AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch das AoS Spieler in einem Forum über AoS nicht viel zum diskutieren haben. Regeln sind eindeutig, Aufstellung und Spielstärke von Einheiten ist auch ziemlich klar. Man kann nicht mal groß über neue Modelle oder Fraktionen diskutieren da hier ein neuer Fantasy Stil aufgelegt wird. Entweder gefällt es oder nicht. Das einzige was AoS Spieler momentan in einem Forum erwartet sind die persönlichen Angriffe von beleidigten WHFB Veteranen und genau diese wundern sich jetzt wo den die ganzen AoS Spieler im Forum bleiben ^^. Auch geil....

Ich denke auch das AoS Spieler in einem Forum über AoS nicht viel zum diskutieren haben. Regeln sind eindeutig, Aufstellung und Spielstärke von Einheiten ist auch ziemlich klar. Man kann nicht mal groß über neue Modelle oder Fraktionen diskutieren da hier ein neuer Fantasy Stil aufgelegt wird. Entweder gefällt es oder nicht. Das einzige was AoS Spieler momentan in einem Forum erwartet sind die persönlichen Angriffe von beleidigten WHFB Veteranen und genau diese wundern sich jetzt wo den die ganzen AoS Spieler im Forum bleiben ^^. Auch geil....

Sign. Ist nicht ohne Grund ein gewisser Fred in der TTW gesperrt worden.
Ich kann natürlich auch die verstehen, die das alles zu teuer finden. Es ist wirklich eine neue Preisschwee erreicht worden. Ich bin aber schon gespannt, ob der TAU Release darunter bleibt oder aber auch sich dem ganzen anpasst.
Ich sag es aber auch so. Wer so dumm ist und bei GE direkt bestellt, der hat es auch nicht besser verdient. Im Netz findet man locker Angebote im 20% Rabatt Bereich. Da macht es Sinn zu kaufen und nicht bei GW.
Und irgendwie kommt es mir immer wieder so vor, das sich alle PreisHater grafe an diesen 1Click-Bundles aufregen. Aber warum? Einfach nur weil sie existieren????
Ich kenne KEINEN der je sowas mal gekauft hat oder bestellt.
Es ist aber vollkommen legitim das GW sie anbietet. Nur V-Pfosten werden je in Versuchung kommen......

Egal. Wieder alles absolut OT die ganze Disko hier.

Ich schalte ab und bemale weiter meine teuren Minis 😀

Also hier in Bremen würde mir gesagt verkauft sich AoS besser als 40k zur Zeit.
Das ist wie mit HDR, da gibt es auch eine große Anhängerschaft, nur eben nicht online im Forum.
Wozu sollte man sich für Aos auch in einem Forum anmelden?
Man kann ja eh alles machen 😉

In Paderborn soll sich AoS auch besser wie 40k verkaufen, bei mir in Karlsruhe ist es eher so das AoS quasi gar nicht läuft

Also hier in Bremen würde mir gesagt verkauft sich AoS besser als 40k zur Zeit.
Das ist wie mit HDR, da gibt es auch eine große Anhängerschaft, nur eben nicht online im Forum.
Wozu sollte man sich für Aos auch in einem Forum anmelden?
Man kann ja eh alles machen 😉

Diese Aussage kann ich bestätigen. Der hiesige Ladenleiter meinte, dass AoS Warhammer derbe beflügelt hätte, und Fantasy seit langer Zeit nicht mehr so einen Zulauf gehabt hätte. Es sei genau das, was WHF gebraucht hätte, um wieder in Laufen gebracht zu werden.

Mich interessiert es, trotzdem das ich ich Bremen wohne, nicht die Bohne 😛

In meiner Umgebung in Österreich (Oberösterreich und Salzburg) liegt AoS auch wie Blei in den Regalen.
Die drei Händler die ich kenne erzählen alle drei, dass nach einem kurzen Run auf die Grundbox zu Beginn praktisch nichts mehr verkauft wird.

Scheint aber echt regional sehr unterschiedlich zu sein.

