Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Ich denke, er meinte das es zu glücksanfällig ist mit der Tabelle.
und eine 6 einfach zu stark im sinne der anderen optionen.

besser wäre sowas wie
0 = nichts
1 = -1 HP / LP Save erlaubt
2-3 = -1 HP / LP Verluste Rettungswürfe erlaubt
4-5 = -2 HP / LP Verluste Max 4+ Retter
6+ = -3 HP / LP Verluste Keine Retter

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh einige hier nicht. Der gute kann alles bekämpfen! Und mal überlegt wieviel Ziele der im Feuermodus beschießen kann? 10-14 wenn ich mich nicht verzählt habe. Einen knight kann man mit msu gut ignorieren. Der muss sterben da er sonst gut 3-4 trupps die Runde töten kann. Je nach Situation auch mehr

Und bzgl Nahkampf. Der gute ist Bestandteil einer Tau armee. Als gmc kann er zwar kein abwehrfeuer geben aber wozu auch.
Krooot davor odee armee dahinter und es wird schmerzhaft.

Aber bei tau steht und fällt alles mit den markerlights.
Könnte mir sogar vorstellen das die statt obj.sec zb jede runde xmarkerlight counter verteilen dürfen

Zuletzt bearbeitet:
@TK:
Aye, mir geht es darum dass die 6 zu stark und unter 6 zu schwach ist - wenn TK-Waffen ein ganz normales Waffenprofil hätten aber die Sonderregel TK -> W6 LP/HP anstelle einem ausschaltete wäre das mAn besser 2-5 ist zu schwach 6 hingegen viel zu stark - genau das gleiche übrigens bei Sofort ausgeschaltet bei nicht "EW"...

@Dingens:
Wenn er nen 4++ (egal ob nur gegen FK und PSI oder generell) zum günstigen Aufpreis bekommen könnte wäre er nicht zu schwach ohne Retter wird er allerdings recht schnell zerschnitzt...
Der Ärger in Bezug auf das Offensivpotential richtet sich weniger auf seine Quantitativen Fähigkeiten als vielmehr auf die Schwerpunktsetzung, die zum einen von Tau schon hinreichend abgedeckt ist (und wo zu befürchten ist, dass GW die alternativen nervt um ihn attraktiver zu machen) und in bestimmten Fällen auch besonders ärgerlich ist, weil er dadurch mit den leichten truppen konkuriert die eh einen schweren stand in der liste haben (die Raketen sind im Grunde weitreichende Pulsgewehre).
Auf der anderen Seite ist es Ärgerlich, weil Tau eine erhebliche Schwachstelle gegen schwer gepanzertes haben wo der SS aber oberhalb von 10"/Melterreichweite eher Zweitklassik ist also unterstellt werden kann, dass GW hier auch unter dem Gesichtspunkt verkaufen will, dass er ihnen nicht in ihr Geschäft mit Knightamreen hineinkrätscht...

Im Grunde spielt da sicher auch etwas Enttäuschung rein, da ich und vielleicht auch andere Tauspieler auf was hofften, mit was sich effizient Titanen bekämpfen lassen und der SS ist zwar gegen alles zu gebrauchen, nur haben wir gegen das meiste davon derzeit durchaus brauchbare Optionen und nen 2SS-Schwadron würde bei ähnlichem Preis gegen nen Warhound vermutlich immer noch den kürzeren ziehen wir brauchen keine 2x schießende S10 Ds2 Large Blast ordnance 1 Large Blast Waffe sondern eher ne 2x schießende S10 Ds2 ordnance 3 (ohne blast) Waffe (dafür dürfen sie ihre kleinkaliberraketen behalten) bei den ganzen Riesenschablonen tut mir nur das Kleinzeug leid, während es die Sachen die ich brennen sehen will nicht juckt...

Kann natürlich auch anders sein und er bekommt zum einen seinen Schild und die Tau werden zum anderen deutlich besser in der Panzerabwehr (Laskaoverload für Ionenwaffen und schnellfeuer für Massebeschleuniger) ohne dass es mit einem erheblichen Nerv einhergeht (Normal-/Overloadmodus von Ionenkanone z.B. 4/2 anstelle 3/1), dann wäre er freilich ziemlich gut, aber das ist halt quasi ne 1 aus 4 Chance, da es (neben Schilden für ihn) zum einen keinen massiven Nerv der Restarmee geben darf, nur damit die Spieler ihre Armee aus möglichst vielen neuen Elementen zusammenstellen und zum anderen eine Verschiebung des Targetprofiels der Tau.

