Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Wie jedes Mal wird wieder viel rumgemault was er für ein hässliches Ding ist der nichts kann und später hat ihn doch jeder auf dem Feld. War beim Riptide auch so. Hab noch die Threads vor Augen wo groooß das Maul aufgerissen wurde "maximal einen bei 1500 Punkten aufwärts" und dann später 3 bei 1500 Punkten als Must have 😀

Zu geil jedes Mal aufs neue. 😀

Naja, wenn man den gegner mit den Krisis in die Reichweite von Ihm Lockt. ...

Riptide.

erstens wir wissen noch nichts von seinen neuen Werten und fähgikeiten.
Daher schlechter vergleich mit dem neuen. Im Vergleich mit dem Alten.

Finde hier die Panzerknackerfähigkeiten schon erheblich sollider.
Sollte er nicht ankern, hab ich die 2D Waffen auf 22"

Und jedewetter das Supportsystem gibt ihm ein 4+ schild.
Was ihn dann wieder Wiederstandfähigker macht.

Naja, wenn man den gegner mit den Krisis in die Reichweite von Ihm Lockt. ...

Riptide.

erstens wir wissen noch nichts von seinen neuen Werten und fähgikeiten.
Daher schlechter vergleich mit dem neuen. Im Vergleich mit dem Alten.

Finde hier die Panzerknackerfähigkeiten schon erheblich sollider.
Sollte er nicht ankern, hab ich die 2D Waffen auf 22"

Und jedewetter das Supportsystem gibt ihm ein 4+ schild.
Was ihn dann wieder Wiederstandfähigker macht.

wie kommst du denn auf 2 d waffen auf 22" also wenn er viel läuft hat er 2 schuss mit d auf 16" bei mir

Oha. 120 Euro bei der Größe eines Riptides und nur etwas gestiegener Körpermasse. Scheiße, das ist teuer.

Grummel, für das höhere Wohl werde ich in den mehr als sauren Apfel beißen - aber auch nur weil es die Tau sind. Nach meinen heißgeliebten Blood Angels und den quasi schon aus dem Hintergrund geschriebenen Sisters sind die Tau immer noch meine Lieblingsarmee bei 40k. Also wird die noch supported, auch wenn es mir extremst weh tut.

Zu den Regeln:

Joar, ich würde mal vermuten, dass der Riptide im neuen Codex dafür gleich mal schlechter gemacht wird, so wie es vor zweieinhalb Jahren den Kolossen beim Erscheinen des Riptide erging. Ansonsten denke ich jetzt auch nicht, dass der Stormsurge eine bedeutendere Rolle bei den Tau spielen wird. Ein imperialer Ritter, vor allem nach deren letztem Codexupdate, scheint mir doch da ungleich sexier. Und von dem weiterhin total OPenen Eldar Knight fange ich lieber gar nicht erst an.

Masse an S5 Beschuss ist jetzt wirklicht nicchts, was die Tau bisher nicht auch anderswo hätten bekommen können. Und die Kanone ist wie diskutiert auch nur geringfügig besser als die aktuelle Riptide Knarre - daher auch meine starke Vermutung, dass diese jetzt generft wird. Die Profilwerte sind auch eher mau, vor allem weiterhin BF3, W6 und der 3+ Rüster wirken für so ein großes Ding einfach zu schwach. Hoffen wir mal, dass der über die Unterstützungssysteme wenigstens noch einen Schildgenerator bekommen kann...

Ach ja, 1-3 pro Einheit. Denke nicht, dass man da jetzt überlicherweise mehr als einen von sehen wird. Ich bin aber mal gespannt, ob man damit denn noch einer 3er Formation von denen sehen wird.

hab mir mal die mühe gemacht die regeln abzuschreiben.

In youre Shootingphase in addition to shooting youre Weapons normally, a Stormsourge cab beginn deploying his anchors.
From than on the Sturmsourge cannot move under any circumstation or make Stomp Attacks.
In youre Shooting Phase of the Next Turn and in each subseqenting Shooting Phase a Stormsoure with it´s anchors deployed can fire twice. Make the Second Shooting Attack directly after the first has been resolved.
The Sormsoure XXX xxxx its anchors at the beginning of youre Movment Phase move, attack and make Stomp Attacks normaly.

Wer wegen rechtschreibfehler meckert, kanns ja gerne selber entziffern

3er Formation... Hmmm? Warum keine Formationen mit Breitseiten usw? Support Kader, wenn ihr versteht XD

An sich von den Regeln ist der jetzt nicht schlecht und relativ fair von den Regeln her.
Der "kann" einen Knight innerhalb einer Runde zerlegen, wenn er zu nah kommt.
Die größte schwäche ist der Nahkampf, da können ihn selbst Standard Marines mit Fäusten erschlagen XD

Jep, totaler Mist:
-> Raketen total sinnlos (da ist egal wie viele er hat - für dass was wir damit bekämpfen können, brauchen wir keine weiteren Abschlachtoptionen) <- wir brauchen nciht noch weitere Antityra Waffen
-> Das gleiche gilt für den Pulsdriver -> wozu zum Geier Schablonen? das Ding ist nur auf 10" nützlich und dann kaum mit der Verankerungsoption kombinierbar, das darüber hinaus ist eher zur Tyra denn zur Titanenbekämpfung zu gebrauchen -> Überflüssig, gegen Tyras Imba sein, können wir schon.
-> Und dazu die lächerliche Defensive - dabei stört mich weniger dass er nur mit W6 rum rennt (das W8+ finde ich eher nervig als gut) als vielmehr die Servorüstung bei "nur" 8LP...

