Diskussion - Chaos Space Marines - Releases

Die sind schon ganz lustig und onmass an Cultisten die ständig wieder kommen, wenn die vernichtet wurden. Dazu dies und das als Boni.
Nach Oberflächlichen Eckpunkten würde ich im direkten Vergleich zu der DG schwächer einschätzen, dennoch mit dem gewissen Tricks ist die dennoch sehr stark und das Spielgefühl sieht sehr fluffig aus... Alleine, dass man alle Charaktermodelle erst aus dem Weg räumen muss, um den Kriegsherren zu töten

Naja aber irgendwie finde ich, ist das Konzept mies bei Alpha Legion. Einfach nur viele Kultisten die öfter wieder kommen -können-. Aber selbst gar nichts machen, im Grunde werden die einfach weg geschossen oder falls es eine 30er Trupp ist halt von einem Cybot so gebunden, dass die von Missionszielen weggehalten werden.
Sehe da nichts wo diese Armee wirklich gewinnen kann.

Da ist Deathguard schon wesentlich besser.

ich bin begeistert von den Word Bearers. Die kann man nun sehr fluffig aufstellen. Meine Spielweise kann ich nun deutlich effektiver umsetzen. Ich liebe es, Dämonen zu beschwören. Der 3+ Wurf kommt einem da sehr zu Gute. Zudem kann der Dark Apostle ein Crozius mit DS 3 einsetzen, was auch ein großer Vorteil gegen loyale Dosen ist. Dazu die Formation Lost and the Damned und schon hat man eine Massenarmee, die immer wieder durch Beschwörungen verstärkt wird. Auch die Warlord Traits gefallen mir sehr. Bin nur gespannt, welche Formationen die Word Bearers einsetzen können. So wie ich es gelesen habe, kann nicht jede Legion von allen Formationen profitieren. Etwas überrascht bin ich von der Option, CSM's und anderen 'markless' Einheiten ein Mal geben zu können. Aber warum nicht. Bislang habe ich stets auf Male verzichtet. Werde die Male also mal ausprobieren.

Naja aber irgendwie finde ich, ist das Konzept mies bei Alpha Legion. Einfach nur viele Kultisten die öfter wieder kommen -können-. Aber selbst gar nichts machen, im Grunde werden die einfach weg geschossen oder falls es eine 30er Trupp ist halt von einem Cybot so gebunden, dass die von Missionszielen weggehalten werden.

das stellt aber genau die art von kriegsführung dar wie sie für die post-heresy alphas immer beschrieben wurde. sind eben billige meatshields. find einfach was, das du meatshielden willst 😉

Ja, dann spiel Deathguard oder eine Legion die zu deinen Vorlieben passt und nicht Alpha 😉 Ich persönlich finde es gut, dass man teilweise den Fluff einer Legion wieder findet. Das war doch immer der Wunsch der Spielerschaft gewesen.....

Gruß
Hotwing

Über die Armee Farbe würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Für sowas gibt es "Nachfolge Orden" & "Warbands".
Nach gut 10k Jahren sollte es niemanden wundern, wenn sich die Zusammenstellung von
Farben & Symbolen in verschiedenen Gruppen wiederholt.
Meine Jungs sind Rosa/Schwarz. Als Slaanesh Armee habe ich sie schon lange nicht mehr eingesetzt.
... wird sich aber wohl ab morgen wieder ändern.

Über die Armee Farbe würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Für sowas gibt es "Nachfolge Orden" & "Warbands".
Nach gut 10k Jahren sollte es niemanden wundern, wenn sich die Zusammenstellung von
Farben & Symbolen in verschiedenen Gruppen wiederholt.
Meine Jungs sind Rosa/Schwarz. Als Slaanesh Armee habe ich sie schon lange nicht mehr eingesetzt.
... wird sich aber wohl ab morgen wieder ändern.

Da hast du wohl recht.
Würde meine Alphas eh mehr in das 'Geister'-Grün gehen lassen, statt blau.
Aber ich finde den Background von der Legion halt super.

Naja 5% mehr sind so eine Sache. Nur feel no pain blockt 33,3 % und mit Einsen Wiederholen 5,5% mehr. Damit erhöht sich also die Anzahl geblockter Verwundungen um 16,6%, was schon einen Unterschied macht. Also statt 100 Wunden werden nicht 105 sondern 116,6 Wunden geblockt. Bei einem Buff auf 4+ feel no pain erhöht sich die Anzahl geblockter Wunden mal eben um 66%

Mathefail?

Einfaches FnP blockt 2/6 = 0.33%
DG FnP blockt 2/6+1/6*2/6 = 0,385%
4+ FnP blockt 3/6 = 0.5%

Wo war noch mal schnell die Studie über Leute, die andere auf Rechtschreibfehler hinweisen?

http://www.google.de/url?sa=t&sourc...65151/&usg=AFQjCNFeulUM5Hy7lZxDR7mBD06oHusK9A

BTT? Sämtliche Infos sind bereits geleakt, den Codex hab ich hier auch schon in Händen, die Zeit der Gerüchte ist vorbei. Jetzt werden Meinungen postuliert.

EDIT: Sollte dennoch irgendeine Info fehlen, so kann ich für die Ungeduldigen auch gern noch Fragen zum Codex beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
@Kenecki: Meine Prozentangaben beziehen sich auf die Erhöhung der absoluten Anzahl geblockter Wunden. Wenn ich mit normalen fnp 33 von hundert blocke und mit 4+ fnp 50 Blocke, dann habe ich 17 Wunden mehr geblockt. Das sind von der Anzahl her 50% mehr geblockte Wunden. Oder anders herum, wenn ich 4+ fnp habe und es auf 5+ verschlechterte dann Blocke ich nur noch 66% der zuvor geblockten Wunden. Denn darum ging es ja letztendlich, wie viele Wunden Blocke ich im Vergleich zum schlechteren/besseren Wurf. Ist ähnlich wie beim Rüstungswurf. Eine Terminator Rüstung rüstet 5/6 (83,3%) der Wunden, während die Servorüstung 2/3 (66,6%) saved. Damit wäre die Terminator Rüstung nach dieswr Betrachtungsweise nur um 16% besser, tatsächlich sterben absolut aber 50% weniger Modelle in Termirüstung.

@Abyss: ok, die Bezugsgröße war mir bei deinem ersten Post nicht klar. Ist aber trotzdem nicht mehr als Augenwischerei von ein und der selben Aussage, imho. Der tatsächliche Einfluß der Regel ist eher gering. Und das ist um so blöder weil GW bei anderen Legionen/Orden weniger Skrupel hatte einfach mal so +1FnP drauf zu setzen.

Nach Durchsicht des Codex muss ich doch irgendwie sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Einerseits wirklich viel Spielzeug und die lange erwartete Anpassung normaler CSM an die Götterorden. Andererseits ist auch viel uninspiriertes Zeug dabei, was man schon kannte. Gut, das war bei den Loyalen auch nicht ganz anders, aber irgendwie hab ich den Verdacht, dass die CSM im Vergleich schon wieder weniger Liebe abbekommen haben.