AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß ja nicht ob es das Gerücht schon gibt, aber meine Frau war heute in einem GW, wollte mir eigentlich eine Freude machen und ein paar Skaven mitbringen, aber die gibt es aktuell nicht.
Werden auch nicht alle geliefert, der Verkäufer meinte wohl es könnte sein, dass da neue Modelle kommen. Ist da etwas dran, hat da schon Jemand was in der Art gehört?
 
Aber Skaven sind doch "up to date", weil sie doch schon Endloszauber haben!
Nein, Scherz! 😉
Skaven verdienen ein neues BT genauso wie Nurgle. Sie bieten mit ihren Unterfraktionen ja auch jede Menge Potenzial. Wenn man wollte, könnte man daraus gleich mehrere BTs machen (wird aber kaum passieren).
Und das Endloszauber oder Fraktionsgelände kein Kriterium sind, sieht man ja an den SBGLs.
 
Das bei Skaven in Sachen Figuren und Buch was passiert, ist bestimmt nicht weniger nötig.

Da würde ich nicht viel erwarten bzw. wenn werden die Skaven vermutlich eher Einheiten verlieren, als neue dazubekommen. Ich rechne damit, dass die Metall- und Resin-Modelle mit dem nächsten Buch weitgehend ersatzlos verschwinden (vielleicht bis auf den Bohrer und die Rattling Gun).

Neu wird es vielleicht ein oder zwei neue Modelle geben (eventuell Eshin, nachdem Moulder jetzt über Broken Realms etwas aufgewertet wurde), aber die Skaven haben (außer vielleicht SCE) das größte Roster. Klar, das eine oder andere Modell könnte einen Facelift brauchen, aber ich rechne da mit nicht all zu viel (und mit dem neuen Buch auch frühestens nächstes Jahr, nachdem das aktuelle irgendwann 2019 kam).


Ich gehe bei dem Chaos-Buch im Herbst auch von Nurgle aus. Dann fehlen nur noch die IDK, die in der 2. Edition auch kein Buch bekommen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages, gucken beide Fraktionen in die Röhre, weil im Oktober die Chaoszwerge nach AoS kommen.. 😆

Ich spreche auch nicht davon, dass noch mehr neue Einheiten dazu kommen sollen, sondern viele der Einheiten sind Uralt und brauchen mehr als nur ein Regelupdate. Und außer Clan Pestilenz und Clan Skryre sind die anderen Clans nur sehr bedingt spielbar oder etwa nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal mit den Skaven beschäftigt und mir auch ein paar der Modelle geholt, die ich immer schon sehr cool fand - vor allem das Todesrad oder die Blitzkanone. Ich hatte mir dann auch das Battletome gekauft und die aktuelle Punkteliste der dritten Edition dazu gelegt.

Insgesamt haben die Skaven ja noch eine relativ aktuelle Range an Miniaturen, daher würde ich erst einmal nicht damit rechnen, dass bspw. die Clanratten, die Sturmratten oder die Stormfiends rausfallen werden. Allerdings gibt es auch noch eine Menge an Metall bzw. Resin-Minis in der Liste.

Was ich bei einem hypothetischen Skaven Release für AoS erwarten würde wäre wohl folgendes:
  • Fernkampf-Infanterie mit Skryre Fokus. Die ehemaligen Giftwindkrieger sind ja so sündhaft teuer, dass die aktuell so gut wie keiner spielt.
  • Waffenteams in Plastik. Die Waffenteams sind eine der ikonischen Einheiten der Skaven und ich würde sie gerne weiter in der Armee sehen.
  • Neue Plastik-Helden. Hier gibt es noch einiges an Metall, vor allem bei Skryre.

Unterm Strich denke ich aber, dass die Sakven bei GW nicht so weit oben auf die Prio-Liste stehen werden. Ich würde hier nicht so bald mit was neuem rechnen. Da glaube ich auch eher, dass vorher die "Nicht-Chaoszwerge" kommen, nachdem man die mit den Hobgrotz bei den neuen Moorpirschaz schon ziemlich deutlich angeteasert hat.
 
Sie bieten mit ihren Unterfraktionen ja auch jede Menge Potenzial. Wenn man wollte, könnte man daraus gleich mehrere BTs machen (wird aber kaum passieren).
Ja wozu auch? Mit dem Battletome wurden die mit AOS 1.0. eingeführten 37274 Unterfraktionen der Skaven endlich wieder zu einem einzigen Buch zusammen gefügt.
 
Ich spreche auch nicht davon, dass noch mehr neue Einheiten dazu kommen sollen, sondern viele der Einheiten sind Uralt und brauchen mehr als nur ein Regelupdate. Und außer Clan Pestilenz und Clan Skryre sind die anderen Clans nur sehr bedingt spielbar oder etwa nicht?!

Es geht eigentlich. Moulder wurde wie gesagt mit dem letzten Broken Realms Buch noch mal bedacht. Ich habe selbst keine Moulder-Einheiten, aber ich hab von anderen Skaven-Spielern da schon viel Positives gelesen. Pestilens ist OK, Skryre ist gut. Die Masterclan-Modelle haben eigentlich auch immer getan, was sie sollten und Verminus ist halt das Meat-Shield und erfüllt diese Aufgabe auch ordentlich. Eigentlich sind tatsächlich nur noch die Eshin-Einheiten, die so ein Bisschen zwischen den Stühlen sitzen

Klar, verglichen mit den neuen Battletomes könnten Skaven hier und da noch etwas mehr Umpf brauchen. Ich denke aber auch gar nicht, dass sie von GW aus im Moment als Top Tier Armee gedacht sind.
 
War ja nur eine Anmerkung, gerade dadurch, dass das alte Pestilence Buch gegen ein generelles Skaven BT getauscht wurde, hätte für mich bedeutet, dass die erstmal durch sind.
Aber der Typ im Laden hat halt gesagt dass die Skaven zurückbeordert wurden und auch erstmal nicht wieder kommen. Daher seine Aussage gegenüber meiner Frau, dass da ggf. etwas Neues kommen kann.
Auf der anderen Seite habe ich schon öfter gehört, dass wohl selbst die Verkäufer bei GW nicht wissen was GW plant.
 
Ja wozu auch? Mit dem Battletome wurden die mit AOS 1.0. eingeführten 37274 Unterfraktionen der Skaven endlich wieder zu einem einzigen Buch zusammen gefügt.
Na weil,... öh... Chaos ist ja auch nur einmal da, hat aber vier Stormcast Kammern und zum Glück nur einen einzigen eigenen Battletome. Also sollten Skaven mit all ihren Clans auch Kammer Pestilenz, Kammer Eshin, Kammer Skryre usw haben. Also mindestens! Oder so! nevermind 😒
(Ja, das Durcheinander ist Absicht, aber da steckt Methode dahinter 😉 )
 
  • Like
Reaktionen: Matthias_H
Und dabei handelte es sich nicht um Bausätze, die lediglich "Mail-Order only" werden?
Das hat meine Frau zwar nicht extra nachgefragt, aber wie gesagt, auch die Leute in den Shops wissen nicht alles. Vielleicht lag für ihn die Vermutung nach neuen Modellen nur näher als dass alles an Skaven jetzt nurnoch Mail order wird.
Auf der anderen Seite ist es halt nur die Aussage dieses Mitarbeiters.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.