Diskussion - Codex: Space Marines - 7. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde ich gerne unterschreiben aber das große Problem sind nicht seine Profilwerte sondern die Standard Bewaffnung

DER BOLTER
was kann der wirklich? NIX Da lacht jeder Ork, Eldar, Dark Eldar, Necron, und Tau sowieso drüber. Sturm 2, höhere Stärke, mehr Reichweite, Gift, Kadenz usw.

+1S oder 4AP oder Sturm 2 Würde mich schon zufrieden stellen. Gerecht fände ich auch nur das sein Gladius als zweite Handwaffe angerechnet werden darf.(alles leider nur Wunschdenken😴)

Der normale Orksboy zB stirbt unter Bolterfeuer...
 
Wer braucht schon Melter im Sturmtrupp wenn er 2 tolle Plasmapistolen teuer kaufen kann....

Das Bolterproblem könnten sie schön einfach lösen indem sie sich an die 2. Edition erinnern:
da hatten SM die Sonderregel "Dauerfeuer" wenn sie sich nicht bewegt haben, konnten sie ihre Boltwaffen 2x abfeuern - auf verschiedene Ziele. Sowas finde ich, würde die Taktischen Truppen aufwerten.
 
Na so wie es aussiet, werden wohl wieder 2 Schwere Waffen in einen 5er trupp kommen.
Ist nur ne Mutmaßung aber wenn man sich den PreOrder der ersten Task-Force anschaut, kann man seine Rückschlüsse ziehen.


Anhang anzeigen 258230
Da sieht man die zwei schweren Waffen in beiden Trupps.

PS: Wenn das Bild nicht ordnungsgemäß ist, dann bitte rausschmeissen.

Würde ich persönlich begrüßen, da es dann Termis wieder enrom aufwertet...... Gerne spiele ich dann 5er Trupps mit Rak und StuKa
 
Ich weiß nicht mit was für Leuten ihr alle spielt, aber ich habe in keiner der 3 Spielgruppen die ich mittlerweile durch Umzüge durchhabe auch nur einen einzigen Marinespieler gesehen, der keinen taktischen Trupp dabei hatte. Die sind eben Allrounder, halten relativ gut aus, haben Sonderregeln die verhindern, dass sie von der Platte rennen, können ein bisschen schießen, wahlweise mit Spezialwaffen, sind im Nahkampf auch besser als die meisten anderen Beschussstandards, können mit Granaten Fahrzeuge zerstören oder wahlweise mit ner E-Faust zerkloppen. Was wollt ihr denn haben für 12 Punkte? Die haltbarste Einheit, mit der besten Sonderregel was Moral angeht die dann bitte auch noch mindestens so gut schießen können soll wie alle anderen und auch im Nahkampf nicht wehrlos ist?
Da stell ich mal gerne meinen Tyranidenkrieger gegenüber, der 30 Punkte kostet, nur ne 4+ Rüstung hat, nur Bf3, nur 18 Zoll Reichweite, 3 S4 Schuss ohne DS, und ganze 3 Attacken mit Ds6, dafür aber mächtige 3 Lebenspunkte die bei jedem S8 Treffer instand weg sind. Da sind 2 Marines für 24 Punkte in jeder Hinsicht besser.
 
Hmm, wer meint das die selbst für 6 Punkte unnütz sind hat meiner Meinung nach eh schon jeden Bezug zu anderen Armeen verloren oder ist gezwungen ständig nur gegen ausgemaxxte Turnierlisten der top 3 Völker anzutreten. Klar sind die nicht die super Einheit die Spiele im Alleingang entscheidet, sollen sie ja auch garnicht. Die Marines sind die mit Abstand meist gespielte Armee und eben auch häufig Einstiegsarmee. Da kriegt man dann eher solide Werte in allen Bereichen. Von mir aus können sie den Bolter reißend machen, der ist wirklich etwas zurückgeblieben im Vergleich zu anderen Standardwaffen, selbst ein Skitarii Ranger mit Holzgewehr hat mehr Bums, aber die Marines als Punktegrab und völlig nutzlos abzustempeln halte ich für Quatsch.
 
Wenn Eldar mehr an den Fluff angepasst werden mit KF/BF 5 Einheiten, brutalen Psionikern und der Möglichkeit, so viel Beschuss aufzustellen, dass Tau feuchte Träume kriegen, ist das cool.
Wenn Bolter mehr an den Fluff angepasst werden und die Spielerschaft sich erstmal nur Regeln ersinnt (die leider nicht kommen werden), wird gemotzt...

Taktische Trupps finde ich allein deswegen schon etwas mies, da sich die schwere Waffe ab 10 Mann nur zusammen mit Razorbacks und dem Aufteilen in Kampftrupps lohnt. Rhinos lohnen sich da nicht, da die schwere Waffe entweder nur Schnappschüsse abgeben darf oder den Trupp verlangsamt. Da wären Regeln cool, dass die schweren Waffen, wenn sie bewegt wurden, mit einem anderen Profil feuern dürfen (der schwere Bolter zB. wäre dann eine Sturm 2 Waffe, die Plasmakanone ebenfalls Sturm 2 etc. Könnte nur bei Raketenwerfern und Laserkanonen kompliziert werden.)

Ansonsten sind Marines halt wirklich der Durchschnitt. Ja, sie kämpfen besser als die meisten anderen Beschusstruppen. Dafür sind sie im Nahkampf schlechter als die dedizierten Nahkämpfer und sie schießen schlechter als dedizierte Schützen. Und dann gezwungen zu sein, Einheiten mitzunehmen, die alles zwar gut, aber nichts richtig können....naja. Ich spiele meine Grey Hunters immer noch gerne, da ich sie auch wesentlich flexibler finde als taktische Marines, auf Turnierebene würde ich die Jungs aber auch zu Hause lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.