Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

lastlostboy, waren GC nicht niemals im Nahkampf gebunden?
zudem kann man das nahkampf Risiko ja etwa einschätzen.

Ich wüsste nicht warum, sie haben keine Ausnahmeregel und auch nicht standardmäßig 'Zurückfallen' (was bei der Ini auch nicht wirklich verlässlich wäre).
Sicher kann man das Nahkampfrisiko einschätzen, aber man sollte sowohl als Tau-Spieler, als auch als Tau-Gegner im Hinterkopf behalten, dass so ziemlich jede Einheit eine Opfereinheit ist, wenn es verhindert, dass das Ding zwei Schussattacken machen kann. 😀
Von daher kann ich mir vorstellen, dass die Verankerung nicht so häufig zum tragen kommt wie es vllt scheint und defintiv nicht als Das-Ding-kann-immer-zweimal-schießen durchgehen sollte. 😉

Darf ich mal fragen welche Reichweite die D Waffe des eldar Ritter hat? Da ihr die ja immer miteinander vergleicht. Hab noch nie gegen einen gespielt
Ein Ritter hat zwei Schuss auf 36" mit BF4 für 295 Punkte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir das Teil auf jeden Fall kaufen, er gefällt mir einfach und da ich keine Turniere spiele, außer im Freundeskreis, ist mir das aktuelle meta meist schnuppe. Es ist sogar ganz gut, dass er nicht ganz so böse wie erst vermutet ist, da ich wohl sonst gegen mich selbst spielen müsste.
Ich denke mal ab 1850 Punkten werde ich ihn stellen und vorher dem Gegner auch andeuten, dass er mit ner GC rechnen kann, da keiner in meiner Gruppe so ein riesiges Teil stellen kann...noch nicht zumindest.

Der Tau SS ballert aus allen Rohren und hat für jedes Ziel die passende Waffe parat.
Hat viele Lebenspunkte jedoch geringen Widerstand und selbst gegen Stärke 3 kann er eine Wunde bekommen. Solange der nicht im Nahkampf kommt, kann er jedes Ziel abschießen, bevor die zu nah kommen, bevor die gefährlich werden können.
Die S 5 Waffen können selbst den PhatomRitter schaden zufügen (der hat doch Widerstand 8 oder?).

Profilwerte sehen zwar etwas schlecht vom SS im Vergleich zu den anderen, aber die Waffen bzw der Beschuss kann sich sehen lassen.

Das Problem ist halt das Preis Leistungsverhältnis, was nicht teil deiner Betrachtung ist.
Und für jedes Ziel die passende Waffe parat klingt in 40k irgendwie nach nem Deutschen Arbeitszeugnis, d.h. meint: Kann nix wirklich; ist nen großer Space Marine...

Problem ist halt "ballert aus allen Rohren und hat prinzipiell für jedes Ziel ne Waffe" gilt für die gesamte restliche Armee, gebraucht werden aber derzeit was womit sich Bäume effektiver fällen lassen, als mit noch mehr Schweizer Taschenmesser...

Was eigentlich aus mir spricht ist, aber ne ganz andere Befürchtung: Davon ausgehend dass GW viele von denen zu diesem Preis/Leistungsverhältnis verkaufen will und eben nicht dass man anstelle der SS viel lieber anderes Zeug einpackt, ist zu befürchten, dass der Rest auf ein Niveau zurrückgenervt wird bzw. nicht die benötigten Updates erhält, was vielleicht vor 1-2 Jahren angemessen gewesen wäre, weil momentan gilt:

2 Jetzige Riptides sind besser als ein SS
Würden HH endlich die Feuerkraft echter Kampfpanzer bekommen, wären HH-Schwadrone besser als der SS
usw. usf.

Wenn GW von denen hier am liebsten 3er Schwadrone verkaufen möchte, ist die Vermutung, dass die Spielstärke des Modells, was Topseller werden soll die Spielstärke der Restarmee determiniert nicht völlig abwegig und das wiederum hieße dann vermutlich "nicht mehr Konkurrenzfähig gegen zornige Eldar"...

