Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Zumindest entwickeln die sich in Hinsicht auf die Waffentechnik weiter (Granatwerfer nicht exp.)

Die wissen also nicht, dass ein Scharfschütze da, rein flufftechnisch, einfach die "Fahrer" killen kann...aha. Wenigstens haben die ihre Arme mal vereinfacht im Bezug auf den Nutzen. Jetzt noch immer 3-4 Beine, da einfach zu handeln und zu steuern und schon hätten die ein Vieh, dass echt exotisch aber auch effektiv aussieht...naja, pech gehabt.

Verstehe sowieso generell nicht den Trend, dass Roboter auf 2 Beinen gehen sollen. Rein biologisch gesehen natürlich gut, da man so mehr überblick über das Gelände hat, doch sollten da bei Technikkram die Drohnentechnik, Radar und die Scans etc. das ausgleichen.

Edit: Währe ja ein witziger Umbau, wenn da am Steuer Orks oder so sitzen würden, die den "gekapert" hätten, oder wenn da paar Gargoyle gerade die Insasen fressen würden.
Nix gegen Beine, die sind praktisch, aber so ein Vieh fällt ordentlich, wenn es fällt.

Nö, 2 Beine sind Biologisch gut, weil man davon die Vorderbeine zu was Anderen umformen kann, das auch in der Bewegung ohne Nachteil Nutzbar ist und das einfacher ist als ein weiteres Beinpaar auszubilden.
Für die Übersicht kann man sich auch zwischendurch aufrichten (siehe Erdmännchen) ansonsten sind 2 Beine generell eher nachteilig - für mehr Übersicht, in der Bewegung kann man auch den Hals oder die Beine generell verlängern - die daraus resulzierenden Proprtionen sind nur Nachteilig, wenn du mit den Vorderbeinen irgendwas machen willst denke ich mal)...

2 Magnete, eine zugeschnittene Plastik Klappe und weg ist der Schandfleg des Offenen Cockpits.

Also wenn wir mal von einer höhe von 12m+ ausgehen, müsste der Sniper schon 4-5 Stock sein.
Aber ballistische Waffen oder einfach Brandbomben die vor dem Aufschlag zünden.
Wolla.

Offene Mobile Artellerie starb genau aus solchen gründen aus.

p.s. danke für die Bilder

2 Magnete, eine zugeschnittene Plastik Klappe und weg ist der Schandfleg des Offenen Cockpits.

Also wenn wir mal von einer höhe von 12m+ ausgehen, müsste der Sniper schon 4-5 Stock sein.
Aber ballistische Waffen oder einfach Brandbomben die vor dem Aufschlag zünden.
Wolla.

Offene Mobile Artellerie starb genau aus solchen gründen aus.

p.s. danke für die Bilder

Naja, wenn du Umbauen willst kannst du dir für etwa den halben Preis eine sinnvollere Konstruktion bauen:

du Brauchst nen HH oder Devilfish mit ein paar HH-Teilen.

Den baust du jetzt ohne Düsen und Türen so zusammen, als hätte der HH die Ausrüstung "SMS" bekommen.
Der Braucht jetzt erstmal ein erweitertes Heck:
-> Zentrales Element muss der Unterbau für einen zweiten Waffentum sein (ich hatte mal so ne Runde Koffeintabletendose die da schon fast gepasst haben könnte).
-> daran müssen zwei Röhren (müsste man auch aus Plastedosen machen können) angebracht werden, welche die vorderen Türen des HH nach hinten spiegeln.
-> Der rest kann mit Optischen Elementen Aufgefüllt werden so dass der HH ein bisschen länger als 1,5x des Originals ist (Panzerplatten, Energiezellen, Munitionsbehälter etc. - nen nettes Heck halt...)

Die Vorderluken und nach hinten gespiegelten Röhren sind jetzt der Verankerpunkt für 4 Beine. Styrodur oder Holzkugeln für Kugelgelenke bekommt man im Bastelbedarf, Scharniergelenke sind noch einfacher aus allem möglichen zu machen usw. Die Düsen und Luken des HH können dabei als Panzerungselemente der Beine Verwurstet werde.