Zuletzt bearbeitet:
Weis leider keiner.

@back to the dicken.

Es gibt ja noch die Liebe Explosion und schon hat der Knight 1+W3 Hp Weniger.
Dank DS1 reicht dafür auch schon die 4+

Auf die 4+?
DS1 gibt nur +2 auf das Ergebnis, somit wäre es eine 6 bei einem Ergebnis von 4.
Man muss die 7+ erreichen, damit man die Explosion erhält.

Naja...5 marines sind drin, Rhino ist drin, lss ist auch ganz easy. So dann hast du schon mal 4.

Bei einem reinen Rvenwing ist jeder biketrupp der jinkt auch erstmal raus.

3-5er trupps jetbikes gehen auch sehr schnell

Jink ist gegen jede einigermaßen vernünftig aufgestellte Tau-Armee absolut nutzlos.

Solange da irgendwo noch ein Zielmarkierer auf ner Drohne oder so rumfliegt, kannst du jinken wie die willst.

Jink ist gegen jede einigermaßen vernünftig aufgestellte Tau-Armee absolut nutzlos.

Solange da irgendwo noch ein Zielmarkierer auf ner Drohne oder so rumfliegt, kannst du jinken wie die willst.

naja 1 zielmarker reicht nun nicht, solange Decker nicht ignoriert werden. Bei Black Knights des ravenwing brauchst du aktuell schon 3 Marker um denen den Decker zu nehmen. Bei gerade mal einem Trupp.
Das jink also völlig nutzlos ist, sehe ich da eher nicht.

naja 1 zielmarker reicht nun nicht, solange Decker nicht ignoriert werden. Bei Black Knights des ravenwing brauchst du aktuell schon 3 Marker um denen den Decker zu nehmen. Bei gerade mal einem Trupp.
Das jink also völlig nutzlos ist, sehe ich da eher nicht.
Wieso 3? Zwei reichen vollkommen.
Aber jeder Marker den ich als Tau in Deckung Ignorieren investieren muss lässt mich schlechter treffen und verschlechtert den Beschuss einer zweiten Einheit auf das Ziel. Sinnlos ist Ausweichen also nicht. Das sieht nur der Gegner meistens nicht so und mosert stattdessen lieber rum.

Ich werden mir den holen und den spielen. Wenn er auf Turnieren erlaubt sein wird, kommt er auch mit.

Finde das immer wieder Schade wie gemault wird, weil die Modelle nicht das können was man sich so wünscht.

Probiert den doch mal aus, ob geproxt oder später als Originalmodell. Er hat viel Ballerzeug mit. Schwachstellen dürfen doch alle haben.

Bin mit den Regeln zufrieden, so werden nicht alle Spieler den einsetzen und die Gegner nicht maulen, oh ne schon wieder der 3 mal.

Man sollte auch den Rest der Taustreitmacht abwarten, was da noch kommt. Man spielt ja meist 1850 Punkte und nicht nur 360.

Also testen, testen, testen und danach kann man immer noch meckern 😉

@Big40MaC
An sich ist er von der Bewaffnung nicht allzu schlecht (abgesehen der Standard-Primärwaffe)wenn man ihn sich nur als alleiniges Modell ansieht und nicht den Rest der Armee drumherum bedenkt. Seine Defensive ist durch W6 und 3+ für eine Gargantische mMn nicht angemessen, W7 hätte es allemal sein sollen(bei besserer W oder save auch weniger Lp, das is klar).
Ansonsten wenn man sich die Bewaffnung mal anschaut im Hinblick auf das was GW gesagt hatte "Titanenkiller" wurde da rausposaunt und das ist er auf keinen Fall aber genau das hätten die Tau gebraucht wenn jetzt nicht grad die HH ihren Massebeschleuniger mit S D bekommen was ich extrem bezweifel.
Des Weiteren ist der großteil der Sekundärbewaffnung für die Tauarmee nicht intereessant weil SEHR viele andere Einheiten diese ebenfalls liefern können und im Fall der Feuerkrieger das auch ihre einzige Aufgabe wäre. Hier wieder wenn sie so bleiben wie bisher und sie hatten noch nie eine Änderung ihrer S der Waffe weshalb das sehr wahrscheinlich ist. Die fehlende Mobilität wenn man wirklich Output haben will erwähn ich da auch mal, yeah einen weiteren statischen Anzug, das haben wir wirklich gebraucht *augenroll*