Ich hoffe das ist jetzt nicht der neue Cruddace der mit Flufflisten zu oft gegen Tau verloren hat und sie jetzt darauf Balanced, dass sie gegen seine bevorzugte IA-Liste nicht zu stark sind.

Jep, totaler Mist:
-> Raketen total sinnlos (da ist egal wie viele er hat - für dass was wir damit bekämpfen können, brauchen wir keine weiteren Abschlachtoptionen) <- wir brauchen nciht noch weitere Antityra Waffen
-> Und dazu die lächerliche Defensive - dabei stört mich weniger dass er nur mit W6 rum rennt (das W8+ finde ich eher nervig als gut) als vielmehr die Servorüstung bei "nur" 8LP...
Du weisst schon, dass du die Support Systems noch nicht kennst und das ggf. heisst, dass du mit S8 DS1 auf Flieger schießen kannst? Das ist doch nicht falsch.
Und auch, dass er noch standardmäßig FNP mitbringt? Das ist zusammen nahezu 2+.
Ihr wollt wirklich 8 LP ausschließlich mit DS2 und DS1 bekämpfen können? Das ist wirklich sehr... "ambitioniert".

Am meisten bin ich sowieso auf die Leute gespannt, die hier bei der unausweichlichen Wie-viele-Waffen-kann-eine-GC-abfeuern-Diskussion jetzt für 'alle' stimmen werden und beim Wraithknight geheult haben. 😀

Du weisst schon, dass du die Support Systems noch nicht kennst und das ggf. heisst, dass du mit S8 DS1 auf Flieger schießen kannst? Das ist doch nicht falsch.
Und auch, dass er noch standardmäßig FNP mitbringt? Das ist zusammen nahezu 2+.
Ihr wollt wirklich 8 LP ausschließlich mit DS2 und DS1 bekämpfen können? Das ist wirklich sehr... "ambitioniert".

Am meisten bin ich sowieso auf die Leute gespannt, die hier bei der unausweichlichen Wie-viele-Waffen-kann-eine-GC-abfeuern-Diskussion jetzt für 'alle' stimmen werden und beim Wraithknight geheult haben. 😀

wenn man ihn mit supportsystemen hochpuschen muss, damit er haltbarer wird, wird er ja noch teurer.... jetzt kostet er schon 360 punkte.... ich will nicht wissen, was der mit schildgenerator kostet....

Naja, im Grunde ist es halt ne "bessere" Einheit Kolosse (für den gleichen €-Preis).
Im Nahkampf kann er als Gigantische Kreatur zumindest nicht gebunden aber eben recht fix erschlagen werden Servo+8LP sind halt auch mit FnP und Giftresitenz nicht der Hammer, aber ansich ist das das geringere Übel, während die Fernkampf def und der nur mäßige von ihm ausgehende Druck gegen z.B. diverse Knightvarianten ein größeres Problem darstellt.

Prinzipiell kann man ihn vor Nahkampf noch am besten abschirmen, auch wenn das einiges an weiteren Resourcen kostet, aber auf größere Distanz macht er halt auch primär Zeug Tod, was wir eh schon ganz gut totmachen können und wird halt selbst im FK noch recht schnell weg geschnitzt.
Hier fehlt sowohl der 2+ gegen Kleinkaliber alla Jetbikespame etc. der Retter gegen Großkaliber und Grav als auch ne Option der TK Zwillingslanze von z.B. Eldarknights was entgegen zu setzen - einzelne Schwächen wären ja durchaus im sinne des Spiels, aber servo ist ne Schwäche auf ganzer Linie...

Ps.: @Lastboy - Luftabwehr ist aber keine Primärsorge für Tau - genauso kannst du argumentieren: "Schaut mal wie doll er Ganten abschlachtet..." - dort wo super Heavys zugelassen sind, brauchen wir vor allem Optionen um Super heavys effizient zu bekämpfen und nicht Optionen um mit Superheavys leichte Einheiten zu bekämpfen - einfach gesagt: wir brauchen nicht noch nen Insektenspray zur Fliegenklatsche und dem Staubsauger, wenn im Dschungel neben Moskitos und Ameisen auch grenzdebile Naserhörner auf Amphetaminen rumrennen...

Zuletzt bearbeitet:
Da er keine einzelnen Punktewerte da stehen hat, wird sein Schildgenerator genausoviel kosten wie der eines Kommanders oder Crisis (können Crisis Support Systems bekommen?), weil es in einer Tabelle zusammengefasst sein wird.
Nicht unbedingt, der Sturmflut hatte für seinen Stim auch direkt in der Liste die Ausnahme.