Jetzt haben wir schon ne schöne Krappe mit den SMS vorne.
Das Sekundärwaffensystem (Flamer/Streugrantwerfer/BCs)kommen an den regulären Turmslot des HH (ob wir das so lösen wie bei den FW Drohnentürmen oder ne art drehkranz für den Ausstieg bauen ist uns überlassen).
Die schnellfeuerraketenwerfer selbst zu bauen, sollte machbar sein; sie kommen dorthin wo der HH ansich seine Düsen hätte.
Ins Heck Pflanzen wir die Turmkuppel des HH. Eine der großen Kniffte ähnliches Waffe sollte aus Massebeschleuniger+Ionenkanone+Bitsbox gut baubar sein.
Für die Destroyermisils müssen wir nun einen klassischen Vierfachraketenwerfer bauen und der kommt auf den "Austieg" der HH-Turmkuppel

Wenn wir die Beine gut hinbekommen (wegen den mechanischen teilen der schwierigste Part) dürfte das ne recht hübsche und dennoch "tauisch" wirkende "Kriegskrabbe" geben...

Erst einmal danke für die Bilder - ich würde sie aber hier schleunigst rausnehmen und nur verlinken. Wird aber ein Mod sicher sehr bald entfernen.

Und - jo - das Cockpit sieht wirklich so bescheuert aus, wie es sich vorhin angelesen hat. Von rein militärischen Standpunkt her macht das absolut keinen Sinn. Wenn das nicht oben durch ein starkes Schild abgesichert wird, ist das ein gefundenes Fressen für in der Höhe gezündete Fragmentbomben, Assault Marines oder praktisch jede Tyranidenkreatur, die an das Teil rankommt. Außerdem versteht man bei dem Design das mit der monströsen Kreatur noch weniger, denn der sieht jetzt wirklich eher aus wie ein Läufer. Ach ja, wenn die Crew schon so offen steht und Sensoren und alles hat: Warum braucht der denn überhaupt noch die zwei Sensorköpfe? Ich dechte bisher, die waren praktisch die "elektronischen" Köpfe der an die Kampfanzüge gestöpselten Piloten. Wie vermutet ist das doch vor allem dem Coolnessfaktor geschuldet.

Immerhin hat sich GW beim Fluff etwas halbwegs anständiges ausgedacht und deklariert die Piloten des Stormsurge zu Kampfanzugpiloten in der Ausbildung, also Feuerkrieger auf dem Weg zu wohl vor allem Broadside oder Riptide Piloten.

Regeln sind leider wie bereits seit zwei Tagen diskutiert eher mittlemaß für so ein in allen Beziehungen teures Modell.

PS:
Ich hoffe FW oder ein anderer Zuberhörhersteller liefert rasch eine schöne Abdeckung für das Cockpit ab. Sollte ja nicht so schwer zu realisieren sein. (Wer weis, evtl. gibt es ja eine auf dem Bausatz, ich gglaube es aber nicht.)

PPS:
Ach ja, mal wieder die tolle Logik: Die lange Kanone des Stormsurge ist in Wahrheit die mit der Spuckreichweite (Kernschussreichweite ist vermutlich geringer als die Waffe an sich lang ist), während das kurze Kaliber in der Tat die Knarre mit den 72 Zoll ist...

Zuletzt bearbeitet:
PPS:
Ach ja, mal wieder die tolle Logik: Die lange Kanone des Stormsurge ist in Wahrheit die mit der Spuckreichweite (Kernschussreichweite ist vermutlich geringer als die Waffe an sich lang ist), während das kurze Kaliber in der Tat die Knarre mit den 72 Zoll ist...

Sicher? Wenn die Pulse Blastcannon die Pulsblasterkanone und die Pulse Driver Cannon die Pulsbeschleunigerkanone ist (was übersetzungstechnisch korrekt wäre), dann wäre es andersherum.

Mmh, wenn das irgendwelche Neulinge sind, könnte man doch die Zielvorrichtung rausnehmen und einen mürrischen Dozenten von der Akademie reinsetzen, der ihnen über die Schulter guckt. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Wenn die Pulse Blastcannon die Pulsblasterkanone und die Pulse Driver Cannon die Pulsbeschleunigerkanone ist (was übersetzungstechnisch korrekt wäre), dann wäre es andersherum.