Alles in Allem ist der Anzug keine komplett runde Sache. Er hat erhebliche Schwächen die für mich trotz seiner Stärke der optionalen Primärwaffe entscheidend sind. Punktetechnisch mal davon abgesehen, dass wenn er den Schildgenerator bekommen kann man ihn immer mit 400pt spielen wird da 375 mit der zweiten Primärwaffe wohl gesetzt sind, denn mal ehrlich - die Standardwaffe ist mit 22" Bedrohungsradius für S D und dann nur 2 Schuss für 360pt echt ein Witz.

Mein Power Ranger hat wenigstens noch Arme... 😀

Ich finde es ja stimmig, dass ein Beschussroboter keine Arme benötigt, die man entweder als Nahkampfwaffenträger (Khorne Bot) oder fluffigen ästhetischen Anspruch an sich selbst (Wraithknight) benötigen könnte.
Aber ich finde das Ding so einfach nicht besonders "schön". Vllt hätten man ihn dafür mehr entmenschlichen bzw. enttau'en sollen.
Erst die humanoide Form suchen um sie dann zu verwerfen ist irgendwie seltsam.
Ich finde mit mehr Beinen hätte er besser ausgesehen. Spider-Tau!
Something like this or this.

@Big40MaC
An sich ist er von der Bewaffnung nicht allzu schlecht (abgesehen der Standard-Primärwaffe)wenn man ihn sich nur als alleiniges Modell ansieht und nicht den Rest der Armee drumherum bedenkt. Seine Defensive ist durch W6 und 3+ für eine Gargantische mMn nicht angemessen, W7 hätte es allemal sein sollen(bei besserer W oder save auch weniger Lp, das is klar).
Ansonsten wenn man sich die Bewaffnung mal anschaut im Hinblick auf das was GW gesagt hatte "Titanenkiller" wurde da rausposaunt und das ist er auf keinen Fall aber genau das hätten die Tau gebraucht wenn jetzt nicht grad die HH ihren Massebeschleuniger mit S D bekommen was ich extrem bezweifel.
Des Weiteren ist der großteil der Sekundärbewaffnung für die Tauarmee nicht intereessant weil SEHR viele andere Einheiten diese ebenfalls liefern können und im Fall der Feuerkrieger das auch ihre einzige Aufgabe wäre. Hier wieder wenn sie so bleiben wie bisher und sie hatten noch nie eine Änderung ihrer S der Waffe weshalb das sehr wahrscheinlich ist. Die fehlende Mobilität wenn man wirklich Output haben will erwähn ich da auch mal, yeah einen weiteren statischen Anzug, das haben wir wirklich gebraucht *augenroll*

Alles in Allem ist der Anzug keine komplett runde Sache. Er hat erhebliche Schwächen die für mich trotz seiner Stärke der optionalen Primärwaffe entscheidend sind. Punktetechnisch mal davon abgesehen, dass wenn er den Schildgenerator bekommen kann man ihn immer mit 400pt spielen wird da 375 mit der zweiten Primärwaffe wohl gesetzt sind, denn mal ehrlich - die Standardwaffe ist mit 22" Bedrohungsradius für S D und dann nur 2 Schuss für 360pt echt ein Witz.

Naja, die Primärwaffe selbst ist nicht mal so schlecht (er kann mit 72" immer verankert schießen) auch wenn Ds1 hätte drin sein sollen; Problem ist dort halt die Schablone die ihn zum Allrounder macht, für den es bei jetzigen Regeln wenig bedarf gibt...