Grüße, Sselhak

Ist bei uns hier ähnlich. Die Grundbox von Age of Sigmar ging noch gut weg, auch die ersten 2-3 Stormcast-Boxen. Seitdem ist das Interesse aber gegen Null gesunken. AoS ist meiner Meinung nach ein ziemliches Strohfeuer geworden. Am Anfang war es in aller Munde, was ja auch kaum verwundert. Immerhin hat GW damit das alte Warhammer beerdigt und mit seinem Schmalspur-Regelansatz für viel Diskussionsstoff gesorgt.

Mittlerweile ist man aber in der Realität angekommen - und die ist eher traurig. Auch bei mir ist die Euohorie noch schneller verflogen als nach anderen GW Neuheiten. Ich erkläre mir das bezogen auf die Stormcasts so: Die Figuren haben keine Seele! Hört sich hochtragend an, aber ich will das erklären. Qualitativ sind die Figuren auf dem gewohnt hohen GW Niveau, keine Frage. Das Design ist diskussionswürdig, aber von den Detail her sind die Minis allesamt sehr gut gestaltet. Schaut man aber genauer hin, vor allem auf den Hintergrund dann wird doch jedem halbwegs interessierten GW Fan schnell klar, dass es sich hier um eine Fantasy-Version der Space Marines handelt. GW macht sich ja nicht mal Mühe, das besonders zu verschleiern. Und damit sind die Figuren so knallhart auf Spieler von 40k kalkuliert, dass es mir mittlerweile echt Zahnschmerzen bereitet.

Ich habe jedenfalls für mich beschlossen, dass ich Age of Sigmar ab jetzt einfach ignorieren werde - und den Kauf der 3 Boxen Stormcasts bereue ich jetzt schon. Ich warte dann auf die nächsten 40k Releases, eventuell ist da noch was bei, was mich interessiert...

Ich weis auch nicht... Ich bin wohl einfach nicht mehr GWs Zielgruppe...

Ich finde es ja lustig das viele AoS mit den Stormcast Veröffentlichungen gleichsetzen. Ja es gibt noch nicht mehr reine AoS minis, aber die alten Fraktionen sind aktuell noch Teil von AoS. Wenn einem die Stormcasts stehen immer noch die ganze alte Miniaturenpalette offen.

Ich bin echt gespannt welche Produkte uns GW in nächster zeit alles anbieten wird.

P.s.: Bei uns waren viel am Anfang motiviert, aber nach den ersten Probespielen sind die Fantasy Minis wieder im Schrank verschwunden.

Die Stormcasts sollen aber das neue Aushängeschild für AoS sein.
Sonst hätte man wohl kaum soviel Tamtam darum gemacht. Für einen Neustart mit neuem Spielsystem kommt da echt zu wenig. Das was da kommt, gabs halt auch schon in der Grundbox und ist damit nicht neu.

Die überteuerten Chars mal ausgenommen.

Mal davon ab das sowohl Spiel als auch Stormcasts reine Geschmackssache sind.

Was die Motivation angeht, so bin ich voll drin. Ich finde schon das die Modelle eine "Seele" haben. Vor allem, wenn se bemalt werden.
der relictor zB. ich eines der schönsten Modelle der ich habhaft werden durfte.

Ich kann natürlich hier auch alle verstehen. Die Preispolitik. Das Regelwerk. Ja sogar den Fluff, der an sich kaputt aber auch wieder neu gemacht wurde. Aber wie Fabiusm treffend beschreibt. Man soll AoS nicht mit den SE gleichsetzen. da wird noch viel mehr kommen und ich bin auf jeden Fall sehr gespannt drauf.

Das Netz bildest die Realität nur sehr verzerrt ab. Ich bitte dringlichst darum das nicht zu vergessen.

cya

Na...da bin ich aber beruhigt. Wenn man das so sieht, ist alles im grünen Bereich. Dachte schon, es würde immer stiller werden um GWs AoS. Denn im Netz und hier im lokalen Umfeld ist's wohl nahe am RIP. Aber wenn woanders die Würfel glühen, dann passt's doch...:look:

Ich habe jedenfalls für mich beschlossen, dass ich Age of Sigmar ab jetzt einfach ignorieren werde - und den Kauf der 3 Boxen Stormcasts bereue ich jetzt schon.

Ich weis auch nicht... Ich bin wohl einfach nicht mehr GWs Zielgruppe...

