Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Leider will ich die Preise dafür eigentlich gar nicht wissen - das wird ein teurer Oktober, oh ja...

Das befürchte ich leider auch. Von den Modellen gefallen mir die Neuerscheinungen schon.
Vor allem die Feuerkrieger sind toll, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann jemals mehr als 3x 12 zu brauchen.

Uff. Dann werde ich jetzt erstmal abwarten wie der Release wird. Das heißt wohl für mich, das ich meine komplette Armee auf den Kopf stellen muss.
Zum Blück hatte ich damals mehr die Fahrzeuge und Feuerkrieger bemalt als die Krisis..... 😉

Aber AoS ist bei mir mehr im Plan und soll auch so weiter gehen. Mal schauen was ich aus der alten Tau armee so raus holen kann.......

Wow sieht der Riptide krass aus. Will nicht wissen was der kann. Höre schon das Mimimi. Sowohl von den Spielern (zu teuer) als auch von den Gegnern (zu stark).

Ich würd ja ne wette ablegen, dass der nen Titan ist oder TK Waffen hat

Der Name des Raketen-Kampfanzugs ist nach den Bildern XV128 Stormsurge. In englischen Foren wird der schon mit SS abgekürzt - ich denke aber nicht, dass sich das bei uns durchsetzen wird... 😉

Nach den Bildern ist das aber doch ein komplett neuer Bausatz und kein Riptide-Upgrade-Gussrahmen. Und bei dem Waffenarsenal wird der wohl ziemlich sicher ein Kriegskoloss werden. Entweder in Analogie zum Imperialen Ritter als superschwerer Läufer oder man bleibt bei den Kampfanzügen beim "Lebewesenprofil" und der kriegt wie der Riptide "Monterstatus".

Ach ja, der andere neue Anzug heißt ja XV98 Ghostkeel. Ich bin echt mal gespannt, ob das auch die neue Inkarnation von Shadowsun ist - immerhin hat die neue Tau Studioarmee ja Schattensonnes Farbschema und der Anzug viele Charakteristika ihres alten XV22. Ich fand es ja schon im letzten Codex etwas seltsam, dass die oberste Heerführerin der Tau immer noch in einem Prototyp-Ghost-Anzug herumspringt.

auf dem Bild hier kann man zumindest sehen das der Stormsurge ein wenig größer ist als der Riptide. Beim Ghostkeel kann mans nicht einschätzen augrund dessen das er soweit im Vordergrund steht

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/co9mywtwuaai3cfoyhqjb12ug.jpg

weiss wer was für ein "Crisis" das ganz links in der Bildmitte neben dem neuen Crisis ist?
Sieht größer aus als ein Commander und Crisis aber definitiv kleiner als der Ghostkeel. Habe den Hüftteil auch noch bei keinem anderen Model gesehen

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/co9irkjxaaanmk8r0mnlzxvc6.jpg

ich meine diese beiden, da bin ich sicher das es nicht die selben Minis sind, rechts sollte der neue Crisis sein und links ?! sieht aus wie ein neues Commander Model .. aber kA

Anhang anzeigen 270511

Ich hab das nochmal mit den aktuellen Minis vergleichen. Und der Anzug ganz links hinten auf dem Visions Cover ist ganz sicher kein bestehendes Modell und auch kein Umbau. Der Torso bspw. ist weder der vom alten Krisis noch der vom Broadside und auch nicht der vom Finecast Commander. Und es kann auch keine alternative Bauoption für den Ghostkeel sein, denn dafür sind die Modelle zu unterschiedlich. Das muss also auch ein neues Modelle sein - oder es ist so, dass einer eventuellen neuen 3er Krisis-Box auch Teile für einen Commander mit dabei sind. Persönlich würde ich tatsächlich aber mit einer eigenständigen Box rechnen

-----

Edit:
passt doch alles sehr gut zu den Gerüchten vom Juni muss ich sagen:

Lords of War Gaming - Tau Rumors

Here are some parting truths about Tau:
- They will have a new Fire Warrior box. Two types of units can be made.
- New Crisis Suits
- More commander suits
- New Riptide sized Suit that has large missiles
- Looks like a Tau Aegis Defense line with circular weapon platforms.
- Don't know about the rules, so don't ask.

Fire Warriors - Check
neue Krisis - Check
Commander Suits - Doppecheck, bestimmt der XV 95 und das andere Modell
Riptide sized mit Raketen - Check
Tau Aegis - das einzige was nicht passt, evtl aber mit den neuen Drohnen durcheinandergeworfen?

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ist die Aegis auch einfach noch nicht geleaked worden oder es ist anders zu verstehen?! Das Bild sieht ja schon aus wie eine Tau Defense Line! Der neue "Riptide" sieht stark nach einer laufenden Waffenplatform aus.

Mal sehen!

Finde Tau sowieso schon sehr stimmig und dieser Release macht einiges her. Die neuen Feuerkrieger gefallen mir auch sehr gut (zumindest was man bisher sieht).

Also kurz mir gefällts. Ich muss nochmal in mich gehen und überlegen ob ich mich mit einer kleinen Armee auch für das höhere Wohl verpflichte :wub:

Hm, bleibt zu hoffen das GW nicht siech selbst treu bleibt (das neue wird obligatorisch, das alte Schwächer)...

Das Raketending könnte ein Kriegskoloss sein (mir missfällt das "Mehrfachpiloten Design" was der auch zu haben scheint (zweites Sensormodull auf Schulter) und das es halt vom Hintergrund der Tau Kriegsführung weg geht (so leicht wie möglich, so schwer wie gerade nötig), was aber halt keine "awesome so Big!" Modelle ermöglicht die bei GW nun aber mal Zentrale Verkaufsstrategie sind)...

Das Stealthding könnte bei entsprechenden Regeln die "Spame-Einheit" werden - Monster mit 2+ und Stealth+Shroud sind nicht leicht zu bekämpfen und bei entsprechender Feurkraft recht nervig...
Könnte auch der grund sein warum Riptides erstmal zurrückgezogen wurden anstelle sie schlecht zu machen, da man aus denen mit nem Geisterbausatz wohl brauchbare Stealth-Monster umbauen könnte...
Interessant wird was das für Drohnen werden -> das Waffendesign sagt mir nichts vielleicht "Impuls"? - könnte auch das Konzept der neuen FK sein, womit sie die alten mal wieder verdrängen dürften (FoF mit new "Fireguards" (oder wie sie auch heißen), welche zwar nur Pulssturmgewehre haben, aber im alternativen Feuermodus nen einzelnen Impulsschuss abgeben können, wären deutlich brauchbarer als die zu einseitigen FWs).

Mache mir ein wenig sorgen um die Andere Elemente der Tauarmee - aber die werden u.U. durch die Formationen "am leben gehalten" (bräuchten aber halt dementsprechend starke Bonis um die "sperrigkeit ihrer Bestandteile" zu kompensieren...