Cover des nächsten WD

http://m.imgur.com/a/AedxF

'Tau Defense Line/Weapon' (siehe 1. Post hier im Thema) im Hintergrund zu sehen (Ausschnitt von Atia)

http://www.warseer.com/forums/attachment.php?attachmentid=220773&d=1443538492

Ist immer wieder lustig. Je nach Perspektive sieht das Teil wirklich so aus, als habe man ihm die Arme glatt abgesäbelt. Evtl. hätte man ja die Schwärmer-Raketen und diese Zusatz-synchro-Waffe an zwei rudimentäre Arme montieren können.

@Rino:
Die Bilder sind schon länger bekannt, siehe auch das Datum in deinem link - der 15.09.

PS..
2 Jetzige Riptides sind besser als ein SS
Würden HH endlich die Feuerkraft echter Kampfpanzer bekommen, wären HH-Schwadrone besser als der SS
usw. usf.

Ich befürchte auch, dass der Riptide jetzt bei den Waffen leicht generft werden könnte. Also bspw. das der Nova-Modus zuverlässiger aber dafür auch schwächer ausfällt oder das die Waffen weniger Rumms / Schüsse bekommen.

Beim Hammerhai habe ich auch irgendwie so eine dunkle Vorahnung, dass der Massebeschleuniger als ursprüngliche Haupt-Anti-Panzerwaffe der Tau weiter durchgereicht wird. Also sowas wie S9 oder gar S8, dafür aber jetzt 2 Schüsse, auf Wunsch weiterhin Ordnance 1 mit geringerer Stärke und 1-3er Schwadronen. Und den guten alten 3er Kolossteams mit 3 synchro S10er Railguns trauere ich immer noch nach. Das hat uns Tau-Spieler auf einen Schlag unsere beste Anti-Panzer-Einheit gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft, der Stormsurge ist gemessen am neuen Meta (seit Necrons) einfach schwach. Eine Stärke 10 DS 2 Schablone für 360 Punkte? So what? Wie viele kriegen z.B. die Imps dafür? Oder die 2 Schuss Stärke D auf 10 Zoll? Ach wie "gefährlich", Eldar kriegen D-Waffen Artellerie (mit Speerfeuer und Wiederstand 7) für 55 Punkte. *sick*
Von Grav in Landungskapseln oder Ravenwing mit 2+ wiederholbaren Deckern, die alle in Runde 2 im Nahkampf sind fange ich am besten gar nicht erst an.

Tau sind bestenfalls noch Mittelmaß und brauchen einen großen Buff um an Space Marines, Dark Angels, Mechanikum, (Necron) und Eldar ran zu kommen! Die Schreie nach Nerfs für die Marker oder nem schwächeren Riptide sind doch lächerlich.

Es geht doch nicht darum ob der Stormsurge gemessen an Orks, Dark Ekldar oder CSM stark ist, ja das ist er, aber die sind selber am Ende der Nahrungskette. Wenn eine Armee ein Update erhält, sollte sie an die starken Armeen angeglichen werden, nicht an die Schwachen.

Von daher habe ich die selbe Befürchtung wie Ynnead, wenn der SS ein Indikator für den Rest der Armee sein würde, na dann gute Nacht.

Ich bin immernoch dafür abzuwarten. Wahrscheinich kommt es eh wieder ganz anders als man denkt.
Vielleicht ist der Stormsurge nicht der Titanenkiller den man erwartet hat, dennoch ist er eine starke Waffenplattform. 4 Raketen, bis zu 48 S5 Schuss, seine beiden großen Knarren, syncro SMS und syncro Wahlwaffe. Dazu 3 Unterstützungssysteme. Mit Abfangen wird er DIE Antwort auf Landungskapseln. Er kann sich 12" Bewegen und mit dieser Bewaffnung ist er eine Gefahr. Selbst mit der Reichweitenabhängigen Waffe.
Und mal gucken was der Ghostkeel bringen wird. Vielleicht bringt dieser noch mehr Dynamik in die Tau. Möglicherweise kriegen die Hammerhaie einen Stärke D Schuss. Vielleicht wird es auch ganz anders. Egal was kommt, ich werde weiter meine Tau spielen, weil ich es liebe sie aufs Feld zu führen egal ob ich nun gewinne oder verliere.