Diese 2 Sätze habe ich so ähnlich jetzt schon öfters von dem einen oder anderen vernommen. Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne es je gespielt zu haben finde ich einfach das ganze, Wie, sie es aufziehen/gezogenhaben unterstes Niveau... als wären die mit Scheuklappen unterwegs ... es wäre gar nicht so schwer mit etwas Fluff die "alten" Völker jetzt schon einzubinden (selbst wenn sie die ablösen wollen) ein bißchen Wegweisendes, damit evtl Intressenten wissen wo es hingeht, ein bißchen Spielernähe zumStart, etwas mehr als nur 4 Seiten Regelwerk.. wenn die 100er Szenarien haben, dann sollte doch das ein oder andere zur Starbox mitrausspringen. Keiner weiß wie er mit ohne Punkte umgehen soll, angebliche Szenarien sollen angeblich helfen, aber die gibbet erst später (und wie sich rausstellt nicht so ganz günstige)

So bekommt man keine Neukunden in Massen, den Geld in Unsicherheit investiert keiner. Die Minis die Weggehen sind von denen die die Minis schick finden, die hoffen es wid gut und wohl auch ein paar Neue.. aber sichelrich nciht der Boom der der Karren rausreißt.

Spätestens mit den Szenarienbüchern haben sie die letzten die auf der Kippe standen verschreckt.

Sie halten an ihrem WD Konzept fest, jedes Mal ein paar wenige neue Minis um für die nächsten 10 Ausgaben schonmal Stoff zu haben... das auch stoff aus Fluff und Szenarien ohne Minis bestehen kann kenend ie nicht... eigentlich müßten die jetzt Klotzen, zeigen was deren System ist, taugt, kann wird.... Jetzt entscheiden (oder damals beim Neustart) die Leute ob sie einsteigen .. so aber warten viel zu viele erstmal ab was kommt udn die Zeit nutzt GW nicht um sich mit Ruhm zu bekleckern. Und der weiße Zwerg sollte nicht deren Werbemedium sein, den das lesen nur die die GW schon kennen, da hilft es nicht viel da was zu verbreiten.

Das ist in der Summ einfach .. ich mag es als Laie ja nciht sagen, klingt so falsch, unprofesionell (ode rich habe eine total verkehrte Weltanschauung) aber so stelle ich mir nciht vor das ich groß Neukunden mit begeisterung zu mir locke... Das sieht für mich nach einem Hochbegabten Vertriebler (oder was auch immer ) aus, der so sehr Fachidiot ist das er sämtlich andere Bereiche außer aucht läßt und seinen Masterplan durchdrückt)

Es ist einfach das Gefühl das man vermittel bekommt.. natürlich sidn alle die Warhammer vorher kannten vorbelastet, aber doch nciht ohne Grund, sie haben das Spiel irgendwan mal geliebt.. aus mehr als nur geile Minis die immer wieder neu kamen....

Diese Liebe zu der Warhammerwelt ist einem controlltem CommerzMarketingWasauchimmer zum Opfer gefallen

Für Khorne Bloodbounds geht diese Woche folgendes in die Vorbestellung:

Archibald_TK im Warseer Forum

Sept. 19 Preorder - Anvils, how do they work?
Two new clampacks, both 23€/18£/30$ if I remember correctly:

- Slaughterpriest, kind of a tall dude so he shall stand out in an army. Good looking model IMO, remind me a lot of the old Confrontation giants for those who remember them.

- Skullgrinder, regular looking Khorne guy n°2456, Blacksmith who fights with some sort of flaming flail hammer... no wait scratch that, it's a flaming flail anvil! Don't ask, I think Khorne dudes believe you don't hit the metal on the anvil, but that you hit the metal WITH the anvil.
Big problem I have with him is that he suffer from the same problem that many Aos miniatures already have: despite being a clampack, in the middle of an army he looks so much like the rest you'll probably lose sight of him. Better make his flames really stand out when you paint him.

- Also Khorne Army Book, same price as the Sigmarines one.

- They appear to be some repackaging of Khorne miniatures for AoS, but their price was not listed in the WD. There is a new Skullcrushers box that now contains 6 of them instead of 3.

Next week hints refer to a pariah/outcast, a victor and some Zone Mortalis stuff I believe.

