für Spacemarines aufgelegt werden.

Was hätten denn hier alle nur gejammert, wenn Sie einen Release mit grade mal 4 Einheiten bekommen hätten. Dann würde man hier nur hören, wie GW es wieder nicht schaffen konnte eine vollwertige Armee zu erstellen.

.

Genau so ist es.

Gestern konnte ich mir grade mal den letzten Battletome im Laden sichern und auch nur einen Knight Venator. Ich wollte gerne die Prosecs mit Javelin aber es war zu spät. Bei uns in Wolfsburg geht das Zeugs wie Butter weg. Man kann sich nicht beschweren.
Und in Braunschweig kommt es mir auch nicht vor, als wenn die Sigmars verstauben würden.

Das Interesse ist auf jeden Fall da. Ganz ab vom Preis..... Interessiert anscheinend keinen.

Vielleicht sollten sich die ganzen AoSler mal etwas in den Foren (bzw dem dafür extra eingerichteten Forumsbereich) tummeln und nicht nur kaufen und spielen, sonst entsteht der (wohl falsche?) Eindruck, AoS würde kaum Anklang finden. In der TTW beispielsweise steht der AoS Bereich scheinbar kurz vor dem Exitus.

Glaube man kann das eh nicht pauschal sagen, wie gut AoS läuft, da es sehr große regionale Unterschiede gibt.

Was ich aber in meinem örtlichen GW-Laden beobachten konnte, das viele Neuheiten nur in sehr kleinen Mengen geliefert werden, teilweise nur zwei Boxen/Blister pro Neuerscheinung. Dadurch könnte man schnell den Eindruck erwecken das etwas gut läuft, wenn diese dann schnell weg sind.

Gerade vir Ort haben wir hier aber noch einen großen Einzelhändler, der oft ein vielfaches geliefert bekommt und da hat man nicht das Gefühl, das die Neuheiten schnell ausverkauft sind.

Und die Läden bekommen meist nur 1-3 Boxen. Wenn man sich also den letzten ergattern kann, sagt das recht wenig über den Erfolg aus.

Natürlich würden sich hier (zurecht) Leute beschweren, wenn die Siggies nur zwei/drei Modelle bekommen hätten. Ich bemängel ja auch in keiner Weise, dass es jetzt nur Siggies ins Regal schaffen. Ich kritisiere aber folgenden Umstand: Mit einem großangelegten Endtimes verabschiedet man sich von einem alten System, lässt sich ein wenig Zeit (zu wenig in meinen Augen), stellt sich einen riesigen Siggi vors Hauptquartier und sagt damit: "Jo, Leute, macht euch auf einiges gefasst!" Und dann kommt das neue supertolle System im Kleckerstil dahingetropft, OHNE dass man irgendwie durchblicken lässt, was man noch mit dem System vorhat.
Diese Releasepolitik wird der gewaltigen Klimax einfach nicht gerecht. Das ist ja fast so, als würde man fünf Staffeln lang die Zuschauer einer Serie mit immer kurioseren Abstrusitäten konfrontieren, nur um am Ende zu offenbaren, dass alles nur ein Traum war.

Und wie gesagt, in Aachen wurden die AoS-Starterboxen wie blöde gekauft, die Siggies mausern sich aber zum Ladenhüter. Das liegt imao aber nicht daran, dass AoS kacke ist, sondern dass GW sich zu lange Zeit gelassen hat und in den vorherigen Jahren seelenruhig zugelassen hat, wie ihre Kundschaft zur Konkurrenz abgewandert ist, die es irgendwie mehr drauf hatte (oder hat), sich mit ihren Kunden auseinanderzusetzen.

Diese Aussage ist keine Untergangsprophezeiung, sondern nur der frustrierte Gedanke eines ehemaligen GW-Fanboys.

Vielleicht sollten sich die ganzen AoSler mal etwas in den Foren (bzw dem dafür extra eingerichteten Forumsbereich) tummeln und nicht nur kaufen und spielen, sonst entsteht der (wohl falsche?) Eindruck, AoS würde kaum Anklang finden. In der TTW beispielsweise steht der AoS Bereich scheinbar kurz vor dem Exitus.

die haben vllt einfach besseres mit ihrer zeit vor als rum zu heulen 😉
im GW braunschweig hab ich zwar noch keinen aos zocken sehen, aber da gibts schon ab und an mal ne lücke im regal, gehen tut da schon was. sind vllt einfach keine forenwarrior

Das Netz bildest die Realität nur sehr verzerrt ab. Ich bitte dringlichst darum das nicht zu vergessen.

cya

Naja, die Tatsache das man für 35 Euro 10 SM mit massenweise Bitz bekommen kann oder aber für 50 Euro ein paar AoS-Khornies oder gar 5 Sigis für 45 Euro, tut sein übriges das AoS eher eine Randerscheinung ist.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist komplett gesprengt.
Leute, die aus der Vergangenheit GW kennen und auch deren Preise, schütteln mit offenem Mund die Köpfe, wenn ich über die neuesen "Erungenschaften" GW´s und deren Preise erzähle.

Es ist sogar schon vorgekommen, das mir einige Kumpels nicht glauben wollten und meinten ich verarsche sie.
Ein Blick auf die GW-Homepage hat sie dann eines besseren belehrt.
AoS ist für Einsteiger unbezahlbar.... das kann man auch nicht mehr mit Luxus = hoher Preisen rechtfertigen. GW fährt das Ding gegen die Wand. Und ich bin sehr, sehr gespannt auf den nächsten Jahresbericht!

Alleine das Bündel der AoS Charaktersigis (6 Infanteriefiguren plus Greif) für 165 Euro!!! Unglaublich das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.