mfG Arrakon

Mal ernsthaft, der Stormsurge ist gemessen am neuen Meta (seit Necrons) einfach schwach. Eine Stärke 10 DS 2 Schablone für 360 Punkte? So what? Wie viele kriegen z.B. die Imps dafür? Oder die 2 Schuss Stärke D auf 10 Zoll? Ach wie "gefährlich", Eldar kriegen D-Waffen Artellerie (mit Speerfeuer und Wiederstand 7) für 55 Punkte. *sick*
Von Grav in Landungskapseln oder Ravenwing mit 2+ wiederholbaren Deckern, die alle in Runde 2 im Nahkampf sind fange ich am besten gar nicht erst an.

Tau sind bestenfalls noch Mittelmaß und brauchen einen großen Buff um an Space Marines, Dark Angels, Mechanikum, (Necron) und Eldar ran zu kommen! Die Schreie nach Nerfs für die Marker oder nem schwächeren Riptide sind doch lächerlich.

Es geht doch nicht darum ob der Stormsurge gemessen an Orks, Dark Ekldar oder CSM stark ist, ja das ist er, aber die sind selber am Ende der Nahrungskette. Wenn eine Armee ein Update erhält, sollte sie an die starken Armeen angeglichen werden, nicht an die Schwachen.

Von daher habe ich die selbe Befürchtung wie Ynnead, wenn der SS ein Indikator für den Rest der Armee sein würde, na dann gute Nacht.

Es reicht doch schon nen ironclad im nahkampf wenn das Ding verankert ist....bzw sogar ungeankert

Ich befürchte auch, dass der Riptide jetzt bei den Waffen leicht generft werden könnte. Also bspw. das der Nova-Modus zuverlässiger aber dafür auch schwächer ausfällt oder das die Waffen weniger Rumms / Schüsse bekommen.
.

naja, den FW Titan als referenz nehmend ist bei der Waffe so was vorstellbar:

Normal: S7 Ds2 Schwer 4
Überladen: S9 Ds1 Schwer2 "Get hot"
was ok wäre wenn er an anderer stelle nicht übermäßig genervt würde, aber auch:

Normal: S7 Ds2 Schwer 3
Überladen: S9 Ds1 Schwer 1

Was zu schwach wäre.

Die SBC wiederum braucht nen Boost (Rüstungsbrechend von Haus aus z.B.)

Einen Novamodus hat weder der Titan noch der SS was schon wieder ein etwas zu heftiger nerv wäre; ok wäre hier: "Only one Use, der Riptide kann bis zum nächsten eigenen Zug alle Rettungs Rücksprung und FK Verwundungs und Durchschlagswürfe wiederholen" - ohne wenigstens 1x/spiel quasy Panzerjäger etc. währen auch die S9 Ds1 schwer2 Waffen etwas schwach wenn der Feind ne I-Knightliste ist...

Dritte befürchtung ist dass der Riptide äquivalent zum SS nur noch 3+ RW hat. Geht das mit einer entsprechenden Kostenreduzierung einher und FnP ist nach wie vor als (eventuell dann etwas günstigere Zusatzausrüstung verfügbar) ebenfalls verkraftbar, fällt FnP raus, oder der RW wird ohne Kostenreduktion einfach schlechter, jedoch auch etwas heftig...

