Ich weiß nicht mit was für Leuten ihr alle spielt, aber ich habe in keiner der 3 Spielgruppen die ich mittlerweile durch Umzüge durchhabe auch nur einen einzigen Marinespieler gesehen, der keinen taktischen Trupp dabei hatte. Die sind eben Allrounder, halten relativ gut aus, haben Sonderregeln die verhindern, dass sie von der Platte rennen, können ein bisschen schießen, wahlweise mit Spezialwaffen, sind im Nahkampf auch besser als die meisten anderen Beschussstandards, können mit Granaten Fahrzeuge zerstören oder wahlweise mit ner E-Faust zerkloppen. Was wollt ihr denn haben für 12 Punkte? Die haltbarste Einheit, mit der besten Sonderregel was Moral angeht die dann bitte auch noch mindestens so gut schießen können soll wie alle anderen und auch im Nahkampf nicht wehrlos ist?
Da stell ich mal gerne meinen Tyranidenkrieger gegenüber, der 30 Punkte kostet, nur ne 4+ Rüstung hat, nur Bf3, nur 18 Zoll Reichweite, 3 S4 Schuss ohne DS, und ganze 3 Attacken mit Ds6, dafür aber mächtige 3 Lebenspunkte die bei jedem S8 Treffer instand weg sind. Da sind 2 Marines für 24 Punkte in jeder Hinsicht besser.