Mmh, wenn das irgendwelche Neulinge sind, könnte man doch die Zielvorrichtung rausnehmen und einen mürrischen Dozenten von der Akademie reinsetzen, der ihnen über die Schulter guckt. 😀

@und die anderen:

Ihr habt recht, ich habe mich da gob verlesen. Also passt es doch irgendwie. Denn mal wieder lustig, dass GW den Stormsurge gleich mit der optionalen und durchaus besseren Kanone gebastelt hat. Insgesamt wirkt das Modell ja so gar nicht schlecht. Man müsste die Beine nur anders positionieren. Und die Details sind ja durchaus vorhanden und weisen Gemeinsamkeiten mit anderen Tau Fahrzeugen aus, bspw. die oberen Lüftungsgitter, die wie die von Teufelsrochen, Hammerhai und Co. aussehen.

Naja, ob die optionale Kanone besser ist bin ich noch nicht so sicher: Der Driver kann zum einen von der Backline aus (in Anbetracht der Nehmerqualitäten nicht unerheblich) und ab Runde 2 im Verankerten Modus (was neben 2 Driverschablonen auch doppeltes Pulsfeuer bedeutet) Feuern, während der bewegte Schrottflintengeselle ansich nur auf Melterreichweite dem Driver was voraus hat und das ist nicht nur gefährlich sondern dort muss ich mich dann auch tatsächlich fragen, warum ich nicht für 360 Punkte stattdessen richtig viele Melter einpacke...

Ich denke momentan zumindest dass man eher auf die Artillerieversion setzen wird, so die restliche Arme nicht in Grund und Boden genervt wird, dürfte es für Kurzdistanzkampf brauchbare alternativen geben (6-8 Fublas sind auf 9" vermutlich ähnlich viel wert wie die Kniffte)...

Naja, ob die optionale Kanone besser ist bin ich noch nicht so sicher: Der Driver kann zum einen von der Backline aus (in Anbetracht der Nehmerqualitäten nicht unerheblich) und ab Runde 2 im Verankerten Modus (was neben 2 Driverschablonen auch doppeltes Pulsfeuer bedeutet) Feuern, während der bewegte Schrottflintengeselle ansich nur auf Melterreichweite dem Driver was voraus hat und das ist nicht nur gefährlich sondern dort muss ich mich dann auch tatsächlich fragen, warum ich nicht für 360 Punkte stattdessen richtig viele Melter einpacke...

Ich denke momentan zumindest dass man eher auf die Artillerieversion setzen wird, so die restliche Arme nicht in Grund und Boden genervt wird, dürfte es für Kurzdistanzkampf brauchbare alternativen geben (6-8 Fublas sind auf 9" vermutlich ähnlich viel wert wie die Kniffte)...

Hier hast du jetzt was falsch gelesen. Der Stormsurge kommt von Haus aus mit dem kurzreichweitigen 10-20-30er Geschütz. Für die 72 Zoll S10 DS2 Ordnance 5 Zoll Kanone muss man 15 Punkte Aufpreis zahlen. Finde ich aber auch die bessere Variante - und den einen, den ich mir aus Loyalität zu meinen Tau kaufen werde bekommt auch diese Knarre.

Das Standardgeschütz ist imo einfach zu schlecht. auf 20-30 Zoll gerade mal S9 DS5(!). Ok sind dafür auch zwei 5 Zoll, Schablonen, verankert deren vier, aber das ist denn mal wieder nur was zum Aufwischen von leichten Viechzeugs. Panzer werden sich doch gar nicht erst in diese Reichweite reinbewegen, geschweige denn auf die 10-20 oder gar 0-10 Zoll, wo dieses Ding überhaupt erst anfängt weh zu tun (S10 DS3 auf 10-12 Zoll finde ich auch etwas mau muss ich sagen - eher wegen der DS3...).

