Diskussion - Codex: Dark Angels 7. Edition - 40k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke!

Ich finde es eigentlich nicht so schlimm. Den Codex finde ich bisher gar nicht mal soo schlecht, mal weiter abwarten. Punkte und Profile wurden weitestgehend angepasst, und das ist das wichtigste und wir haben ein paar coole und (mMn) fluffige Sonderregeln dazu bekommen.
Der Codex geht auf jeden Fall klar. Mit dem aktuellen Codex konnte man eigentlich nur das Bolterbanner spielen wenn es ans Eingemachte ging. Mit dem neuen Codex wird es vermehrt unterschiedliche Listen geben und vor allem wird ein Mix aus allen Wings vernünftig spielbar. Mit dem aktuellen Codex habe ich das in der gesamten Zeit nicht hinbekommen.

Also Veteranen: 90 Punkte 4 Veteranen, 1 Veteran Sergeant
Kg, Bf, S, W und I alles 4, 1 Lebenspunkt, 2 Attacken, Mw 9 und RW 3+
Ausrüstung: Bolter, Boltpiszole, Fragmentgranaten, Sprenggfanateb.
Sonderregeln: die keine Furcht kennen, Grimme Entschlossenheit, Kampftrupps.
darf bis zu 5 zusätzliche Veteranen erhalten 18Pkt./ Modell
Jedes Modell darf Gegenständen aus den Listen Nahkampfwaffeb und/oder Fernkampfwaffen erhalten.
Für je 5 Modelle im Squad darf ein einzelner Veteran eine Spezialwaffe erhalten. Ein einzelner Veteran darf eine schwere Waffe erhalten.
Melterbomben 5Pkt./Modell
Jedes Modell darf eine einzelne der folgenden Optionen erhalten:
- Papierschild 5Pkt./ Modell
- Sturmschild 10Pkt./ Modell

Dürfen angeschlossene Transportfahrzeuge Drop Pod, Rhino, Razorback für die jeweilige Punktzahl erhalten

Also ganz ehrlich, ich bin da gerade mit gemischten Gefühlen dabei. Einerseits hören sich die Formationen ganz nett an, aber die Aussicht, eine reine DW-Fußlatscher-Armee zu spielen, nervt mich schon. Gerade die DWK im LR haben total Sinn gemacht. Jetzt schocken sie erst in der 2. Runde, stehen dann doof rum, müssen ggf. feindliches Feuer fressen um dann in der dritten Runde chargen zu können - wenn sie bis dahin nicht ausmanövriert worden sind. Das ist doch sinnfrei... Ach ja, es ist Games Nerdshop.

Als würde man mit dem Land Raider in der zweiten Runde einen Charge hinkriegen.
Der Land Raider ist gerade jetzt mit den ganzen Gravwaffen mehr als fragwürdig.
Wenn das Ding lahmgelegt wird, dann war es das eigentlich schon damit.
Bis jetzt konnten die DA den LR eigentlich ganz gut schützen. Der LRC ist mit dem aktuellen DA Codex einer der wenigen LR die sich überhaupt lohnen zu spielen. Keine Ahnung wie das jetzt mit dem neuen Codex wird.

Also ganz ehrlich, ich bin da gerade mit gemischten Gefühlen dabei. Einerseits hören sich die Formationen ganz nett an, aber die Aussicht, eine reine DW-Fußlatscher-Armee zu spielen, nervt mich schon. Gerade die DWK im LR haben total Sinn gemacht. Jetzt schocken sie erst in der 2. Runde, stehen dann doof rum, müssen ggf. feindliches Feuer fressen um dann in der dritten Runde chargen zu können - wenn sie bis dahin nicht ausmanövriert worden sind. Das ist doch sinnfrei... Ach ja, es ist Games Nerdshop.

Aberaberaberaber chargen nach dem Schocken ist doch sooo uber und broken! 🙄

Was den DW angeht bin ich auch alles andere als begeistert von dem, was ich da lese. Wer weiß was da noch so kommt, aber mit dem jetzigen Stand siehts so aus, als ob mein Deathwing weiterhin in Kisten verharrt und allerhöchstens punktuell mal eingesetzt wird.
Schade drum, aber irgendwas um die 200 Punkte für eine Einheit, die nach wie vor erstmal rum steht und je nach Einheitentyp bloß etwas ballert bevor sie sich wirklich wehren darf ist einfach zuviel.

Da hätte es schon eine massiven Punktesenkung auf 120-150 Punkte gebraucht, um das weiterhin zu rechtfertigen.

Naja, immer noch wesentlich schneller im Nahkampf als der Blutdämon von Khorne Daemonkin 🙂

Naja, immer noch wesentlich schneller im Nahkampf als der Blutdämon von Khorne Daemonkin 🙂

Je nachdem wie man das auslegen möchte mit dem beschwören des Blutdämon.
Dieses erst nach 2 Runden angreifen dürfen ist absoluter Schwachsinn.

