Ich hätte auch gerne einen neuen dex und ein allgemein besseres Balancing für die csm, ABER:
gerade mal auf die schnelle auf einen Link zu bl Formationen geklickt und siehe da:
die formation mit warpschmied, der seine bf an die (zB) Hades Viecher gibt, ist schonmal nicht verkehrt.
dann die "hounds of abbadon". Also wenn ihr mich fragt, ist diese Formation absolut brauchbar!
Chaos lord auf bike mit kostenlosem mal des Khorne? Check. Nehm ich.
dszu 2x3er Trupps bikes mit je 2 flamern oder Metern? Check, nehm ich.
dazu 1xzb 6 oder 7 bikes als Trupp für den Lord? Check, nehm ich.
einige Trupps csm (JA, da kann man normale csm in ner Formation nehmen, was ja laut einigen Posts hier bemängelt wurde, von wegen geht nicht großartig und so), mit kostenlosem mal des Khorne und Nahkampfwaffe, Bolter, boltpistole... Nehm ich doch gern mit, wieso nicht. Ja, die Marines sind noch teurer als normale sm, aber wenn ich zB das mal schonmal umsonst dabei hab, ist das durchaus ein buff!
Khorne berzerker müssen noch genommen werden. Hm okay, um die Punkte etwas niedrig zu halten nehm ich da vielleicht nur 1 kleinen minimaltrupp.
das beste an der Formation: alle dürfen mal rennen und angreifen! Das ist durchaus ein guter buff.
worauf ich hinauswill mit dem Text:
das ist eine absolut brauchbare Formation, die man ohne eine "einheitensteuer" zählen zu müssen (also eine totale crap Einheit wie possessed oder warp talons) aufstellen kann. mit guten Buffs und netten sonderregeln.
sie löst das csm Problem nicht, aber Hey, wenn ich 1x diese und dazu die mit dem warpsmith stelle, hab ich sicher insgesamt auf meine Punktzahl einige Punkte gespart, und komme mit durchaus brauchbaren Einheiten zur Schlacht.
dem ganzen Frust der hier herrscht zum Trotz muss ich also sagen, dass nicht das ganze Geheule hier völlig begründet ist. Ja, ungefähr jede andere Armee bleibt insgesamt stärker und flexibler (sofern sie was erreichen will) und gw hat es sich teilweise sehr leicht gemacht. Aber dennoch ist das nicht "nichts" an Verbesserung.