Diskussion - Codex: Dark Angels 7. Edition - 40k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh. hab´s jetzt auch gelesen*. Ok. Dann braucht es für Landraider tatsächlich noch nen CAD. Und das nachdem ich selbst auch noch "erst lesen und dann heulen" geschrieben hab. Schande auf mein Haupt.
Ich entschuldige mich bei jedem, der sich von meinem Post auf den Schlips getreten fühlte.
:sorry:
*Nachdem ich jeden entsprechenden Paragraphen des Regelbuches konsultiert habe muss ich zugeben, dass man der Formation keine Landraider hinzufügen kann (bzw. es zwar kann, aber nicht sollte). Es ist leider recht eindeutig: Man kann die Landraider zwar kaufen, muss sie aber in Schocktruppen-Reserve (obwohl es den Begriff im GRB so nicht gibt) platzieren. Da sie aber nicht schocken dürfen, bleiben sie in Reserve. Und gelten dann am Ende des Spieles als zerstört. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den DW als Detachment spielen und z.B. mit einer Formation die auf dem Tisch beginnt den 'Auto-Loose' verhindern. Von daher nicht wirklich ein Problem.

zumindest wenn man einen reinen DW spielen möchte is das schon ein Problem, da dass mit keiner Kombination außer unbound möglich ist.

sowohl DW Detachment als auch DW Formation kommen aus der Reserve frühestens in Runde 2 und für den CAD müsstest du noch zumindest 2 Taktische oder Scouts für den Standard aufstellen.

Mit den Cybots in der Kapsel müsste es glaube ich möglich sein das Detachment ohne Autolose zu spielen.
Nur ist das leider so abwegig, dass man sowieso immer ein zusätzliches Kontingent wählen würde.
Für fast 500 Punkte könnte man zwar 3 Bots im Pod spielen (Von denen 2 in der ersten Runde erscheinen), nur ob nach der 1. Runde davon noch Etwas auf dem Feld steht ist sehr unsicher.
Selbst wenn noch 1 Bot oder eine Kapsel überlebt, sind 500 verschleuderte Punkte eine zu saftige Steuer für die paar Vorteile des Kontingents.

Richtig, da ich nicht mehr zu Beginn Belial mit zwei Termi Trupps im LR packen kann, die durch das HQ als Standard laufen. Ich habe im alten Codex auch mal gerne zwei, drei Bike Einheiten mit reingenommen, um dann die DW Einheiten punktgenau schocken zu lassen. Geht jetzt auch nicht mehr ohne unbound.

Aber gut, ich persönlich bin eh nur Gelegenheitsspieler und brauche den Codex vor mir, um mir ein Bild machen zu können. Diese ganzen Regelfetzen verwirren mich nur 😉

Aber prinzipiell geht es mir auch so, dass dieses ganze gepuzzel aus Detachments und Formationen eher nervt.

- - - Aktualisiert - - -

Mit den Cybots in der Kapsel müsste es glaube ich möglich sein das Detachment ohne Autolose zu spielen.
Nur ist das leider so abwegig, dass man sowieso immer ein zusätzliches Kontingent wählen würde.
Für fast 500 Punkte könnte man zwar 3 Bots im Pod spielen (Von denen 2 in der ersten Runde erscheinen), nur ob nach der 1. Runde davon noch Etwas auf dem Feld steht ist sehr unsicher.
Selbst wenn noch 1 Bot oder eine Kapsel überlebt, sind 500 verschleuderte Punkte eine zu saftige Steuer für die paar Vorteile des Kontingents.

Bitte korrigieren, wenn ich irre, aber die LK Sonderregel wird doch in der DW Formation aufgehoben, und der Bot schockt mit den Termis in Runde 2.

Niemand kann sich aussuchen ob Runde 1 oder 2. Das war mal. Ab dem Codex kannst du dir aussuchen 2,3 oder 4.

Dass nun sogar die Flieger eine reine RW Armee zum Auto-Loose machen, ist echt ärgerlich. Das gilt natürlich nicht, wenn man das Flieger Schwadron spielt. Die Idee mit wei RW Formationen erübrigt sich doch nach dem aktuellen Kentnissstand auch, da Sammael einziges RW HQ ist und 0-1, für eine zweite Force gibts dann keinn HQ mehr. Da sieht mir einiges etwas ungewollt undurchdaht aus :huh:.

Können die Termis keinen Land Raider mehr haben? Laut detachement braucht der nicht die DW Regel und kann nicht schocken, daher wird er in Runde 1 aufgestellt.

Du kannst sie als angeschlossene Transporter kaufen, da sie aber nicht schocken können und alles in Reserve bleiben muss, bleiben sie auch dort

Ich interpretiere das eigentlich gleich wie Zorg. Wenn der LR nicht schocken kann, wird er normal aufgestellt, sonst dürfte ich ja auch keinen auswählen. Was ich aber darf.

Bitte auch, meine Frage beantworten 🙂 : Ob bei RW SS das Scout des Darkshroud sich auf die Landspeeder überträgt, weil die alle eine Schwadron bilden müssen.
Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.