- - - Aktualisiert - - -

Die 3er Schädelbrecher-Box ist im GW-Webshop nicht mehr erhältlich:

http://www.games-workshop.com/de-DE/Schädelbrecher-des-Khorne

Es dürfte auf einen Re-Release mit den neuen Ovalbases hinauslaufen, ob es dann eine 6er UND eine 3er Box geben wird oder ob letztere ausläuft ist noch nicht bekannt.

Falls sich GW nicht schnell etwas mit ihrer Preispolitik einfallen lässt, wird AoS am selben Problem leiden wie es Warhammer Fantasy getan hat.
Die Einstiegshürde für neue Spieler ist, abseits der Grundbox, um vieles zu hoch.

Man braucht nun zwar nur 5 Modelle für die Einheit, dafür kosten die soviel wie früher 10 bzw. noch früher 20. Somit ändert das nichts an der Einstiegshürde. Die Grundboxen dürften noch ein sehr gutes Geschäft gewesen sein, dürften sich sehr gut verkauft haben, nur das Zeug danach samt den Büchern dürfte da gewisse Absatzprobleme haben.

Doch es ändert sich dadurch vieles, denn 5 Modelle sind überschaubar.
Die kann man schnell zusammenbauen und bemalen.
Beim Spielen stellt man fest, dass diese doch nicht der Bringer sind und man kauft sich 5 neue Modelle.
Zack hat mal entweder 1x 10 oder 2x 5 verschiedene Modelle im Schrank.
Je nach Gegner funktionieren die oder nicht.
Wenn nicht, wird eine neue Einheit angefangen und das Spiel fängt von vorne an.

Ist wie bei 40k. ;-)

Doch es ändert sich dadurch vieles, denn 5 Modelle sind überschaubar.
Die kann man schnell zusammenbauen und bemalen.
Beim Spielen stellt man fest, dass diese doch nicht der Bringer sind und man kauft sich 5 neue Modelle.
Zack hat mal entweder 1x 10 oder 2x 5 verschiedene Modelle im Schrank.
Je nach Gegner funktionieren die oder nicht.
Wenn nicht, wird eine neue Einheit angefangen und das Spiel fängt von vorne an.

Ist wie bei 40k. ;-)

Jup, ein perfektes Melksystem (wer melkt heute noch Kühe wie vor 20-30 Jahren mit der Hand...sowas geht heute viel effizienter). GW weiß da schon genau, was sie machen. Bei 40K funktioniert es seit Jahren, bei WHF, wohl aufgrund der Spielmechanik, in den letzten Jahren schlecht durchführbar gewesen (aufgrund der Anzahl von Modellen?). Mit AoS jetzt wieder auf 40K Niveau gebracht. Da muss man sie aus wirtschaftlicher Hinsicht beglückwünschen. Funtioniert natürlich nur solange, wie genug Kurzgestrickte so ein Melksystem mitmachen. Die Frage ist nur: Gibt es genug Kurze?

Ob man denn nun für das gleiche Geld heute nur noch die Hälfte oder ein Drittel der Modelle bekommt, die man früger bekam, interessiert nicht mehr. Man kann ihnen dank neuer Spielsysteme (z.B. AoS, andere Hersteller haben das auch erkannt), die auch nur noch mit 5 anstatt mit 20 Modellen auskommen, so ganz unterschwellig, diese 5 Figuren zum Preis von 20 anbieten. 5 Modelle sind (müssen!!) ja auch günstiger sein wie 20 Modelle...es sind auch weniger...logisch...ganz klar.

Die Kunden sind zufrieden. Der Konzern ist zufrieden. Alles bestens. Weiter geht's...^^

wenn die leute die bei jeder gelegenheit über die preispolitik und die tatsache das gw ja angeblich so scheisse wäre doch endlich mal loslassen könnten... bins ziemlich müde immer die gleichen "trollposts" zu lesen. ja gw is total teuer, wissen wir hier alle. andere firmen machen bestimmt auch total gute spiele mit viel preiswerteren figuren, kostenlosen regeln und haste nich gesehen. nich zu vergessen das früher immer alles besser war als heute! aber könnt ihr das vllt einfach woanders propagieren? eure meinung sei euch gegönnt aber bringt das hier irgendwen weiter? das einige hier das system nicht mögen is schon mehr als deutlich, die abneigung gegen die firma teils auch. aber davon das mans jeden tag wiederholt wirds nich anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.