AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.181
915
6.576
Liest man im Netz, erweckt es den Eindruck als wären die wenigsten mit dem Design der Drachen einverstanden. Zu Disney-mäßig, nicht bestialisch genug, zu kurzer Hals, zu dicke Muskeln, und so weiter. Aber gerade bei Drachen gibt es weltweit kein einheitliches Design, angefangen bei den Flügellosen asiatischen schlangenähnlichen Drachen, über Drachen deren vorderes Armpaar zugleich deren Flügel sind (bei GW häufig als Lindwurm bezeichnet), bis hin zu den mehrgliedrigeren Drachen mit separatem Flügelpaar oder sogar mehr als zwei Flügeln.
Zum Glück kann da jeder frei wählen was ihm schlussendlich mehr zusagt. Mein Meinung zu den neuen GW-Drachen habe ich ja bereit kundgetan.
An dieser Stelle vote ich für einen separaten Tread nur für Drachenminiaturen diverser Hersteller, weil es da draußen echt schicke Minis gibt (und auch ein paar echt hässliche, mMn)!
Ich hätte auch selbst einen eingestellt, weiß aber nicht unter welche Rubrik das fallen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Roio

Karnage

Blisterschnorrer
24 September 2015
466
133
7.076
Mich erinnert das Konzept auch stark an Dragonheart (was nicht unebdingt schlecht ist).

dragonheart_Newsbild.jpg
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.896
144.384
Liest man im Netz, erweckt es den Eindruck als wären die wenigsten mit dem Design der Drachen einverstanden. Zu Disney-mäßig, nicht bestialisch genug, zu kurzer Hals, zu dicke Muskeln, und so weiter. Aber gerade bei Drachen gibt es weltweit kein einheitliches Design, angefangen bei den Flügellosen asiatischen schlangenähnlichen Drachen, über Drachen deren vorderes Armpaar zugleich deren Flügel sind (bei GW häufig als Lindwurm bezeichnet), bis hin zu den mehrgliedrigeren Drachen mit separatem Flügelpaar oder sogar mehr als zwei Flügeln.
Zum Glück kann da jeder frei wählen was ihm schlussendlich mehr zusagt. Mein Meinung zu den neuen GW-Drachen habe ich ja bereit kundgetan.
Ich finde sie tatsächlich auch etwas zu humanoid. Dabei ist es gar nicht so der Körperbau, der ja recht nahe an den Stardrakes liegt. Aber den Kopf und das "Gesicht" finde ich nicht so schön. Wäre es da weniger Grinsekatze hätte es ein rundum sehr gutes Modell werden können. So ist es "nur" 7-8/10.
 
  • Like
Reaktionen: Lordkane

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.491
1
3.571
37.136
Hätten die ohne einen eigenen Reiter im Genick, nicht selbst so humanoide Züge und würden nicht mehr oder weniger eine Art höhere intelligenz/kultiviertheit ausstrahlen.
So wäre doch auch direkt das Geschrei groß, wie die zu Ordnung/ Stormcast Eternals passen sollen oder etwa nicht ?!

Ich glaube diese Art Drachen, wird vor allem den weiblicheren Publikum mehr gefallen, ähnlich wie es bei Dragonheart der Fall gewesen ist, aber was bitte ist daran schlecht? Ich finde das einfach nur positiv.
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Ich finde sie tatsächlich auch etwas zu humanoid. Dabei ist es gar nicht so der Körperbau, der ja recht nahe an den Stardrakes liegt. Aber den Kopf und das "Gesicht" finde ich nicht so schön. Wäre es da weniger Grinsekatze hätte es ein rundum sehr gutes Modell werden können. So ist es "nur" 7-8/10.

So wie ich das verstehe, sollen das ja besonders intelligente Drachen sein, die im Zeitalter der Mythen ihr eigenes Imperium in Ghur hatten. Daher passt die etwas humanoidere Form hier schon, denke ich.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.896
144.384
So wie ich das verstehe, sollen das ja besonders intelligente Drachen sein, die im Zeitalter der Mythen ihr eigenes Imperium in Ghur hatten. Daher passt die etwas humanoidere Form hier schon, denke ich.
Natürlich "passt" es. Ich bin nur einfach kein Fan von vernunftbegabten Drachen und hätte mir lieber ein Erscheinungsbild wilder Massenvernichtungswaffen gewünscht. Zumal ein menschenähnliches Erscheinungsbild kaum eine Voraussetzung für Intelligenz ist. Ich kann daher die Kritik an dem zu disney-/pixarhaften Auftreten durchaus nachvollziehen, da ich sie zu Teilen auch vertrete.
 