Im großen und ganzen also 3 mögliche Nerv-Baustellen, wo man mit Fingerspitzengefühl sogar was verkraftbares hinbekommt, aber eben auch 3x die Möglichkeit hat übers Ziel hinaus zu schießen - und mein Vertrauen ins Fingerspitzengefühl von GWs Regelschreibern ist... ...ausbaubedürftig!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich am SS richtig geil finde ist, dass wenn er sich befestigt sozusagen 2 Schussphasen auf einmal hat. Im Text steht wenn er mit all seinen Waffen geschossen hat, darf er alles Waffen noch einmal abschießen. Das heißt, das er doppelt soviele Ziele wählen kann als er Waffen hat.

Man kann also immer nach der ersten Salve sehen, was steht noch, will ich es weiter beschießen oder wähle ich mit den Waffen ganz andere Ziele. Finde ich schon sehr hard.

Ja er ist schon weich im Vergleich zu anderen Sachen, da müssen die Tauspieler halt achten wie und wo er eingesetzt wird.

Den einfach irgendwo hinstellen und ballern lassen wird nicht funktionieren. Die Positionierung und das Zusammenarbeiten mit dem Rest der Armee wird sehr wichtig.

Und ja zu Sentural2 ein 3er RW ist gegen Grav-Waffen besser als ein 2er.

Denke mit ein 4++ und FnP hält er da doch einiges aus gegen Grav-Waffen. Die müssen auch erstmal alle rankommen und wenn er überlebt, sind die Grav-Waffen-Träger auch wohl Asche.

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt wir müssen auch den Rest der Armee abwarten.

Kann ja sein das der Himmlische den FnP nicht mehr auf 6+ macht sondern alle die in Reichweite sind um eines bis zum Maximum von 4+ verbessert oder Schutzwürfe dürfen wiederholt werden...

Dann kommt vielleicht was, was Tarnung oder / und Schleier im Umkreis von ... Zoll gibt. Weißt man noch Garnichts.

Damit wäre der SS natürlich um einiges haltbarer.

Und dann kommen alle, boh das wird dann doch zu heftig ...

Dann auch noch abwarten, was die Formationen / Detachments bringen.

- alle Waffen sync.
- alles Schleier
- alles ...

Oder wenn man die Formation so und so spielt bekommt man ein SS gratis. Bei GW kann ich mir schon einiges vorstellen.
Wäre auch schon sehr krass.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil muss allerdings auch sagen, dass ich ihm rein von den Regeln her immer mehr abgewinnen kann. Nicht weil er unglaublich stark ist, sondern weil er ein paar schöne Mechaniken mitbringt, die in eine Tau-Armee gut passen. Optionen auf solide Reichweite, Mobilität (wenn auch nicht durch Schwebemodul) und mehr Wumms, wenn man nahe heran kommt. Das unterstützt so ein bisschen den Charakter des aktuellen Codex, der ja auch schon weg ging von Feuerkraft auf lange Reichweite und das Ganze eher auf 18" verlagert hat.
Ich würde den dann schon in Kombination mit meinen Krisis auch ein wenig näher heran schicken und ihm die Standardwaffe lassen. Mal schauen wie sich das dann darstellt, denn hinten stehen und schießen können mir die Breitseiten schon genug nachdem sie nicht mehr Langsam und Entschlossen bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei einem Komentator ne Witzige Formations Sonderregel gesehen, wohl eher wunschdenken.

Besteht aus
SS Auswahl
2x Breitseiten Auswahl

( Ich übersetze mal frei da ich mich nicht mehr an genauen wortlaut errinnere )

Konzentrierter Raketenhagel.
Mehrere Treffer der gleichen Raketen ( aufzählung der 4 Waffensysteme ) können für ihre Treffer beliebig zusammenlegen um für jeden Weiteren Treffer die Stärke um 1 zu erhöhen.

Beispiel:
8 Raketentreffer des SS, können 2x S9 sein oder 1x S10 und 1xS8, oder 4x S7.

Sollte das nicht nur der Feuchte Wunschtraum sein, so höhre ich gleich das Imba rufen.
Der witz ist aber, genau sowas könnte ich mir fast denken.