Hier hast du jetzt was falsch gelesen. Der Stormsurge kommt von Haus aus mit dem kurzreichweitigen 10-20-30er Geschütz. Für die 72 Zoll S10 DS2 Ordnance 5 Zoll Kanone muss man 15 Punkte Aufpreis zahlen. Finde ich aber auch die bessere Variante - und den einen, den ich mir aus Loyalität zu meinen Tau kaufen werde bekommt auch diese Knarre.

Das Standardgeschütz ist imo einfach zu schlecht. auf 20-30 Zoll gerade mal S9 DS5(!). Ok sind dafür auch zwei 5 Zoll, Schablonen, verankert deren vier, aber das ist denn mal wieder nur was zum Aufwischen von leichten Viechzeugs. Panzer werden sich doch gar nicht erst in diese Reichweite reinbewegen, geschweige denn auf die 10-20 oder gar 0-10 Zoll, wo dieses Ding überhaupt erst anfängt weh zu tun (S10 DS3 auf 10-12 Zoll finde ich auch etwas mau muss ich sagen - eher wegen der DS3...).

Nö, nicht falsch gelesen - der vergleich Richtig viele Melter <-> 360 Punkte Fettie bezog sich auf den Schrotflintenhaini...

Generell ist das Problem beim Flintenheini das er verankert durchaus eine gute Feuerkraft hat diese aber eben nur gegen reine Nahkampflisten einsetzen kann, wo der Gegner ran muss (4 S9 Ds5 Schablonen auf 2 verschiedene Ziele, sind zwar nicht Imba, aber recht unangenehm und wenn der Imperiale Ritter durch die vor ihm zusammengezogene Wagenburg o.ä. will kommt er auch in 10") - liegt der Schwerpunkt der gegnerischen Armee jedoch im distanskampf , wird es schwer ihn verankert einzusetzen und dann ist er halt nur noch bla...

Der Artillerietyp hat ne ähnliche aber etwas öffter zutreffende Einschränkung: Auf Wüstenplatten ist er so ok (vorausgesetzt er kann vernünftige U-Systeme bekommen), dass man sogar nen brauchbare Liste um 2 davon bauen könnte. beinhaltet die Platte aber einiges an Sichtblockern (was an sich immer der Fall sein sollte) wird auch er durch seine Verankerung Ausgekegelt.

Primärproblem ist also: wenn sie verankert Ballern können, sind sie in einer um sie herum aufgebauten Liste u.U. sogar gut; wenn sie das nicht können sind sie es nicht mehr.

Sekundärproblem: Um gut zu sein brauchen sie nicht nur wahlweise die passende Platte bzw. den Passenden Gegner, sondern auch eine um sie herum aufgebaute Liste um Redundanzen insbesondere im Kleinkaliberbereich zu vermeiden und ihre Schwächen ausgleichen zu können, da sie sonst zu teuer sind. Das wiederum schränkt nicht nur das Listenbauen massiv ein (es gibt einiges Zeug, was recht brauchbar sein könnte wenn zusätzlicher S5 Beschuss wertvoller als lediglich "nett" ist), sondern führt auch zu einer gewissen Abhängigkeit von dem Modell bzw. zu Problemen wenn es fällt (oder Verwürfelt bzw. wegen falscher Platte oder Falschem Gegner nicht so der Burner ist).

Oh mein Gott. Ein offenes Cockpit. MeinTauHerz hatte grade einen Aussetzer.....

Und dazu sind die Sensorköpfe schön gepanzert mit Kragen aber der Kollegen muss nur einer nen Stein an den Kopf hauen. Zumal auf den bestimmt mit Waffen gefeuert wird, die schon durch ihre Abstrahlung so starke Verbrennungen verursachen.....
Ich hoffe es gibt eine Luke oder überdachung, um dieses Malör zu beseitigen.

Und was ich besonders hoffe ist, das man den auch verbünftig hinstellen kann und nicht in diese O-Bein Pose, die hitverdächtig nach was anderen aussieht......

Ich warte in jedem Fall erstmal den Codex ab, bevor ich mir ein Gesamtbild der Tau machen werde. Alle Diskussionen im Vorfeld sind unnötig, da man nicht weiss wie Sie die anderen Einheiten nerfen werden.