Zurück zu DA

Wird irgendwo im Codex erwähnt, ob Deathwing SR auch Als Ravenwing zugehörig zählt.
Ich erinnere mich das das mal so war früher.

Aber wenn der LR nicht mehr zum Deathwing Fahrzeug aufgerüstet werden kann, dann kann der auch keine Ritter mehr transportieren oder wie?

Bei den Rittern stehen die LR als angschlossene Fahrzeuge. Aber da vermisse ich die Option sie zu Deathwing zu machen. Also kann nam sie nicht in die Formation/Detachment nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle Landraider in Deathwing Farben entfaerben und Gruen anpinseln ... da hab ich Lust drauf =D

Leo
Nö, wieso?
Nur weil es jetzt keine DW Sonderregel bekommen kann? Ich hab einen weißen LR (den ich allerdings noch fertig bemalen müsste ^^) noch bevor es überhaupt welche Vorteile gebracht hatte, den weiß zu bemalen, hier stehen.

Damit ist Sammael also das einzige legitime HQ in dem RW Detachment?
War er das nicht immer?
Nur weil das Bike nicht mit weiteren Vorteilen daher kommt, heißt es nicht, das ein Ordenspriester nicht weiterhin Teil des Ravenwing sein kann, auch ohne tiefgreifendere Biker-Erfahrung auf dem Spielfeld (was ich persönlich aber immer schon schade fand)

Und ich denke, die HQs werden weiterhin keine Option auf die Ritter-Bikes haben, oder?

Also das mit den Veteranen enttäuscht mich wirklich :dry:

Versteh ich und geht mir ähnlich.
Wenn wenigstens die Änderungen der Expugnatorgarde auch für unsere Veteranen benutzt werden würden, wäre ja auch schon wieder alles in Butter.
Früher könnte man vielleicht noch spaßes halber einen völlig überteuerten Todesstern aus Veteranen und HQ mitnehmen, bei immer stärkeren gegnerischen Dexen kann ich diese Einheit aber kaum noch rechtfertigen.
Schade, wirkt für mich wie schon beim letzten mal wie ein leider nur halb fertiger Codex.
Ein paar Preisänderungen, Optionen und Formationen werden an die zuletzt erschienenen Dosen angepasst, die Modelle mit denen man richtig Geld machen kann erhalten bessere Regeln (Bikes, Flieger und DA-Speeder) und der Rest wird links liegen gelassen.
Da wäre so viel möglich gewesen.

quote_icon.png
Zitat von LeoTheHero
Also alle Landraider in Deathwing Farben entfaerben und Gruen anpinseln ... da hab ich Lust drauf =D

Leo
Nö, wieso?
Nur weil es jetzt keine DW Sonderregel bekommen kann? Ich hab einen weißen LR (den ich allerdings noch fertig bemalen müsste ^^) noch bevor es überhaupt welche Vorteile gebracht hatte, den weiß zu bemalen, hier stehen.

Naja, wenn man ein CAD spielen möchte, ist das mit den Raidern im Stil der Deathwing ja auch weiterhin kein Problem.
Laut aktuellem Wissensstand können Einheiten der Deathwing aber anderweitig garkeine Land Raider erhalten.
Wenn man also ohne CAD spielen möchte, machen grüne Land Raider schon irgendwie mehr Sinn

Zuletzt bearbeitet:
War er das nicht immer?
Nur weil das Bike nicht mit weiteren Vorteilen daher kommt, heißt es nicht, das ein Ordenspriester nicht weiterhin Teil des Ravenwing sein kann, auch ohne tiefgreifendere Biker-Erfahrung auf dem Spielfeld (was ich persönlich aber immer schon schade fand)

Und ich denke, die HQs werden weiterhin keine Option auf die Ritter-Bikes haben, oder?

Was? Wie?
Alle Modelle des Ravenwing Detachments müssen doch die Sonderregel 'Ravenwing' haben.
Hat der Ordenspriester das denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich und geht mir ähnlich.
Wenn wenigstens die Änderungen der Expugnatorgarde auch für unsere Veteranen benutzt werden würden, wäre ja auch schon wieder alles in Butter.
Diese dann wären? :huh:

Geht es darum, das die keine Sprungmodule bekommen können?

Wäre aus meiner Sicht zwar cool, aber trotzdem nicht so prickelnd. Ich finds ja cool, das man Demi-Companies spielen kann, da ich ja die 3. Kompanie daheim stehen hab, was ich nicht so prickelnd finde, das man für Panzer-Schwadrone immer einen LR & Techmarine dabei haben muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.