  • Like
Reaktionen: keinPonyhof

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
465
577
10.011
Technisch sind sie bestimmt gut gemacht und vom Maßstab schön groß, aber das Design gefällt mir nicht wirklich. Das liegt weniger an der Pose, sondern eher am Gesicht. Ob man es jetzt "Disney" oder "Dragonheart" nennt, es sieht einfach...nicht "ernsthaft" aus. Ich habe an "Spyro" gedacht, dessen Artgenossen hatten auch ähnliche Züge - sie sahen halt "lustig" aus. Drachen müssen für mich aber wilde, gefährliche Bestien sein und keine Comic-Figuren.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.907
43
35.711
Man sollte sich klar machen, dass dies keine "Drachen" sind, sondern "Drachen-Charaktere".

Heißt, GW hat sich Gedanken machen müssen, wie man aus diesen Drachen Persönlichkeiten schafft.
Und sich hierbei offenbar von Eragon und Dragonheart inspirieren zu lassen, ist gar nicht mal so verkehrt.

Denke auch, dass man den beiden tatsächlich eine unterschiedliche Persönlichkeit ansieht.

Sollte, wie es in Gerüchten heißt, auch noch eine berittene Nicht-Charakter-Variante geben, dürfte hier
auch wieder eine neutraler Monsterkopf alla Stardrake zu erwarten sein.
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
231
9.811
Unter der Voraussetzung, dass der Onlineshop nicht gerade Faxen macht; die Dracothian Guard der Eternals wird scheinbar aus dem Programm genommen; sie sind online nicht mehr verfügbar und man kann sich auch nicht benachrichtigen lassen, wenn wieder Bestand verfügbar ist. Ich würd also mal davon ausgehen, dass sie entweder überarbeitet zurück kommen (Modelltechnisch hat man schon nen harten Unterschied zwischen ihnen und den nur wenig jüngeren Evocators gemerkt) oder dass eine neue Kleinere-Drachen-Reiter-Einheit kommt, die ihren Platz einnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.907
43
35.711
Die werden einfach ein Repack bekommen und fertig.
Das glaube ich nicht...

1. Was soll da repackt werden? Die hatten von Anfang an Oval-Bases und eine Packungsgröße von 2 für 55 Euro
war auch ne gängige Größe und gängiger Preis. Halte eine größere wie kleiner Verpackungseinheit für absolut
unwahrscheinlich.

2. Es steht eindeutig "Online Ausverkauft" bei der Dracothian Guard (nicht zu verwechseln mit "Online nicht auf Lager")
Dies kommt nur dann, wenn ein Artikel aus dem Sortiment fliegt - siehe auch die Einsteigerboxen der letzten Edition.
Oder man erinnere sich an die letzten Warhammer Fantasy Modelle.

Ich hege die Vermutung, dass GW nicht den selben Weg der 40K Old-Marines/Primaris gehen will, sondern die gesamte
Palette der Stormcasts nach und nach überarbeiten möchte.

Anzeichen hierfür wären der kommende neue Lord-Relictor sowie die neue Version des Knight-Vexillor.

Und sind wir mal ehrlich, die alten Stormis passen so wenig zu den Neuen wie eben Old-Marines zu Primaris.


Kleiner Nachtrag: Ich finde es nur mal wieder ätzend von GW, dass soetwas in einer Nacht-und-Nebel-Aktion passiert,
ohne den Kunden nochmals die Möglichkeit zu geben, diese alten Bausätze zu erwerben. Mögen die Neuen noch so gut
aussehen, aber wenn ich schon einige der Alten habe, will ich die auch mit Alten noch aufstocken können. 😒
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.907
43
35.711
Die neuen Regeln. ;)
Ich weiß nicht ob ich dich hassen ober bewundern soll?! 😬

Könnte tatsächlich sein... das wäre aber mega bekloppt von GW, die dann als "Online Ausverkauft" zu markieren.
Dann hätte auch ein kurzzeitiges "Online nicht auf Lager" gereicht.

Ich bin noch nicht überzeugt... warten wir es ab. Daumendrück für neue Dracothian-Guard 🙃
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.896
144.384
Ich weiß nicht ob ich dich hassen ober bewundern soll?! 😬
Bleiben wir bei gegenseitiger Geringschätzung... :)

Zum einen ist es GWs gängige Praxis bei Repacks die Produkte vollständig aus dem Store zu tilgen und neueinzusetzen, auf der anderen Seite glaube ich selbst nicht daran. Die Modelle sind von Januar 16 und von Stunde 1 für ihren nicht-modularen Baustil und gleichzeitig zu statischen Posen kritisiert. Die Zauberer auf den Löwendrachen der Sacrosanct Chamber waren ja schon quasi ein Softreboot der Dracothian Guard. Ich könnte mir also vorstellen, dass sie tatsächlich wegkommt. Denn wie Post #2041 zeigt, bedarf es gar kein Repack um die neuen Regeln hinzuzufügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.