Diskussion - Codex: Space Marines - 7. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls es noch nicht erwähnt wurde. Auf der GW Seite wurde alles was Servorüstung trägt umbennant in Adeptus Astartes: X, wobei X=SW,BA,DA,GK,SP. Lässt vielleicht auf ein Errata hoffen, was die anderen Codizes in bestimmter Weise an den neuen Codex angleicht. Würde mich als Blood Angels-Spieler über Schwadrone für die Fahrzeuge und die Gravkanonen freuen.

mfg Arrakon

@Arrakon
Sorry, aber nein. :-( Es geht nur darum, das geistige Eigentum besser zu schützen, IP in englisch. 🙂

Man konnte nämlich bei einem vergangenem Rechtsstreit von GW-Seite aus nicht eindeutig belegen, dass man das alleinige Recht an dem Begriff: "Space Marine" hat. ;-)

Gruß
General Grundmann

im Endeffekt ist der Codex schon um einiges stärker als der vormalige... aber... irgendwie weicht bei mir langsam die Vorfreude der Skepsis

UM bleiben mit Tigurius auf Platz 1
diesen teilen sie sich weiterhin mit den WS die nun nicht mal mehr 5 Biker aufstellen müssen per Slot.
die RG CT wurden schlechter
die CT der BT sind nicht sonderlich stark (auch wenn sich die Leute hier voll begeistert anhören, da hätte man die Herausforderungssonderregel ruhig drinnen lassen können.
die BCM die davor schlecht waren bleiben sch*****
Grav-Spam nimmt noch mehr überhand, es ist schon komisch das die Standardwaffe des Adeptus Astartes (Boltwaffen) nicht das Erkennungsmerkmal der Armee sind sondern seine Gravwaffen.

Demi Battle Company: 3 (!) Tactical Squads :wub:
Auch sonst klingen die Formationen nach Sachen, die ich ohnehin so aufstellen würde. Nur das ich dafür jetzt belohnt werde.
Und auf die Librarius Conclave hab ich nur gewartet. Zwei popelige Scriptoren (bzw. meistens einer, da ich die als Allis gespielt hab), waren mir einfach zu wenig.
Alles was mich momentan bei 40K stört, ist die Tatsache, dass GW die Formationen erst NACH den ersten Codizes so stark gepusht hat. Was für geile Formationen und "Battle Companys" (bzw deren Entsprechung) erst für Grey Knights, Orks und v.a. Dark Eldar möglich gewesen wären. Aber alles was wir bekommen haben, sind Formationen für Spiele im Apo-Format mit fragwürdigen Boni :sad:

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?409276-Space-Marines-Codex-Rumours-MKII/page55

Ich könnte Kotzen wenn ich die IH chapter tactics vergleich mit anderen Orden....
und natürlich bekommen wir keinen eigenen Char... 🙁

I am NOT amused!

Ultramarinres:
- Can use one battle doctrine (Tac, Dev or Assault) once per game. Can use Tac once, Dev once, and Assault once.

White Scars
- Reroll when running
- Bikes get skilled rider, and +1S to HoW attacks

Imperial Fists
- Reroll "1" to hit when using bolt weapons (Bolt pistol, boltgun, heavy bolter, assault bolter and combi-weapons)
- Reroll to penétrate against buildings. Devs and Dev cents have tankhunter SR.

-Black Templars
- Crusade + Adamantium Will
- No Libs
- If a unit loses a model during any shooting phase, that unit gets Counterattack and Rage.

Iron Hands
- Characters and vehicles have the "It will not die" SR. Techmarines have +1 to repair
- Non, vehicle models get FnP (6+). If model already has FnP, gains +1 instead.

Salamanders
- FnP (4+) vs flamers. Reroll to wound and to penetrate when firing flamers.
- All characters improve one weapon to Mastercrafted

Raven Guard
- Shrouded during until turn 2. May add +1 to night fight roll
- May use jump packs both in Movement and Assault phase. Reroll to wound HoW attacks.

Some info about the Special Characters

Kor'sarro Khan
- Gives Scout to the Bikes in his army
- Give 1D3 victory points if he kills the enemy warlord in a challenge.
Warlord trait: 12" bubble of rerolling L tests

Vulkan
- No changes
Warlord trait: FnP

Shrike
- No changes
Warlord trait: Fear. Fear tests with 3D6

Lysander
- No changes

Kantor
- Sternguard vets have objetive secured SR
- Oath of Rynn: same

Helbrecht
- No changes
- Warlord and unit have Furious charge

Grimaldus
- Cenobyte servitors give FnP at 6"
- Units in same Detachment use warlord L

Wo ist das Problem bei den Hands? Ist doch so wie im vorgängerdex... Bzw bin ich gerade nicht mal sicher: +1 auf reparieren hatten die doch mein ich gar nicht?

kein Plan was ihr wollt, die Taktiken gehen doch alle soweit in Ordnung. Einige Orden sind da etwas mehr gesegnet, bzw hat es größere Auswirkungen (white scars wie beim letzten Mal, Awesome!) im Spiel, aber insgesamt finde ich das völlig in Ordnung.
die Formationen liefern Buffs, die Punkte sind teilweise niedriger (soll ja bei den taktischen so sein), von daher finde ich nicht, dass man nun schon meckern kann/sollte.

wenn man von den, ich sag mal, Modifikationen im Unterstützungslot (Panzerschwadronen, Änderungen bei devas und cents, Verschiebung der expugnatoren) absieht, wurde halt nicht sooooo extrem viel gedreht im Codex, scheint es. Sollte doch eigentlich denen Entgegenkommen, die sich sonst immer aufregen, wenn irgendwelche Sachen so krass geändert sind, dass die eigene Truppe nach neuem dex direkt unspielbar ist und so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.