Die Alternativwaffe ist wiederum kaum verankert einsetzbar, wenn der Gegner keine reine Nahkampfliste spielt (ansonsten ist er hinter ner Wagenburg dann durchaus gut), was vermutlich auch so vorgesehen ist - setzt man ihn allerdings bewegt als Kurzdistanswaffe ein, ist die Panzerung selbst wenn er nen 4++ bekommen können sollte zu schwach und die Feuerkraft an sich auch nicht mehr das wahre.
Problem bei den 10er 20er und 30er schritten ist, dass sich die 12er 24er und 36er Waffen zum Feuern jeweils exakt außerhalb der kritischen Range positionieren können bzw. sich bei verankert die für sie unkritische Range aussuchen (der ist halt nur gegen echte Nahkampfarmeen wirklich hart, wenn der Gegner sein Handwerk versteht).

bleibt wie gesagt die 72" Waffe - bei der bekäme man mit Schildgenerator (immer vorausgesetzt er darf ihn bekommen) auch durchaus eine annehmbare defensive hin, da er von der Backline aus operieren kann und das Geschütz wäre im verankerten Modus von sich aus noch ok... ...wenn die Sekundärwaffen mehr brächten - insbesondere das Schnellfeuer Raketensystem ist halt Schrott und nur die einweg Raketen halbwegs brauchbar -> könnte man es gegen nen größeren Satz weitere Einweg-Raketen austauschen ginge es eventuell noch; aber weitere Waffen zur Bekämpfung leichter Infanterie findet man im Wörterbuch unter "to troll"...

@Zentauer: Mann sollte auf Basis eines Devilfishs ne schöne Ghost in the Shell-"Krabbe" umbauen können und dabei viel Geld sparen - im Grunde muss man sich halt überlegen wie man 4 Beine die nicht nach "gewollt, aber nicht gekonnt" aussehen hinbekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Primärwaffe selbst ist nicht mal so schlecht (er kann mit 72" immer verankert schießen) auch wenn Ds1 hätte drin sein sollen; Problem ist dort halt die Schablone die ihn zum Allrounder macht, für den es bei jetzigen Regeln wenig bedarf gibt...

Die Alternativwaffe ist wiederum kaum verankert einsetzbar, wenn der Gegner keine reine Nahkampfliste spielt (ansonsten ist er hinter ner Wagenburg dann durchaus gut), was vermutlich auch so vorgesehen ist - setzt man ihn allerdings bewegt als Kurzdistanswaffe ein, ist die Panzerung selbst wenn er nen 4++ bekommen können sollte zu schwach und die Feuerkraft an sich auch nicht mehr das wahre.
Problem bei den 10er 20er und 30er schritten ist, dass sich die 12er 24er und 36er Waffen zum Feuern jeweils exakt außerhalb der kritischen Range positionieren können bzw. sich bei verankert die für sie unkritische Range aussuchen (der ist halt nur gegen echte Nahkampfarmeen wirklich hart, wenn der Gegner sein Handwerk versteht).

bleibt wie gesagt die 72" Waffe - bei der bekäme man mit Schildgenerator (immer vorausgesetzt er darf ihn bekommen) auch durchaus eine annehmbare defensive hin, da er von der Backline aus operieren kann und das Geschütz wäre im verankerten Modus von sich aus noch ok... ...wenn die Sekundärwaffen mehr brächten - insbesondere das Schnellfeuer Raketensystem ist halt Schrott und nur die einweg Raketen halbwegs brauchbar -> könnte man es gegen nen größeren Satz weitere Einweg-Raketen austauschen ginge es eventuell noch; aber weitere Waffen zur Bekämpfung leichter Infanterie findet man im Wörterbuch unter "to troll"...

@Zentauer: Mann sollte auf Basis eines Devilfishs ne schöne Ghost in the Shell-"Krabbe" umbauen können und dabei viel Geld sparen - im Grunde muss man sich halt überlegen wie man 4 Beine die nicht nach "gewollt, aber nicht gekonnt" aussehen hinbekommt...

Also entweder hab ich da was in dem Bild falsch entziffert oder du, ich bin der Meinung, dass der standardmäßig die Primärwaffe mit den 3 Profilen je nach Entfernung hat und für 15pt die 72" S10 DS2 kaufen kann.
Ansonsten sind wir uns bei der Einschätzung der beiden Waffen einig^^

edit: eben nochmal nachgeschaut, wie gedacht er hat die besch***** Waffe standardmäßig und kann für 15pt die bessere dafür bekommen